Wie sag ich es am besten der Mutter (urlaub an Weihnachten)

Wie haben es getan urlaub gebucht über weihnachten. Fahrn am 25.12 und kommen am 28.12 wieder.
Wollen mal den ganzen Zeit Druck hinter uns lassen. Heute hier morgen da.

Tja nun muss ich das nur noch meiner Mutter beibringen. Leider hat sie für sowas überhaupt kein Verständnis. Hatte mir schon mal gesagt das ein no go wäre. Weihnachten wäre ein familienfest.
Ist nur leider auch mein Geburtstag und den würde ich gern auch mal anders verbringen.

Habt ihr ne Idee wie ich es ihr am besten sagen kann?

Wenn geht es auch nur übers Telefon oder als Nachricht alles ander würde nur in riesen Gebrüll ausarten von ihrer Seite her. Einfach die reinste Katastrophe.
Ich bin mit meinem Latein leider am Ende.
LG Anna

7

Ich glaube, wenn du es ihr selbst sagst, hast du gleichzeitig die Möglichkeit noch eine grundlegende Sache mal zu klären und gehst damit auch selbstbewusst und Wertschätzung voran.

" Liebe Mama höre hin und unterbrich mich bitte nicht!
Damit du für Weihnachten planen kannst... Wir xy und ich verreisen über Weihnachten und ich freue mich sehr!"

Sollte sie laut werden, sage ihr klar , dass sie aufhören soll zu schreien- du hörst sie auch so laut und deutlich.
Wenn dass nicht hilft
" Mama, rede leise und höflich , sonst muss ich auflegen und du kannst mich anrufen, wenn du dich wieder beruhigt hast,!"
Lege auf, wenn sie es ignoriert!

Die Mitteilung ist raus- alles schick!

Deine Mutter darf enttäuscht sein- das ist ihr gutes Recht.
Aber Respektlosigkeit ist damit nicht zu rechtfertigen!

Fordere in Zukunft ein wertschätzendes, freundliches Verhalten ein.
Sie möchte ja sicher auch nicht so behandelt werden.

Der Knackpunkt bei euch ist tatsächlich wertschätzender, liebevoller und akzeptierender Umgang.

Was Weihnachten betrifft, verkneifen dir jeglichen Rat, was sie stattdessen Weihnachten tun könne.
Sie ist erwachsen und wird sich selber Weihnachten so schön gestalten wie sie es mag- hat ja noch genug Zeit für die Planung!

Liebe Grüße

18

Das ist ein sehr schöner Rat, vor allem auf Augenhöhe.
Vor mir her schieben würde ich das Gespräch auch nicht, sonst musst du doch täglich nachdenken und es Raub mehr Energie, als es eigentlich wert ist.

1

Naja du kennst deine Mutter am besten. Ich denke nur, wenn die Gefahr besteht, dass sie auch durchs Telefon brüllt, dann würde ich ihr eine Nachricht zukommen lassen, dass ihr dieses Jahr in den Urlaub fahrt.

Ich persönlich wundere mich sehr, wenn man anderen nicht etwas gönnt und da sinkt dann mein Verständnis für denjenigen je nachdem wie sehr er sich aufregt. Ich meine, wir sind doch eigentlich erwachsene Menschen. Und du hast keinen Blutschwur oder dergleichen bei ihr abgelegt, bis an den Sankt Nimmerleinstag an Weihnachten zur Verfügung zu stehen, oder?

Wenn sie die Tendenz des Rumbrüllens hat, dann wird sie sich so oder so aufregen. Und dann würde ich den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Denn Anbrüllen mag ich so gar nicht haben, da hört sofort die Kommunikation für mich auf, sollte mein Gegenüber sich so benehmen.

Du kannst ihr Verhalten nicht ändern, aber was du ändern kannst, ist deine Haltung ihr gegenüber. Zum Beispiel sich nicht darüber aufregen oder den Urlaub von ihr verderben lassen (Mach das Handy definitiv aus, wenn ihr im Urlaub seid!). Du bist nicht schuld, wenn deine Mutter kein Verständnis für euch hat.

Und sollte sie sich nicht beruhigen und euch für die kommenden 365 Tage Vorwürfe machen, empfehle ich direkt gleich den nächsten Urlaub zu buchen.

