Kaum Interesse von Oma/Opa 18M

Hallo Zusammen, mein Sohn ist 18 Monate alt, zu meinen Eltern besteht ein guter Kontakt und Sie lieben Ihren Enkel sehr jedoch fehlt mir der Kontakt bzw das man mit seinem Enkel mal was unternimmt doch sehr. Meine Eltern wohnen nur 5 Min mit dem Auto entfernt von uns. Wir gehen jeden Sonntag für mehrere Stunden hin (mein Vater arbeitet unter der Woche) und mit meiner Mutter treffen wir uns unter der Woche schonmal sei es bei Ihr Zuhause oder bei meiner Oma also Ihrer Mutter. Aber meine Eltern waren noch nie mit meinem Kind draussen, sei es spazieren oder mal auf dem Spielplatz etc. Wir waren bis jetzt einmal alle im Zoo gewesen. Und alles kommt immer von mir beispielsweise habe ich schon zum Zweiten mal gefragt ob mein Sohn am Sonntag zu Ihnen kommen kann für ein paar Stunden damit mein Vater auch etwas von Ihm mal hat und es heisst dann immer ja gerne. Aber von meinen Eltern kommt da überhaupt nichts. Wie seht ihr das?

2

Du scheinst sehr konkrete Vorstellungen davon zu haben, wie so ein Großeltern-Enkel-Verhältnis auszusehen hat.

"Wir gehen jeden Sonntag für mehrere Stunden hin (mein Vater arbeitet unter der Woche) und mit meiner Mutter treffen wir uns unter der Woche schonmal sei es bei Ihr Zuhause oder bei meiner Oma also Ihrer Mutter."

Das würde ich als sehr intensiven Kontakt bezeichnen. Aber dir scheint das nicht zu reichen.

"beispielsweise habe ich schon zum Zweiten mal gefragt ob mein Sohn am Sonntag zu Ihnen kommen kann für ein paar Stunden damit mein Vater auch etwas von Ihm mal hat"

Ich denke, ihr seid ohnehin schon "jeden Sonntag für mehrere Stunden" bei deinen Eltern? Hast du schon mal daran gedacht, dass dein noch berufstätiger, aber vermutlich schon älterer Vater am Wochenende auch einfach mal ausspannen will? Du scheinst zu glauben, dein Kind sei für deine Eltern jederzeit nur die pure Freude. Aber die Betreuung kleiner Kinder strengt eben auch an, und viele Männer können mit anderthalbjährigen Kindern wenig anfangen, es sei denn, es sind die eigenen.

1

Na ja, nach "kaum Interesse" hört sich das für mich nicht an.

Vielleicht musst du es einfach mal ansprechen. Vielleicht wollen sie nicht übergriffig sein. Vielleicht trauen sie es sich noch nicht zu, da das Kind ja noch recht klein ist.

Ich denke, ein klärendes Gespräch könnte hier hilfreich sein.

Viele Grüße
Scabra

3

Also andere Familien würden sich über den intensiven Kontakt den ihr pflegt freuen. 🫣
Auch ist Interesse mehr als genug da.

Manche sehen sie nur via Facetime oder alle 4 Wochen.

Vielleicht hast du einfach eine falsche Erwartungshaltung.

4

Wie jetzt, ich denke, ihr seid eh schon jeden Sonntag für mehrere Stunden dort? Warum fragst du dann aktiv nach, ob "dein Sohn am Sonntag zu Ihnen kommen kann für ein paar Stunden damit dein Vater auch etwas von Ihm mal hat"?
Hat er doch jeden Sonntag? Und unter der Woche siehst du zusätzlich noch mindestens einmal deine Mutter. Und das nennst du "kaum Interesse von Oma/Opa"?

5

Wissen deine Eltern, dass du dir das wünschst?

Mit 18 Monaten hätten meine Mädels das eher weniger zugelassen, ich hätte da auch keine Notwendigkeit gesehen, dass die Großeltern mit dem Kind was machen MÜSSEN.

Interesse bemisst sich für mich nicht daran. Alle Großeltern sind sehr interessiert. Alleine machen sie mit der Großen erst was, seit die ca 4 ist und es selbst fordert und selbst das ist selten.

