Halloweengraus....(wie) feiert ihr?

Hallo zusammen,

wie läuft bei euch Halloween ab?
Feiert ihr?
Bei uns wird erst seit ein paar Jahren gefeiert - wurde durch die Kinder "eingeschleppt".

Einerseits mache ich es gerne für die Kinder, andererseits artet es teilweise in Stress aus.

Meine Große hat immer ganz genaue Vorstellungen....
Wenn irgendeine Deko nicht so perfekt wird, wie sie es sich vorstellt ist schnell Stress vorprogrammiert.
Ich hoffe heute läuft es mal harmonisch ab.

Wie läuft es bei euch?

4

Gar nicht 🙃

1

Hallo

Wir haben Kürbisse geschnitzt und eine Fensterdeko zusammen gemacht. Aber machen wir saisonbezogen sonst auch, da ich gerne bastle und dekoriere. Heute Abend kann er sich verkleiden und ich gehe zu einer Freundin, unsere Kinder ziehen dort zusammen durchs Quartier, weil bei uns im Dorf nichts läuft. Aber jetzt irgendeine Riesenparty auf die Beine stellen oder das ganze Haus dekorieren und Halloween-Rezepte machen, nein. Wäre mir zuviel Stress. Ich wünsche euch aber trotzdem viel Spass!

LG

2

Wie alt ist deine Große?
Wieviel kann sie von ihren „ganz genauen Vorstellungen“ selbst umsetzen? 😉

Wie wir feiern?
Gar nicht!

Meine Tochter hat an ihrer Haustür ein Schild:

Achtung, hier gibt es Bio-Obst und Dinkelvollkornkekse

Und trotzdem klingeln die kleinen Geister. 🤷🏼‍♀️😄

Bearbeitet von sanne1973
29

Unser Kleinster liebt Dinkelvollkornkekse und Obst. Hätten wir die Adresse, würde er mit Sicherheit vor der Tür stehen.

👻🎃😈

3

Wir feiern kein Halloween.
Unsere Tochter ist in einem konfessionellen Kindergarten, deshalb spielt es für sie aktuell überhaupt keine Rolle. Wenn es irgendwann in der Schule gefeiert wird, ist das okay für uns und wir würden ihr und ihren Geschwistern dafür auch beim Kostüm helfen, aber wir privat organisieren nichts, weil wir dem Fest nichts abgewinnen können.

43

Unser christlicher Kindergarten hat dieses Jahr angefangen… 😕

5

Hey,

Wir schmücken jedes Jahr den Vorgarten schaurig schön, weil es uns Spaß macht. Es kommt jedes Jahr etwas neues dazu, daher haben wir schon einen ansehnlichen Gruselgarten 😅

Bisher haben wir immer nur Süßigkeiten rausgegeben, die Großen sind damals selbstständig losgezogen, als Halloween hier "aufkam", waren sie schon in der Schule. Seit dem letzten Jahr gehen wir auch mit dem Kleinen sammeln.

Abends wird was spukiges im TV geschaut und auf klingelnde Kinder gewartet. Wir wohnen sehr ländlich und ganz so viele verlaufen sich nicht hier her, aber so langsam wird unser Haus zum Geheimtipp 😅

Wenn die Oma Zeit hat, gehen wir später am Abend auch selbst verkleidet feiern (Gothic-Szene). Aber meistens ist die Oma an Halloween auf einem Geburtstag, so auch dieses Jahr.

Eine Kinder-Halloweenparty wird es frühestens ab nächstem Jahr geben, da ist der Jüngste mir heuer noch zu klein für.