Ich meine, man sollte die Feiertage doch am besten mit Menschen verbringen, die einem gut tun, oder?

Bearbeitet von Kris7
2

Vielen dank für deine antwort.
Du hast so recht.
Nein sie gönnt einem nix. Denkt immer man will ihr was. Ihre Pläne stehen über allem. Hab da echt lange für gebraucht das mal einzusehen.
Persönlich werd ich ihr das nicht sagen habe keine lust mich von ihr angebrüllt zu werden. Die kann echt fies werden.

Dann wird mein mann auch noch immer durch den Dreck gezogen. Eigentlich wäre ich ganz froh wenn mal Funk Stille wäre. Es ist einfach nur anstrengend

3

Musst du das vorher sagen?

Alternativ ging ja auch, dass du am 25.12. einfach eine Nachricht schickst
" Dieses Jahr habe ich ein tolles Geburtstagsgeschenk bekommen - Urlaub mit meinem Mann"

Und fertig.

Ich finde, dass man den eigenen Geb immer so feiern sollte wie man möchte.

Und es ist ja nicht deine Schuld, dass du an Weihnachten Geb hast - hätte deine Mutter ja besser planen können, dann wärst du an deinem Geburtstag im Urlaub und nicht an Weihnachten.....

Falls was kommt - würde ich ihr das mal sagen....

Oder direkter " Hättest du besser gerechnet hätte ich nicht Weihnachten Geburtstag und Du nicht das Problem, dass ich meinen Geburtstag nach meinem Geschmack verbringen möchte."

6

"Hättest du besser gerechnet hätte ich nicht Weihnachten Geburtstag und Du nicht das Problem, dass ich meinen Geburtstag nach meinem Geschmack verbringen möchte."

Wie sehr muss man seine Eltern hassen, um ihnen das an den Kopf zu werfen? Ich glaube, das ist ein echter Schlag ins Gesicht für alle, die einen langen Kinderwunsch haben und sich freuen, wenn es überhaupt einmal klappt, oder für die, die ein ungeplantes Kind erwarten, welches zufällig in der Weihnachtszeit kommt. Manchmal kommt das Kind auch unerwartet früher und die Geburt fällt in die Weihnachtszeit.

Unabhängig davon kann natürlich jeder Geburtstag und Weihnachten so feiern, wie er möchte, aber rechtzeitig kommunizieren würde ich es auf jeden Fall, wenn es von der üblichen Tradition abweicht, damit umgeplant werden kann. Sage ich als jemand, der mit 20 Weihnachten mal allein verbracht hat und ganz schön geknickt war, weil Eltern im Urlaub und Beziehung kurz vor Weihnachten in die Brüche ging.

16

Wie sehr muss man sein Kind hassen, um es anzubrüllen und respektlos zu behandeln? Und den Partner ebenso.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde eine Nachricht schreiben (keine Lust auf gebrüll) und wie hier schon angedeutet, würde ich das super kurzfristig tun, sonst wird sie dich die Wochen davor bearbeiten und dir ein schlechtes Gewissen machen, du wirst keine Ruhe haben. Ich mein, du hast jetzt schon bedenken und suchst im Internet nach Rat.

Ich weiß es ist schwer [ich wurde selber Jahrzehntelang von meiner Mutter emotional erpresst. Ich habe letztendlich den kontakt abgebrochen, da ich es psychisch nicht mehr ausgehalten habe - Hatte Alpträume von ihr und bekam (wieder) Depressionen].

Wenn du im Kontakt bleibst, musst du versuchen dich emotional zu distanzieren, auch wenn es schwer ist. Du bist Erwachsen und hast Angst von deiner Mutter angebrüllt zu werden, das ist doch furchtbar! Es ist traurig, ich sehe förmlich das kleinen Kind, dass noch immer da ist.
Mache dir immer bewusst, du bist nicht für das Glück deiner Mutter verantwortlich. Sie ist Erwachsen, sie ist ihres Glückes schmied, die kann Weihnachten so feiern wie sie will, aber dich nicht dazu zwingen/nötigen. Kinder sind ihren Eltern nichts schuldig, wir haben uns nicht auf die Welt gewünscht. Du bist ihr keine Rechenschaft schuldig .
Dich anzubrüllen, weil es nicht nach ihrer Nase läuft zeigt, dass sie emotional unreif ist. Wenn sie Druck macht und erpresst, abblocken! Sage dir dann, dass es nicht deine Verantwortung ist, nicht dein Bier. Es ist furchtbar schwer, aber das ist doch kein Zustand. Du musst dich nicht schlecht fühlen! Anbrüllen würde ich mich nicht lassen, ich flüchte dann instiktiv oder lege auf.

