Gemein so zu reagieren

Hallöchen
Wir erwarten nochmal Nachwuchs,war allerdings nicht geplant und anfangs auch ein riesen Schock aber nun freuen wir uns sehr.
Alle haben anfangs echt mies reagiert.
Meine Tante sagte sofort ich muss abtreiben, wir machen uns ja komplett kaputt mit drei Kindern. Tatsächlich hatten meine Tante und ich ein so gutes Verhältnis (wieder erlangen können) in der Zeit, in der wir meine Oma gepflegt haben. Jetzt hat sie wieder einen neuen Partner und leider keine Zeit und scheinbar kein Interesse an mir. Wenn ich mal anrufe, möchte sie mich schon nach 5 Minuten abwimmeln.meine Mutter war so dermaßen gehässig und sagte nur :,,Tja aber über mich herziehen und jetzt wiederholt sich die Geschichte!"
Kurz dazu,meine Mutter war 2x nach mir ungeplant schwanger und hat beide Male angetrieben und mir erzählt,dass sie dachte sie sei zu alt und ihr Ex Mann hatte damals so starke Psychopharmaka,sie war der Meinung das würde reichen. Darauf sagte ich zu ihr,dass das sehr verantwortungslos war und ich es nicht verstehen werde ,dass Menschen nicht verhüten,wenn sie keine Kinder wollen. Bei uns ist das völlig anders gewesen,ich hatte immer pünktlich meine 3 Monatsspritze bekommen, dachte irgenwann ich habe Magen und Darm. Zum Doc, Blutabnahme und dann kam die Nachricht.
Meine Schwiegermutter hatte auch nicht gerade berauschend reagiert aber sie hat sich wenigstens entschuldigt und hat viel geholfen in der Zeit wo es mir richtig schlecht gegangen war. Als wir das Kinderzimmer saniert haben, halfen sie und mein Schwiegervater und sie hat das ein oder andere Teil gekauft .
Meine Mutter ist genervt wenn ich sie nach Hilfe frage und lehnt auch immer ab mit der Begründung,wir sind groß und sie will jetzt ihr Leben leben. Wir hatten uns letztes Wochenende gestritten und seitdem hat sie sich auch nicht mehr gemeldet. Da meine anderen Kids Kaiserschnitte waren,wird dieses Mal auch einer gemacht inkl Steri. Wie waren am Überlegen ob wir meiner Familie erst Bescheid geben,wenn wir wieder zu Hause sind,weil eigentlich sind wir denen ja eh egal. Also in der Schwangerschaft ist niemand da gewesen und zum Babygucken wollen sie dann alle wieder kommen. Das finden wir nicht gut und werden es diesemal auch so einführen, jeder der kommt,bringt eine Mahlzeit mit oder macht mal eine Maschine Wäsche,da mein Mann leider keine Elternzeit nehmen kann . Wir wissen aber nicht ob das moralisch so vertretbar ist

1

Ich gehe jetzt mal nur auf den letzten Teil ein:

Kann man machen, ist halt genauso daneben.
Was heißt moralisch vertretbar?
Für MICH würde es nie in frage kommen Menschen zu erpressen wenn sie mein Baby sehen wollen.
Entweder ich möchte, dass sie kommen und dann können sie das ohne Gegenleistung tun oder ich möchte es nicht und dann lade ich sie nicht ein.

Anstatt Spielchen zu spielen würde ich wohl meine Mama anrufen und fragen ob sie mal mit mir spazieren geht, ich brauche sie.
Dann würde ich ganz sachlich mit ihr reden und ihr sagen wie ich mich fühle und wie die Ablehnung mich verletzt.
Dass das keine Basis für eine Beziehung zueinander ist und dass ihr eine Lösung finden solltet bevor der Zwerg da ist.

Alles gute

2

Dann würde ich nicht kommen wollen.
Warum sollen "fremde" Menschen euren Haushalt machen?

Du nutzt euer Baby als Erpressungsgegenstand.

