Bei uns hängt der Haussegen schief - vielleicht ist er auch gerade abgefallen. Ich will eigentlich gar keine Meinungen oder Tipps, sondern mich hauptsächlich kurz ausko****. Aber eventuell tun auch ein paar andere Sichtweisen gut: Sind euch schöne Erlebnisse mit den Kindern (Urlaub, Ausflüge) mehr wert, als Materielles? An was denkt man später eher zurück?
Mein Mann (nicht verheiratet, ich beanspruche den Begriff trotzdem) und ich haben getrennte Konten und ein gemeinsames für alle Ausgaben rund um Kinder (5,8) und Haushalt, wohnen... Wir verdienen beide gut aber sind nicht reich.
Heute hat mein Mann im lockeren Gespräch mit Freunden offenbart, dass er bereits einen kleinen fünfstelligen Betrag für sein Hobby / Sammelleidenschaft ausgegeben hat. Das das Zeug teuer ist, wusste ich, aber die Summe hat mich geschockt. Ich hatte es irgendwie nie hinterfragt, da ich finanziell unabhängig bin und sogar mehr als er verdiene... Prinzipiell hab ich auch gar kein Problem damit. Nur setze ich das nun in Relation... Wir haben vor ein paar Tagen überlegt, einen kurzen Wochenendtripp zu machen (4P. / 1Ü im Hotel, ca. 200€ inkl. HP). Er ist da zwar schon immer sparsam und zeltet lieber, aber eins seiner Sammlerstücke kostet genauso viel und das steht nur sinnlos im Karton (nicht mal im Regal) herum. Das Wochenende wäre ein Erlebnis für uns alle 4, mit vielen Attraktionen für die Kinder und Entspannung für uns. Ich bin nun gerade so sauer auf ihn, dass ich es am liebsten nur für mich und die Kids buchen würde. Das habe ich auch ehrlich gesagt schon hin und wieder gemacht. Aber mit dieser Summe heute im Hinterkopf, während er wieder NICHTS bereit ist für ein schönes Erlebnis mit den Kindern auszugeben, tut es das diesmal nicht für mich...
Ich bin wirklich einfach sauer-sauer. Ich sorge allein vor für die Kinder und übernehme so viele Extras (z.B. Kleidung). Bisher konnte ich damit gut umgehen, aber nun stimmt für mich die Relation nicht mehr....
P.S. Natürlich weiß ich, dass schöne Erlebnisse mit Kindern nichts kosten müssen. Wir gehen sehr häufig einfach wandern bzw. sind in der Natur. Die Ü/HP wäre eine Geburtstagsüberraschung....
Materieller Reichtum vs. schöne Erlebnisse als Familie
Hi,
ich finde Urlaub ganz wichtig. Ich kann mich daheim nicht erholen, auch wenn ich ein Haus und Grundstück habe. Motorrad, e-bike, bio Bike ist alles da, aber wenn ich Urlaub daheim verbringe, rödel ich die halbe Zeit um Ordnung zu schaffen, was ich Vollzeit nicht hinbekommen habe. Ich schlafe länger, koche jeden Tag aufwendiger als sonst..............ist das Urlaub?
An Deiner Stelle wäre ich auch enttäuscht und würde den Urlaub für mich und die Kids buchen, wenn Du das Geld zur Verfügung hast und Dir nicht weh tut.
Mein Ex verpulverte auch sein ganzes Geld in sein Hobby. Da ich kaum bis gar nicht in sein Musikzimmer schaute viel mir es auch nicht auf. Und dann, auf einem Konzert, fragte mich ein neuer Bekannte meines ex, ob das stimmt, das er 29 Bass-Gitarren hat............................
Ich fiel fast von der Festzeltgarnitur !
Während ich alles Geld zusammenhalte, nach dem 2. Kind, nach 11 Monaten wieder arbeiten ging, da er 1. sowieso nicht genug verdient hat, 2. wir getrennte Kassen hatten, und er nix, so gut wie nix beitrug, hing Haus und 2 Kinder, vollends an mir.
Als das rauskam, ging ich schon 4 Jahre Vollzeit, konnte endlich mal was sparen, denn eine Heizung war fällig. Mein Auto 11 Jahre und der Große, sollte 7 Monate später mit dem Autoführerschein anfangen.
