Zu hart ?

Guten Abend,

Mein Mann und ich haben zwei Töchter 5jshr und 2,5 .
Sein Bruder wohnt mit seiner Frau und Sohn bei den Eltern , der Junge ist 1 Monat älter als meine kleine .
Sie wollen das wir sie oft besuchen damit die Kinder zusammen aufwachen , das Problem der Junge ist extrem gemein und aggressiv gegen über unserer kleinen Tochter.

Sie darf nichts er nimmt es sofort weg und schlägt sie , nicht mal im selben Zimmer will er sie , die große dagegen will er immer da haben

Irgendwann wurde es mir zu anstrengend und meine Tochter hat mir auch leid getan , ich habe die Schwägerin gefragt ob sie zu uns mal kommen mag .

Hier das selbe wenn nicht sogar noch schlimmer , meine Tochter weint sofort wenn ich nur seinen Namen erwähne .

Die Schwiegermutter sagt zu ihm nichts sie meint ist halt ein Junge und die Mutter selbst lacht mal oder sagt 10 mal gleich gehst du rauf ins Zimmer , was nie passiert.

Mir ist das zu anstrengend und ich habe aufgehört zu besuchen und jetzt sind sie sauer , meinen ich würde den armen Jungen verstoßen .
Wie sieht ihr das? Bin ich zu hart,?

2

Hier steht doch in erster Linie der Schutz deiner Tochter im Vordergrund. Es ist dein Job als Mutter für ihre Sicherheit zu sorgen.
Ich wundere mich sehr, dass sich keiner fragt wie hart die bestehende Situation für deine erst Zweijährige ist.
Die Familie hat keinen Grund verärgert zu sein, wenn sie es doch sind ist es ihr Problem.
Ich finde es gut, dass du da Grenzen ziehst.

1

Nein, ich hätte den Kontakt auch zunächst reduziert.
Beide Kinder sind eingeladen und sollten gleichermaßen Willkommen sein. Fördert sonst ja nur Zwietracht zwischen euren Kindern, wenn ein Kind immer bevorzugt wird.

3

Klar er ist halt ein Junge daher wird es schön geredet wenn er aggro ist, solche Leute liebe ich ja wirklich total. Probleme totschweigen löst sie aber eben nicht.
Na ja ganz ehrlich, ich weiß jetzt nicht ob manche Reaktionen in dem Alter nicht normal ist weiß ich nicht sagen kann was der Junge genau macht, aber es ist ein schwieriges Alter. Ich würde aber, wenn es so keinen Sinn macht aktuell den Kontakt einschränken oder einstellen wenn es nichts bringt und auch sagen wieso. Aber gerne auch anbieten man könnte ja später es nochmal versuchen. Sofern du überhaupt willst. Denn oft können sie sich in den Alter ja auch sprachlich noch nicht so ausdrücken und daher reagieren sie anders. Hast du denn das Gefühl die Eltern reagieren überhaupt wenn der Junge so "auffällig" wird oder setzen Grenzen?

Ela

4

Na klar. Wenn ein 2jähriger Junge haut ist das normal...
Und wenn ein kleines Mädchen boxt, sind die Erwachsenen so geschockt, dass das Mädchen freiwillig wieder damit aufhört, weil sie merkt, dass das nicht gut ankommt.

Und im Grundschulalter wundern sich dann alle, warum die Jungs (viele...) über Tische und Bänke gehen.
Aber das ist ja angeboren... NICHT.

Du machst alles richtig.
Ich würde nur den Satz "mir ist es zu anstrengend, wenn ich pausenlos meine Tochter vor Schlägen beschützen muss" öfter mal deutlich sagen.

5

Ich habe auch einen kleinen Jungen... Meiner findet es derzeit auch sehr spannend zu hauen und zu treten... Selbes Alter, ABER... Das hat nichts mit typisch junge/Mädchen zu tun und ich Versuche meinen Zwerg beizubringen , dass das nicht ok ist.

Also, hier liegt der Fehler definitiv bei den Eltern und der falschen Reaktion. An deiner Stelle würde ich das auch so rüber bringen. So lange du dein Kind davor schützen musst nicht angegangen zu werden, wird es halt nur minimalen Kontakt geben.

