Hi,
wisst ihr was mich hin und wieder mal beschäftigt? Und weil mich diese Thematik generell so gerne beschäftigt, achte ich vielleicht auch etwas mehr drauf als andere...
...Aber ich bin tatsächlich der Meinung, das Kinder in den allermeisten Fällen dem Vater ähnlich sehen und nur sehr selten der Mutter. Und wenn sie der Mutter ähnlich sehen, sehen sie aber auch immernoch sehr wie der Vater aus.
Ich bin jetzt ernsthaft am überlegen, ob die Theorie stimmt, das wir Frauen die Kinder des Mannes bekommen.
Ich weiß, das es ansich nicht stimmt, aber in den meisten Kulturen wird gesagt "The woman born my baby"...als wenn die Mutter nur das Kind austragen würde. Na klar weiß ich das auch 50 % Erbgut der Mutter mit drin ist, ja. Aber das brauch es biologisch vielleicht eben auch, damit überhaupt ein Kind entstehen kann. Also etwas lebendiges Erbgut von der austragenden Person.
Aber rein optisch ist es doch oft ein Mini-Papa oder?
Sehr oft wenn ich Bilder von männlichen Personen oder generell Menschen mit ihrer Mutter sehe, kann ich da nie Ähnlichkeit erkennen.
Kinder sehen meistens dem Vater ähnlich!? Oder?
https://www.babelli.de/wem-aehneln-babys-mehr/#:~:text=Laut%20Forschern%20ähneln%20Babys%20der,demnach%20kleine%20Doppelgänger%20der%20Mama.
Gegenbeispiel siehe Link (Studie).
Kann es sein, dass es dir einfach leichter fällt, die Züge des Vaters in den Gesichtern der Kinder zu finden?
Und bis zu welchem Alter soll das möglich sein?
Beispiel: Schaue dir mal Bilder von Mahtob Mahmoody an und von ihrem Vater und ihrer Mutter. Den Vater erkenne ich da in den Gesichtszügen null Komma null! Mag vielleicht auch daran liegen, dass man hauptsächlich Bilder von ihm im fortgeschrittenen Alter findet.
Aber das ist ja der Punkt: WANN erkennst du da den Vater? Ein Kind sieht mit 5 anders aus als mit 10, 15 oder dann mit 35. Wenn das Kind 35 ist, ist der Vater oft schon in sehr fortgeschrittenem Alter. Dichtet man da nicht eher etwas hinein?
Man könnte jetzt natürlich mit der Steinzeit kommen und sagen, dass Männer eher ihre Kinder versorgen würden, wenn sie sich darin wiedererkennen, aber das erscheint mir auch sehr weit hergeholt, denn wie gut hätte man sein eigenes Gesicht überhaupt gekannt.
Ich würde das jetzt mal auf selektive Wahrnehmung und auf deine naturgemäß kleine Stichprobe - verglichen mit allen Eltern und Kindern der Welt - zurückführen.
Es gibt auch Menschen, die deutlich bspw. die Hände oder die Statur eines Elternteils haben, aber ein "eigenes" Gesicht, also, im Gesicht erkennt man gar keinen Elternteil wieder.
Auf der anderen Seite kenne ich ein Geschwisterpaar (Mann und Frau). Die Frau ist kleiner und hat kleine Hände, der Mann ist größer und hat sehr große Hände. Einige wollen beim Mann im Gesicht Züge der Mutter erkennen, ich persönlich sehe das gar nicht. Die Frau bekam offenbar "ein eigenes Gesicht". Aber bei den Händen sieht man ja schon - wenn der Vater große Pranken hatte, die Tochter aber insgesamt klein ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass sie die Handgröße des Vaters erbt. Umgekehrt genauso - wenn die Mutter zierliche Hände hat, der Sohn aber fast 2 m hoch ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass er dann auch zierliche Hände bekommt. Natürlich gibt es Ausnahmen.
Zudem ändern sich Gesichtszüge mit dem Gewicht, wer stark ab- oder zunimmt, verändert oder sein Gesicht fast bis zur Unkenntlichkeit und dann würde man da ja ebenfalls keinen Elternteil mehr drin wiedererkennen.
"Kann es sein, dass es dir einfach leichter fällt, die Züge des Vaters in den Gesichtern der Kinder zu finden?"
Das denke ich auch. Wir haben 2 Töchter. Die erste ist, wie ich finde, optisch eine gute Mischung. Die Kleine ist für mich 1/1 der Vater. Ich kann überhaupt keine Ähnlichkeit mit mir feststellen. Andere Leute bestätigen mir aber immer wieder, die Kleine habe durchaus Ähnlichkeit mit mir. Wir hätten zum Beispiel das gleiche Lachen. Das nehme ich aber nicht wahr.