Wöchentliche Treffen bedeuten für mich schon Interesse :)

6

Jeden Sonntag sehen sie ihren Enkel mehrere Stunden.
Unter der Woche sieht die Oma den Enkel meist auch nochmal - und erzählt vermutlich am Abend dem opa dann auch vom Treffen udn wie es euch so geht.

Was soll denn da mehr kommen? Passiert so viel mehr im Leben deines Kindes dass man da jeden zweiten Tag sich austauschen und nachfragen könnte wie es ihm geht, was er so macht? Ich denke nicht.
Für den Kontakt/Bindung/Aktivität zu/mit dem enkel ist es völlig unerheblich ob die Mama dabei ist oder nicht.
Sie verbringen viel Zeit mit ihrem Enkel. und wie du schreibst, tun sie es gerne (?).

Wie man das als "kaum Interesse" auffassen kann erschließt sich mir nicht.
Zwischen den Zeilen lese ich heraus, dass du dir wünschst, dass deine Eltern dein Kind zu sich holen um dich zu entlasten. dass du in der Zwischenzeit andere Dinge tun kannst.

Das haben sie ja, nachdem du zwei mal gefragt hast, auch gerne getan.
Du stellst es hin, als würdest du ihnen einen Gefallen tun - aber eigentlich tun sie dir einen Gefallen und entlasten dich. (Für sie ist es vielleicht anstrengender als du denkst den Lütten Alleine - mehrere Stunden - zu betreuen. Weswegen sie aktiv nicht danach fragen, dir aber helfen wenn du es dir wünschst).

Der Kontakt zwischen Enkel und Großeltern ist vorhanden und sehr intensiv.
Dir fehlt es nur, dass du dich zurückziehen kannst. Aber das ist "dein Problem" - was du gerne ansprechen solltest.
Das hat aber nichts mit mangelndem Interesse oder "zu wenig Kontakt" zwischen Enkel und Großeltern zu tun.

So sehe ich das.

7

Man sollte auch mal in Betracht ziehen, dass die Eltern/Großeltern auch noch ein eigenes Leben haben. Vielleicht haben sie Hobbys und einen Freundeskreis? Vielleicht verbringen sie einfach gern Zeit miteinander. Vielleicht haben sie einen Garten, der bearbeitet werden muss, oder ein Haustier, das Aufmerksamkeit erfordert? Vielleicht engagieren sie sich ehrenamtlich? Vielleicht müssen die Großeltern der TE im Alltag unterstützt werden?

Die TE scheint aber zu erwarten, dass sich das Leben ihrer Eltern nur noch um sie und ihr Kind dreht. Das kommt bei mir ein bisschen kindlich rüber.

8

Meine Meinung: es ist euer Kind, ihr habt euch dafür entschieden. Nicht eure Eltern.
Du hast keinen Anspruch darauf dass deine Eltern sich mit ihm beschäftigen.

Freu dich, wenn sie es von alleine anbieten oder ja sagen. Aber erwarte es nicht.

Bearbeitet von Larabanana
9

Ich kenne das überhaupt nicht, dass Omas und Opas was mit dem Kind alleine unternehmen.

Ausflüge haben wir (wir haben drei Kinder), wenn dann MIT Oma und Opa gemacht. Und wir besuchen sie wöchentlich.

Wenn du das so unbedingt möchtest, dann musst du das aussprechen. Und dann siehst du ja wie sie das finden.

Deswegen traurig sein verstehe ich so gar nicht.
Ich finde euren Kontakt intensiv.

Bearbeitet von Talkingmom
10

Das Kind ist dafür auch einfach noch ein bisschen klein. Vielleicht haben die Großeltern auch schlicht keine Lust aufs Windelnwechseln. Wenn das Kind erstmal drei oder vier Jahre alt ist, sieht das ja vielleicht anders aus.

11

Du hast nicht geschrieben, wie alt und wie fit deine Eltern sind. Vielleicht ist es ihnen einfach zu anstrengend, allein auf deinen Sohn aufzupassen oder sie scheuen die alleinige Verantwortung.