Normal ?

Irgendwie eine blöde Frage aber es beschäftigt mich trotzdem sehr.

Ich habe zwei Mädels eine 5 und die andere 2 Jahre .

Früher wollte die ältere alles haben egal wo wir waren alles wollte sie kaufen wie Kinder halt sind .

Die zwei Mädels haben reichlich an Spielzeug und sicher um die 400-500 Bücher .

Letzte Zeit will die große einfach nichts , jetzt war sie mit Oma shoppen und sie wollte nichts Oma hat ihr angeboten Lego Bücher egal was sie möchte aber sie meinte nur nein Oma ich brauche nichts.

Meine Schwiegermutter meint es sei ein Zeichen das sie unzufrieden ist , denkt ihr das so ?

3

Man muss immer was haben wollen, sonst ist man unglücklich? Abstruse Idee!

Deine Schwiegermutter spinnt.

1

Ich würde eher sagen dein Kind ist übersättigt mit Dingen. Allein 400 Bücher? Da hat doch keiner mehr einen Überblick.

2

Klar , wir haben ein Bücher Zimmer und dort sitzen die zwei oft und lange

26

Bücher kann man nicht zuviel haben 😙

4

Kann man ja auch umdrehen: wer immer was haben möchte muss was kompensieren.

Man kann tatsächlich wunschlos glücklich sein.

5

Hä, wer nichts kaufen will ist unzufrieden?

Eher das Gegenteil ist der Fall - wenn man meint, man müsste immer noch etwas Neues, Besseres, Schnelleres haben - das wäre ein Zeichen für Unzufriedenheit.

Ihr habt scheinbar viel zu viel.

Was für ein kluges Mädchen, dass sie mit 5 Jahren schon erkannt hat, dass Überkonsumieren einen nicht glücklich macht.

Finde "shoppen" als Beschäftigung eh total seltsam....

6

"Die zwei Mädels haben reichlich an Spielzeug und sicher um die 400-500 Bücher ."

Man kann es mit der frühkindlichen Bildung auch übertreiben. Kann ich verstehen, dass deine Tochter nichts neues mehr haben will. Die Bücher wollen ja auch alle gelesen werden. Die Kinder haben ein "Bücherzimmer"? Nicht wirklich, oder?

8

Ich bin jetzt nicht die TE, aber wir haben die Kinderbücher in unser Erwachsenenbücherzimmer integriert, also eine "Kinderabteilung" geschaffen.

11

Wir auch! Wir haben dafür extra den Westflügel des Schlosses restauriert. 🤣🤣🤣🤣

weitere Kommentare laden
7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

24

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Anlasslos shoppen mit einem 5jährigen Kind?

Ich würde schnellstens das Konsumverhalten meiner Familie überdenken.

10

Ich denke Ihr habt viel zu viel!

Ein Kind wird irgendwann nur überreizt sein. Deswegen gibt es bei uns auch nur Bücher aus der Bibliothek. 🤣
Kein Mensch braucht 400-500 Bücher.. keiner.

Würde also eher mal raten auszusortieren mit dem Kind zusammen und dann auch viel reden was für Wünsche sie hat.
Denn diese ändern sich auch regelmäßig.

14

Na ja, ich kenne schon solche Nerds, die ganze Zimmerwände mit Büchern tapeziert und sie auch noch alle gelesen haben. Aber Kinder werden von so vielen Büchern doch eher erschlagen. Da ist es sicher besser, immer zwei, drei Bücher auszuleihen, und wenn man sie durch hat, die nächsten auszusuchen.

Bearbeitet von Blaumeise1
16

Als erwachsene Person ja.. meine Schwiegermutter ist so.
Aber wie du sagst die Auswahl für so kleine Kinder ist zu viel.

Kinder sind zu schnell überfordert mit zu großen Mengen. Da ist es dann auch egal ob Spielzeug, Bücher oder andere Dinge.

weitere Kommentare laden
17

Wenn sonst nichts weiter auffällig ist, scheint sie einfach wunschlos glücklich zu sein.
Will sie auch sonst nichts, nicht spielen, keine Unternehmungen ... würde ich auch denken, dass es ihr gerade nicht gut geht. Aber nur, weil sie nichts kaufen will? Ich finde das sogar toll. Sie weiß mit ihren 5 Jahren, dass sie genug hat und sie glücklich damit, ist doch super!

Übrigens - weil hier wegen der 500 Bücher geredet wird. Zählt mal die Bücher in euren Regalen, da braucht man nicht zwingend ein extra Zimmer. Es klingt so viel, nimmt aber nicht viel Platz ein. Allein eines unserer Regale fasst 250 Bücher.

Und an Büchern kann man nie zu viel haben :)