Folgendes: 2019 Scheidung des Sohns von 1. Frau, 2020 neue Freundin, Trennung 2020, 2020 neue Beziehung mit Ehe 2022, 2024 Scheidung läuft, neue Beziehung.
Wir haben alle Beziehungen freundlich und offen aufgenommen, sind aber emotional durch die Wechsel irgendwie mürbe. Bei der neuen Beziehung verhalten wir uns so neutral wie möglich. Wir wollen sie nicht abweisen, aber auch nicht mehr emotional so stark einbinden lassen. Haben früher nicht nach Kontakten gefragt, wir wurden immer zum Kennenlernen sehr ftüh angesprochen. Jetzt haben wir unseren Sohn gebeten, nix Formales zu machen und es sich einfach entwickeln zu lassen.
Meine Frage: Ist das nu gut oder nicht?
Erste Begnung mit neuer Beziehung des Sohns
Mit nichts Formalem, meinst du wohl kein groß angekündigtes Kennlernen von euch?
Finde ich gut und frage mich sowieso warum euer Sohn das macht. Meine Eltern haben keinen meiner Männer kennengelernt, wenn nicht klar war, das ist etwas absolut ernstes. Eigentlich macht man das auch nicht gleich am Anfang und bei so einer schnellen Reihenfolge bitte auch nicht mit zu viel Tralala.
Ich würde mich aber auch von eurer Seite nicht zu sehr emotional darauf einlassen. Es ist die aktuelle Freundin/Lebensabschnittsgefährtin eures Sohnes. Wenn es etwas längeres wird gut, wenn nicht, dann nicht.
Die Frauen haben ihn dazu gedrängt. Waren wohl leider alle narzistisch veranlagt nach dem sie ihn emotional und finanziell ausgenommen hatten, weshalb die Beziehungen scheiterten. Er war sehr leicht zu manipulieren, ändert sich jetzt durch entsprechende Therapien. Seine Neue ist wohl nicht so ausgerichtet.
Klar. Alle Frauen sind furchtbar und das arme Söhnchen ein Opfer. Schon komisch, dass der junge Mann viermal die gleiche Frau mit windigem Charakter findet.
Hallo
Irgendwie traurig, aber ich kann es sehr gut verstehen. Würde ich auch so machen.
Er ist erwachsen und kann ja tun und machen was er will. Aber ich finde es gut, daß ihr darauf besteht Rücksicht auch auf euch zu nehmen.
Liebe Grüße
Ehrlich gesagt finde ich das jetzt gar nicht sooo viel an Frauen. Nur die Heirat nach kurzer Zeit ist schwierig. Aber hätte ja auch klappen können. 😅
Wenn Geburtstage etc sind fänd ich das nach ein paar Monaten auch komisch, die Partnerin nicht mitzubringen.
Klar, wenn es monatlich ne neue wäre, wäre es viel.
Aber wie soll er es denn sonst machen? 3 Jahre Beziehung führen und dann euch erst vorstellen? 😅
Ich finde das vollkommen in Ordnung so.
In unserer Familie gab es eigentlich nie extra Treffen, um die Partner vorzustellen. Das kam oft nebenbei durch besondere Anlässe (z. B. Geburtstage) oder eben wenn es ernst wurde (Zusammenziehen/Umzug usw.).
Das fand ich persönlich sehr angenehm, weil dann der Fokus nicht so auf den "Neuen" lag und durch die Anwesenheit mehrerer anderer Leute die Atmosphäre eher ungezwungen war.
Deinem Sohn ist es anscheinend immer sehr schnell ernst, weswegen es aus seiner Sicht angebracht ist, euch auch möglichst schnell die Freundinnen vorzustellen. Ich würde da einfach freundlich neutral bleiben.
Lust auf engen und häufigen Kontakt nach ganz kurzer Beziehungszeit hätte ich aber in eurem Fall vermutlich nur, wenn die Chemie von Anfang an richtig gut passt. Ansonsten ist es nett, die Menschen mal kennenzulernen, aber alles weitere wird die Zeit zeigen.
Was ich jetzt nicht verstehe, wieso besteht ihr auf emotionale Rücksichtsnahme? Hä?