Finde ich überhaupt nicht.
Mein Mann sieht aus wie eine kleine Kopie seines Vaters. Unsere gemeinsame Tochter sieht aus wie eine kleine Ausgabe von mir. 🥰
Freundin von uns hat drei Mädels, die alle wie der Papa aussehen und wieder eine andere hat zwei die beide weder Vater noch Mutter ähneln. Es ist halt immer ein Genlotto. 😄
Unser Kind sieht (zur Freude meines Mannes) aus wie ein Klon von mir.
Egal, wo wir hin kommen, jedes Mal hören wir diesen Satz 😅
Dafür schlägt sie ( zu MEINER Freude! 😂) charakterlich komplett nach meinem Mann.
Alle drei Kinder kommen optisch nach mir. Das ist schon bissl der Running Gag in unserem Umfeld, dass meine Gene sehr dominant sein müssen. Charakterlich kommt die Älteste nach mir und die Mittlere nach dem Papa. Beim Kleinen wissen wir es noch nicht so genau 😃
Würde ich so nicht sagen, nein. Unsere Tochter sieht meinem Mann unglaublich ähnlich, unser Sohn meinem Bruder. Er hat absolut nichts von meinem Mann. Wenn ich meine Geschwister und mich so angucke, teilt sich das ganz gut: Einige kommen klar nach unserem Vater, einige - unter anderem alle Mädchen - nach unserer Mutter. Da unsere Eltern extrem verschiedene Typen sind, sieht man das recht gut. Es gibt nichts an mir, was ich optisch von meinem Vater hätte. Alles meine Mutter oder ihre Familie.
Definitiv. Meinen Sohn und meinen Mann kann man auf Kinderbildern absolut nicht auseinander halten, weder meine Schwiegereltern noch ich (keine Ahnung wie das echte Zwillingseltern machen 🤣).
Ich selbst habe meinen leiblichen Vater erst als Erwachsene kennengelernt - und das war SO krass wie ähnlich wie uns sahen, obwohl wir uns wie gesagt noch nie zuvor gesehen hatten. Also ich hatte keinen Vaterschaftstest oder so - wir sahen uns einfach in der Stadt und ich wusste das ist mein leiblichr Vater. Weil er SO exakt aussah wie ich. Auch ansonsten - die Familienmitglieder von der väterlichen Seite meines Mannes erkennt man eindeutig - die Kinder vom Onkel meines Mannes sehen auch exakt aus wie mein Mann und mein Sohn 🤣 und auch der Uropa sieht genau gleich aus auf Kinderbilder. Auch ansonsten ähneln eigentlich alle Kinder insbesondere so bis 2/3 Jahre extrem ihrem Papa, selbst wenn der leibliche gar nicht im Bilde ist.
Ist evolutionär gesehen natprlich auch klug, Mama kann sich ja sicher sein, Papa nicht. Gleiches Aussehen macht das annehmen dann einfacher.
Mich stört es aber nicht, ich finde meinen Mann ja schließlich so gutaussehend, dass ihn geheiratet und mit ihm Kinder gezeugt habe 🤣
Bei uns gibt es die Besonderheit, dass mein Sohn durch Eizellspende entstanden ist. Er ist also genetisch nicht mit mir verwandt.
Er sah schon auf dem 3D US Bild aus der 30. SSW aus wie Papa.
Also ja, er sieht dem Papa sehr ähnlich. Die Familie meines Mannes hat markante Gesichtszüge.
Es gibt ja die Theorie, das wäre aus biologischen Gründen so, evolutionär bedingt, der Vater soll das Kind als seines erkennen und nicht als fremd verstoßen.
Kenne aber auch Babys, die dem Vater wenig und der Mutter sehr ähnlich sehen.
Zu mir und meinem Sohn wurde auch schon Ähnlichkeit erkannt, besonders wenn wir lachen. Ähnlichkeit entsteht auch durch Mimik, Gestik, Sprache etc.
Und oftmals sehen die Leute, was sie sehen wollen.
Das ist wohl wahr. Kenne einen, wo der Vater nicht der biologische Vater war, was aber kaum jemand wusste und total viele haben da ne Ähnlichkeit entdeckt 😅
Obwohl das Kind Typ „Tex-Mex“ ist und der Vater fast weißer als ne Wand ist 🙈😂
Lustig.
Ich habe auch gerade noch überlegt, wie es bei uns war. Meinem Vater sehe so gut wie gar nicht ähnlich und mit meiner Mutter erkenne ich nur Ähnlichkeit, wenn ich Fotos vergleiche, auf denen wir jeweils etwa 16-20 waren, von davor oder danach nicht.