Kindergeburtstag absagen wie?

Hallo, ich wollte mal fragen was ihr davon haltet. Mein Partner und ich sind da nämlich nicht einer Meinung.
Wir mussten kürzlich aufgrund von Krankheit der KiGeb unserer Großen absagen. Ab Tag vorher war klar, dass es nichts wird.
Ich hätte einfach morgens jedem eingeladenen eine WA-Nachricht geschickt. Und wenn jemand bis Nachmittags nicht antwortet dann angerufen.
Mein Partner hat am Nachmittag alle angerufen. Er ist der Meinung eine schriftliche Absage gehört sich nicht.
So jetzt hat er jemandem auf den AB gesprochen und die Person hat das nicht abgehört. (Was meiner Meinung nach nicht ungewöhnlich ist, wenn man nicht mit einem Anruf rechnet)
Und die Person stand an dem Tag vor der Tür.
Mein Partner meint jetzt die Person ist ja selbst Schuld, wenn sie den AB nicht abhört. Ich sage er hätte besser einfach morgens jedem eine Nachricht geschrieben. Dann stört man die Leute auch nicht mit einem Anruf. Ich selbst finde ja immer unangemeldete Anrufe nicht so angenehm. Es sei denn mit steht jemand sehr nahe.
Was sagt ihr dazu. Würden wir von allen als komisch wahrgenommen werden wenn wir nicht telefonisch absagen?
Mein Partner findet das ist ein Gebot der Höflichkeit. Ich finde das eher für das Gegenüber nervig. Ich selbst würde lieber eine Nachricht bekommen wo ich wenn ich gerade im Stress bin einfach paar Minuten später antworten kann ohne gleich zurückrufen zu müssen.

Wie seht ihr das?

Bearbeitet von KiGeb
3

Ich würde vor allem so früh wie möglich informieren und ja, da wäre eine Nachricht die beste Wahl. Erst bis nachmittags zu warten, um dann anzurufen ist doch Käse.

Dazu bin ich auch Immer im Team WhatsApp/ SMS Nachricht. Die kann ich schnell nebenbei lesen - beim Einkauf, auf dem Klo oder sonstwo. 😅 Ein Anruf frisst hingegen immer Zeit und muss gerade passen bzw. muss man das Telefon auch hören. Meins liegt oft irgendwo rum und ich gucke je nachdem manchmal jede Stunde drauf, manchmal aber auch 5h gar nicht.

1

Für mich wäre beides in Ordnung und nicht unhöflich.
Uns wurde bisher immer per WhatsApp abgesagt, wenn Kindergeburtstage verschoben werden mussten oder sich sonst etwas am Ablauf änderte. Es kam dann entweder ein Text oder eine Sprachnachricht.
Anrufe scheinen hier also eher unüblich zu sein.
Wir selber mussten noch nie absagen, würden es aber so machen wie du.

2

Ich hätte auch via WA Nachricht abgesagt und bin da bei dir, ein Anruf muss nicht unbedingt sein.

4

Anrufen oder WhatsApp wäre mir gleich, wobei ne Nachricht natürlich praktischer ist.
Aber auf den AB oder die Mailbox sprechen ist echt Mist. Ich kenne so viele Leute (inklusive mir), die das nicht regelmäßig abhören.
Wenn dein Partner also unbedingt rumtelefonieren möchte, sollte er das so lange tun, bis er jemanden erreicht. Oder dann halt ne Nachricht schreiben🙃.
LG

10

Genau meine Gedanken!

Wenn nur die Mailbox erreicht wird, ist eine kurze Nachricht zusätzlich noch am besten.

26

„Ich kenne so viele Leute (inklusive mir), die das nicht regelmäßig abhören.“

Sowas nervt mich, besonders beruflich 🙄 Man muss nen Termin absagen und hinterlässt das nach zwei oder drei erfolglosen Anrufen aufm AB und dann wirds nicht abgehört und man ist dann auch noch Schuld dran…

Schaltet doch die Mailbox oder den AB aus! Woher soll der Anrufende wissen, dass ihr das nicht abhört, wenn die Mailboxansage einen auffordert ne Nachricht zu hinterlassen????

