Hallöchen
Kurz vorweg ich habe 2 Kids 5 und 2 ,das dritte ist trotz Spirale unterwegs. Für uns kam ein Abbruch nicht in Frage auch wenn wir wussten,dass es schwer wird....Heute war mal wieder so ein Tag, die ganze Woche war schon etwas stressig,das kleine Kind hat dauernd geweint gerade in den Abendstunden usw,das Große ultra zickig und fordernd. Heute fing es nach der Kita an. Das große Kind war unglaublich aufgedreht,hat nur Blödsinn gemacht und Widerworte (richtig frech) vom Feinsten abgelassen. Ich schickte es ins Zimmer zum Nachdenken. Danach keine Besserung, ich bat das Kind sich draußen abzureagieren,danach war es auch besser. Das kleine Kind war dafür dann sehr zickig und hat nur Blödsinn gemacht. Heute hatten wir Besuch bzw Renovierungshilfe von Freunden und ich musste mich echt zusammen reißen. Meine Freundin meinte die ganze Zeit,ich muss unbedingt mal in eine Krabbelgruppe (geht bei uns bis 3 Jahre) das Kind braucht Kontakt zu Gleichaltrigen usw . Ich habe ihr mehrfach gesagt,dass ich es zeitlich einfach selten hinbekomme und es genau in die Mittagsschlafzeit fällt. Sie meinte, das Große Kind ist so ,weil es Aufmerksamkeit braucht etc,ja das brauchen alle beide. Ich habe nichts an den Schubläden dran, das geht mal 2 Wochen so und dann wird meist ein Nein kapiert. Sie meinte dann direkt ,dass sie deswegen einen riesen Laufstall geholt haben, damit das Kind gar nicht erst ausräumen kann etc. Versteht mich nicht falsch aber von ihren Ratschlägen bin ich einfach so enttäuscht....Ihr Mann arbeitet im Home-Office,jeden Tag Frühstücken sie gemeinsam,muss sie Duschen,nimmt er das Kind und arbeitet nebenbei weiter,genauso ist es mit kleinen Einkaufen etc. Das habe ich nicht, ein Kind muss ich immer mit schleppen,sogar zur Physio..Mein Mann kommt spät heim,da schläft das Kleine zumindest. Knallerspruch:,,Wird nicht einfach mit drei"! Ich bin einfach so kaputt und ausgelaugt, nein wir haben keinen, der oder die uns die Kinder abnehmen könnte...heute bin ich auch wieder so dermaßen laut geworden,weil beide es echt auf die Spitze getrieben haben. Eigentlich waren es Lappalien aber diese haben mich schon so dermaßen zur Weißglut gebracht.....
Am Ende und etwas sauer auf Freundin
Meine Tochter 3,5 ist jeden Tag so wie dein Sohn. Mein Sohn 1 Jahr hat zig bockanfälle und rennt hier einfach nur rum und nimmt die Bude auseinander. Damit meine ich keine tupperdosen im Schrank nein der reißt mir die Fußleisten ab. Hab ich beide Kinder hier wird gestritten, gerangelt, geschubst und geweint. Momentan nicht zum aushalten. Jeder für sich nicht und beide zusammen schon gar nicht.
Wir haben auch niemanden der uns die Kinder mal abnehmen könnte
Die Lösung ist Kita. Die große geht schon um den kleinen gewöhne ich gerade ein. Ich werde dann nicht zu Hause sein sondern arbeiten. Ich liebe die beiden aber ich brauch auch mal Zeit ohne sie. Und wenn es beim arbeiten ist. Darauf freue ich mich wahnsinnig.
So eine Freundin braucht man nicht. Eine mit nur einem Kind mit Aktivitätsvorschlägen in der Mittagszeit. Geht es noch? Das macht alles noch so viel schlimmer, Wo ich ihr aber recht geben muss ist das die Kinder schon gleichaltrige brauchen. Sie lernen gegenseitig voneinander und sozial zu agieren.
Viel Kraft. Wäre bei uns gerade das 3. unterwegs. Ach man das will ich mir gar nicht ausmalen🙈
Ja das stimmt schon,das Kind kommt im Januar zur Betreuung, aufgrund der Schwangerschaft würde uns der Platz gestrichen
Aufgrund der Schwangerschaft wurde euch der Kita-Platz gestrichen? Wo gibts denn sowas?
So, liebe TE,
nun ist dein Mann hoffentlich zu Hause und du legst dich mal für ein Stündchen entspannt in die Badewanne.
Du bist keine schlechte Mutter. Du hattest einen anstrengenden Tag mit Renovierung, 2 kleinen Kindern, schwanger und dann noch so gute Ratschläge - oh Mann, fühl dich mal fest umarmt!
Was genau hat dir die Freundin heute praktisch geholfen? Daran würde ich an deiner Stelle messen, welche Wertigkeit ich ihren Ratschlägen einräume oder eben auch nicht. Reden ist leicht, quatschen kann jeder, aber wer wirklich helfen will, packt an.