Er hatte keine müden Euro, für sein Anteil an der Heizung.............die alte hatte er ja vollumfänglich abgewohnt. Hätte er ja da die Hälfte bezahlen können, wenn er sich an der neuen nicht beteiligen wollte. Sein Auto, war nur noch ein Skoda Fabia, für 1, 86 m und 140 Kilo, ich auch in xxl, ist so ein Auto ne Lachnummer. Ich hatte also das Familienauto zu halten, demnächst zu kaufen.............er hat ja kein Geld.
Ihm haben die 29 Bass-Gitarren das Genick gebrochen. Er wohnt seitdem 23.7.23 nicht mehr hier. Seine Faulheit, nix dazu lernen, geiz gegenüber den Kindern und mir, uvm. spielten mit rein.
Er spielt in ner, guten, Coverband im Rheingau. Aber 29 Bass-Gitarren, hat vermutlich nicht mal der Bassist von Scorpions oder Metallica.......................
Ja, die sind eine Geldanlage, behauptet er. Gut, verkauf 5 Stück und Zahl dein Anteil der Heizung............äh, so teuer waren die auch nicht..................also, überteuerter Holzschrott.
Er denkt ich spinn noch bisschen herum, dann darf er wieder einziehen...........ich hatte seit dem 24.12.2010 viel viel Geduld. Die Chancen sind vertan, weg, verbraucht.
Dir gute Nerven und gutes gelingen
Das klingt wirklich… egoistisch. Oh weh. Gut, dass du aufgewacht bist und dich von diesem Schmarotzer (soweit es als Eltern eben geht) getrennt hast!
Die "Sammlerstücke" sind halt keine Wertanlage. Erstens müsste man sich von Wertanlagen trennen können, um den erzielten Wert zu realisieren, zum anderen haben "Sammlerstücke" häufig nur für die Person, die sie sammelt einen sentimentalen Wert. Für die meisten anderen ist es eine x-beliebige gebrauchte Bassgitarre eines Modells, das vermutlich in grossen Stückzahlen produziert worden ist. Irgendwann nach seinem Ableben oder wenn nach seiner Überschuldung ein Zwangsvollstrecker findet, dass drei Bassgitarren für ihn reichen und der Rest zwangsversteigert wird, kommen die alle gleichzeitig auf den Markt und erzielen einen Bruchteil des Preises, den er dafür gezahlt hat.
Hi,
naja, er hat andere Prioritäten. Er möchte sein Geld lieber für sich ausgeben und Urlaube eher günstig halten. Du möchtest lieber mit den Kindern andere Urlaube verbringen. Das ist natürlich doof, wenn man dann zusammen eine Familie hat, da gilt es Kompromisse zu finden. Der Kompromiss, du fährst mit den Kindern, wenn er nicht bereit ist, Geld für die Reise auszugeben, ist ja eine Idee.
Auch wenn es für mich schwer nachvollziehbar ist🤪, aber es gibt ja tatsächlich Menschen, die verreisen nicht gern, für die ist ein Sammlerstück, wenn man dieser Leidenschaft frönt, wahrscheinlich mehr wirklich wert, als eine Erinnerung an eine Reise mit der Familie.
Ich verstehe dich total, weil ich ähnlich ticke wie du und nicht so wie dein Mann. Aber nur weil wir gerne verreisen und nicht sammeln, ist dein Mann ja nicht verkehrt, nur anders. Die Kinder haben natürlich mehr von schönen Aktivitäten, auch Urlaube, als von irgendwelchem Nippes, der Papa gehört.
Schwierig finde ich, dass er so viel Geld dafür ausgibt, sodass du ausgleichen musst, wenn es um die Finanzierung der Familie geht. Das ist schließlich euere gemeinsame Aufgabe.
vlg tina
Es scheint ja hier nicht nur um den Urlaub zu gehen, der Mann steuert wohl generell wenig zu den ganzen Ausgaben rund um die Kinder bei, ist sich selbst gegenüber allerdings ungeahnt großzügig.
Den Frust der TE kann ich also sehr gut nachvollziehen. Bisher glaubte sie wohl, der Mann sei halt allgemein sehr sparsam. Nun stellt sich heraus, dass er es hauptsächlich ihr und den Kindern gegenüber ist.
Mhh, ich wundere mich gerade über deine Antwort. Ich denke in meinem Beitrag ist erkennbar, dass ich die TE verstehen kann und es „schwierig“ finde, dass er bzgl. der Familienfinanzen zurückhaltend ist.
Ich hatte bei dem Titel etwas anderes erwartet. Es geht dir doch nicht um materiellen Reichtum, er spart nichts oder kauft Aktien oder sowas, und vermutlich gibt es auch einen Wertverlust bei dem Inventar fürs Hobby.
