Streit mit Mutter, bin ich im Unrecht?

Ich wollte die Situation mal neutral beurteilen lassen und wissen, was ihr jetzt an meiner Stelle machen würdet. Dafür muss ich ein wenig ausholen.

Meine Eltern sind für mich und meinen Mann immer eine Unterstützung gewesen. Wenn ich die Kleine z.b. Mittags hinlegen musste, haben sie die Große z.B. von der KiTA geholt, damit ich das in Ruhe mit der Kleinen machen kann. Sie holen auch mal eine Wanne Wäsche. Ich bin dafür dankbar und sehe es nicht als Selbstverständlichkeit an. Im Gegenzug (das soll keine Aufrechnung sein) helfen wir natürlich auch meinen Eltern bei Arbeiten im Haus und Garten. Ich finde das läuft an sich sehr gut.

Unsere kleine Tochter war sehr lange sehr anhänglich. Sie wird bald 2 und seit ca. 2 Monaten, könnten wir sie (theoretisch) bei meinen Eltern zum Übernachten abgeben, vorher klebte sie an mir. Das das jetzt möglich wäre ist für uns eine riesen Erleichterung, denn mein Mann und ich waren deswegen schon seit 2 Jahren nicht mehr als Paar zusammen aus. Wir sind nur noch Eltern und unsere Ehe leidet auch darunter. Unsere große Tochter schläft immer wieder mal bei meinen Eltern und freut sich immer riesig wenn sie zu Oma und Opa darf.

Und dann passierte Folgendes: wir waren unter der Woche zu Besuch bei meinen Eltern, diese hatten auch seit 3 Tagen Familienbesuch mit Übernachtung. Meine Mutter sagte, sie hätten am Wochenende nichts vor und würden mal probieren, beide Kinder zum übernachten zu nehmen und fragte direkt auch unsere ältere Tochter, ob sie bei Oma und Opa schlafen möchte. Diese war natürlich total aus dem Häuschen und wäre am liebsten gleich da geblieben. Wir stimmten zu und sagten beiläufig, dass wir am Folgetag zu Schwiegereltern wollen.
Soweit so gut, mein Mann und ich freuten uns endlich auf Paarzeit und reservierten einen Tisch im Restaurant. Am Übernachtungstag (Besuch war vor 2 Tagen abgereist) schrieb meine Mutter, ihr wäre das morgens zu stressig die Kinder so früh fertig machen zu müssen, Ich antwortete, die Kinder müssen nur wach sein, wir würden sie dann abholen und zu Hause fertig machen und zusammen dann später frühstücken (Unsere Kinder schlafen nicht länger als bis halb 8) danach schaute ich nicht mehr aufs Handy und bin dann mit den Kids los . Wir kamen am späten Nachmittag wieder und unsere Tochter packe voller Freude ihren Koffer, mein Mann und ich machten uns für unser Date fertig. Wir alle soweit fertig und ich schaute erst dann wieder aufs Handy und lese eine Nachricht meiner Mutter vom Nachmittag. Ihr würde es dieses Wochenende nicht passen, sie müsste am nächsten Tag um 14 Uhr auf einem Geburtstag sein. Ist ihr zu stressig und sie wollte mit meinem Vater eine Fahrradtour mit ihrem neuen Fahrrad machen. Die Kinder könnten dann nächstes Wochenende bei denen schlafen.

Ich habe gedacht ich lese nicht richtig und versuchte sie telefonisch zu erreichen. Sie ging nicht dran. Ich sagte unserer Tochter dann, dass die beiden nicht bei Oma schlafen können. Diese fing natürlich an zu weinen, war traurig und sagte ich sei gemein und böse weil ich sie nicht zu Oma lasse.

Ich bin dann so sauer geworden und schrieb meiner Mutter in meinem Brast eine Nachricht.
In Etwa, was wäre das für eine billige Nummer von ihr, und dass wenn ihr ihr neues Fahrrad wichtiger wäre, sie ja nächstes Wochenende auch eine Runde damit drehen könne“ ich weiß, das war nicht nett aber ich war so sauer,. Ich habe mich nach zwei Jahren wirklich sehr auf den Abend mit meinem Mann gefreut, schlimmer fand ich noch, dass meine Tochter mir die Schuld dafür gegeben hat und ich jetzt in den Augen von ihr und auch in den Augen meiner Mutter die böse bin. Ich habe nicht nach der Übernachtung gefragt, der Vorschlag kam von ihr. Mehr Kontakt gab es seit dem (2,5 Wochen) nicht. Sie redet nicht mehr mit mir, und ich nicht mit ihr. Ehrlich gesagt bin ich immer noch sauer. Es wäre vollkommen ok gewesen, hätte sie gleich mit offenen Karten gespielt aber doch nicht so.

