Geschwister

Guten Abend,

Wieviele Geschwister habt ihr, welchen Altersunterschied habt ihr und wie viel Kontakt habt ihr zu euren Geschwistern?
Haben eure Eltern Einfluss auf euer heutiges Verhältnis zu euren Geschwistern gehabt oder gab es bestimmte Ereignisse dafür? Wünscht ihr euch ein anderes Verhältnis?

3

Wir sind sehr viele Geschwister mit entsprechend hohem Altersunterschied; zwischen dem ersten und letzten Kind liegen über 20 Jahre. Die Verhältnisse sind völlig unterschiedlich: Ich habe insbesondere zu meinen ältesten Brüdern eine sehr enge, vertraute Beziehung, zu den jüngsten geht es schon eher Richtung "Mutter 2.0" (ich bin die älteste Tochter). Das wird glücklicherweise langsam besser 😉 Es gibt Konstellationen, die gar nicht gut miteinander können, aber nicht im Sinne von "Wir hassen uns". Einfach sehr verschiedene Charaktere, bei denen es manchmal gut ist, wenn der Kontakt oberflächlich bleibt. Die meisten von uns sehen sich einmal pro Woche, wir schreiben in einer WhatsApp-Gruppe regelmäßig, mit einigen telefoniere / schreibe ich auch 1:1 sehr oft, mit anderen so gut wie gar nicht. Geht dann eher so Richtung "Du hast immer noch nicht die 27,04 € vom Muttertagsgeschenk überwiesen, her mit der Kohle" 😁

Unsere Eltern hatten schon Einfluss darauf, im positiven Sinne. Ich bin ihnen bis heute dankbar, dass sie uns nichts aufgezwungen haben. Mein Vater sagte immer: "Ihr müsst euch nicht mögen, aber ihr müsst euch lieben." Das hat uns alle sehr geprägt, auf eine gute, entspannte Weise. Ich liebe meine Geschwister alle und bin im Ernstfall jederzeit da, aber ich mag sie nicht alle gleichermaßen und habe demzufolge auch zu manchen deutlich weniger Kontakt. Aber da unsere Eltern eben nichts erzwingen wollten, ist das alles total in Ordnung. Wir sehen uns alle regelmäßig, wir können Spaß zusammen haben und uns übereinander aufregen, wir streiten und vertragen uns, alles gut.

Es gibt zwei Geschwister, bei denen ich mir schon wünsche, dass es zwischen uns besser laufen würde, aber das wird eher nichts. Es ist kein Krieg, aber eben viel Unverständnis. Da kann man dann mal seine Toleranz auf den Prüfstand stellen 😉 Wären das meine einzigen Geschwister, wäre ich wahrscheinlich schon traurig. Aber ich habe ja Auswahl. Insofern kann ich damit gut leben.

18

Wie viele seid ihr denn? ;-)

21

Sehr viele 😉 Konkrete Zahlen möchte ich ungern nennen, nur so viel: Wir toppen die Userin, die hier im Forum die meisten Kinder hat 😉

1

Ich habe 1 Schwester, gleich alt, eineiige Zwillinge.

Wir wohnen mehrere 100 km von einander entfernt und sehen uns persönlich nur wenige Male im Jahr, aber haben täglich Kontakt 🙂

Wir hatten mit Anfang 20 mal eine schwierige Phase miteinander aus verschiedenen Gründen, aber jetzt ist alles bestens.

Mit unseren Eltern hat das nichts zu tun.

2

Hi,

Wir sind zu zweit und wir sind knapp hintereinander. Nur ich als erste war geplant (deswegen nicht so ein großer Altersunterschied).
Meine Eltern hatten eher einen negativen Einfluss auf unsere Beziehung. Aber am Ende hat uns diese negative Erfahrung näher gebracht, aber erst als wir selbst reflektiert und uns weiterentwickelt haben.
Ich finde es so wie es ist perfekt (haben sehr viel Kontakt, der aber nicht erzwungen ist).