3

Nunja hast du jemals entbunden und dann per Sectio? Es geht nicht um den kompletten Haushalt aber ich bin es leid,dass diverse Leute nur zum Gucken kommen und im Idealfall sich immer bedienen lassen möchten...Mein Mann muss nach ein paar Tagen wieder los,da ist es doch nicht zu viel verlangt wenn jemand mal die Wäsche hoch oder runter bringt oder etwas zu essen mitbringt?! Würde ich zumindest bei meinen Kindern so machen

6

Ja, aber da kannst du freundlich darum bitten und nicht es einfordern als Bezahlung damit sie das baby sehen dürfen.

weitere Kommentare laden
4

Deine Mutter hat das Recht auf ein eigenes Leben. Sie muss euch nicht helfen, unterstützen... und dass du jetzt sauer bist, kann ich überhaupt nicht verstehen.

Warum soll der Besuch Wäsche machen oder Essen mitbringen?

5

Wäre für mich moralisch absolut nicht vertretbar. Das ist als würdest du dein Baby verkaufen. Wer es sehen will, muss bezahlen. Ich verstehe dass du verletzt bist, aber so eine Erpressung ist kinderkacke.

7

Ich hatte keinen KS aber 2 komplikationsreiche Vaginale Geburten. (So dass ich wochenlang heftige Schmerzen hatte und nach 2 Geburten durch Abrisse und co alle Organe gesenkt sind)

Mein Mann ist selbstständig in einem Geschäft mit Öffnungszeiten, der einzige Mitarbeiter und momentan von der Krise sehr gebeutelt. Somit war er gleich wieder arbeiten, um ja keinen Auftrag zu verpassen.

Wer besuchen wollte, konnte gerne kommen. Mehr als Wasser aus der Leitung wurde nicht serviert.
Mitbringen oder Haushalt machen musste trotzdem niemand 😅
Es sah halt so aus wie es mein Mann abends geschafft hat, ich lag auf der Couch und fertig.
Mit Kleinkind war oft dezentes Chaos, war aber jedem egal.
Spielsachen wegräumen wurde dann von sich aus oft gemacht.

20

Sorry aber bei sowas fehlt mir das Verständnis, wie kann man so wenig gastfreundlich sein ?

Ich versteh nicht, warum man nicht im Vorfeld eine gemischte 0,5 Liter Kiste mit Spezi/ Apfelschorle/ etc kauft und ein paar Packungen Kekse.

Somit hat man verschiedene Kaltgetränke, die man anbieten kann.
Ein Kaffee ist ja auch kein Hexenwerk.

Warum man seinen Gästen ein Glas Leitungswasser vorsetzt versteh ich nicht 🤷🏻‍♀️

21

Ich denke der Kommentar wollte nur ausdrücken, es gibt das was gerade da ist und man macht sich nicht extra Aufwand nur weil jemand vorbeikommen will.

Warum sollte ich mir meine begrenzten Platz zu Hause mit Lebensmitteln/Getränken vollstellen, die ich selbst nicht konsumiere?

Im Wochenbett stehe ich nicht extra auf und koche/bewirte, diese Menschen sind auch schon groß, und können das (hoffentlich) alleine 😉.

Gastfreundschaft ist es nämlich durchaus, wenn ich blutend und/oder mit starken Schmerzen kaum aus dem Waagenrechten komme und trotzdem Besuch empfange.

Kann man jemanden der im Wochenbett liegt sowas vorzuwerfen? So ein Mensch könnte bei mir gleich wieder die Tür von aussen schließen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
wie alt sind deine anderen zwei Kinder? Wohnen sie bei euch? Davon schreibst du irgendwie nichts. Wären sie noch zu Hause, würde ich entweder erwarten, dass sie auch mal besucht werden, mit ihnen geredet, gespielt, je nach Alter... wird. Wenn jemand nur das Baby sehen will, hätte ich kein Problem. Baby in die Hand und ich hab kurz Zeit für die großen Kinder oder auch nur ein Schläfchen für mich. Nur weil andere dich versuchen in ein Drama zu drängen, musst du nicht mitziehen. Mach das Beste draus.
Alles Gute.

