Besuch unangekündigt nach der Geburt

Hallo,

bei uns ist es das dritte Kind. Ich habe ausdrücklich vorher angekündigt dass ich im Krankenhaus wenn überhaupt je nachdem wie es mir nach der Geburt geht am zweiten Tag Besuch haben will. Beim ersten Baby kamen alle direkt am ersten Tag unangekündigt und es der blanke Horror. Beim zweiten war Gott sei dank Corona und keiner durfte. Jetzt beim dritten hab ich es ausdrücklich vorher gesagt.

Heute lag ich also mit meinem Baby im Bett wollte gerade schlafen nachdem ich gestern um 23 Uhr gebärt habe nach 36h Stunden wehen durch Einleitung mit Pause usw. wer Steht hier im 11? Meine Mutter plötzlich im Zimmer. Mit dem Satz „Ja ich weiß du hast es verboten aber ich habe es nicht ausgehalten“

Ich bin wirklich absolut perplex gewesen und hab gesagt ich will einfach nur schlafen. Sie hat es extrem witzig gefunden dass sie einfach gekommen ist trotz dass ich es gestern Abend noch kommuniziert habe das ich heute Ruhe wünsche. Ich überlege mir nun tatsächlich Konsequenzen. Es ist leider nicht das erste mal.

Sie ruft mich ständig an sobald ich mich innerhalb von 10 Minuten nicht melde. Es kommen gefühlt 500x Nachrichten und Anrufe, sie ruft meinen Mann permanent an während ich im kreissaal lag und ich bin echt kurz davor den Kontakt gerade zu kappen weil ich so wütend bin. Wie würdet ihr reagieren?

1

Ich würde die Nummer einfach mal eine zeitlang blockieren. Du kannst das noch ankündigen, dass sie sich keine Sorgen machen braucht aber du deine Ruhe brauchst. Vielleicht lernt sie es so.

2

Ich glaube du kannst nur adäquate Antworten bekommen von Leuten, die es ähnlich sehen wie du.

Ich habe auch drei Kinder bekommen, alle per Kaiserschnitt mit vorheriger Tortur. Ich hatte alles engen Verwandten am Tag zu Besuch. Meine Eltern, Schwiegereltern, alle unsere Geschwister plus Partner und Kinder. Und ich fand das toll!
Meine Schwester fand es total traurig, dass sie dank Corona bei Kind Nummer 3 nicht besucht werden konnte.

Nicht so toll fand ich, als ich eine schwere OP hatte, dass zwei entfernte Bekannte plötzlich da standen. Die Narkose war nicht mal verflogen. Das hab ich dann aber auch gesagt, dass ich einfach nicht kann. Konnte ja kaum sprechen und wusste nicht wohin mit mir vor lauter Schmerzen.

Wie hast du denn reagiert? Wenn du es ausdrücklich „verboten“ hast, dann musst du doch auch dabei bleiben. Hast du ihr nicht gesagt, dass du das unverschämt und respektlos findest und du sie zum sofortigen gehen bittest?

Ich kann mir nicht vorstellen Kontakt zu meinen Eltern abzubrechen. Mein Mann wollte das mal zu seiner Familie, weil die zu mir extremst bösartig waren und sind. Wollte ich aber nicht. Ich kann damit umgehen.

Ich würde mich mit ihr in Ruhe hinsetzen und ihr klipp und klar sagen, dass das so nicht mehr weiter geht. Und du bei dem nächsten Fehlverhalten den Kontakt abbrichst. Du musst da schon für dich einstehen und auch konsequent sein.
Geh nicht immer ans Telefon. Mach es lautlos.
Die Idee mit dem angekündigten blockieren finde ich auch gut.

Herzlichen Glückwunsch zum Baby, und eine tolle kennenlernzeit.

Bearbeitet von Consi
3

Hatte dein Mann im Kreissaal das Handy an?

Man kann es ausmachen.

Da es mir nach der Geburt immer gut ging hätte ich kein Problem mit Besuch gehabt.

Aber jeder ist da anders und muss das für sich entscheiden.

Sprich mit deiner Mutter und sag ihr falls sie zu euch unangemeldet kommt machts du nicht auf.

8

Hallo,
unsere Kinder wurden ja betreut (zwei Kleinkinder) und mein Mann wollte erreichbar sein falls was sein sollte. Diese wurden aber von der SM betreut.

4

Woher wusste denn deine Mutter die Zimmernummer? Bei uns im Krankenhaus dürfen sie die Zimmernummer nur rausgeben, wenn man das vorher ausdrücklich gestattet hat.

9

Hallo,

Habe nichts gestattet wurde aber auch nicht gefragt sie Stande plötzlich im Raum.

21

Bei uns im Krankenhaus ist das nicht so

weitere Kommentare laden
5

Herzlichen Glückwunschzum Nachwuchs!!

Was für ein bescheidenes Gefühl, wenn einen die eigene Mutter weder ernst nimmt noch respektiert. Und dann auch noch die Situation nicht angemessen bewerten kann und eine solche egoistische Aktion als witzig empfindet.

