Guten Abend ihr Lieben,
Ich hätte da mal eine Frage ob ich nicht überreagiere. Ich hab letztes Jahr im Oktober erfahren das ich Schwanger bin mit unserem Sohn. Alle haben sich gefreut. Meine Schwiegermutter hat des Öfteren zu mir meiner Familie und fremden gesagt das ihr das Kind egal sei sie hat ja meine Tochter als Enkelkind und das reicht ihr. Der kleine ist jetzt seit 4 Monaten auf der Welt hat ihn 6 mal gesehen fragt nie nach ihm und behandelt ihn wie Luft. Hat auch paar Sprüche raus gehauen wie: es gibt ja keine schönen Bildern von dem Kind, das die Schwangerschaft doch zu schnell gegangen wäre. Und die schwärmt immer nur von meiner Tochter. Mich verletzt es sehr ich mag sie seit dem einfach nicht mehr. Sie hat mir nie Hilfe angeboten während der 2 Schwangerschaft meldet sich nie wegen den Kindern. Sie schwärmt immer von meiner Tochter aber kümmert sich nicht um sie (oder beide) hat den kleinen das letzte mal vor 2 Monaten gesehen. Ich hab meinen Mann drauf angesprochen aber seine Mama ist ein ganz schweres Thema bei ihm haben wegen ihr sehr oft gestritten. Ich brauche Rat 🙏🏻🙏🏻🙏🏻
Bitte um Rat
Das kenne ich auch. Da wird sich woanders als Oma die ja Interesse hat, hingestellt, aber nur von uns verlangt, dass wir Bilder schicken. Dann ist man beleidigt wenn man wie viele keine Bilder über WhatsApp oder soziale Medien teilt. Erstrecht nicht, nachdem sie das letzte in eine KI hochgeladen hat um ein witziges Bild zu erstellen. Vorbeikommen ? Neeee, dafür hat man ja nie Zeit. So viel zu tun.... Bei uns vermute ich dass es mit dem Geschlecht zu tun hatte. Sie hatte sich eine Prinzessin gewünscht. Es wurde ein Junge. Es werden immer nur Geschenke geschickt und auch damit seine Liebe erkauft. Klappt natürlich in dem Alter (hat jemand da eine Idee was man da machen kann? Sachen in den Müll schmeißen finde ich jetzt zu krass, nachher hält uns das Kind vor wir hätten das unterbunden und ihn übergangen). Woanders redet sie schlecht über uns, spielt gerne aus und treibt Keile.
Ich versuche, mein Leben zu leben und mich auf mein Umfeld zu besinnen, was mir zur Seite steht. Freunde die wir mögen und die uns mögen, den anderen Teil der Familie, Hobbys und zuerst natürlich unsere Kinder. Für Drama und Co habe ich keine Zeit.
Ich brauch keine Hilfe von ihr dafür habe ich meine Mutter und sie ist die beste Oma die man sich wünschen kann. Mich verletzt es nur das es ein unterschied gemacht wird das meine Tochter bevorzugt wird und mein Sohn wie Luft behandelt wird. Sie muss nicht die Oma Rolle übernehmen wenn sie das nicht will aber beide gleich behandeln wäre schön!
Das ist hier auch so, aber da musst du deine Kinder vor schützen. Ich verstehe, dass du enttäuscht bist, das bin ich auch. Aber nüchtern betrachtet wird kein Gespräch etwas bringen. Du kannst sie drauf hinweisen dass das zu Konkurrenzdruck unter den Geschwistern führen wird. Das wird ihr vermutlich egal sein, da sie es ja nicht ausbaden muss, nur ihr. Entsprechend solltest du den Kontakt minimieren und entweder beide werden exakt gleich behandelt oder es gibt keinen Kontakt. Großeltern sollten einen Mehrwert bieten. Wenn das so extrem mit Bevorzugung ist geht das eher Richtung schaden.
Hallo,
nicht schön, das Verhalten Deiner Schwiegermutter. Allerdings wirst Du ihre Haltung/ihr Verhalten nicht ändern, Du kannst nur Deine eigene Einstellung dazu ändern.
Sie zeigt kein Interesse an Euren Kindern, muss sie auch nicht. Allerdings ist es unfair, dass sie wenn überhaupt Eure Tochter Eurem Sohn vorzieht. Da solltet Ihr als Eltern jetzt schon eine konsequente Haltung einnehmen: entweder beide Kinder, oder keines von beiden. Je älter sie werden, desto deutlicher bekommen sie die Ungerechtigkeit mit.