12

Natürlich wohnen sie zu Hause. Sind dann 2 und 4 Jahre alt

9

Ich würde das trennen. Stand jetzt bist du also mit allen zerstritten? Dann entscheide dich, ob du bereit bist wieder gute Verhältnisse aufzubauen, da gehören immer beide Seiten dazu, dann können die auch gern zu euch kommen zum Babygucken und wenn du darum bittest, dass sie euch eine Mahlzeit mitbringen mögen, tun sie das bestimmt auch.
Oder ihr könnt nicht aufeinander zugehen, dann müssen sie auch nicht kommen und schon gar nicht was mitbringen natürlich.
Haushalt machen lassen fänd ich befremdlich, wenn nicht einer von denen sonst auch ein und ausgeht und würde dann auch wenn überhaupt nur kochen und Küche machen lassen.

Am auffälligsten finde ich aber den Punkt, dass dein Partner keine Elternzeit nehmen kann/will. Wie soll das gehen, besonders nach der Bauch-Operation? Mit noch zwei kleinen Kindern? Nimmt er Urlaub statt Elternzeit? Haushaltshilfe?
Oder baut euer Konstrukt darauf auf, dass Verwandte euch versorgen sollen?

13

Weil es finanziell einfach nicht drin ist. Eine Haushaltshilfe ist definitiv in Planung,hatten auch schon ein Gespräch aber die Barmer Kasse soll sowas wohl oft ablehnen, deshalb können wir es nicht sicher planen . Dem kompletten Haushalt soll ja keiner keiner machen, das haben hier irgendwie alle falsch verstanden es geht einfach darum mir die Wäsche einfach Mal hoch und runter zu bringen,da man nach der Sectio nicht so schwer heben soll.

22

Dann frag freundlich wenn der Besuch da ist, ob es eventuell möglich wäre, dir einen Wäschekorb hoch oder runter zu tragen. Statt im Vorfeld zu sagen, Baby gucken nur gegen Gegenleistung....

weitere Kommentare laden
10

Ich kann schon verstehen dass du sagst wer sich in der Schwangerschaft nicht interessiert braucht dann auch nicht kommen um das baby zu sehen.
Und dann ist der Punkt wer davor kein Interesse zeigt soll dann wenigstens beim Besuch was zu essen mitbringen nicht so schlecht.
Sie müssen ja nicht, brauchen halt dann nicht kommen. Du darfst dann nur nicht enttäuscht sein wenn deine Mama z.b dann gar nicht kommt und weiterhin kein Interesse haben wird.
Ich würde mich nicht darauf verlassen dass du damit die nötige Unterstützung erhältst und bereits jetzt vorkochen und einfrieren und mor für die Anfangszeit eine Haushaltshilfe oder putzfrau suchen damit du dich etwas vom kaiserschnitt erholen kannst und dich um deine 3 Kinder kümmern kannst wenn dein Mann in der arbeit ist.
Alles Gute für euch

11

Mmh... Also, ich verstehe deinen Frust. Solche Reaktionen sind nicht schön und braucht keiner.

Deine Mutter war vermutlich auch verletzt wegen deiner Reaktion. Ja, ist nicht das selbe, aber irgendwie ja doch ein bisschen. Trotzdem kindisch von ihr.

Bisschen kindisch finde ich euren Trotz aber auch. Kann man aber machen. Grundsätzlich finde ich schon, dass Baby-Besuch auch mal was helfen kann. Aber vielleicht kann man das freundlich kommunizieren, wenn man es nicht weiter eskalieren lassen möchte. Es gibt einen Unterschied zwischen "Wenn du das Baby sehen willst, musst du aber zuerst die Wäsche waschen. Und bedienen tue ich dich eh nicht" und "Komm gerne vorbei. Mir geht es körperlich noch nicht so gut, deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn du Kekse mitbringst und einmal die Wäsche machen könntest."

Ansonsten"kann" jeder Elternzeit nehmen. Verschiedene Gründe können das unattraktiv machen, aber man kann immer.

Ich glaube, allen ist viel geholfen, wenn jeder Mal einen Schritt zurück tritt, versucht, seinen eigenen Anteil zu sehen und dem anderen weniger vor wirft.