Meine Mutter - die Narzisstin

Hallo,

ich muss mich einfach mal ausk**** und vielleicht kann mir der ein oder andere einen Ratschlag geben, wie ich mich verhalten soll bzw. wie man mit solchen Menschen am Besten umgeht.

Meine Mutter ist eine Narzisstin wie sie im Buche steht.

Alles, aber auch alles muss sich um sie drehen, sie muss immer im Mittelpunkt stehen, weiß und kann alles grundsätzlich besser als alle anderen und wenn es mal nicht nach ihren Vorstellungen geht, verfällt sie in Selbstmitleid und versucht einem ein schlechtes Gewissen einzureden und man bekommt Vorhaltungen, dass sie ja nicht mehr lange zu leben hätte und am Grab bräuchte man auch nicht weinen, wenn man sich zu Lebzeiten nicht um sie kümmere. Das ist jedoch völliger Quatsch, denn sie befindet sich bei bester Gesundheit.

Gestern fing das Drama wieder an, ich hätte nie Zeit für sie sondern immer nur für andere (ich bin 45 - meine Mutter 73). Dann terrorisiert sie mit ihren Whatsapp meine Kinder, dass ich mich nicht um sie kümmere und versucht es bei Ihnen auf die Mitleidsnummer. Wenn sie was will müssen alle springen und zwar sofort.

Freunde hat sie keine mehr, denn die hat sie alle mit ihrer widerlichen Art vergrault. Mein Vater leidet stillschweigend vor sich hin, gibt ihr aber auch kein contra.

ich habe sie schon 100x auf Ihr Verhalten angesprochen aber das endet jedes mal mit einem riesen Streit und sie rauscht heulend ab. Von Einsicht oder Reue keine Spur.

Jetzt steht wieder der nächste Geburtstag ins Haus und mir graut es jetzt schon davor. Wenn meine Mutter kommt, muss alles und jeder nach ihrer Pfeife tanzen. Grundsätzlich muss das TV und das Radio aus. Geräusche gehen gar nicht. Dann ist es entweder zu heiß oder zu kalt im Haus. Das Essen schmeckt nicht, ist kalt, zu heiß, zu fettig oder whatever. Man spricht zu viel oder zu wenig oder zu laut.

Ich habe keine Lust mehr auf das ganze Drama. Mich macht das fertig.

Sorry, dass es so lang geworden ist, aber ich könnte ein Buch schreiben...

3

"Ich habe keine Lust mehr auf das ganze Drama. Mich macht das fertig."

Du darfst den Kontakt abbrechen und musst deine Mutter auch nicht zum Geburtstag einladen. Du bist ihr das nicht schuldig. Wenn sie eine Narzisstin ist, dann wird sie sich nicht ändern, weil sie es nicht kann. Narzissten empfinden keine Empathie gegenüber anderen und können eigene Fehler nicht einsehen. Die Schuld haben immer andere Menschen. Aber selbst wenn sie keine Narzisstin ist, erscheint sie mir als eine sehr unangenehme Person, mit der ich keine Zeit verbringen möchte.

Du wirst das Drama nur los, wenn du den Kontakt beendest. Und das bedeutet vollkommener Kontaktabbruch. Wenn du den Kontakt nicht vollständig abbrechen möchtest, empfehle ich dir, die Grey-Rock-Methode bei ihr anzuwenden.

Bearbeitet von Kris7
5

Kontakt ganz abbrechen bringe ich nicht übers Herz bzw. wird mir auch nicht möglich sein, weil sie dann einfach vor der Tür stehen würde. Ab und an mal 2 Monate Kontaktsperre habe ich schon öfters verhängt.

Aber was genau ist die Grey-Rock-Methode?

6

Bei solchen Menschen geht nur ganz oder gar nicht.
Und was heißt sie würde einfach vor der Türe stehen? Na und? Dann machst du nicht auf...

Du hast "Kontaktsperre verhängt"?

