Soll ich nachgeben?

Hallo, wir (mein Mann, Sohn und ich) sind vor zwei Jahren zu meiner Mutter ins Haus gezogen , als mein Vater starb. Bisher lief auch alles ganz gut, nur gab es einen Abend wo mein Mann nicht so gut drauf war und etwas ausgerastet ist. Er hat geschrien, aber nicht mich oder andere Familienmitglieder, sondern einfach wegen einer blöden Situation und hat nach ein zwei Gegenständen mit dem Fuß geschlagen. Meine Mutter kam wutentbrannt aus ihrem Zimmer und sagte sie holt die Polizei, wenn er nicht sofort aufhört. Ihr müsst wissen, mein Mann ist psychisch nicht immer auf der Höhe. Er hat eine manische Depression, adhs und autistische Züge. Er war auch schon mal in einer Psychiatrie. Narürlich bin ich sofort für meinen Mann in die Bresche gesprungen und habe ihn verteidigt. Er hat niemanden von uns angeschrien. Meine Mutter war sehr sauer und kam dann an, dass es ihr missfällt, dass mein Mann nicht so viel mit ihr redet und auch von sich nichts aus hilft. Ich hab ihr dann erklärt, dass wir nicht in ihren Kopf sehen können und sie uns sagen soll, wenn wir irgendwie helfen können. Allgemein mischt sich meine Mutter in die Erziehung mit unserem Sohn ein und gibt ihm Dinge die ichxihm z.B. verbiete. Nun ist natürlich Funkstille auf beiden Seiten, als ich sie noch einmal darauf angesprochen habe, hat sie gesagt, dass sie nichts falsch gemacht hat und ich hab das Gespräch dann abgebrochen. Was soll ich tun? Soll ich jetzt zu Kreuze kriechen, obwohl die Angelegenheit sie nichts angeht oder sie hätte uns j auch normal fragen können, was los ist oder sollen wir ausziehen?

1

Wenn ihr die Möglichkeit habt auszuziehen würde ich das tun.
Längerfristig wird sich die Situation vermutlich weiter verschlechtern.

2

Was hat sie denn falsch gemacht?

Eigentlich doch nur dein Mann, oder?

Wusste deine Mutter, dass dein Mann psychisch nicht gesund ist?

Bearbeitet von UnderstandNichts
3

Hallo, ich bin nicht der Meinung das mein Mann etwas falsch gemacht hat, wären wir in einer Wohnung oder Haus gewesen, dass uns gehört, wäre die Situation gar nicht aufgekommen, weil es ja unsere Angelegenheit ist und nicht die von meiner Mutter. Ich verstehe es, dass sie erschrocken war, aber muss man gleich mit Polizei drohen?

4

Na ja, wärest du mein Kind und ich bekäme das mit, ist das meine Pflicht. Finde ich.

Wenn da auch noch Enkel involviert sind, dann erst recht.

weitere Kommentare laden
6

Für mich hat sich dein Mann falsch verhalten. Und du. Aber in erster Linie dein Mann. Deine Mutter hat richtig reagiert, für mein Gefühl sogar zu locker.

In einer Wohnung hätten evtl Nachbarn die Polizei gerufen.

8

Aber es war nur ein einmaliges Ereignis. Ich würde ja nichts sagen, wenn es regelmäßig vorkommt, aber muss man wirklich bei einem Mal so reagieren?

9

Ich finde schon. Lieber zu früh, als zu spät.

Vor allem, weil da ein Kind involviert ist!

Du würdest also beim Partner deines Kindes weggucken? Nie im Leben.

Also nein, nachgeben sollst du nicht. Aber zur Vernunft kommen und klar sehen lernen.

Bearbeitet von Poliziii
weitere Kommentare laden
10

Dein Mann hat rumgeschrien und seine Wut an Gegenständen ausgelassen.

Deine Mutter hat völlig richtig gehandelt und ich hätte das Gleiche getan.

Bearbeitet von JaneDoe
16

Also hast du noch nie vor Wut geschrieben und zum Beispiel etwas durch die Gegend geworfen? Wie gesagt, ich kann sie verstehen, dass sie Angst hatte, aber diese Sache ist nur ein mal passiert.

17

Ich habe schon gewütet und das auch laut. Aber noch nie so, dass die Polizei hätte gerufen werden müssen.

Und nein, ich hab in meinem ganzen Leben noch nix geworfen.

weitere Kommentare laden
11

Dein Mann hat so laut geschrien, dass deine Mutter Angst bekommen hat und sogar die Polizei rufen wollte. Ich finde nicht, dass sie „falsch“ gehandelt hat und natürlich bleibt sie dabei, alles richtig gemacht zu haben. Finde ich übrigens auch.

Sie hat eine Gefahrensituation gesehen und nicht selten tun die „Betroffenen“ ja nichts oder spielen es runter. Sie schaut hin und greift im Zweifel ein. Das ist super!

Du könntest noch mal in Ruhe mit ihr sprechen und ihr danken, dass sie im Zweifel für euch einsteht, du aber die Situation jederzeit im Griff hattest. Vielleicht könnt es ihr grundsätzlich drüber reden.

Und auch an einem runden Tisch die gegenseitigen Erwartungen besprechen und vielleicht sogar aufschreiben. Dann bleibt nichts unausgesprochen:)

12

Als.jemand dessen Vater auch so cholerisch war und nicht mich, aber in der Gegend rumgeschrien hat und manchmal auch Gegenstände kaputt gemacht hat: super, dass deine Mutter so reagiert hat! Echt eine tolle Oma auch für den Enkel. Ich wünschte, es wäre damals für mich jmd da gewesen, der sich eingemischt hätte. Ich musste das leider stumm und voller Angst ertragen. Als Kind weiß man nicht, ob man gleich vermöbelt wird und es dann das erste Mal ist oder nicht. Man hat einfach nur Angst. Deine Mutter ist eine Heldin. Sie hat alles richtig gemacht.

Bearbeitet von Icnabeh
20

Dem ist nichts hinzuzufügen 👍

13

Verstehe dein Anliegen nicht. Wo ist der Fehler deiner Mutter? Fände es schlimmer, wenn sie nix sagt, wenn sie das mitbekommt.
Am besten ihr zieht aus und guckt wie andere mitmieter das aufnehmen, wenn dein Mann sich nicht unter Kontrolle hat, ich denk bei Fremden ist das Unverständnis noch höher. Die wissen ja noch nicht mal was von der psychischen Erkrankung und haben wahrscheinlich noch weniger Verständnis.

15

Habe auch schon vor Wut Bücher die Treppe runter geschmissen. Wenn mein Mann die Polizei gerufen hätte, wäre er jetzt wahrscheinlich nicht mehr mein Mann :-) gut war ich alleine zuhause .

Ich würde ausziehen wenn möglich. Mit der Schwiegermutter im gleichen Haus zu wohnen ist bestimmt nicht einfach und hätte Ich ehrlich gesagt auch keine Lust drauf.

Alles gute für euch .

32

Es geht nicht um die Schwiegermutter

41

Ja doch die Mutter von ihr ist doch die Schwiegermutter von ihm.. ?

21

Was war denn der Auslöser für seinen Ausraster?

Bearbeitet von Franziska10