Ich habe übrigens kurz vor Weihnachten Geburtstag und finde es so schlimm, dass ich bei der Familienplanung extra so kalkuliert haben, dass es nicht Dezember wird. Mein Sohn ist Sommerkind. Kann den Wunsch Weihnachten anders zu verbringen super verstehen, war immer auch mein Traum. Ich hatte als Kind so viele "Große Geschenke" zu Weihnachten und Geburtstag, weil es so "groß" ist, Geburtstag feiern war praktisch nie drin... 😒

Bearbeitet von EinDezemberKind
5

Wenn du es auf Weihnachten beziehen willst und nicht auf deinen Geburtstag: schreib doch an deine Mutter: dieses Jahr an Weihnachten feiern wir ganz traditionell. Maria und Josef waren an Weihnachten auch nicht daheim, sondern ohne Familie unterwegs. Daher sind wir dieses Jahr auch nur als Kernfamilie unterwegs.

8

„Liebe Mama, ich weiß, es gefällt dir nicht und das muss es auch nicht. Aber wir werden über Weihnachten weg fahren. Unser Entschluss steht fest und wir haben bereits gebucht.“

Sollte sie toben und brüllen - lass sie. Das sollte an dir abperlen. ;)

9

Lade sie doch einfach zu Heiligabend ein. Das ist sowieso der wichtigste Tag. Ihr fahrt ja erst am 25.

12

Nein werden wir nicht der tag gehört uns. Den habe ich mir auch hart erkämpft. Hört dich hart an sorry aber dann hab ich nächstes jahr das problem "wir können ja auch da feier "
Und irgendwo hin weihnachten feiern macht sie eh nicht weil. Hat meine Schwester auch schon versucht.

10

Wie habt ihr denn in den vergangenen Jahren Weihnachten gefeiert?
Wohnt deine Mutter in der Nähe?

Ist sie alleine, oder gibt es z.B. noch Geschwister, deinen Vater....?

11

Einen Feiertag haben wir bei ihr verbracht. Und das bald auch den ganzen tag.
Mein Papa ist nich da mein Bruder wohnt sogar noch zuhause. Und meine Schwester kommt auch noch an min. 1 Tag. Also nein alleine ist sie nicht. Aber ihr passt es ja auch nicht das wir vor Jahren gesagt haben am 24.12 feiern wir zuhause. Ich mit meinem Mann und den kids.

15

Naja, wenn dein Bruder bei ihr wohnt und deine Schwester auch da ist, dann sehe ich es nicht so problematisch.

Ich würde es ihr freundlich sagen.
Und dann würde ich anbieten, sie am WE vor Weihnachten, oder danach zu besuchen.
Ich finde die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr eigentlich eh am angenehmsten. Viele Leute haben frei, der Vorweihnachtsstress ist weg, aber man kann immer noch am Weihnachtsbaum sitzen und Plätzchen essen.

13

Also ganz ehrlich, deine Mutter muss dafür auch kein Verständnis haben, sie kann ihr Leben gerne anders führen als ihr. Aber wenn ihr euch dafür entscheiden über Weihnachten wegzufahren dann ist es EURE Entscheidung und ihr müsst sie auch nicht fragen. Wenn du sie demnächst einfach mal siehst dann sprich mit ihr. Einfach wird es sicherlich nicht, wenn sie sonst so kein Verständnis hat. Aber wenn sie laut wird lass sie einfach stehen und sag klar das du so nicht mit dir reden läßt. Sie hat nicht zu entscheiden was ihr tut. Punkt Aus Basta!
Und wenn sie vernünftig redet kann sie gerne ihre Meinung sagen und haben das wirst du auch nicht ändern. Aber mach ihr höflich klar oder deutlich das es euer Leben ist und ihr euch dafür entschieden habt!

Ela