Hallo :)
Wie ist bei euch die Aufteilung mit Baby?
Bei uns ist es so:
Mein Partner arbeitet 100% und ich 50% im Homeoffice. In der Nacht schaue ich zum Baby. Auch tagsüber schaue nur ich zu unserem Sohn. Er nur wenn ich ihn auffordere oder zu meinem Pferd gehen 2x die Woche für 2 Stunden. Selten von alleine. Er liebt ihn überalles aber von sich aus schaut er sehr wenig nach ihm. Nur wenn ich sage: halte ihn mal.
Einkaufen macht er. Kochen am Abend auch. Hunde auch. Aber nur pinkeln. Spazieren mache ich 1x am Tag. Haushalt mache auch ich hauptsätzlich. Haben eine Puttfrau die alle 2 Wochen kommt.
Wie findet ihr die Aufteilung? Er meint das arbeiten sehr streng ist und er auch Freizeit braucht.
Aufteilung mit Baby?
Ist doch egal wie andere es finden, passt es für euch?
Wenn ja schreiben "ja es ist gerecht" aber du findest es nicht, wirst du nicht glücklicher werden
Wenn ihm Freizeit wichtig ist, schaut, dass sie fair aufgeteilt ist und jeder gleich viel Freizeit hat.
Du hast scheinbar 4 Stunden in der Woche, dann stehen ihm auch 4 Stunden in der Woche zu. Verstehst du, wie ich es meine?
Ihr habt beide 7 Tage à 24 Stunden. Er arbeitet also von 168 Stunden 40, bleiben noch 128 Stunden für Care-Arbeit, Haushalt, Familienzeit/Paarzeit und Schlaf.
Du übernimmst natürlich, da du weniger Erwerbsarbeitest, „früher“. Hat er aber Feierabend, teilt ihr zu Hause auf :)
Ich bin grade in EZ, mein Mann arbeitet VZ. Kommt er heim, wird die Arbeit geteilt. So haben wir zeitgleich „Feierabend“ und auch Freizeit wird gerecht geteilt 😊
Mutter sein ist mehr Arbeit als mal etwas nebenher erwerbstätig sein. Daher geht dein Plan mit gerecht aufgeteilt nicht auf. Schön für deinen Mann, dem geht’s sicherlich richtig gut 😂 hat wenigstens Pause und alles
Hier ist mein Mann im EZ. Nur so weiß ein Mann auch was es bedeutet, care Arbeit etc. zu machen und Verantwortung zu übernehmen
Wir haben den gleichen Plan wie esistjuli und ich empfinde ihn als sehr fair. Wie willst du es denn sonst aufteilen?
Eltern Sein kann manchmal sehr anstrengend sein, manchmal sehr entspannt (ein sonniger Mittag auf dem Spieli mit Freunden ist definitiv entspannter als ein stressiger Mittag bei der Erwerbsarbeit). Erwerbstätigkeit ist je nach Job ebenfalls anspruchsvoll und nicht mal "nebenher". Keine Ahnung, was du arbeitest und wie dein Kind so drauf ist.
Es mag ja sein das es dein Partner nicht schlecht macht aber ich finde es schade das die Dinge nur nach Aufforderung passieren. D.h. heißt für mich im Umkehrschluß das er eben nichts machen würde, wenn du nicht auch was sagst. Und daran würde ich versuchen zu arbeiten. Du bist doch nicht seine Mutter die ständig sagen muss: JUNGE MACH MAL. Er ist alt genug. Und gerade wenn es um sein Kind geht sollte auch etwas mehr Interesse und Eigenständigkeit dabei sein
Ela
Für mich wäre das nichts, bei uns ist alles 50/50 aufgeteilt. Aber das war hier auch von Anfang an klar.
Ich wundere mich immer wieder, dass einige Paare sich das scheinbar nicht vorher überlegen oder den Partner falsch einschätzen, nicht kommunizieren etc. Ich könnte und wollte das nicht.
Naja, aber dann müsste man auch die Erwerbstätigkeit 50/50 aufteilen. Das ist bei der TE nicht der Fall!
Also Vollzeit arbeiten, einkaufen und kochen ( Putzfrau kommt ab und zu also fällt da schon etwas weg) finde ich persönlich gar nicht wenig. Kochen macht für mich den Hauptteil der Arbeit.
Aber er sollte halt auch eine Beziehung zu seinem Kind aufbauen oder hat er da kein Interesse daran
Euer Kind ist euer beider Verantwortung
Care Arbeit kann man ebenfalls 50 Prozent aufteilen.
Wenn ihr zu dritt seid und er das Baby hat, nörgelst du an ihm rum oder lässt ihn anderes wissen, dass er es nicht richtig macht?
Manche Mütter realisieren, dass garnicht so als Kontrolle vom Partner.....
Nur als Idee.
Weil er ja schon regelmäßig mit dem Baby alleine ist, da passiert ja auch was, denke ich....
Hallo,
Er geht Vollzeit arbeiten, passt 2x die Woche auf das Kind auf wenn du zum Pferd gehst.
Einkaufen macht er. Kochen am Abend auch. Hunde auch. Aber nur pinkeln.
Was soll er denn noch machen? Er übernimmt doch schon einen großen Teil der Haushaltstätigkeiten. Er kocht zb. Somit hält er dir ua. Mittags den Rücken frei
Dass du dann mehr mit dem Kind machst bzw Arbeit hast ist doch logisch. Deswegen arbeitest du ja auch nur 50 % und er 100 %.
Hinzu kommt das ihr alle 2 Wochen eine Putzfrau habt.
Eigentlich ist doch alles total fair aufgeteilt.
Gruss
Maxlander