Dein Problem kann ich durchaus nachvollziehen. Jemand der nicht bereit ist in Ausflüge oder schöne Familienzeit investieren- das würde mich auch sehr stören.
Ich hatte/habe immer wieder ein ähnliches Problem mit meinem Mann. Es geht auch um Bedürfnisse, und das Gefühl das meine manchmal zu kurz kommen und ich mich zu sehr anpasse..
Während mein Mann in Balkon Kraftwerk kauft, dass Garagendach neu macht, ein Gartenhäuser, ein neuer Zaun..
Bekomme ich meinen Saugwischrobotor nicht. Die Dinger seinen überflüssig (saugen und wischen kann ja ich.l)..
Wir haben einen höheren fünfstelligen Betrag auf der hohen Kante, unser Haus ist abgezahlt und die Autos auch. Mein Mann möchte demnächst in eine Mietwohnung als Anlageobjekt investieren. Ich hätte gerne ein neues Bad, unseres ist auf.
Urlaub ist auch so ein Thema. Er möchte eine Ferienwohnung, es soll möglichst günstig sein usw..
Ich will mich in Urlaub erholen und das funktioniert am besten wenn es viele Angebote für die Kinder gibt und ich nicht kochen oder putzen muss. Dieses Jahr habe ich mich durchgesetzt und wir sind mal nach Mallorca geflogen als Familie. Wir haben ein Gemeinsames Konto.
Ab und zu muss man sich durchsetzen, wenn man zu oft schluckt und nachgibt ist das einfach nicht gut für die Partnerschaft. Das Hobby würde ich ihm gönnen, aber er muss eben auch deine Wünsche mal erfüllen. Wenn ihr beide gut verdient wird wohl beides drin sein.
Ich arbeite noch an dem Saugwischrobotor.
Dafür gehts dann halt wieder in eine Ferienwohnung im Sommer. Kompromisse.
Wir sind auch solche, die das Geld lieber für Urlaub, Freizeit, Restaurant ausgeben. Dafür wirst du bei uns im Haus nicht viel Pfändbares finden.
Ich bin auch froh, dass wir in diesem Punkt beide gleich ticken. Ich habe jüngst erst einer anderen Userin hier von meinem Exfreund erzählt, der damals ein furchtbares Theater um 200 € machte, die er sozusagen für einen gemeinsamen Urlaub ausgeben musste. So eine teure Reise könne er sich überhaupt nicht leisten, müsse er lange für sparen etc., um sich dann in diesem Urlaub einfach so aus der Portokasse mal eben für 260 € ein völlig nutzloses Kleidungsstück zu kaufen.
Ich finde seine Einstellung auch daneben.
Vermutlich würdet ihr am besten fahren, wenn ihr ein gemeinsames Haushaltskonto anlegen würdet, von dem Kinder- und Familienausgaben finanziert werden würden.
Ich würde von dem gemeinsamen Geld auch Kleidung für die Kinder und Geschenke etc. finanzieren. Und so etwas, wie Urlaub für alle.
Sein Hobby kann er sich von seinem eigenen Geld finanzieren.
Wobei ich vermutlich schon ein echtes Problem damit hätte, wenn mein Mann so ein super teures Hobby hätte.
Denn Summen im fünfstelligen Bereich für irgendwelche Warhammer Figuren, oder was er da sammelt, auszugeben, wenn man zwei kleine Kinder hat, finde ich einfach verantwortungslos.
Man weiß nie, was noch kommt.
Eines Tages werden die Kinder groß, brauchen einen Führerschein, Studentenbude etc, pp. - dann ist das Geld ganz schnell weg.
Ich würde ihm da schon mal ins Gewissen reden.
Naja, wenn sie es sich grundsätzlich finanziell leisten können (und hier steht nirgends dass sie das nicht können) dann kann er auch "sinnlos" für Figuren Geld ausgeben. Andere kaufen sich teuren neuen TV alle Jahre oder leasen immer neue Autos oder gehen einmal die Woche essen. Welchen Luxus man sich leistet sollte jeder selber entscheiden..
Nur muss der ganz persönliche Luxus eben in Balance mit den Wünschen der Familie stehen.
" Nur muss der ganz persönliche Luxus eben in Balance mit den Wünschen der Familie stehen. "
Eben - und hier sehe ich ein deutliches Ungleichgewicht.
Er gibt für sich 5-stellige Beträge aus - knausert aber bei 200 Euro für die Familie.