Ich würde gern eure Meinung hören, was würdet ihr machen? ich weiß mein Verhalten war nicht toll.

Bearbeitet von whatwhatwhat
5

Sag ihr, dass dir deine Nachricht Leid tut und dass da die Enttäuschung aus dir gesprochen hat, weil du dich so sehr auf den geplanten Restaurantbesuch zu zweit gefreut hast, weil es einfach sehr lange her ist, dass das mal möglich war. Gleichzeitig musstest du die Traurigkeit eurer Tochter auffangen, die enttäuscht war, dass sie nun doch nicht zur Oma darf.
Ihre Absage kam sehr kurzfristig. Da wäre es schön, wenn sie sowas in Zukunft früher mitteilt und nicht auf den letzten Drücker, sodass ihr zum einen umplanen könnt und zum anderen die Kinder nicht auf gepackten Koffern stehengelassen werden.

Dein Versäumnis sehe ich darin, dass du einfach nicht mehr ihre Antwort abgewartet hast, also ignoriert hast, ob das für sie jetzt ok ist oder nicht. Danach hätte ich direkt nochmal gefragt und nicht einfach so getan, als wäre mit deinem Vorschlag alles geklärt. Das hätte eurem Kind auch erspart, auf der gepackten Tasche sitzenzubleiben.

Da ihr euch allgemein gut versteht, denke ich, dass deine Mutter verstehen wird, dass du aus dem Ärger heraus etwas Dummes gesagt hast. Und sie wird vielleicht auch merken, dass ihre Aktion für große Enttäuschung gesorgt hat.
Macht es beim nächsten Mal besser. Was war, lässt sich jetzt nicht mehr ändern.

6

Vielen Dank für deine Antwort.

Mein Mann war vormittags da und sie sage, es wäre dann ok wenn sie die Kinder nicht fertig machen muss und schrieb sie dann es wäre zu viel wegen dem Geburtstag am nächsten Tag. Ja und dann bin ich geplatzt 🙈

Bearbeitet von Whatwahtwhat
1

Entschuldige dich bei ihr.

2

In meinen Augen reagierst du over. Völlig übertrieben.

3

Ich denke hier ist keiner wirklich im Unrecht.
Du fühlst wie du fühlst. Das ist gerechtfertigt.

Doch seien wir ehrlich.. es wird von Tag zu Tag kälter und da muss man evtl. etwas spontaner sein mit solchen Fahrradtouren.
Ihr könntet als Ehepaar nächstes WE ja auch was machen.

Ist einfach nicht gut gelaufen von beiden Seiten.

Würde mit Ihr nochmal in aller Ruhe reden. Vielleicht steckt dahinter einfach nur ein Missverständnis und so.

4

Wie du dich verhalten sollst?

Dich ordentlich entschuldigen und sagen, dass du keine Ahnung hast welche Pferde da mit dir durchgegangen sind.

Deine Reaktion war eine Vollkatastrophe.

7

Wieso rufst du sie nicht an oder triffst dich mit ihr und sagst ihr genau das was du hier geschrieben hast in dem letzten Abschnitt?
Es kommt immer besser an den anderen zu sagen, was in einem selbst vorgeht, als diese anzugreifen.

Rede mit ihr und frag sie auch wieso sie so kurzfristig abgesagt hat. Vielleicht war sie wirklich fix und fertig und musste erstmal ihre Batterie aufladen, um dann sich um die Enkelkinder kümmern zu können.