Was die Grundsatzfrage angeht: Ich telefoniere nicht so gern, daher fände ich ne WhatsApp-Nachricht besser, vor allem kann man sich viel Arbeit ersparen, kurz ne Gruppe erstellen oder die Nachricht kopieren. Klar, ist nicht sonderlich persönlich - aber muss es das sein? Wofür haben wir derartige Medien?

Es gibt mittlerweile sogar viele Unternehmen, die bspw. WhatsApp nutzen um über Abläufe zu informieren oder Termine zu verlegen. Warum soll das wegen eines einfachen Kindergeburtstages dann nicht gehen?!?!?

weitere Kommentare laden
5

Über was man so diskutieren kann. 😂

Also ich bin ehrlich gesagt der Meinung deines Mannes. Dieses ständige unpersönliche hin und her schreiben finde ich furchtbar. Es ist höflicher und viel persönlicher, wenn man anruft.

Wenn du Person nun trotzdem vor der Tür steht, dann würde ich mich nochmals persönlich für die Absage entschuldigen und erklären, wieso, weshalb, warum. Je nachdem, weshalb die Absage erfolgte, würde ich noch auf einen Kaffee herein bitten.

6

Ich finde beides ok.
Bei der Person mit dem AB hätte ich wahrscheinlich nochmal nachgerufen zu einem späteren Zeitpunkt. Einfach um wirklich sicher zu sein, das es angekommen ist.

Was mir persönlich grundsätzlich wichtig ist, es möglichst frühzeitig zu erfahren, wenn etwas nicht stattfindet. Dann kann ich die Zeit anders verplanen/nutzen und mein Kind sich besser darauf einstellen. Das Drama und Geheule, wenn man es erst an der Türe erfährt ... 🙈🙈🙈

VG

7

Wer telefoniert denn heutzutage noch? 😂 Die meisten unserer Freunde und Bekannte haben gar kein Festnetz Telefon mehr. Und eine Nachricht ist schneller nebenher geschrieben als anzurufen.

8

Jetzt musst ich aber wirklich herzhaft lachen :-))

Man kann doch auch mit dem Handy anrufen , das ist doch nicht nur zum schreiben .

Schönes Wochenende :-)

18

😂😂😂😂😂😂😂
Ich weiß. Aber tatsächlich rufen mich immer nur meine Eltern an.
Mit Freunden (u35) schreibe ich oder benutze FaceTime. Ich kenne auch viele Leute, die Anrufe gar nicht annehmen.

weitere Kommentare laden
9

Wie soll denn jemand einen Anruf ankündigen?

Ich finde einen Anruf bei sowas besser und persönlicher als per WhatsApp. Nicht jeder schaut ständig aufs Handy oder hat WhatsApp.

Bearbeitet von Sabbaton
21

Naja zumindest in meiner Altersgruppe ist es ziemlich normal sich zum telefonieren zu verabreden.

Unangemeldete Anrufe bekomme ich nur beruflich oder in Notfällen oder von Oma/Mama.

Nun kann man natürlich das absagen des Geburtstages als "Notfall" im Sinne von "dringende Nachricht" verstehen. Aber per se erreicht man mich auch besser ber Nachricht als telefonisch auf meinem Handy das 99% der Zeit lautlos ist.

Unhöflich finde ich die Kommunikation null.

Ich glaube das ist einfach Typsache, da gibt es kein richtig oder falsch.

11

Wir hatten das gleiche Problem. In der Nacht vor dem Geburtstag ging Magen Darm los. Da es so kurzfristig war habe ich morgens versucht alle telefonisch zu erreichen. Bei den meisten hat es nicht geklappt sodass es eine WhatsApp hinterher gab mit dem Angebot sich den natürlich nicht kontaminierten Kuchen abzuholen oder von uns vorbeibringen zu lassen. Die meisten kamen dann und haben sich ein kuchenpaket abgeholt. Ich finde beides ok und nichts unhöflich.