Bearbeitet von Sailor
4

Ich habe zwei Halbschwestern, 7 und 5 Jahre älter als ich. Mit der Älteren habe ich mich früher sehr gut verstanden, seit 30 Jahren ist der Kontakt aber vollständig abgebrochen. Da gab es ein Ereignis. Zu der Jüngeren habe ich ein sporadisches Verhältnis. Wir gratulieren uns zum Geburtstag, schreiben uns vielleicht alle paar Wochen eine Nachricht und sehen uns alle 1-2 Jahre mal auf Initiative meiner Eltern.

5

- 6 Jahre Abstand: Leider eher oberflächlicher Kontakt. Ich hatte versucht das mal zu intensivieren, aber nicht so erfolgreich. Ich akzeptiere es wie es ist und freue mich einfach über den Besuch 1 bis 2 mal im Jahr.

- 2 Jahre Abstand nach oben: Brauche den Kontakt gar nicht. Wir haben so unterschiedliche Prinzipien. Wir gratulieren uns nur zum Geburtstag, sonst kein Kontakt im gegenseitigem Einvernehmen

- 2 Jahre Abstand nach unten: Momentan eher engerer Kontakt. Wir schreiben uns wöchentlich und sehen uns alle paar Monate

Unsere Eltern haben da viel reingepfuscht. Ältere Schwester musste viel babysitten bei uns Kleinen und wurde gezwungen uns zu bespaßen oder uns Nachhilfe zu geben. Meinem älteren Bruder haben sie leider viele schlechten Werte mitgegeben bzw hat er sich von ihnen beeinflussen lassen und hat dadurch extreme Ansichten.

6

Ich habe eine Schwester, knapp 6 Jahre älter - von unseren Eltern war anderes geplant, aber es gab Fehlgeburten, ein Geschwister zwischen uns starb im Alter von wenigen Wochen.

Wir haben oft Kontakt - wohnen etwa 15 km auseinander - und gehen auch mal zusammen ins Theater o. ä.

Im Moment haben wir tatsächlich ständig Kontakt, weil wir kürzlich unseren Vater beerdigt haben, uns um unsere Mutter (> 90) kümmern müssen, gerade in das leerstehende Elternhaus eingebrochen wurde - es reißt gerade nicht ab. Wir telefonieren, texten, mailen, sprechen praktisch täglich, um uns abzustímmen, und manchmal nervt das ein wenig - aber nicht, weil wir miteinander kommunizieren müssen, sondern weil das schon eine ganz schöne Belastung ist, grundsätzlich verstehen wir uns sehr gut.

Bearbeitet von Severina
7

Ich habe 5 Brüder und 3 Schwestern, der Altersunterschied beträgt vom jüngsten Bruder zur ältesten Schwester 18 Jahre. Ich bin da iwo zwischen. Kontakt hab ich zu einer Schwester und einem Bruder, will ich das ändern 🤷‍♀️. Meine Eltern leben 700km von mir weg, Einfluss haben sie weder auf mein noch auf das Leben meiner Geschwister und wenn, dann nur indirekt. Anderes Verhältnis, nö, finds gut so wie es ist.

8

2 Schwestern. Die eine 4,5 Jahre jünger, die andere 12 Jahre jünger. In der Kindheit konnten wir nichts miteinander anfangen und hatten kaum was miteinander zu tun. Das kam erst im erwachsenen Alter. Mittlerweile sehen wir uns 4-5 mal wöchentlich und haben ein sehr enges Verhältnis.

9

Jüngerer Bruder( 17 Monate Unterschied). Immer schon ein ambivalentes Verhältnis, da wir sehr unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Interessen und Leben sind/ waren. Wenn wir uns sehen, unterhalten wir uns meistens nett miteinander, gratulieren uns gegenseitig zum Geburtstag, klären Dingen miteinander, die unsere Mutter betreffen. Vor einiger Zeit bat ich ihn, meinem Sohn zu helfen, was er auch bereitwillig machte. Weitergehender Kontakt besteht nicht. Das ist einerseits schade, aber wir können halt nicht viel miteinander anfangen.
Ich denke, dass es unterschwellig immer eine Konkurrenzsituation zwischen uns gewesen ist, die durch meine Eltern weder gefördert, noch verhindert wurde.