6

Das Verhalten ist für das Alter m. E. relativ normal. Kinder in dem Alter schlagen oder nutzen andere "aggressive" Verhaltensweisen um sich auszudrücken. In dem Alter würde ich die Kinder einfach intensiver begleiten und schauen welches Bedürfnis dahinter steht, bzw eingreifen bevor etwas passiert. Natürlich erklären und reden. Ich denke, da muss man aus den Opferdenken rauskommen uns nach Lösungen suchen die für alle passen. Beispielsweise den Jungs die Möglichkeit zum motorischen Ausgleich bieten, bei Überreizung aus den Spiel nehmen und ggf aktiv dabei bleiben. Beim Thema teilen einfach selbst auch Spielsachen mitbringen, diese können dann untereinander geteilt werden oder halt nicht. Natürlich kannst du auch einfach den Kontakt meiden. Aber dann würde ich mich auch nicht wundern, wenn der Kontakt später ebenfalls ausbleibt, obwohl das Verhalten der Kinder sich reguliert hat.
Vielleicht einfach mal ein offenes Gespräch führen. Und klar, ich würde mein Kind auch nicht schlagen lassen. Sowas kann natürlich mal passieren, aber sollte immer unterbunden werden. Das wollte ich nicht verharmlosen.

12

Zum Part "Lösungen finden zum Beispiel motorischer Ausgleich". Das ist aber die Aufgabe der MUTTER des Kindes. Das scheint ja das Problem zu sein, dass die sich nicht um Lösungen bemüht.

13

Absolut. Deshalb ja das Gespräch.
Man muss ja nicht immer alles persönlich aufziehen.
Einfach ein: Hey ich verbringe richtig gerne zeit mit euch, aber ich finde es nicht in ordnung das meine Tochter geschlagen wird. Ich würde mich sehr freuen wenn wir eine Lösung dafür finden.
Dann vielleicht auch einfach mal gemeinsam schauen wann es auftritt, immer dazwischen gehen und den Jungen das nächste Mal frühzeitig aus der Situation nehmen. Es liegt nicht im Verhalten eines Kindes aggressiv zu sein. Es hat nur noch keine Strategie gefunden um seine Gefühle und Bedürfnisse besser auszudrücken.

7

Kinder mit 2,5 müssen halt noch angeleitet werden. Was aus so „Jungs sind halt so“ später wird, sieht man ja an unserer Gesellschaft leider oft genug 🙄

Ich würde also deutliche Worte finden. Wenn deine Schwägerin es schafft, ihren Sohn anzuleiten und die Grenzen deiner Tochter einzuhalten, sind treffen möglich, sonst nicht!

Im übrigen hätte ich in den Situationen irgendwann selbst eingegriffen!

8

Eure Tochter möchte nicht mit dem Kind spielen.

Wäre es ein normales Kind - ohne Verwandtschaftlichen Bezug - würdest du doch auch den Kontakt einschränken bzw unterbinden.
Nur weil der Junge mit Euch verwandt ist, gelten da doch nicht andere Regeln.

" Ihr verstoßt das Kind" -- nein, das Kind macht sich selbst zum Außenseiter durch sein Verhalten/ das Verhalten seiner Eltern.

Sie können sich ja andere Freunde suchen, die das Verhalten toll finden - wenn ihr Kind alles richtig macht.

Und warum wollen SIE das die Kids zusammen aufwachsen? Nur weil sie verwandt sind? Weil sie sonst keine Freunde mit Kids haben?

Sowas würde ich generell nur unterstützen, wenn die Kids gerne mit Verwandtschaft spielen - sonst nicht. Freundschaft kann man nicht erzwingen und sie entsteht nicht durch erzwungen Kontakt.
Wenn es zwischen den Kids nicht passt, dann ist das so. Dann haben halt alle Kids eigene Freunde und sehen sich bei Familienangelegenheiten und müssen dann für ein paar Std miteinander auskommen- mehr nicht.
Würde man Erwachsenen ja auch nicht zumuten sich ständig mit Verwandtschaft zu treffen, die man nicht mag, warum also Kindern?

Bearbeitet von Elise22
9

Ist Familie 🤷‍♀️ gehe auch auf meine Nichten und Neffen zu wenn was verkehrt läuft. Tadel ist nicht nur Eltern vorbehalten und wenn die es doch so sehen, gibts automatisch weniger Einladungen 😏🤷‍♀️ denke kommste auch mit klar wenn ohnehin grad schon so gehandhabt von deiner Seite