Lass doch deine Große selbst schmücken, dann kann sie es perfekt machen 😅

Spooky greetings
Scabra

6

Ich hab jedes Jahr eigentlich die gleiche Deko für den Vorgarten. Haus wird nicht geschmückt. Wir sind eh nie da, da meine Nichte am 31. Geburtstag hat. Tochter ist immer auf der Halloweenparty ihrer Freundin eingeladen. Manchmal muss ich bei Kostüm und Schminke helfen. Am Zaun draußen hängen die Sweets, jedes Kind darf sich eins vom Zaun nehmen. Dieses Jahr sind es Gespenster aus Butterbrottüten. Bei uns auf dem Dorf Gott sei Dank eine verlässliche Sache, es wird nicht alles von einem ausgeräubert. Nachbarn achten darauf, da sie jedes Jahr eine Garagenparty machen.

Ich finde Halloween sehr süß hier auf dem Dorf, lauter kleine Geister unterwegs, früher bin ich selber mit den Kindern die Runde gelaufen, es war immer echt schön. In der Großstadt (Berlin) würde ich es definitiv nicht machen und auch verbieten, hier brennt wirklich jedes Jahr die Hütte. Das hat absolut nichts mehr von dem schönen Brauch.

7

Ich bin jetzt 47 und feiere bereits seit meiner Jugend Halloween; und zwar gerne. 😄

Die letzten Jahre haben wir meistens mit zwei oder drei befreundeten Familien gefeiert. Die Kinder waren auch schon auf organisierten Partys von der Kirche. Da findet dieses Jahr aber nichts statt. Dieses Jahr läuft es mal etwas anders. Meine Große ist bei eine Freundin und meine Kleine bekommt Besuch von einer Freundin mit Mutter (mein Besuch). Mein Mann ist unterwegs. Dieses Jahr also etwas kleiner. Die Kinder machen das mit dem Dekorieren. Sie haben auch immer sehr konkrete Vorstellungen, die wir einfach nicht umsetzen können, freuen sich nachher aber trotzdem, wenn es halbwegs gruselig aussieht.

23

Fast vergessen: Moritaten gehören bei mir zum festen Programm. Erst damit kommt für mich die richtige Stimmung auf. Muss mal schnell noch die Noten suchen.

Und Verkleiden natürlich auch.

Bearbeitet von LiEmNel4
8

Am liebsten gar nicht.

Durch die Kinder sind wir da in einen Kreislauf gekommen. Ich finde es unnütz und ein Fest, dass nicht aus Deutschland ist. NUNJA meine Kinder sind 4,7,10. Die 10 jährige kam dieses Jahr mit ner Einladung zur Party heim. Die zwei kleinen habe ne Freundin vom Kiga mit ihr wollten sie vor 2 Jahren unbedingt laufen da hätte ich nein sagen sollen jetzt komme ich nicht mehr raus :-) Aber was macht man für die Kinder nicht alles. Es hat sich jetzt eine Gruppe mit 4 Familien zusammengetan die Kinder kennen sich alle von früher aus dem Kiga bzw. vom aktuellen Kiga und wir Eltern kommen super aus. Wir laufen jetzt zusammen und danach noch Gartenparty zum Ausklang.

Es ist nicht so, dass ich nicht gern Party mache aber ich finde das gruselige Verkleiden komisch. Und ich finde auch unangenehm bei Leuten zu klingeln.

9

Gar nicht

Kids sind 17+10 und haben da kein Interesse dran

Beim Kurzen war gestern in der Schule optional Halloween Verkleidung...
In seiner Klasse sah es so aus:
10 Kids - 9 Jungs und 1 Mädchen kamen ohne
12 Kids- 1 Junge und 11 Mädchen kamen mit

Wir scheinen also nicht die Einzigen zu sein, die nichts machen.

Sollten nachher welche Klingeln, weil sie die Regeln nicht kennen ist das deren Problem und nicht unseres.
Wir haben weder Deko oder einen beleuchteten Kürbis rumstehen von daher sollte ja klar sein, dass wir nicht mitmachen.

Bearbeitet von Elise22
15

Allerdings ist ja dieses Jahr extra langes 4 Tage WE....es sind sicher auch genug im Urlaub mit Schulkindern.