Freund der Tochter hat Motorrad...

Hallo!

Ich nochmal, hatte weiter unten schon mal geschrieben "Wie weiter, erwachsene Tochter?" und der on/off Freund meiner Tochter ist nun stolzer Besitzer eines Führerschein für ein Motorrad, seit genau 2 Wochen! Kommunikation mit ihm ist weiterhin bei 0%.

Gestern war sie mit ihm unterwegs und kam spät abends nach Hause. Er hat sie mit seiner Maschine hergefahren, sie hatte zumindest irgendeinen Leihhelm und eine Jacke mit Protektoren an, sonst im Flatterhöschen wie immer. Wie wohnen übrigens in einer Großstadt als nix mit ruhigem Dörfchen. Jede Woche stirbt hier mindestens ein Motorradfahrer, weil er selbst versagt oder von irgendwem übersehen wird.

Sorry das ich gerade etwas sauer rüber komme aber merkt der sich noch?! Er hat schon als Alleinfahrer kaum Fahrpraxis und nimmt sie schon mit. Ich finde das mehr als verantwortungslos! Dazu gesagt, mein Mann fährt seit Jahren, Moped und selbst er findet das nicht in Ordnung.

Nun habe ich sie ganz freundlich darauf angesprochen und meine Bedenken nett verpackt mitgeteilt. Ihre Antwort: "ja Mama ich weiß das und jetzt lass es".

Ich weiß echt nicht, wie naiv und blind vor Liebe dieses Kind ist aber mir graut nun vor jedem Treffen mit ihm. Und vermutlich werde ich auch dagegen nichts unternehmen können, sie ist ja seit 2 Monaten 18!

Jemand Tipps für mich? Und nein ich habe leider nicht so viel Geld um morgen sofort loszugehen um sie rundum Motorrad gerecht einzukleiden (sie ist noch Schülerin!). Auch geht es mir ja nicht nur um die Kleidung, sondern vielmehr darum, dass er selbst erstmal für sich sicher fährt, was ein paar Monate Regelmäßigkeit benötigt.

LG

5

Stell den Freund weiterhin so schlecht dar und dein Kind wird sich von dir entfernen.

Ich kann verstehen, dass man sich sorgt. Aber das ist die Entscheidung deiner Tochter, nicht deine.

1

Ich bin damals firekt nach Erlangen des Führerscheins beim Partner hinten drauf gesessen. Und ich selber musste die Prüfung inkl Experten auf dem Sozius machen.

Fahrpraxis finde ich sehr wichtig, aber genauso wichtig das Bewusstsein, dass man der Kleinere ist und das Kontrollieren von Testosteron.

Für die Tochter würde ich einen Helm kaufen (gibts auch günstig, muss aber umbedingt anprobiert sein), und auf Wanderschuhe bestehen. Sie soll sich mit dem Taschengeld Handschuhe kaufen und gebrauchte Kleidung mit Protektoren. Diese sind zb auf Vinted schon ab 20€ erhältlich.

2

Geld ansparen und sicher einkleiden.

Sie ist erwachsen.. sie darf tun was sie will.. ich weiß es ist schwer kommt auch auf mich zu ab Februar. (Großer ist 17 und wird dann 18)

Mehr als mit Ihr in Ruhe reden wegen etwaigen Risiken kannst du nicht und hoffen das du sie gut erzogen hast das sie sich die Worte durch den Kopf gehen lässt.
Weil seien wir ehrlich.. man kann dieses Praxiserfahrung sammeln auf alles beziehen.. willst du da immer zwischen grätschen?

Auch normales Auto braucht man lang genug Fahrpraxis wenn man bedenkt das Versicherungen für Leute teurer sind die gerade erst den Schein machten sagt doch schon viel aus.

Also nimm sie zur Seite, rede mit Ihr und am Ende musst du leider vertrauen.. volljährig ist sie ja.

3

Sie ist erwachsen. Verstehe total, dass das sehr, sehr schwer auszuhalten ist. Aber ganz ehrlich, ich war auch mal so!

Mein 2. Freund hatte nicht mal einen Führerschein und ich saß mit ihm auf nem Motorrad 🙃 würde ich das irgendwem empfehlen? Niemals! Hätte ich mir damals rein reden lassen? Leider auch niemals…

4

Hi,

hier ist es unsere Tochter, die den A1 Führerschein hat - also die 125er. Ich vermute mal, dass die A2 oder die offene A noch kommt - aber derzeit ist sie erst 17, da geht das noch nicht.

