Meine Schwiegereltern triggern mich

Hallo ,

Heute merke ich leider wie sehr meine Schwiegereltern mich triggern , ich möchte es selbst verstehen ..

Mein Mann und ich haben verschiedene Kulturen aber wir beide haben sehr moderne Ansichten leider seine Eltern nicht .

Wir haben zwei Mädchen und meine zweite 2 Jahre hatte es fast nicht geschafft in der Schwangerschaft es war eine schreckliche Geburt schrecklich Schwangerschaft und ich hatte sehr schlimme Depressionen danach .
Jedes Mal nerven seine Eltern das wir ein Sohn bekommen müssen , es macht mich so wütend.

Wir leben in einem Haus auf Miete derzeit können wir nicht kaufen , jedes mal muss ich mir anhören wir sind 28 viel zu alt wir müssen ein Haus kaufen.

Alles wirklich alles wird kritisiert was ich mit den Kindern mache , ich gebe zu viel Geld aus , ich verwöhne sie zu sehr , früher hätte es sowas nicht gegeben .

Sie können auch lieb sein aber diese Themen triggern mich so sehr , das ich mir manchmal denke ich lasse mich scheiden um Ruhe von den Eltern zu haben .
Ich weis der Gedanke ist hart aber ich habe Angst irgendwann so zu enden wie die.

1

Was sagt denn dein Mann dazu?

2

Fühl ich. 😪

Wie steht der Mann dazu wenn sie so mit dir reden ?
Darfst du deine Grenzen setzen ?

3

Er hat selbst Probleme mit ihnen , ja ich darf sie setzen aber es wird irgendwie einfach ignoriert und auch dauernd Grenzen setzen macht müde.

Schwer zu beschreiben aber ich habe einfach keine Kraft mehr

4

Dann schränke den Kontakt zu den SE doch einfach drastisch ein. Oder rede einfach mal Klartext und sag ihnen, dass sie sich aus eurem Familienleben raushalten sollen, und dass du es einfach unverschämt findest, dass ihre Enkeltöchter ihnen nicht genau so viel bedeuten wie ihnen Enkelsöhne bedeuten würden. Dass du deine Töchter nicht mehr zu ihnen lässt, wenn sie für die Schwiegereltern nur "zweite Wahl" sind. Wieso haben sie eigentlich die Gelegenheit, sich ständig bei euch einzumischen?

5

Du kannst da nur bei dir selbst ansetzen.

Ich würde da tatsächlich einfach auf Durchzug schalten und denken „jaja“ (=LmaA!) 😅

Sie wollen aus ihrer Sicht das Beste für euch und sorgen sich, würde ich meinen. Und verstehen nicht, dass heute eben vieles anders ist, als früher. Und wollen es vielleicht auch nicht.

Lass sie einfach reden 🤷‍♀️

6

Für mich ist in diesem Fall dein Rat, lass sie einfach reden, kein guter Tipp für die TE.

Sie ist einfach schon viel zu genervt und müde von ihren Schwiegereltern, die sie und ihren Mann, nicht respektieren und ernst nehmen. Sie denkt sogar schon über eine Trennung nach. Wenn sie weiter stillschweigend leidet, wird es irgendwann zum großen Knall kommen und die TE lässt ihren ganzen Frust über die SE, in einem großen Wutanfall, auf sie los.

Wenn es nur geringfügige Sachen wären, die hier die TE nerven würden, dann würde ich auch sagen, lass sie einfach reden. Hier hilft sehr wahrscheinlich nur stärkeres Entgegentreten und Entgegenhalten gegen ihre SE und zwar gemeinsam mit ihrem Mann. Und wenn es zu weniger Kontakt führt, dann ist es halt so, denn sonst sehe ich keine guten Aussichten für ihre Ehe.

Bearbeitet von Rena66
8

Mein Rat ist NICHT „stillschweigend leiden“.

Die TE setzt Grenzen, sagt aber selbst, sie schafft es kaum noch, weil es ermüdend ist. Die SE ändern wird sie wohl nicht. Ihr Mann keine Hilfe.

Da ist es (nach meiner Ansicht, die sicher nicht allgemeingültig ist) der beste Weg, sich emotional zu distanzieren und bei solchen Kommentaren auf Durchzug zu schalten. Nach meiner Erfahrung lassen sie dann auch irgendwann nach, wenn das gegenüber merkt, dass da absolut gar keine Reaktion kommt. Weils den Leuten Wind aus den Segeln nimmt, sie merken, dass es nichts (absolut nichts!) bewirkt.

Die TE hat ja vieles anderes schon probiert. Vielleicht ist das dann ein guter Ansatz.

weitere Kommentare laden
7

Hallo mamamitherz
Hast du schon mal mit deinem Mann geredet?
Ihn ehrlich gesagt, was diese Behandlungsweise in dir auslöst? Welche Gedanken du hast?
Ehrlichkeit ist das A und O in einer Ehe. Das weißt du sicherlich.
Zusammen könnt ihr vielleicht einen Kompromiss finden.

Dann mit den Schwiegis reden. Wertschätzend bleiben! Positives voran stellen. Eure Gefühle mitteilen und möglichst wertfrei bleiben. Dennoch euren Standpunkt klar formulieren. Du sagst ja selbst, sie können sehr lieb sein.

Vielleicht könnte ein Gespräch so aussehen:
„Mutter, Vater wir haben euch sehr gerne um uns rum und die Kinder lieben euch auch. Wir sind dankbar für die Unterstützung und euer Interesse. Aber es gibt Dinge, die uns stören und über die wir reden müssen. Jegliche Kommentare über (Wunsch)Geschlechter sind unerwünscht, unterlasst das bitte. Was das verwöhnen/Geld ausgeben (…) angeht, geht euch schlicht nichts an. Es sind unsere Kinder und unser Geld. Ihr dürft als Großeltern ganz nach eurem Ermessen Geld ausgeben und verwöhnen. Wenn ihr das Gefühl habt, wir machen alles falsch, wollen wir euch damit natürlich nicht belasten. Die Lösung wäre somit, dass wir uns weniger sehen. Dann bekommt ihr unsere ganzen (für euch) so belastenden Fehler nicht mit. Andernfalls lasst uns die Zeit zusammen genießen und gemeinsam tolle Erinnerungen schaffen. Okay?“

Ich drück euch die Daumen, Großeltern sind in vielen Fällen eine tolle Bereicherung!

13

Also wenn dein Mann schon irgendwie hinter dir zu stehen scheint würde ich mich versuchen durchzusetzen. Ja es ist anstrengend aber du musst dir das nicht gefallen lassen. Und ein Haus muss man ganz sicher nicht haben, man kann auch in Miete gut leben. Ich selbst hätte nie danach gestrebt weil es mir egal ist hätte mein Mann nicht eines gewollt.
Letztendlich hat alles seine Vor- und Nachteile. Wenn die Schwiegis mal wieder damit kommen frag sie doch mal wer es zahlt? Wenn sie es nicht zahlen sollen sie sich raushalten ihr entscheidet selbst was ihr mit eurem Geld macht!
Ebenso, wenn sie meinen ihr müsst einen Sohn kriegen: Wie lange sollen wir weitermachen wenn es wieder ein Mädchen wird. Das geht euch nichts an. Wer mir nämlich weniger freundlich auf die Füße tritt muss auch mit der entsprechenden Antwort leben. Und sonst bin ich freundlich aber dann verlange ich auch Respekt mir gegenüber!

Ela