Eure Kinder weden sich später an eine ganz schreckliche, schöne Kindheit erinnern, die sie mit echten Menschen-Eltern erlebt haben. Acuh wenn dein Herz dir viel größer vorkommt als deine Kraft. Es ist, wie es ist. Es ist nicht immer alles gut, aber irgendwie doch richtig.
Liebe TE,
bringt deine Freundin immer solche Sprüche? Dann sag ihr, dass soll nicht ihre Sorge sein, was du machst oder nicht machst.
Und sich halt nicht dauernd einmischen soll.Punkt. Da würde ich ihr aber in einer ruhigen Minute unter 4 Augen erzählen.
Ich kann dich sehr gut verstehen.
LG Hinzwife
Deine Freundin meint es sicher nicht böse. Sag ihr doch einfach, dass du ganz schön am Limit bist und auch noch nicht weißt, wie das alles werden soll.
Letztendlich unterstützt sie dich ja beim renovieren, da wäre ich dankbar für.
Geht das kleine Kind in die Kita? Wo ist dein Mann, kann er dich mal entlasten? Schwanger und zwei Kinder in dem Alter ist sicher super anstrengend, du brauchst eine Pause. Aber deine Freundin kann nichts dafür, ich sehe da keinen Grund auf sie sauer zu sein.
Genau!
Sehe es auch so!
Was ist an gut gemeinten Ratschlägen schlecht?
Deine Freundin hilft Dir beim renovieren- mega!
Wir mußten damals unsere gesamte Wohnung streichen/renovieren und einziehen an einem Tag!
Meine Mama hat auf Kind aufgepasst, mein Mann und Ich haben alles gewuppt!
Am Abend ging es mir körperlich/seelisch richtig übel, musste spuken,ect.!
Sei doch froh so eine Freundin zu haben!
Würde auch versuchen Kitaplätze zu bekommen statt Krabbelgruppe-
aber bis dahin wäre es ne Option!
Ihr Mann hat meinem Mann geholfen .
Krippenplatz wurde wegen der Schwangerschaft gestrichen im Januar geht es aber zur Tagesmutter
Ist kita für das jüngere Kind eine Option? Ein paar Stunden vormittags würden ja wahrscheinlich schon eine große Entlastung bringen (Termine allein wahrnehmen, Haushalt, später exklusiv Zeit für Baby)
Ist im Januar geplant unser eigentlicher Platz wurde wegen der Schwangerschaft gestrichen
Ihre Hinweise/Ratschläge sind ja mal losgelöst von ihrer komfortablen Situation zu betrachten. Ich weiß nicht recht, warum Du das in Verbindung bringst. Sie hat aber nicht unrecht. In Deiner Situation ist es schon sinnvoll, sich das ein oder andere zu sparen...so zum Beispiel Debatten um Öffnen und Ausräumen von Schubladen. Würde das große Kind anders Aufmerksamkeit bekommen, dann wäre die SItuation ggf. wirklich harmonischer. etc. pp. Ein 5 jähriges, welches Aufmerksamkeit braucht/sucht ins Zimmer bzw. weg zu schicken ist kontraproduktiv...aber darum gehts auch nicht. Deine Freundin erkennt sicherlich Deine Anspannung und Erschöpftheit und versucht einfach auf ihre Art zu helfen. Wenn Du ihre Tips nicht willst oder Dir anders Hilfe von ihr wünschst, dann sprich das klar an.
Ich finde nicht, dass sie tipps gegeben hat, wegen denen man enttäuscht sein muss. Ich finde aber schon, dass Du aus diesen paar Zeilen absolut fertig rüber kommst und zusammen mit Deinem Mann nach Lösungenn und kleinen Entlastungsmöglichkeiten suchen solltest. Wenn dein Mann spät heim kommt, dann müsste er doch rein theoretisch früh länger da sein? Versteh mich nicht falsch, aber ich vermute er hat im Angestelltenverhältnis auch einen gesetzlich zulässigen Vertrag über maximal 40h/Woche?? Hätte er ggf. die Möglichkeit auf Homeoffice hier und da? Ich habe es selbst und bei vielen anderen so erfahren, dass die Männer ihre Arbeit über alles stellen....das gar nicht versucht wird aktiv nach familienverträglichen Lösungen zu suchen. klar, gegen lange Fahrtzeiten zu einem Job der Präsenz erfordert kann man nicht so viel machen...aber allzuoft wird wie gesagt einfach gar nicht versucht, eine Verbesserung zu erreichen. Und Deine Freundin hat recht: mit Baby wirds nochmal bunter. Ich nehme nicht an, dass sie Dir ein unsensibles Butterbrot schmieren wollte, sie macht sich wahrscheinlich einfach nur Sorgen?!
Ich habe das große Kind ja rausgeschickt,weil sie unmöglich und frech war. Zudem hat sie ständig mit dem jüngeren Kind Sachen gemacht,die es nicht wollte.