Wer braucht denn so ein Drama im eigenen Leben?
Egal ob Familie oder Freunde...niemand beraubt mich meines Friedens.. Vielleicht solltest du mal genauer bei dir gucken wieso du dich so schlecht von solchen Situationen lösen und abgrenzen kannst.

weiteren Kommentar laden
1

Klingt nach meinem Vater (70) er ist ein Narzisst wie er im Buche steht.
Duldet keine anderen Meinungen, ist der Beste, hat das meiste Geld und manipuliert meine Mutter dauernd.
Deren Beziehung ist geprägt von finanzieller Abhängigkeit seitens meiner Mutter, er ist der absoluter Herrscher des Hauses, bestimmt alles und wer ihm widerspricht, wird mit Beleidigungen bestraft.

Was ich damit sagen will: ich kenn das und man kann es nicht ändern. Du kannst SIE nicht ändern- aber du hast die Kontrolle über deine Gefühle und dein Leben. Was bedeutet: Grenzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! setzen!
Das ist das Einzige was hilft. Du musst dich nicht nur emotional sondern auch physisch abgrenzen.

2

gleich vorweg: Narzissmus als Laie zu diagnostizieren halte ich für sehr gewagt. Deine Mutter scheint egozentrisch zu sein, ja, das macht sie aber nicht zur Narzisstin. Narzissmus ist selbst als erfahrener Psychologe sehr schwer, da sich Narzissten eigentlich auch extrem gut zu „tarnen“ wissen.

Nichtsdestotrotz hat deine Mutter offensichtlich ein Aufmerksamkeits-Problem, ich würde das wohl als egozentrisch beschreiben.

Viele Optionen hast du aber nicht. Wenn sie nicht mit sich reden lässt und uneinsichtig ist, dann bleibt dir letztendlich ja nur, sie von dem Geburtstag auszuladen bzw. dem Geburtstag fernzubleiben wenn er nicht in deinen 4 Wänden stattfindet oder aber „einfach“ zu überhören, was sie so von sich gibt.

Mein Opa ist ähnlich: hat an allem etwas auszusetzen, seine Familie ist undankbar weil man ihm nicht 24/7 den Hintern pudert, aber er ist zeitgleich allwissend und beratungsresistent. Er kann und weiß alles besser. Dumm nur, dass Ü70 der Körper nicht mehr so mitmacht.

Letztendlich wird man mit dem Alter auch einfach „schrullig“. Nein, das ist keine Entschuldigung, um seine Mitmenschen zu terrorisieren und emotional zu erpressen, aber man ändert einen Menschen nun mal auch nicht mehr in diesem Alter.

Da hilft nur, Abstand zu nehmen.

4

An sich hast Du recht, dass es schwierig mit der Diagnose ist. Allerdings war meine Mutter schon mehrfach in psychologischer Behandlung bei diversen Ärzten und da ging es schon in die Richtung Narzissmus. Sie war früher auch schon in diversen Psychokuren, aber die hat sie fast alle vorzeitig abgebrochen, weil die Ärzte alle "inkompetent" waren.

Also das liegt bei ihr nicht am schrullig werden, die war zu meiner Jugend schon so.

10

Verstehe, die Vorgeschichte mit den diversen Therapieversuchen gibt da natürlich ein anderes Bild. Ich wollte dir mit meinem Post auch nicht vermitteln, dass du unrecht hättest oder übertreibst.

Das Verhältnis zu meiner Mutter ist ähnlich schwierig, wenn auch nicht ganz so heftig wie bei dir.

Grenz dich ab. Das ist das einzige, das bleibt.

weiteren Kommentar laden
7

Leider kann ich dir aus eigener leidvoller Erfahrung nur raten, den Kontakt zu deiner Mutter einzuschränken oder ganz abzubrechen. Narzissten werden sich nie ändern und sind leider auch vollkommen therapieresistent. Ich hatte selbst jahrelang unter meiner narzisstischen Mutter sowie Schwester zu leiden. Bedauerlicherweise habe ich erst vor zwei Jahren eine Therapeutin gefunden, die sich mit diesem Thema auskennt. Seit ich meine Kindheit aufgearbeitet habe, kann ich wesentlich besser damit umgehen. Sie hat mir geraten, mit meiner Schwester nur noch über oberflächliche Dinge zu reden, um ihr keine Angriffsfläche zu bieten.

