Es ist eine leidige Geschichte...
Mein Partner reagiert extrem auf alles, was mein Bruder sagt oder macht. Ich habe schon oft versucht, mit ihm (also meinem Partner) darüber zu sprechen, er macht komplett zu. Ich bin einfach mittlerweile müde.
Ich habe mir nie erhofft oder gewünscht, dass die beiden beste Freunde werden (warum auch, mein Partner ist 50, mein Bruder 32), aber ein bisschen Akzeptanz von Seiten meines Partner wäre einfach schön.
Mein Bruder akzeptiert meinen Partner ja auch, wie er ist, und der ist auch nicht immer einfach...
Vielleicht ein paar Beispiele, damit ihr versteht, was ich meine:
Mein Bruder und mein Partner spielen beide recht gut Tennis. Sie haben sich deshalb heuer gemeinsam für die Vereinsmeisterschaft als Doppelpaarung angemeldet, sich sehr darauf gefreut und sich gute Chancen auf den Sieg ausgerechnet.
Am Tag des Turnierbeginns hat mein Bruder angerufen, dass er glaube, dass er krank werde. Er hätte Halsbrennen und in der Nacht geschwitzt und er fühle sich einfach nicht wohl bei dem Gedanken ein ganzes Wochenende Tennis zu spielen. Er müsse leider schweren Herzens absagen.
Was danach als Reaktion meines Partners folgte, was wirklich starker Tobak (meiner Meinung nach, aber vielleicht bin ich auch zu sensibel, ihr werdet es mir hoffentlich sagen. )
Mein Bruder sei ein verwöhntes Weichei, es wäre eine Frechheit, ihn so hängen zu lassen, hätte er doch bloß mit jemand anderem ausgemacht, warum er überhaupt so dumm wäre, mit meinem Bruder gemeinsam zu spielen, er hätte ja wissen müssen, dass das nicht klappt. Es fielen noch Phrasen wie "der studierte Volltrottel" (hat er schon oft über meinen Bruder gesagt) und dass er nie wieder was mit ihm zu tun haben wolle und so weiter. Er hat sich nicht mehr eingekriegt und das ganze Wochenende war deswegen im Eimer.
Und ja, man kann natürlich sagen, mein Bruder hätte einfach die Zähne zusammenbeißen und spielen sollen. Vielleicht ist er auch ein kleines Weichei. Aber er hat sich in dem Moment einfach nicht danach gefühlt und die Teilnahme eben abgesagt. Und er hat sich die Entscheidung sicher nicht leicht gemacht. Und schon ganz sicherlich wollte er meinen Partner nicht absichtlich hängen lassen und darum geht es ja eigentlich.
Gestern dann:
Mein Bruder rief mich an, weil er sich eine neue Winterjacke kaufen wollte und fragte mich nach meiner Meinung. Er erwähnte dann noch, dass mein Partner zwar mal gesagt habe, dass er eventuell Jacken hätte, die ihm nicht mehr passen und die er meinem Bruder geben könnte (mein Partner hat meinem Bruder schon öfters Kleidung geschenkt bzw.verkauft), aber die Winterjacke, die er gesehen hat, gefiel ihm so gut, dass er sie dann schlußendlich doch gekauft hat.
Ich sagte dann zu ihm noch, dass meine Mutter und ich mal am Überlegen waren, ihm zu seinem bevorstehenden Geburtstag eine Winterjacke zu kaufen, aber dann würden wir uns was anderes überlegen. Mein Bruder erwiderte dann, dass ihm sehr geholfen wäre, wenn wir ihm zu seinem Geburtstag etwas zu einem neuen Handy beisteuern könnten, da seines beim Kaputtwerden ist.
So, diese ganz banale Situation erzählte ich abends nebenbei meinem Partner (ja, ich sollte es mittlerweile wohl besser wissen) und er tickte wieder aus.
Wie frech das wäre, dass mein Bruder uns vorschreiben würde, was wir ihm zu schenken hätten und er (also mein Partner) hätte schließlich eine super teure, fast ungetragene Winterjacke gehabt, die er ihm um dasselbe Geld verkauft hätte wie seine neue gekostet hat. (hahahah, also wer schreibt hier wem was vor?!?)
Und dass er niemals im Leben jemandem vorschreiben würde, was er ihm zu schenken hat und dass das wieder so typisch mein Bruder wäre - er bestimmt und alle hüpfen um ihn herum (hat er auch schon sicher 30mal gesagt).