Mein Mann ist um 6 aus dem Haus und kommt auch erst um 18 Uhr meist wieder. Ja tatsächlich ist es aber auch hier so und Gespräche und auch ein Machtwort der Hebamme liefen leider ins Leere .... Standardspruch "Einer muss ja Geld verdienen"
Das "Große" Kind ist 5. Das ist alles andere als groß. Es sitzt auch nicht im Zimmer und denkt darüber nach, was es falsch gemacht hat. Es ist traurig, dass es wieder nicht an dich heran kommt und weg muss, dass es stört. Es braucht Schutz, Geborgenheit, Aufmerksamkeit. Davon bekommt es zu wenig, wahrscheinlich. Das ist kein Vorwurf, sondern eine Feststellung. Ich kann Deine Situation sehr gut nachvollziehen, ich glaube Dir ganz fest, dass Du gar nicht anders kannst. ABER: das kann sich zum großen Poblem für das große Kind entwickeln. Sie ist nicht grundlos unmöglich und frech. Sie sucht Aufmerksamkeit und dabei ist ihr alles recht...es ist ihr egal ob gute oder schlechte Aufmerksamkeit, hauptsache Aufmerksamkeit. Das ist ein Alarmsignal, welches DU nicht ignorieren solltest.
Ich kann Dir nur nochmal nahelegen, konsequent bei Deinem Mann Lösungen einzufordern, andernfalls wird das Ende des Buches ggf. kein happy End. Ganz ehrlich: ist er nicht in der Lage, da auf Dich, auf seine Familie einzugehen, dann würde ich mal den Wert der Ehe hinterfragen.
Du solltest unabhängig von den Ergebnissen mit Deinem Mann versuchen, an allen möglichen anderen Stellen für Dich Entlastung zu suchen. Ich hatte früher stundenweise eine Betreuung/Babysitter für meine Buben (nicht jeden Tag, aber hin und wieder einfach mal 1, 2 Stunden, wo er mit einem oder beiden was gemacht hat, so dass ich mich kurz aklimatisieren oder mit dem jeweils bei mir bleibendem Kind etwas zusammen machen konnte. Das war wirklich (!!!) gut. Vielleicht tut Dir auch eine Kur gut. Ich sehe Deine physische und psychische Gesundheit ernsthaft in Gefahr und in der Folge auch die der Kinder. Frage Freunde und Familie gezielt um Rat, öffne Dich engen Bezugspersonen und offenbare Deine Not, dann ergeben sich manchmal die besten Hilfsangebote. hier auf falschen Stolz zu setzen macht keinen SInn. Du bist keine schlechte Mutter, überhaupt nicht. Die wirst Du aber, wenn Du aus Stolz und Angst die Abwärtsspirale weiter laufen lässt...Vielleicht gibt es auch bei der Kirche/Gemeinde/Vereinen (Spiel-)gruppen oder generell Angebote, wo du groß oder klein für eine Stunde beschäftigen (lassen) kannst. Mit 5 ka man vielleicht auch schon in den en oder anderen Sportverein...das würde dir für eine kurze Zeit den Fokus auf nur ein Kind ermöglichen. Das klingt vielleicht alles etwas irre, aber manchmal sind es die kleinen Dinge, die schon einiges Gutes für sich haben.
Nur kurz, da selber im Streß:
Laufstall fand ich hier mega! Hat einiges erleichtert...
LG!
Habe ich ja,nur den findet sie zu klein..
Laufstall steht zwar und wird im Notfall auch benutzt aber leider sind keiner der beiden Kinder dort drin geblieben und haben mal brav gespielt...Eher brav geschrien
So, und jetzt mal tiiieeef durchatmen!
Du hattest heute offenbar einen besch... anstrengenden Tag - verstehe.
Das solltest Du aber nicht auf Deine Freundin projezieren/an ihr auslassen.
Sie war scheinbar da um euch(!) bei Renovierungsarbeiten zu helfen. Nett! Dann wird sie wohl auch mitbekommen haben wie es Dir heute geht.
All das was sie zu Dir gesagt hat würde ich als Versuch werten Dir entlastende Ratschläge zu geben. Wenn etwas hilfreiches für Dich dabei ist - nimm es mit, wenn nicht - lass es doch einfach.
Das sie es vermeintlich viel einfacher hat als Du - nun, mag sein, aber kannst Du ihr doch nicht zum Vorwurf machen.
Das ist schon fast ein bischen... mies wie Du das hier so ausführlich betonst.
"...Knallerspruch:,,Wird nicht einfach mit drei"!..."
Entschuldige, aber damit hat sie doch einfach nur Recht. Und wer darf einem die Wahrheit sagen wenn nicht die eigenen Freunde.
Dich bringen eure zwei Kinder scheinbar schon oft an Grenzen, ja, dann wird es vermutlich tatsächlich nicht(!) einfach(er) wenn noch Nummer drei dazukommt.
Aber das ist doch erstmal völlig Wertfrei und "nur" eine Feststellung.
Vielleicht müsst ihr euch besser, anders organisieren, mehr Entlastung für Dich schaffen, wie auch immer - aber Deine Freundin kann für all das garnichts.
Sie war da um DIR zu helfen und hat in meinen Augen nichts falsch gemacht.
Vielleicht hätte Dir heute ein gemeinschaftliches "abkotzen" darüber wie gemein manchmal alles ist besser getan als gute Ratschläge, aber man trifft halt nicht immer den richtigen Nerv.