Baby 4 Monate bei Freundin lassen, damit Geburtstagsgeschenk vom Vater nicht verfällt

Hallo.

Mein Vater wurde letzten Monat 70 und hat zwei Tickets für ein Krimidinner, heute Abend, geschenkt bekommen.
Er wäre mit meiner Mutter hin.
Die liegt nun seit Gestern richtig flach mit Corona.
Meinem Vater geht es noch gut, der Test heute war negativ. Er würde also gehen, wenn jemand mit ihm geht. Eine Freundin der Familie kann nicht und so bin nur noch ich eine Möglichkeit.
Eine meiner Freundinnen hat auch angeboten auf mein Baby aufzupassen, da mein Mann Spätschicht hat und erst gegen 23 Uhr zuhause ist.
Das Baby ist 4 Monate alt, kennt die Flasche und ist Abends eigentlich pflegeleicht ( kommt zwischen 6 und 7 in die Federwiege und kommt gegen 9 mit uns ins Bett).

Bin da so hin- und hergerissen, was ich machen soll.
Hätte mein Mann Frühdienst, würde ich eher zum Mitgehen tendieren.
Aber auch ist so ja ne größere Ansteckungsgefahr da. Da ich aber samt Baby Montag noch mit meiner Mutter unterwegs war und Sie das Kind viel auf dem Arm hätte, könnte das Kind ja eh schon in den Brunnen gefallen sein.😪

8

🤔Wieso geht denn dein Vater hin wenn er potentiell ansteckend ist und du dir darüber Gedanken machst?
Denkst du nicht dass dort vielleicht andere Menschen am Tisch sitzen die auch nicht angesteckt werden wollen?

24

Weil er keine Symptome hat und sein Test negativ ist vielleicht ?

26

Deswegen kann man aber trotzdem Überträger sein???

weiteren Kommentar laden
1

Hat deine Freundin selbst Kinder? Hat sie Erfahrung mit Babys?
Ich würde es nur machen, wenn sie selbst schon ein Kind hat. Oder falls sie in der Krippe arbeitet, oder so.
Eine kinderlose Person, die noch keine Babyerfahrung hat, würde ich so ein kleines Baby nicht betreuen lassen.

Kann dein Mann evtl. Schicht tauschen?
Oder gibt es noch jemanden, der mit deinem Vater mitgehen könnte? Nachbarn? Freunde?
Kann man den Krimidinner-Gutschein evtl. umtauschen?

Bearbeitet von Yoyo
6

Mit der Logik, dass Kinderlose Personen kleine Babys nicht betreuen können, dürfte ja niemand sein eigenes Kind mit aus dem Krankenhaus nehmen ;)
Ich würde es also nicht vom Kinderhaben oder Nichthaben abhängig machen, sondern eher davon ob ich es der Freundin zutraue und ob sie es sich selber zutraut.

7

Da ist es aber das eigene Kind - und in der Regel hat man sich dann schon zumindest ein bisschen mit dem Thema Baby befasst.

Ich persönlich würde es bei Fremdbetreuung vorziehen, jemanden mit etwas Babyerfahrung zu haben.
Du darfst das natürlich gerne anders handhaben. :-)

weitere Kommentare laden
2

Wie weit ist denn das Krimidinner entfernt? Würde denn die Möglichkeit bestehen, dass du jederzeit gehen kannst? Dann würde ich es an deiner Stelle machen. Falls es zu weit weg ist, etc. würde ich nicht mit hin.

15

Es wäre eine viertel Stunde Entfernung gewesen.
Aber jederzeit Gehen ist da ja die Frage, in wieweit man mit eingebunden wird.
Vor Jahren war ich sogar die Mörderin.
Aber ich habe mich schon für daheim bleiben entschieden.

22

Schade das du nicht gehst.

Deine Freundin würde schon klar kommen.

Sie kann Flasche geben und wickeln.

Alles wäre gut nur dein Kopf macht nicht mit.

Was soll denn passieren wenn sie das Kind betreut?

weitere Kommentare laden
3

Hi,

also ich persönlich würde nicht hingehen.
Aber wenn du überlegst hinzugehen, ist es ja auch fein. Die Fragen, die ich mir dann aber stellen würde, wäre:
- Hat die Freundin genug Erfahrung mit Babys bzw. vertraue ich ihr?
- Wie schnell bist du erreichbar, falls was schief läuft bzw. die Freundin dich braucht?
- Wie lange brauchst du bis zu der Freundin von dem Treffort falls dein Baby weinen sollte und sich nicht beruhigen lässt?

Höre auf dein Bauchgefühl und alles, was du entscheidest, wird richtig sein.

4

Gegen die Meinung aller anderer, auch wenn deine Freundin keine Kinder hat, kann es dennoch sein, dass sie eine sehr gute Babysitterin ist!

Ich selbst habe auf meine Cousine mit 15J schon aufgepasst, und sie hatte keinen "perfekten" Start ins Leben etc...als ich auf Sie aufgepasst habe, war sie gerade mal 3 Monate alt...