Das waren jetzt nur die zwei letzten Situationen, in denen es um meinen Bruder ging.
Solche Dinge sind jetzt in 8 Jahren Beziehung sicherlich bereits 10-15 mal passiert und jedesmal haut mein Partner auf meinen Bruder drauf (natürlich nicht direkt bei ihm, aber bei mir).
Ja, mein Bruder ist vielleicht manchmal etwas schusselig oder auch nervig, aber auch ein lieber, in Wahrheit introvertierter, schüchterner Mensch und würde sich niemals über andere einfach so hinwegsetzen. Ich verstehe meinen Partner da einfach nicht.
Irgendwie gehts in den Aussagen meines Partners über meinen Bruder immer darum, dass mein Bruder unverschämt wäre, dass alle nach seiner Pfeife tanzen würden (?!? hä, ich seh ihn, wenns hochkommt, einmal im Monat), dass er ein Weichei wäre, ein sudierte Vollidiot, dass er immer alles in den A... geschoben bekäme und so weiter.
Was kann man da machen? Kann man da überhaupt etwas machen? Vermitteln? Lassen? Den Partner in die Schranken weisen? Bitte um Input, danke!
Mein Partner und mein Bruder
Hat sich dein Partner nur auf deinen Bruder so eingeschossen oder zieht er auch über andere Menschen so her?
Spielt da Neid eine Rolle? ("Studierter Vollidiot")
Ich würde meinen Partner verbitten so über einen Menschen zu sprechen, der nichts verbrochen hat. Es ist ja wohl normal, einen Geburtstagswunsch zu äußern...
Ich würde, wenn mein Partner mit so einer Schimpftirade beginnt, den Raum verlassen. Das wäre das mindeste. Und wenn dein Partner es nicht mehr lernt, entweder es akzeptieren, dass er so denkt, aber es mir nicht anhören. Sollte er meinem Bruder gegenüber auch so ausfällig werden, würde ich wohl sehr deutlich werden... Ich meine, dein Partner ist 50, nicht 15. Was soll das?
Vielleicht kann dein Partner mal überlegen, wo das herkommt.
Bei mir ist es der Schwiegervater. Bei dem habe ich eine ganz kurze Lunte und raste sofort aus.
Irgendwann ging mir dann mal die Lampe auf, dass SV mich von seiner ganzen Art her (Rechthaberei, Besserwisserei, von oben auf andere herabsehen, er ist der beste, kann alles und weiß alles, hat alles schon gesehen, gemacht und erlebt, macht andere lächerlich... Universalgelehrter in allen Bereichen) an meinen Opa erinnert.
Den Opa, unter dem ich meine gesamte Kindheit gelitten habe und froh war, als er endlich gestorben ist.
Möglicherweise hat dein Partner auch so was im Inneren vergraben.
Wow, dein Partner klingt wie ein Choleriker, sehr sehr unsympathisch. Was ich machen würde? Ganz klar in die Schranken weisen. Wie kannst du es mit so jemandem überhaupt aushalten?
Und von wegen Weichei, sorry da schlägst du gerade in die gleiche Kerbe wie dein Partner: Selbstverständlich hat dein Bruder das einzig Richtige gemacht und abgesagt. Wie toll hättet ihr es denn gefunden, wenn danach z.B. bei euch schon ringsum Corona ausgebrochen wäre? Und ja, bei mir kündigt sich ein grippaler Infekt auch genau so an, mit leichten Halsschmerzen morgens.. und einen Tag später liege ich flach.
Dein Partner scheint ein massives Selbstwert-Problem zu haben. Ich gebe der einen Userin hier Recht, vermutlich ist er neidisch und eifersüchtig auf deinen Bruder.
Dazu möchte ich erwähnen, dass es ziemlich schlecht für das Herz ist, wenn man sich, trotz Erkältung oder schlimmeren, sportlich verausgabt.
Der Bruder hat alles richtig gemacht!
Ich finde leider auch, dass dein Partner wohl etwas unfreundlich erscheint.
Da hätte ich mal ganz gerade aus mitgeteilt, dass du es ne Sauerei findest das ist dein Bruder und fertig. Die beiden müssen nicht beste Freunde werden aber ein normaler Umgang zwischen Erwachsenen muss möglich sein. Ich finde nicht, dass dein Bruder da etwas falsch gemacht hat in diesen zwei Beispielen.