Mir wäre an Ort und Stelle die Hutschnur geplatzt. Auch mir wäre es wichtig hier mit Deutlichkeit zu demonstrieren, dass meine Grenzen hier maßlos überschritten wurden. Ob ich direkt den Kontakt abbrechen würde, das weiß ich grad nicht. Dennoch wäre es mir wichtig, dass sie irgendwie spürt, dass das alles andere als witzig war und so definitiv nicht mehr geduldet wird.

Vielleicht kannst du ja ein bisschen abwarten, bis sich dein Hormonhaushalt und der Ärger über sie wieder ein bisschen reguliert hat und dann nochmal ein Gespräch suchen? Du darfst definitiv für deine Bedürfnisse einstehen und diese auch klar kommunizieren. Nicht nur nach einer Geburt. Auch im Alltag ist das wichtig. Sei selbstbewusst und stehe für dich ein. Wenn sie damit ein Problem hat, dann belasse das Problem bei ihr. Da kannst du nichts dafür.

6

Du fragst wie ich reagiert hätte?

Ich hätte sie der Tür verwiesen. Einfach und simpel.

Aber ich gehe mal davon aus, dass du das nicht getan hast.

Offenbar scheint deine Mutter sich nicht von dir abgenabelt zu haben. In ihren Augen bist du immer noch ihr kleines Mädchen, dessen Grenzen man als Mutter ruhig ignorieren kann.

Solange du keine Konsequenzen ziehst, solange wird sie deine Bedürfnisse ignorieren, weil für sie ihre mehr zählen ("Ich weiß, du wolltest heute keinen Besuch, aber ICH habe es nicht länger ausgehalten!")

Während der Geburt hättet ihr auch ruhig eure Handys ausschalten können. Man muss nicht immer und überall erreichbar sein. Setz ihr Grenzen und wenn sie diese übertritt, dann zieh Konsequenzen. Wenn du dich "nur" darüber ärgerst, wird sie sich nie ändern, weil sie nichts zu befürchten hat.

Bearbeitet von Kris7
7

Herzlichen Glückwunsch erstmal👶

Wenn mein Kind ein Kind bekommt, hält mich wahrscheinlich auch nichts mehr am Stuhl.
Es würde mir schwer fallen zu warten ohne zu sehen, dass es Kind und Enkel gut geht.
Deshalb würde ich ihr höchstens den Telefonterror übel nehmen.

10

Hallo,

ich habe sie nach der Geburt kurz angerufen und ihr mitgeteilt wie es verlaufen ist und das ich nach 2-3 Tagen gerne Besuch empfange aber heute aufjedenfall keinen Besuch möchte um mich zu erholen. Das wurde halt komplett ignoriert..

20

Also sind dir DEINE Befindlichkeiten wichtiger, als die Bedürfnisse deines Kindes nach einer mit Sicherheit äusserst kräftezehrenden Geburt? Wow.

weitere Kommentare laden
11

Meine Mutter könnte sowas auch bringen … aber sie setzt sich auch immer (ich glaube bewusst) über meine eigenen Grenzen hinweg und ignoriert sie.

War das bei euch nur in dieser Situation oder schon öfter ?

Bei uns war die Lösung den Kontakt einzuschränken . Ganz abbrechen wollte ich ihn nicht aber ich hab ihn sehr eingeschränkt.

Übrigen, wenn ich schon 2 weitere Kinder hätte, dann würde ich, vor allem bei einer langen Geburt, auch nicht beide Handys ausschalten und somit nicht mehr erreichbar sein,
Finde diesen Tipp, dass man - wenn die Mutter nervt - die Handys doch einfach hätte ausschalten können etwas komisch.

14

"Übrigen, wenn ich schon 2 weitere Kinder hätte, dann würde ich, vor allem bei einer langen Geburt, auch nicht beide Handys ausschalten und somit nicht mehr erreichbar sein,
Finde diesen Tipp, dass man - wenn die Mutter nervt - die Handys doch einfach hätte ausschalten können etwas komisch."

Wieso komisch? Die Mutter befindet sich inmitten der Geburt. Da bringen Nachrichten rein gar nichts. Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ausgerechnet in diesem Zeitraum den Kindern bei der Schwiegermutter etwas passiert? Anderer Ansatz: Der Vater hätte sich auch alleine um das Handy kümmern können und bei Telefonterror den Kontakt blockieren können. Hat er aber genauso wenig gemacht, wie die Mutter, die sich belästigt fühlt.

27

Naja, die Mutter lag 36 Stunden in den Wehen … abgesehen davon, sollte das doch jeder machen wie er will.

Ich achte schon darauf, dass - wenn die Kinder nicht bei uns sind - mein Mann oder ich erreichbar sind.
Da habe ich einfach ein besseres Gefühl.

Wenn du das anders siehst ist’s ja ok aber eder TE vorzuwerfen sie sei selbst schuld wenn sie ihr Handy anlässt ist blöd 🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
12

Deine Mutter verhält sich wie ein Alptraum und ist ohne eine Einladung von dir ein ungebetener Gast. Sag ihr das mitten ins Gesicht. Und dann bekommt sie die Wahl: entweder sie hält jetzt ausnahmslos die Linie ein oder sie wird geblockt.