Judith nimmt auch Freunde mit - ständig um ehrlich zu sein - und für die Schutzkleidung ist jeder selbst verantwortlich. Ohne Helm geht gar nicht - das sieht sie genauso - im Normalfall hat sie auch eine zweite Jacke (hier haben wir noch eine zusätzlich) mit. Mehr an Schutzkleidung zieht sie selbst nicht an (auch wenn ich das auch besser fände und sie natürlich alles beseitzt - aber nun ja... Auch ein klassischer Fall von CHOOSE YOUR BATTLES) - insofern ist das, was Du beschreibst, hier die totale Normalistät. Die kompeltte Schutzkleidung für alle Mitfahrer zu haben, ist eh unmöglich - so ne Hose muss ja am Ende auch passen (sonst schadet sie eher als dass sie nutzt) - bei ner Jacke geht das schon eher mit der "Universalgröße"... Einen eigenen Helm haben hier die meisten Kids.

Ok - wir wohnen in einem kleinen Dorf - aber das ist beileibe keine Garantie, dass nichts passiert. Auch hier fahren sie auf der Bundesstraße manchmal wie blöde.

ABER - WICHTIG - der Freund ist nicht Schuld, wenn Deine Tochter sich mit auf die Kiste setzt - das ist die Verantwortung Deiner Tochter. Und wenn er sie (immerhin) mit Helm und Jacke ausstattet, zeugt das eher von Verantwortungsgefühl.

Und wie jemand anders schon schrieb - Deine Tochter ist erwachsen - Du kannst also relativ wenig tun - außer vielleicht zu versuchen, vernünftig mit ihr zu reden. Und ich befürchte, wenn Du den Freund jetzt wegen allem und nichts verteufelst, ist die Chance groß, dass das nach hinten losgeht - und Du Deine Tochter noch weiter zu ihm treibst! Wenn Deine Tochter weiter bei ihrem Freund mitfahren möchte (und das wirst Du im Zweifelsfall nicht verhindern können), würde ich ihr raten, auf jeden Fall in einen eigenen Helm zu investieren - das Ding sollte passen!

LG
Frauke

14

"choose your battle" ist hier aber falsch angewandt.

Es lohnt sich in diesem Fall durchaus das Battle, dass die KINDER vernünftig gesichert sind.

Es geht im schlimmsten Fall um Leben und Tod und nicht um Süßigkeiten oder Medienzeit.

Bearbeitet von Inaktiv
22

Es ist aber kein Kind mehr. So will sie auch behandelt werden, ansonsten ist sie ganz schnell weg und erzählt gar nichts mehr.

weitere Kommentare laden
6

Tipp von jmd der selbst Motorrad fährt: du wirst nicht verhindern können dass deine Tochter mit fährt. Sorge also dafür, dass sie Schutzkleidung trägt. Besorgt ihr eine gescheite Hose, anständige Schuhe, nen Helm der passt (!) statt einen Leihhelm, und ne anständige Jacke mit Nierengurt. Zur Not gebraucht (bis auf den Helm). Gibt auch schöne Videos, die zeigen was passiert wenn man in Jeans fährt und wie schnell die Schuhe abgeribbelt werden.

8

Oh ja. Da wird die Hsut Beim Sturz schnell mal bis auf den Knochen runtergefrässt.

Niemals auf ein Motorrad ohne komplette Schutzausrüstung!
Selbst im Sommer bei über 30 Grad haben wir die an, ink Nierengurt.

10

Jup. Auch Handschuhe. Mit was fängt man sich beim Sturz als erstes ab...

Früher als ich 15 war, müsste selbst da auf der Mofa Nierengurt, ordentliche Jacke, Handschuhe und Helm sein. Wenn ich nur den Nierengurt vergaß, hing der Haussegen schief. Fandmkch früher übertrieben. Jetzt weiß ich: meine Eltern hatten Recht.