Und zu dem Tennisbeispiel fällt mir nur ein. Gehts noch? ich hätte meinem Mann folgendes gesagt: 1. wenn du kein Bock auf mein Bruder hast brauchst du auch kein Team ausmachen 2. spinn dich aus mein Bruder ist krank und fertig (im übrigen genau so ist es wenn man ne Grippe bekommt) und ihr habt euch nicht für ein internationales Turnier angemeldet.
Wenn dein Mann Luft holt, wäre ich weg und er kann seinen Frust der Wand erzählen.
Was will er mit seinen Schimpftiraden bezwecken? Löst es irgendwas? Nein!
Also kann er sich die Luft sparen.
Um die gebrauchte Kleidung deines Partner zu kaufen ist dein Bruder wieder gut genug für ihn?
Erzähle deinem Mann solche Dinge nicht mehr.
Wäre es mein Mann würde ich ihn sowas von in die Schranken weißen.
Man muss sich nicht mögen, aber man kann die Klappe halten und sein Leben leben ohne sich über andere echauffieren zu müssen.
Ja vielleicht ist dein Bruder ein Weichei, aber dein Mann ist auch nicht gerade der umgänglichste Mensch. So und nun kann er sich aussuchen was besser oder schlechter ist. Ich mag ein Weichei lieber als einen Holzklotz.
„Ja vielleicht ist dein Bruder ein Weichei“
Wie kommst du denn da drauf, dass ihr Bruder ein Weichei sei?
Ich sehe hier nur einen selbstwertgestörten Boomer.
Mit 50 ist man kein Boomer. Gen X.
„Mein Bruder sei ein verwöhntes Weichei, es wäre eine Frechheit, ihn so hängen zu lassen, hätte er doch bloß mit jemand anderem ausgemacht, warum er überhaupt so dumm wäre, mit meinem Bruder gemeinsam zu spielen, er hätte ja wissen müssen, dass das nicht klappt. Es fielen noch Phrasen wie "der studierte Volltrottel" (hat er schon oft über meinen Bruder gesagt) und dass er nie wieder was mit ihm zu tun haben wolle und so weiter. Er hat sich nicht mehr eingekriegt und das ganze Wochenende war deswegen im Eimer.“
Das liest sich schwer gestört. Dein Partner hat da wohl ein paar ganz üble innere Konflikte, die unbedingt behandlungsbedürftig sind. Wenn ich jetzt raten müsste, würde ich meinen, dass dein Mann ein total malades Selbstbild hat (wahrscheinlich Boomer-Hooligan, die Jugend ist eh verweichlicht, seine Generation – das waren noch echte Männer etc.) und brutale Minderwertigkeitskomplexe (ich wette 100 Euro, dass er nicht studiert hat – und wahrscheinlich immer und überall zu spüren bekam, dass er als (?) Handwerker/whatever ohnehin nicht hellste Kerze auf der Torte sei).
Wie siehst du das?
Hi,
ein Mensch, der so über andere urteilt, wäre nicht mein Partner. Unsexy.
vlg tina
Dein Partner hört sich nach einem totalen Unsympath an!!!!
Und dein Bruder tut mir leid, dass er eine Schwester hat, die ihn nicht, gegenüber ihrem Partner, verteidigen kann. Du lässt es zu, dass dein Partner, deinen Bruder beschimpft. Weiss dein Bruder darüber Bescheid, wie dein Partner über ihn spricht? Wahrscheinlich nicht, sonst hätte er den Kontakt vielleicht schon längst eingeschränkt und er wäre sehr enttäuscht, über seine Schwester.
Dein Bruder ist kein Weichei, weil er sich um seine Gesundheit kümmert. Wäre dein Partner erst zufrieden gewesen, wenn dein Bruder auf dem Tennisplatz umgekippt wäre oder hätte er dies auch nicht akzeptiert.
Dein Partner muss große Minderwertigskeitskomplexe haben. Hast du ihm noch nie gesagt, dass er mit seinen ungerechten Beschimpfungen aufhören soll? Ich an deiner Stelle, würde ihm dies in einer ruhigen Minute sagen und sollte das noch einmal passieren, würdest du den Raum verlassen. Jedesmal, wenn er wieder anfängt, bis er begreift, dass du es nicht mehr zulässt. Vielleicht wäre auch eine Therapie sinnvoll, weil irgendwoher müssen seine Minderwertigkeitskomplexe ja herkommen. Vielleicht aus seiner Kindheit?
Nachtrag:
Wenn er sein Verhalten nicht ändert, würde ich an deiner Stelle, ihn verlassen, denn wer meine Familie ungerechterweise beleidigt, beleidigt auch mich.