Das ist keine Balance.
Hallo,
ich weiß nicht wie ihr kommuniziert und wenn ihr extra ein Konto für gemeinsame Ausgaben habt, warum verwendest du es nicht? Wieviel ist da drauf? Was zahlt ihr davon? Da wäre die Reise, die auch als Geburtstagsüberraschung dient, genau die Ausgabe, die daraus gezahlt werden sollte und da muss man auch nichts darlegen. Beim Kleiderkauf nimm doch die Belege beim Einkaufen mit und bewahr sie auf. Wenn dein Mann sie sehen will, bitte.
Wenn eure Kinder 5 und 8 Jahre alt sind, seid ihr ja schon länger auf diese Art zusammen oder hat er sich geändert und war früher anders?
Es gibt Menschen, die verreisen nicht gerne. Für sie macht es keinen Sinn Geld für ein unbequemeres Bett auszugeben... Meine Schwiegereltern haben deshalb einen Wohnwagen.
Alles Gute
Du solltest dringend mal ansprechen, dass die Einzahlungen auf dem gemeinsamen Konto nicht für alles reichen und (für jeden von euch) erhöht werden müssen. Die Ausgaben für die Kinder sollte er genauso mittragen.
Ich kaufe allerdings auch oft für die Kinder von meinem Geld. Mein Sohn z.B. braucht eine gute Sportausrüstung, nicht nur irgendwas. Das macht sich aus meiner Sicht tatsächlich in der Leistung bemerkbar. Wir konnten uns da trotzdem nicht einigen (nachvollziehbar, wir sind schließlich zwei unterschiedliche Menschen) und so zahle ich die Differenz. Aber grundsätzliche Dinge (Kleidung) müssen schon vom Gemeinschaftskonto fließen.
Diese Probleme können sich häufig Menschen nicht vorstellen, die sehr ähnlich ticken bzw. wo der Mann alles mitmacht. Klar läuft da alles super. Wir gestehen uns gegenseitig zu, andere Vorstellungen zu haben und diese auch umsetzen zu wollen. Ohne meckern usw.
Ich habe mit den Kindern sehr oft Urlaub allein gemacht, weil er Hotelurlaub überflüssig findet bzw. sich da nicht wohlfühlt. Er geht dafür mit ihnen zelten. Gott bin ich froh, dass ich dank eigenem Einkommen selbst entscheiden kann, was ich wie machen möchte. Wahrscheinlich wäre er aber auch bereit, solche Sachen mitzufinanzieren. Für den Familienurlaub schaffen wir mmer einen Kompromiss, das finde ich entscheidend.
Irgendwo in den Antworten schreibst du, dass du Kleidung und Geschenke für die Kids meist von deinem Geld kaufst...
Und den Urlaub wollt ihr auch auf euch beide umlegen.
Ja, wozu habt ihr denn dann ein gemeinsames Konto für "alles um die Kids"?
Sind das nur die Wohn-Nebenkosten?
Dann vermute ich, dein 'Mann' hat Dank eurer getrennten Kosten noch nicht gemerkt, dass ihr seit Jahren zu viert lebt...
Womöglich kaufst du auch noch das Eis im Sommer und bezahlst mal eine Karusselfahrt auf dem Weihnachtsmarkt - während dein Mann annährend so weitergelebt hat wie als Single.
Ich lese: sogar die Vorsorge für die Kids übernimmst du!!
Warum?? Sind das nur deine Kinder?
Da würde ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken um einen einzelnen Urlaub machen sondern um das Gesamtkonstrukt.
Kauft Geschenke gemeinsam. Lass sie ihn bestellen, dann sieht er, was das kostet. Bezahl die Vorsorge, Sparen für die Zukunft vom gemeinsamen Geld. Uups, das reicht nicht? Ja dann: erhöhen, jeder anteilig. Eröffnet ein Tagesgeldkonto, auf das ein regelmäßiger Betrag für Urlaub drauf geht.
Mit gemeinsamem Haushalt und Kindern muss man gemeinsam wirtschaften.
Die Finanzen streng zu trennen ist möglich, aber wenn man ehrlich ist viel aufwändiger als alles in einen Topf zu werfen.
Wo soll das sonst bei euch hinführen?
Die Kinder werden noch teurer... und dann zahlst du mal eben tausend Euro für eine Kombination aus Handy, Klassenfahrt und neuen Sportschuhen während dein Mann ein Büro mietet um seine Sammlerstücke unterzubringen?
LG