Was den Umgang anbelangt, gibt es im Internet mittlerweile gute Ratgeber. Ich kann dir hier insbesondere die Seiten von Sven Grüttefien empfehlen. Die wichtigsten Regeln sind, den Narzissten nicht zu kritisieren und sich von seinen emotionalen Ausbrüchen unbeeindruckt zu zeigen. Das nennt sich Grey Stone Technik. Was deine Kinder anbelangt, würde ich empfehlen, dass ihr sie blockt, wenn sie nicht aufhört, euch zu terrorisieren. Du solltest ihr jegliche Macht über euch nehmen und dich so unabhängig wie möglich von ihr machen.

9

Schau dich mal um auf

narzissmus.org

Die Seite ist sehr informativ.

Deine Mutter wird, wenn sie eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hat, niemals Einsicht und Reue zeigen. Sie hat ein verzerrtes Bild und denkt, ihr seid alle Schuld.

Bei uns war es die Oma. Auf Geburtstagen saß die da, kommentierte das Essen mit "Bäh" und warf den Löffel hin, Zug einen Flunsch, wenn sie nicht im Mittelpunkt stand und warf mit bissigen Bemerkungen um sich.

Irgendwann habe ich angefangen, sie sehr konsequent zu ignorieren.

Mutter ist heiß? Soll sie rausgehen. Kalt? Soll sich ihre Jacke anziehen. Essen kann sie sich direkt selber mitbringen, wenn deins eh nicht schmeckt ;)

Es geht hier nun mal nicht um sie.

Oder du lädst sie tatsächlich nicht ein.

12

Na ja letztendlich kannst du nicht mehr machen als dich so gut wie möglich abzugrenzen und zurückzuziehen. An solchen Tagen Augen zu und durch spielen und sonst dein Leben leben.
Klingt hart aber wenn sie sich eh nicht helfen läßt wird sich natürlich auch nichts ändern. Somit weißt du genau sie wird so bleiben. Dein Vater ist vielleicht auch schon einfach zu lange in der Nummer gefangen und will im Alter auch nicht mehr neu anfangen. Daher erträgt er es eben tapfer, auch wenns schade ist.
Letztendlich ist es auch deine Entscheidung ob du zu diesem Geburtstag gehst, wann du ihr Kontra gibst oder ob du stellenweise nicht einfach gehst wenn sie es zu arg treibt. Sie wird sich dennoch nicht ändern aber du musst es nur solange aushalten wie du es willst und entscheidest selbst wenn du sie verlässt. Soll sie heulen und weinen, dann macht sie das eben. Ihr Problem nicht deines du bist kein kleines Kind mehr.

Ela
PS Und wenn sie über Essen und Co meckert, sag ihr einfach sie kann ihre Sachen nächstes Mal selbst machen dann passt es bestimmt! Aber das ganz in Ruhe und entspannt. Du weißt ja das sie eh so ist wie sie ist. Lass es nur weniger an sich ran.

Bearbeitet von alpenbaby711
13

Das hört sich sehr anstrengend an. Können deine Kinder ihr gegenüber deutlicher werden?
Meiner Schwiegermutter waren auch alle Kuchen immer zu mastisch, ihr habe ich irgendwann eine Schüssel Obstsalat hingestellt, mit dem Hinweis das ich ja weiß dass ihr der Kuchen zu mastisch ist.

14

Das, was du aufzählst, könnte auch auf Hochsensibilität hindeuten. Besonders die Punkte Temperatur, Geräusche und Essen.

Wäre es möglich, sie darauf anzusprechen, dass ihr unterschiedliche Vorstellungen/ Bedürfnisse habt und ihr daher mit ihr separat feiert, wo dann die Temperatur, die Geräuschkulisse und das Essen für sie passen?

Also, alle feiern, wie es ihnen passt und dann gibt es noch mal ein ruhiges Essen nur mit deiner Mutter und dem Geburtstagskind und ggf. ein paar wenigen Gästen, die sich daran anpassen und dann versucht man, alles so zu halten, dass sie es auch genießen kann. Dafür hält man es dann ggf. kürzer.