Ich würde es von deinem Bauchgefühl abhängig machen und von der Distanz der Veranstaltung.
Wenn du also jederzeit nach Hause kannst und der Weg nicht besonders Weit ist, kannst du sicher mitgehen, wenn es jedoch mehr als ca 20min Fahrt ist, dann würd´ ich mir das Überlegen.

Vl wäre es eine Option, die Karten jetzt mal verfallen zu lassen und ihm einfach neue zu schenken, für einen anderen Termin. ist Blöd, aber das wäre für deinen Vater dann vl auch schöner als jmd, der nur halb bei der Sache ist, weil immer das Baby zuhause im Hinterkopf ist...

5

Geh mit Deinem Vater!
Deine Freundin wird im wahrsten Sinne "das Kind schon schaukeln".
Sie wird sicherlich alles tun, damit Euer Baby zufrieden ist. Das Einzige, wo Du vielleicht mit rechnen musst, ist, dass alles etwas anders läuft als bei Dir und dass der Ablauf vielleicht durcheinander kommt.
Ich war aber bei meinen Söhnen immer auf dem Standpunkt, dass fast alles erlaubt und ok ist, solange die Jungs zufrieden sind und nicht weinen/ jammern.
Lg
Elsa01

9

Wenn das Baby nicht aufs stillen oder spezielle Einschlaftechniken fixiert ist, würde ich gehen. Für dein Papa ist das ein besonderer Anlass, wäre schade, wenn er das verpassen muss.

11

Was ich nicht ganz verstehe… willst du ein mögliches infizieren nach wie vor riskieren? Auch wenn dein Vater negativ ist, kann er Überträger sein. Und wenn ihr euch über deine Mutter noch nicht angesteckt habt, dann sei froh dass noch alles gut gegangen ist.
Dein Baby ist 4(!) Monate alt!! So ein kleines Würmchen. Muss man dann Risiken mit einer möglichen Corona Infektion eingehen?
Nestschutz ist ohne das Stillen mit MuMi somit auch nicht mehr gegebenen…
Meine persönliche Meinung, ich würde das nicht machen. So wichtig kann so ein Krimidinner nicht sein. Und wieso will dein Vater als möglicher Überträger (auch gegenüber anderen Besucher:innen) überhaupt irgendwo hingehen? Muss man ehrlich nicht verstehen. Da schüttelt es mich

Bearbeitet von Mussmannichtverstehe
13

Die Überlegung das er dort jemanden anstecken könnte, kam mir natürlich auch in denn Sinn, weswegen ich jetzt auch zuhause bleibe, damit er zuhause bleibt.
Aber er hatte sich einfach so wahnsinnig auf diesen Abend gefreut und Tickets umtauschen ist halt leider nicht möglich.

Mein Mann, unser Kind und ich hatten letzten Monat Corona. Das Kind hat es gut weggesteckt. Da hat es mein Mann übrigens von der Arbeit mitgebracht. Dort geht er auch noch hin, auch wenn sich immer irgendein Kollege viel zu krank hinschleppt.
Mein Vater hingegen ist ja, zumindest jetzt noch, gesund.
Und mein Kind bekommt überwiegend nur Muttermilch. Pre zwischendurch mal, wenn ich nicht genug Abgepumt habe und einen Termin ohne Kind wahrnehme.

Bearbeitet von Krimidinner
19

"Die Überlegung das er dort jemanden anstecken könnte, kam mir natürlich auch in denn Sinn, weswegen ich jetzt auch zuhause bleibe, damit er zuhause bleibt."

Wenn man danach gehen würde, müsste man beim kleinsten Halskratzen und beim geringesten Schnupfen zu Hause bleiben und sich abschotten!
Corona hat nicht mehr diesen Schrecken wie zu beginn! Ärzte schreiben einen nicht einmal mehr krank nur weil ein Test positiv ausfällt, eine Krankschreibung gibt es nur noch wenn man sich selbst auch krank fühlt, bzw. ist und auch nur solange wie man krank ist und nicht bis der Test wieder negativ ist!

Wir haben Corona immer Enrst genommen, haben uns auch imfpen lassen usw. Haben in dieser Zeit auch Abstände gehalten und alles was nötig war beachtet. Dennoch testen wir schon lange nicht mehr, wir haben auch keine Tests mehr zu Hause und unser Hausarzt macht auch keine Tests. Gehandelt wird wie bei jeder anderen Erkältung/Grippe usw. auch. Sind wir krank, bleiben wir zu Hause und kurieren uns aus, sind wir gesund, geht gas Leben normal weiter.

weiteren Kommentar laden
12

Ich hab damals auf meine Nichte aufgepasst, da war sie 5 Monate. Schwager und Schwägerin waren auch beim Krimi-Dinner; ich hatte noch keine Kinder 😅😅

Hat super geklappt. 🤷‍♀️

Die 2 haben ganz oft aufs Handy geschaut und auch mal geschrieben. Aber war alles ok.

Wenn du dir vorstellen kannst, dass das klappt, probiere es aus. Abbrechen kann man ja immer noch 🤷‍♀️