Ich wollte euch um eure meinung bitten.
wir haben urlaub gebucht für die sommerferien und da anreise immer nur an einem tag möglich ist, fällt die anreise dieses mal auf den geburtstag meiner tochter, sie wird 12.
auf den urlaub freut sie sich riesig, aber sie ist entsetzt, dass der anreiserag ihr geburtstag ist.
verschieben ist schwer möglich, all meine gegenvorschläge (anreise tag früher und dort in ruhe feiern, den geburtstag einen tag zuhause vorverlegen, anreise erst am abend nach dem geburtstag über nacht) wurden heulend abgeschmettert.
sie will dieses eine mal im jahr einfach un ruhe zu hause sein und geburtstag haben, nicht im urlaub, nicht auswärts und nicht im auto (ihre freunde sind da eh weg - sie verpasst höchstens kuchen mit uns und oma)
nun meine frage: ist es SO dreist von mir, zu erwarten, dass wir an diesem tag in den jahresurlaub starten?
unterschätze ich die wichtigkeit eines geburtstags und ist es nachvollziehbar, dass das so für unmut sorgt?
mein geburtstag ist mir unwichtig, daher kann ich es schwer einschätzen.
Meine Tochter, ihr Geburtstag, eine Urlaubsreise und das große Problem
Wenn ihr bisher ihren Geburtstag immer so gefeiert habt:
"sie will dieses eine mal im jahr einfach in ruhe zu hause sein und geburtstag haben, nicht im urlaub, nicht auswärts und nicht im auto (ihre freunde sind da eh weg - sie verpasst höchstens kuchen mit uns und oma)"
dann kann ich deine Tochter verstehen. Ich meine, das scheint ja offenbar ihr innigster Wunsch zu sein, ihren Geburtstag zu Hause zu feiern und nicht irgendwo auswärts.
Weißt du, für dich mag der Geburtstag nicht wichtig sein, aber für deine Tochter ist es etwas ganz besonderes und ich finde es schade, dass ihr sie bei der Urlaubsplanung einfach übergangen habt. Da wundert es mich nicht, dass sie sich in deinen Augen aufregt, wenn du vorschlägst, einen Tag vor ihrem Geburtstag zu feiern.
Sie fühlt sich übergangen von euch und ich kann das nachvollziehen.
Das größte Problem ist meiner Meinung nach, dass ihr bereits gebucht habt. Warum habt ihr das nicht vor der Buchung besprochen? Da fühlt sie sich mit Sicherheit - und aus meiner Sicht verständlicherweise - einfach übergangen.
Nehmt euch noch ein paar Tage Pause um runterzukommen und besprecht alles nochmal in Ruhe. Dann findet sich bestimmt ein Kompromiss. Aber lasst ihr diesmal wirklich Mitspracherecht und stellt sie nicht wieder vor vollendete Tatsachen.
Bei uns war es genauso. Wir haben dann einfach den Geburtstag einen Tag früher gefeiert. Fand meine Tochter nicht schlimm. Gab ja alles trotzdem nur halt ein paar Stunden früher
nein, wir haben das nicht alleine entschieden.
dort, wo wir jedes jahr hinfahren, ist es ratzfatz ausgebucht.
man tätigt eine vorreservierung mit angabe der möglichen anreisetage und ist glücklich, wenn man per lostopf überhaupt eine woche zugestanden kriegt.
und weil wir unbedingt wiederkommen wollten, haben wir das eben genauso gemacht und am ende den geburtstag meiner tochter zugesagt bekommen...
Du hast leider nicht geantwortet, ob ihr öfters an den Geburtstagen eurer Tochter unterwegs seid, denn so liest sich dein erster Beitrag. Anstatt gleich die Reservierung zu bestätigen, hättet ihr doch mit der Tochter sprechen können. Aber so fühlt sie sich übergangen.
Nein, er fällt zum ersten mal auf die ferienzeit.
die letzten jahre war der geburtstag immer ein normaler schultag...