Ihr seid "nur" Zuschauer des ganzen. Wenn es nicht klappt, klappt es leider eben nicht. Aber das heißt nicht, das eine zukünftige Frau weniger Chancen haben darf sich bei euch angenommen und wohl zu fühlen. Das finde ich extrem unfair ihr gegenüber. Und ich stelle mir vor, ich sitze da vor einer ganz neuen Familie und es ist mir eh schon mulmig im Magen und dort ist man nur voreingenommen und hält mich bewusst auf emotionalen Abstand. Das ist irgendwie nicht okay ihr gegenüber.
Ich würde immer wieder offen und neutral an jede zukünftige Partnerin rangehen und sie wilkommen heissen. Es ist ja ein völlig anderer Mensch.
Und wenn ihr da jetzt mit "Plan" rangeht, ist es ja nicht mehr wirklich neutral, wie von dir beschrieben. Neutral bedeutet völlig unvoreingenommen.
Schon mal Narzisten in der Familie gehabt? Die wickeln Dich anfangs mit grossem Charme um den kleinen Finger und dann geht der Terror los. Solange wie Du die narzistische Zufuhr bringst, sind sie ruhig. Wenn Du sie aber nicht dauerhaft mit immer mehr versorgst, fängt es mit kleinen Lügen an und endet im Psychoterror. Jedes Wort wird Dir im Mund umgedreht Ghosting und alle anderen Spielarten werden angewandt.
Wir haben nie emotionale Nähe aufgezwungen. Die wurde uns mit mitleiderregenden Lügengeschichten aufgedrängt. Da haben wir blöderweise Empathie empfunden ohne gute Ratschläge oder blöde Kommentare, eben menschlich normal, wurden nicht übergriffig, sondern haben einfach nur zugehört bis wir feststellten, alles erlogen. Als wir dann direkt nach der Wahrheit fragten, ging der Zinnober los. Wir haben keine Vorhaltungen gemacht und Ähnliches, uns nur langsam zurückgezogen. Wir haben auch bei unserem Sohn nicht gegen seine Frauen gehetzt oder uns irgendwie beschwert.
Das uns ein solches Verhalten verletzt hat, ist wohl normal. Das dreimal in 4 Jahren reicht auch wohl. Deshalb lehnen wir neue Beziehungen nicht ab, wollen aber nicht mehr vorgeführt werden zwecks Besichtigung mit Tauglichkeitsprüfung. Wir entscheiden, ob die Chemie mit uns stimmt und sind vorsichtig geworden. Wirds ne belastbare neue Beziehung, ist er damit zufrieden, dann ist das so, wirds das nicht, dann ist das eben auch so. Das ist sein Bier, der ist erwachsen. Alles was wir erwarten, ist ein Minimum an Respekt. Passt die Chemie, wird sich schon langsam was ergeben. Aber nicht mehr dieses aufgesetzte klischeehafte Soapgehabe von :"Ich muss unbedingt Deine Familie kennenlernen."
Wie alt ist denn euer Sohn?
40
40 ?
Warum betreffen seine Beziehungen euch so emotional? Er ist schon lange erwachsen und geht seinen Weg.
Was bedeutet denn "Jetzt haben wir unseren Sohn gebeten, nix Formales zu machen" ?
Ich verstehe die Situation nicht so ganz. Habt ihr früher beim Kennenlernen schon immer gleich auf Blutsbruderschaft gemacht?
Ich würde das gar nicht so hoch handeln. Er bringt seine neue Partnerin mit, ihr lernt euch kennen und fertig. Wie das mit den beiden dann weitergeht, ist doch deren Sache.
Entschuldige bitte, aber ich finde, du nimmst dich da viel zu wichtig.
Mit formalen meinst du eine erneute Ehe?
Ich finde den wechsel und die frühen Ehen auch.. Gewöhnungsbedürftig 🤪
Als SE wäre ich jetzt auch vorsichtig..
Freundinnen Wechsel ok aber doch nicht immer gleich heiraten..
"Formal" hätte ich als offizielles Kennenlernen an der heimischen Kaffeetafel gesehen.
Fühlt es sich für euch gut an? Dann ist es gut. Fühlt es sich falsch an? Dann bindet sie doch wieder ein 🤷♀️
Das sind tatsächlich viele Wechsel und schnelle Hochzeiten, vielleicht hat er ja draus gelernt 😅