Wenn man sich im Krankenhaus umhört, soll es auch ziemlich schwierig sein, die ganzen Stoffhosen / Jeansfetzen aus dem verbrannten Fleisch zu puhlen. Die Fasern fressen sich wohl richtig schön rein. Mit Lederhose hast du ggf das Glück je nach Geschwindigkeit und Sturz, dass die Haut vllt noch intakt ist und nur das Leder abgewetzt oder der Protektor. Je nach Kombi kann man Glück haben, dass es bei Jugendlichennajch nen gewissen Coolheitsfaktor hat. Ist ja egal, Hauptsache sie schützen sich. Es gibt inzwischen schöne Modelle auch für Frauen. Und wie gesagt, wenn man sie bittet nicht mitzufahren - in 99% der Fälle wird das nicht funktionieren.

Bearbeitet von Hellothere
weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

warum schreibt man sowas mit Graunick? Was durfte denn deine Tochter vorher? Darf sie dann auch nicht bei Autoführerscheinneulingen mitfahren? Oder darf sie selber, dann wen mitnehmen? Welches Auto ist dann Voraussetzung?
Man kann in Ruhe und ohne Vorwürfe miteinander reden. Aber ich glaube, deine Tochter möchte dir entfliehen.

Viele Grüße

9

Ich habe das so eingestellt, weil ich den ersten Beitrag auch so eingestellt habe, also für den Zusammenhang quasi!

Vorab ein Motorrad ist kein Auto! Sicherlich kann man auch da übel verunfallen aber die Wahrscheinlichkeit ist viel geringer als beim Motorrad, zumindest, wenn es nicht irgendeine Schrottkarre ist. Als Motorradfahrer ist man quasi ein lebender Ersatzteilspender, im Auto hat man zumindest Airbags. Im Übrigen macht sie gerade ihren Führerschein fürs Auto.

Außerdem geht es mir nicht generell um Motorrad fahren. Es geht vielmehr darum, dass man selbst als Neuling erstmal eine gewisse Fahrpraxis benötigt um sicher zu fahren um dann auch andere mitzunehmen. Wie gesagt, mein Mann fährt seit Jahren Moped... . Außerdem habe ich später, wenn der junge Mann sie mitnehmen möchte auch kein Problem, wenn sie entsprechend sicher eingekleidet fährt.
Grundproblem war oder ist, dass er als 2 Wochen Neuling sie mit irgendeinem Helm und ner Jacke ausstattet und sie so mitfahren lässt. Ja sie ist 18 und entscheidet selber aber als Freund kann man auch sagen, nur mit passender Kleidung oder oder, wenn man ein bisschen Verantwortungsgefühl hat.
Wie gesagt, du kannst gern den anderen Beitrag dazu lesen; er ist der Typ ich bin toll und benimmt sich teilweise wie die Axt. Er hat sie verleumnet, sie und uns mehrfach belogen, ihren 18. Geburtstag gesprengt usw. Ganz ehrlich der liebt sie nicht, er schmückt sich mit ihr aber das muss sie selbst rausfinden und da sagen wir auch gar nichts, lediglich, dass sie auf sich aufpassen soll.

Sprechen tun wir mit ihr ordentlich und ohne Vorwürfe aber man wird ja mal Bedenken anmelden dürfen und sagen dürfen, dass man sich Sorgen macht und nicht möchte, dass es ihr nicht gut geht oder ihr was passiert.

VG

12

Für.die Ausrüstung ist aber sie dann verantwortlich!

weitere Kommentare laden
13

Schenke ihr Schutzausrüstung. Mehr kannst du nicht tun und ist auch nicht nötig. Er hat den Führerschein, hat das sichere Fahren also gelernt. Das Risiko, dass etwas passiert ist immer da, es ist aber sehr gering. Das ganze Leben ist riskant, mit diesem Risiko müssen wir leben lernen.

15

Wenn Du Deine Tochter loswerden willst, sprich ruhig weiter gegen ihren Freund...dann sollte das klappen. Das haben meine Eltern damals in dem Alter mit mir gemacht und mich nur fester an ihn gebunden.
Such das Gespräch mit ihr, sag ihr in einem vernünftigen Ton Deine Bedenken und kauf ihr einen gescheiten neuen Helm und Handschuhe und gebrauchte Motorradklamotten gibt es oft gut und günstig im Internet zu finden.
Und ehrlich? Schlimm verunglücken kann man auch als Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer....man kann auch über einen Strohhalm stolpern und sich das Genick brechen....
LG
Elsa01