Gut möglich, dass bei Deiner Schwiegermutter Aspekte aus ihrer eigenen Biografie eine Rolle spielen. Ist Dein Mann Einzelkind, bzw..hat er eine Schwester? Ggf. findet eine Übertragung statt von der Oma auf Euren Sohn, weil sie etwas Anderes, länger zurückliegenden, für sich nicht verarbeitet hat. Davor müsst Ihr Eure Kinder unbedingt von Anfang an schützen.
Eventuell macht es Sinn, einmal das Gespräch mit der Schwiegermutter zu suchen diesbezüglich. Und ihr ruhig und sachlich Eure Eindrücke zu schildern und deutlich zu sagen, dass Ihr das im Interesse Eurer Kinder so nicht mitmachen werdet. Dabei wird nur wahrscheinlich nichts "rumkommen", denn dafür müsste Deine Schwiegermutter sich selbst reflektieren. Wichtig ist, dass Ihr beide mit ihr sprecht und eine gemeinsame Haltung habt. Sollte sie sich nicht darauf einlassen/ändern, hilft nur, dass Ihr Euch soweit möglich abgrenzt im Interesse Eurer Kinder.
Gibt es in Euren Familien bzw. im Freundeskreis andere Bezugspersonen, die gern Zeit mit Euren Kindern verbringen? Dann konzentriert Euch mehr auf die, wenn die Oma sich nicht kümmern kann oder will aus irgendwelchen Gründen.
Da gebe ich dir recht! Es ist sehr unfair gegenüber meinem Sohn.
Mein Mann hat eine Schwester deswegen versteh ich den Unterschied nicht warum sie das so macht. Ich habe mit meinem Mann versucht darüber zu reden er nimmt sie des Öfteren in Schutz was das Thema meinen Sohn betrifft was mich auch verletzt. Den das ist unser gemeines Kind! Ich handele auch nur noch so das es die im Doppelpack gibt ohne Ausnahme! Ich habe meine Mama und sie ist die tollste Oma für meine Kinder sie hilft uns so viel sie kann ich brauche die Hilfe meiner Schwiegermutter nicht. Ich danke dir fürs antworten.
Nunja die Schwiegermutter scheint nicht die sympathischste Frau zu sein, hat aber vor der Geburt keinen Hehl draus gemacht, dass sie mit eurem Sohn nichts zu tun haben will.
Insofern scheint es ja nur konsequent und wenig überraschend, dass sie ihn jetzt anlehnt. Was soll dein Mann denn mit ihr besprechen? Er kann sie ja schlecht zwingen, euren Sohn gern zu haben.
Sechs Treffen in vier Monaten finde ich jetzt auch nicht besonders wenig. Wenn sie so unangenehm ist, dann ist es doch gut, dass sie den Kontakt reduziert. Oder was wünscht du dir genau?
Er muss mit ihr Nix besprechen aber sie hat paar Sachen über meinen Sohn gesagt da hätte mich mir von meinem Mann gewünscht das er zu seinem Sohn steht und ihr was sagt. Ich sage dir ehrlich ich bin froh das so wenig Kontakt da ist aber was mich verletzt kommt der Kontakt geht es immer nur um meine Tochter was schön ist aber sie fragt nie nach den kleinen wie es ihn geht ect. So wie sie mir ins Gesicht gesagt hat meiner Familie gesagt hat das der kleine ihr egal ist das hat sie mir in der Schwangerschaft gesagt sind einige Sache noch passiert was sie abgezogen hat. Mir tut es nur leid für meinen kleinen
Ich würde den Kontakt stark minimieren. Sie hat es ja direkt angekündigt, dass sie mit eurem Sohn nichts zu tun haben will und setzt es nun so um.
Uns gibt es nur als Familie. Es wird keiner ausgeschlossen Sollte jemand ohne Grund ausgeschlossen und ignoriert werden, dann ist das ganze ein Boomerang. Es fällt auf die Person selbst zurück, die wird dann nämlich aus unserem Familienleben ausgeschlossen.
Was mir Kopfschmerzen bereiten würde: Warum stellt sich dein Mann nicht hinter seinen Sohn? Gibt es da in der Familie noch tiefergreifende Gründe für das seltsame Verhalten der Oma?
Da wäre ich auch traurig, wenn der Bruder so konsequent ignoriert wird. Das ist sehr schade…
Vielleicht hat sie Angst, dass deine Tochter sonst eifersüchtig wird? Oder, dass sie ihre Liebe nicht teilen kann?
Ansonsten ist geringer Kontakt wohl wirklich förderlich. Und klar sagen, dass ihr diese krasse ungleichbehandlung nicht duldet!
Hey!
Wieso ist die Mama ein schweres Thema bei ihm?
Hm. Hat sie eure Tochter in 4 Monaten auch 6x gesehen bzw in den letzten beiden Monaten gar nicht?
Das wäre noch wichtig zu wissen.
Liebe Grüße
Schoko