Ich kann deine Tochter zu 100% verstehen und wäre da ehrlicherweise ziemlich gekränkt.
Aber ich hatte auch eine Mutter, die absolut kein Interesse an ihrem Geburtstag hatte und daher auch keinen Wert auf meinen gelegt hat. War kein schönes Gefühl.
Sie dramatisiert das Ganze ein bisschen. Macht ihr einen schönen Geburtstag im Urlaub und gut ist. Manche Kinder haben eben in den Ferien Geburtstag, das ist dann eben nicht zu ändern. Dafür muss sie an dem Tag nicht in die Schule, ist doch auch super.
Was ich tun würde: so losfahren, dass sie ihren Geb. vor Ort feiern kann und ihr einen schönen Tag bereiten. Den Urlaub umplanen? Mit Sicherheit nicht.
Und davon abgesehen… Bis dahin vergeht noch einige Zeit. Sie wird es sicher verdauen.
PS: und ja, für einige hier mag es befremdlich wirken, aber mein Mann und ich entscheiden allein wohin es im Urlaub geht. Den Kindern soll es gefallen und wir achten darauf, dass sie auf ihre Kosten kommen (hat bis jetzt auch immer geklappt), aber sie entscheiden nicht.
danke, so denke ich eigentlich auch.
der ganze urlaub ist ein geschenk für die kids, sie lieben es dort, es kostet ein halbes vermögen, dort ist für kinder alles, was man sich nur wünschen kann.
für uns eltern schön - aber eben nur, weil die kids es lieben, ohne kinder wären wir dort niemals.
deshalb tue ich mir gerade etwas schwer, daraus was negatives zu ziehen...
heute morgen habe ich mich kurz gefragt, ob eine reise in den lieblingsurlaub am geburtstag wirklich schlimmer ist, als ein geburtstag in der schulzeit wie die letzten jahre mit 6.30 aufstehen und hausaufgaben und so...
Wie alt sind deine Kinder denn , wenn das Urlaubsziel überhaupt nicht, mit ihnen, besprochen wird? Bis zum Ende , vom Grundschulalter , is ja klar . Obwohl, auch in diesem Alter, besprechen wir , zu Hause, was gefällt und was nicht. Meine Teenager haben, wiederum, genaue Vorstellungen, die dann mit eingeplant werden.
Wenn deiner Tochter das so wichtig ist, würde ich einen Tag später fahren; habt ihr eben einen Tag verschenkt.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es jetzt erstmal der Schock ist und sie sich bis zum Sommer doch noch mit dem Gedanken anfreunden kann, zumindest am Abend des Geburtstages zu fahren.
genau das hoffe ich auch.
und es ist nicht mal die ganze anreise, es ist nur der weg zum zwischenstopp. es würde reichen , um 15 uhr zu starten, wir könnten morgens geschenke auspacken, zusammen frühstücken und feiern bis nachmittags.
eine andere option wäre, den geburtstag zu lassen und in der nächsten nacht loszufahren und durchzufahren (den zwischenstopp sein lassen)
ich denke auch, bei all den lösungsvorschlägen unsererseits wird hoffentlich was dabei sein bis nächstne juli
Hallo,
auch ich kann Deine Tochter verstehen.
Ihr habt sie diesbezüglich scheinbar bei der Planung übergangen.
Ihr ist der Geburtstag wichtig, sie wäre gerne Zuhause und ist nun enttäuscht.
Diese Enttäuschung kannst Du offensichtlich auch nicht so ganz nachfühlen.
Da würde bei meinem 12-jährigen Ich auch der Unmut ausbrechen.
Geht ins Gespräch miteinander, versuche aufrichtig, sie zu verstehen und schaut gemeinsam, wie ihr das nun regelt.
Ein guter Anfang wäre es, sich zu entschuldigen.
Auch Eltern machen mal Fehler und dürfen das zugeben.
Liebe Grüße