Organisation bei Ausflügen

Hallo, ich habe mal eine allgemeine Frage.

Wie lange benötigt ihr, wenn ihr vormittags los wollt.

Rahmendaten bei uns: 2 erwachsene , 1 Kleinkind 2 1/2 Jahre.
Beide erwachsen duschen morgens. Kind wird gewaschen. Frühstück wird vorbereitet - mehr oder weniger gegessen 😅. Alles was rund ums Kind ist, macht die Mutter , ebenso das Frühstück usw usf... Wenn es gut läuft, sind wir mit allem in 2- 2 1/2 h fertig... Ist das zu lange?

7

Also dein Partner ist genervt, dass es so lang dauert. Aber auf die Idee, selbst mit anzupacken, kommt er nicht?

Ist er doof oder ist er Pascha?
Eins von beidem muss es ja sein....

9

Sorry, falls das jetzt rüpelig rüber kam. Aber das heutige Querlesen im Forum bereitet mir echt.... Kopfweh.

Also noch mal anders: Warum machst du das mit?
Einer macht das Kind fertig, der andere packt die Tasche inkl Snacks.

Warum sollte das alles an einer Person hängen bleiben? Mit welcher Rechtfertigung?

1

Wir stehen mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern (2 und 4) um halb 7 auf und sind um 8/8:30 startklar für die Kita/Arbeit.
Ich denke die Zeit braucht es auch damit es kein Hetzen wird und man einigermaßen gemütlich in den Tag starten kann.

Warum sollte es zu lang sein? Stört dich, dass ihr spät loskommt? Da kommt es ja drauf an wann man aufsteht.

2

Hallo, danke für die Antwort..
Tatsächlich finde ich es nicht zu lang, aber mein Partner... Da er ja immer auf uns warten muss. Allerdings räumt er ja auch nichts weiter ein/auf usw... Snacks, anziehen und und und, bereite alles ich vor.
Geht hauptsächlich ums Wochenende. In der Woche ist es immer etwas anders.

4

Wenn Dein Partner früher los will oder ihr einen festen Termin habt, dann muss er halt mit anfassen.

Sag ihm halt: Ich gehe duschen, zieh du solange die Kleine an. Oder: Ich mach jetzt das Picknick fertig, könntest Du noch den Tisch abräumen?

Und wenn er das nicht macht - tja nun, dann dauert es halt länger.

weitere Kommentare laden
3

Kommt drauf an. Wenn wir "irgendwann vormittags" loswollen, lassen wir uns mehr Zeit, als wenn wir wissen "Punkt 10 müssen wir im Auto sitzen."

Wenn wir uns entsprechend vorbereiten, alles bereitgelegt ist und wir alle Bescheid wissen, können wir auch um 8 Uhr starten. Kommt wie gesagt drauf an, was vereinbart ist und was wir vorhaben. Jetzt im Urlaub kamen wir nie vor 11/12 Uhr aus dem Haus.

Demnach ist bei uns alles zwischen einer und vier Stunden irgendwie realistisch. Wir sind schnell und pünktlich, wenn es einen Termin gibt, und lassen uns gern Zeit, wenn es keinen gibt.

Bearbeitet von lime15
8

Puh, ich würde sagen, das hängt auch davon ab, wo es hingeht. Für 3 Stunden ins Freibad, ist ja was anderes, als für nen ganzen Tag in den Freizeitpark. Aber mal ausgehend von einem Mittelding, würde ich sagen, so 2 Stunden brauchen wir schon auch, 1,5 Stunden vielleicht wenn ich gerade gut organisiert bin und vlt schon am Vorabend etwas vorbereitet hab.

Wir stehen auf, Mann macht Frühstück ich bereite Proviant. Idealfall schlafen die Kids noch, ansonsten spielen sie oder das Frühstück machen dauert etwas, weil der Papa die Kids parallel bespaßt. Dann frühstücken, waschen/duschen/ anziehen, ich packe alles zusammen, der Mann macht sich und sie Kinder fertig mit Schuhen, Jacke, etc. Dann kommt alles ins Auto und wir düsen los. An ganz guten Tagen, kriegen wir es noch hin, die Küche wieder sauber zu machen, oft aber auch nicht, da trifft uns dann der Schlag, wenn wir wieder heimkommen😅

Da wir 2 Kids haben mit 1,5 und 4 Jahren, finde ich jetzt 2,5 Stunden mit 1 Kind schon lange. Aber wenn alles an dir hängen bleibt, ist das ja auch kein Wunder. Da muss schon auch der Vater des Kinder in die Puschen kommen🤷🏼‍♀️

10

Ich finde es sehr lange. Wenn ich denke, dass das auch in der Woche vor Arbeit und Kiga so lange ist, wäre das mein persönlicher Horror. Wir haben bei drei Kleinkinder (alle 1,5 Jahre Abstand) nicht so lange gebraucht.

Allerdings haben wir auch am Abend geduscht. Morgens nur Gesicht und unter den Armen, Zähne putzen, Haare kämmen, fertig. Das geht ja quasi parallel (Doppelwaschbecken),

Also duschen ansich dauert ja keine 10 Minuten. Die brauche ich nicht mal trotz sehr langer Haare und täglichem Rasieren.

Wenn es dich aber nicht stört, dann ist es doch prima. Was sind denn seine Optimierungsvorschläge?

11

Ein Optimierungsvorschlag wäre zB, dass der Mann auch mal seinen Hintern hoch bekommt und mit anpackt, als einfach nur blöd zu warten, bis die TE sich, das Kind und alles andere fertig gemacht hat🙄

12

Wir haben noch ein Baby, da hängt es eher davon ab, ob noch gestillt werden muss, etc. aber eigentlich sind wir schnell fertig.
Mein Mann kümmert sich meist ums Baby und ich mich um mich und die Wickeltasche.
Wenn ich Stille, packt er die Tasche

Duschen aber meist Abends und Frühstück fällt meist klein aus, aber das kann sich noch ändern, wenn unser Kind älter wird.

14

Kommt drauf an. 2 Erwachsene, 3 Kinder (11 Jahre, 3 Jahre, 1 Jahr). Wenn es schnell gehen muss, 1,5 Stunden inkl. duschen der Eltern, anziehen, ganz schneller Frühstückssnack, Zähne putzen usw. Ist dann aber sportlich. Unter der Woche, wenn wir beide arbeiten ist das hier so. Wenn es entspannter sein soll, 2 Stunden. 2,5 reichen ganz locker, ist dann sehr entspannt hier.

16

Wir duschen abends, da braucht es morgens nicht wirklich viel.

Egal ob ich 1,2 oder 3 Kinder alleine fertig mache, Oder mein Mann, oder wir gemeinsam (dauert witzigerweise am längsten), wir brauchen nie 2,5 Stunden. Selbst wenn wir duschen würden…Duschen geht doch Ruck zuck.

Wenn es dich aber nicht stört, würde ich nichts ändern. Wenn es nur deinen Mann stört, der aber keinen Finger rühren will, dann ist das sein Problem (& wir hätten ein anderes).

Fordern, aber selbst nichts bringen ist ja schon ne Nummer.

17

Danke für die Antworten!!

Ich lass mir mal das ein oder andere durch denn Kopf gehen!