Mutter akzeptiert keine Privatsphäre

Hallo Zusammen
Folgendes: Langsam kann ich echt nicht mehr. Meine Mutter akzeptiert einfach absolut keine Privatsphäre. Sie kommt ins Zimmer wann sie will und das ist nichtmal das was ich schlimm finde. Noch viel Schlimmer ist der Tick mit dem aufräumen. Ich kann etwas kleines Umstellen bspw eine Blumenvase weil es mir gefällt. Innerhalb 20 Minuten ist sie wieder am alten Ort. Ich kann nichts auf meinem Schreibtisch haben ohne das meine Mutter alles aufräumt innerhalb einer Stunde. Sie weiss alles! Ich habe unter meinem Bett Schubladen mit allem möglichen und sogar diese sind immer aufgeräumt und alles liegt haargenau an seinem Platz und wehe nicht. Ich kann nichtmal sex haben ohne das sie es weiss weil sie weiss wie viele Anzahl an Kondomen in meiner Schublade sind.

Es wäre was anderes wäre ich noch jünger aber ich bin bald 20 Jahre alt und ich fühle mich total ausgestellt hier. Ausziehen ist finanziell nicht möglich da ich noch in der Ausbildung bin.

3

Zumindest einen abschließbaren Schrank würde ich mir besorgen
Oder ein Schloss an vorhandenem Schrank anbringen
Ich glaube nicht, dass du sie ändern kannst
Ausziehen wird der einzige Weg sein, ich kann aber verstehen, das zur Zeit nicht möglich ist

1

Kannst du dein Zimmer nicht abschließen? Und mir ihr mal darüber reden?

2

Sie hat uns alle schlüssel weggenommen.

Bearbeitet von angi115
4

Steh für dich ein, verlange den Schlüssel mit dem Hinweis, dass du ein Recht auf Privatsphäre hast. Wenn sie den Schlüssel nicht rausrückt, bau ein neues Schloss ein.

weitere Kommentare laden
5

Du bist erwachsen, sie hat kein Recht dazu, dir den Schlüssel wegzunehmen. Da sie das, wie ich nach deinem Text annehme, nicht interesieren wird, wäre meine Idee:

- Kauf dir ein neues Schloss für die Tür und wechsel das aus. Das geht relativ einfach. Dann lass immer abgeschlossen, sobald du gehst.
- Sei so oft wie möglich unterwegs
- Sag ihr immer und immer wieder, das ihr kontrollierendes Verhalten einen Keil zwischen euch treibt. Du bist erwachsen und hast ein Recht auf ein eigenes Leben, auf Privatspähre, auf keine Kontrolle.

Ich wünsch dir alles Liebe und hoffe, du hast ganz bald die Möglichkeit, auszuziehen. Vielleicht kommt ja eine WG für dich in Frage.

7

Vielen Herzlichen Dank dir erstmals!
Das mit dem Unterwegs sein versuche ich so oft wie möglich und das klappt ziemlich gut. Und der Rest hoffe ich einfach das es mal bessert.

6

Ich würde auch sagen, dass Du klar Grenzen ziehen solltest - einmal durch konkretes Ansprechen und dann durch Schlössertausch oder eben Anschaffen einer Kiste/Truhe/Schrank mit Schloss.

Alternativ oder ergänzend kannst Du den Spieß umdrehen und einfach permanet durch die privaten Sachen Deiner Mutter wedeln, rumräumen, umschlichten, etc. pp. Würde mich mal interessieren, wie sie dann reagiert.

9

Krass.. Wie lange hast du denn noch?

Sobald du vernünftig verdienst versuche da raus zu kommen, vlt in eine WG?

Ist günstiger.. Und du hast zumindest ein Zimmer das du abschließen kannst.

Das ist ja furchtbar.. Was ist los mit der Frau?

Danach erstmal Kontakt Abbruch /Sperre.. Blockieren wo es geht..

Diese Frau soll spüren was sie angerichtet hat.. Alle Schlüssel wegnehmen wer glaubt sie wer sie ist??

😳

10

Es gibt Türklinken mit Zahlencode und Türbeschlöge die du von außen nur aufschließen kannst, da außen nur ein „Knauf“ ist.

Würde ich mal als Erziehungsmassnahme machen.

Oder du räumst ihr heiliges zum Beispiel Schlafzimmer mal um.

Alles Gute

Majonjon

11

Du kannst dir eine abschließbare Kasette kaufen. Sa kannst du dann wenigstens die ganz privaten Dinge rein tun.

Studierst du?
Wenn nicht gibt es z.b. Ausbildungsbeihilfen und auch bei Bürgergeld gibt es Möglichkeiten vor 25 Jahren auszuziehen.

12

Also ich würde ausziehen. Deine Mutter wird sich vermutlich nicht mehr ändern und du bist ja auch alt genug, um ohne deine Eltern zu leben.

Ich würde lieber in einem kleinen WG-Zimmer leben als täglich dieses Theater mitzumachen. Du kannst dich ja mal informieren, welche Unterstützung du bekommen kannst; also Berufsausbildungsbeihilfe, Wohngeld oder Bürgergeld. Eventuell kannst du auch Unterhalt von deinen Eltern einfordern; zumindest das Kindergeld müssten sie dir überlassen, wenn du ausziehst.

Bearbeitet von Clouddancer
13

Das klingt sehr anstrengend. Ich würde trotzdem dringend schauen, dass du perspektivisch ausziehst und welche Möglichkeiten es gibt (es gibt ja Unterstützung - deine Eltern sind Unterhaltspflichtig, wenn du bisher noch keine Ausbildung abgeschlossen hast, dir steht dann das Kindergeld zu, du könntest ggf Wohngeld bekommen etc.).

Alles Gute!