8

Du erkennst ja selber, dass deine Nachricht drüber war. Du hast scheinbar ein gutes Verhältnis zu deiner Mutter, ich an deiner Stelle würde deine Enttäuschung darüber noch kurz sacken lassen, da du ja noch sauer bist. Dann würde ich das Gespräch suchen und ihr erklären warum du so reagiert hast, denn ehrlich, ihr Verhalten finde ich auch nicht richtig.
Also nein, ich finde nicht das du im Unrecht bist, du darfst über die kurzfristige absage enttäuscht sein aber ich finde das du zu stark reagiert hast. Deine Mutter hätte auch gleich offen sein können und gleich in der ersten Nachricht sagen sollen, dass sie es doch nicht möchte. Wahrscheinlich hatte sie durch den Übernachtungsbesuch viel Arbeit und wollte etwas Ruhe für sich, auch das ist verständlich.

Bearbeitet von Einszwei
9

Im Gegensatz zu den anderen hier bin ich auf deiner Seite.Du einzige Fehler war dass ihr die WhatsApp Kommunikation nicht fertig geführt habt. Wenn deine Mutter schreibt es wäre ihr zu stressig und du bietest eine Lösung an dann wäre das mindeste was du tun kannst aufs Handy zu schauen ob das dann passt.

Das war dein Versäumnis ich finde es aber ganz und gar nicht gut dass deine Mutter so sprunghaft ist, einmal ja dann wieder nein 🙋.. Ein nogo

Lass sie mal darüber nachdenken.. Wenn ihr aber von ihr abhängig seid führt an einer Entschuldigung kein Weg vorbei.

14

Vielen Dank für deine Antwort.

Die Kommunikation wurde zu Ende geführt. Mein Mann war vormittags noch da und sie sagte ihm, das es für sie in Ordnung ist, wenn sie die Kinder nicht fertig machen muss. Erst später schrieb sie dann, dass es doch nicht geht und sie es wegen dem Geburtstag am nächsten Tag nicht möchte. Das wäre auch vollkommen in Ordnung, aber dann hätte sie es doch auch gleich sagen können.

Ich würde mich für meine Worte auch entschuldigen, das war drüber aber ich bin noch so sauer, dass ich es gerade nicht kann.

Wir sind nicht abhängig von ihr. Dennoch habe ich ein gutes Verhältnis und unsere Kinder lieben Oma und Opa, umgekehrt natürlich auch.

Mein Mann musste da neulich was abgeben, und meine Mutter fragte, ob sie denn die Kinder überhaupt noch sehen darf (die saßen im Auto) Er war ganz verwundert, weil wieso nicht? Irgendwas in der Richtung wurde nie kommuniziert, und ich würde nie den Kontakt verbieten. jedenfalls rief mein Vater nur von hinten „lass es, die bestrafen damit nur sich selbst und die Kinder“ das habe ich dann ehrlicherweise nicht verstanden und wurde innerlich noch zorniger über seine Aussage :(

15

Puuh, also ihr redet wegen so einer Kleinigkeit schon 2.5 Wochen nicht mehr miteinander?? Und du bist immer noch sauer??

Ich halte so Situationen ja nicht lange aus, bedeutet ich rede am nächsten Tag drüber, entschuldige mich für meinen Anteil und gut is. Warum quält ihr euch damit so lange rum? Deine Mama denkt offenbar sogar, dass sie die Enkel deshalb nicht mehr sehen darf. Spätestens da hätte ich mal alles geklärt.

Eure Streitkultur ist mies, komm runter, klingel bei deiner Mama und kläre das. Und am besten vorher mal was über gewaltfreie Kommunikation lesen. Dann klappt das auch mit der Klärung und schaukelt sich nicht weiter hoch 😉

weitere Kommentare laden
10

Ja ich kenn das, so Missverständnise gibts bei uns auch öfters. Ich bleibe da allerdings immer sehr gelassen, vielleicht gerade wegen meinen 5 Kindern. So einen Restaurantabend ist doch schnell abgesagt, klar die Freude mit dem Mann was "alleine zu unternehmen war sicherlich groß, aber es ist nunmal so wie es ist. Und nächstes WE hört sich doch gut an, vielleicht hatte die Oma sich einfach nur übernommen und als ihr das klar wurde war es ihr einfach zuviel und braucht halt noch Zeit das richtig umzusetzen. Gib ihr die Chance sich auf das WE vorzubereiten, selbst dann wenn es ein paar WEs noch dauern wird. Eine Entschuldigung deinerseits wäre bestimmt auch von Vorteil und dann Schwamm drüber. LG Katja