Sieht den keiner was ich leiste?

Ich muss mich grade mal aus jammern. Wir haben ein Schulkind und ich gehe ca. 140 Std. Im Monat arbeiten, mein Mann Vollzeit. Er kommt oft erst spät von der Arbeit wieder. Ich soll den Haushalt machen, mit den Kind lernen. Läuft es nicht so bin ich schuld. Ich würde nicht richtig putzen, dieses oder jenes sei dreckig, ich sage dann jedes mal mach es selber sauber, ich kann nicht alles. Ich koche meistens noch nach der Arbeit, mache Wäsche, lerne mit dem Kind, gehe einkaufen, was soll ich den noch alles machen, ich bin einfach überlastet.
Ich bin oft gereizt , weil es mich einfach traurig und wütend macht das er nicht sieht was ich leiste.

5

Kurz dein Mann will 50/50. Also du zahlst 50 Prozent der laufenden Kosten, machst 100 Prozent der Hausarbeit und zahlst 100 Prozent der Ausgaben für euer Gemeinsames Kind. Und arbeitest auch fast so viel wie er weil du dich ja finanziell beteiligen musst.
Ich weiß ehrlich nicht wo dein Problem liegt. Das ist das gerechteste Modell seit der Sklavenzeit. Ehrlich. Du solltest das so beibehalten. Wirklich. Ist total super so.
Ironie Off: Wenn er 50/50 Beteiligung bei den Zahlungen will, kann er auch 50% der Hausarbeit machen. Also zumindest alles was ihn selbst betrifft. Seine Klamotten bleiben liegen bis er sie wäscht. Sein Essen kann er selbst kochen. Reicht nicht mehr für ihn. Seine Sachen kann er selbst wegräumen. Seine Bettwäsche kann er selbst frisch beziehen. Die Sachen die er gerne isst kann ER einkaufen. Dein Waschmittel packst du weg. Er kann sich selbst welches kaufen. Mal sehen wann sich eine Einsicht einstellt. Mit solchen Männern muss man es auf die Harte Tour machen. Da hilft reden nichts.

21

Finde ich super den Vorschlag! Zumal Männerklamotten riesig sind und sie große Portionen essen (von vier Personen isst mein Mann die Hälfte vom gekochten!) Da spart man gut was 😅

Bearbeitet von Tiia
26

Also die Antwort finde ich auch richtig gut.
Ela

1

Da wäre ich auch wütend und sauer. Und würde das so schon längst nicht mehr hinnehmen. Du arbeitest unwesentlich weniger Lohnarbeit als er und trotzdem willst du ALLES machen? Oh nee, wäre mir viel zu blöd!

Ich bin grade in EZ und mache trotzdem nicht 100% Haushalt und Care-Arbeit. Ist ja auch nicht allein meine/r. 🤷‍♀️

Bei Kritik würde ich zeigen, wo der Maurer das Loch gelassen hat. Also wenn mein Mann sich aus allem raus nimmt und dann noch meckert!

2

Wir hatten das Thema schon 1000 mal. Er jammert schon rum wenn er täglich die Katzenklos sauber machen soll, dass soll ich am besten auch noch übernehmen. 1x die Woche geht er einkaufen oder räumt die Spülmaschine aus. Er verdient jeden Monat 500-600 Euro mehr als ich, trotzdem soll ich alles bezahlen was das Kind betrifft, da ich ja das Kindergeld bekomme, und auch sonst beteilige ich mich zu hälfte an den anderen Kosten. Finde ich auch nicht gerecht.

3

Liebst du ihn noch?
So rein rational wärst du ohne ihn besser dran. Du hättest weniger Arbeit weil du eine Person weniger im Haushalt lebt. Du hättest jedes 2. Wochenende oder häufiger mal etwas Freizeit weil er das Kind hat und du hättest mehr Geld weil er für euer Kind Unterhalt zahlen müsste. Wobei ihr euch ja jetzt so wie ich es verstehe die Kosten für die Miete + Nebenkosten teilt. Dann wäre es finanziell vielleicht nicht besser, da müsste man rechnen. Du könntest aber eventuell in eine kleinere Wohnung ziehen.

Das ist jetzt natürlich nur der rationale Teil, ich will dir gar nicht zur Trennung raten.
Vielleicht ist es ein Ansatz mal mit deinem Mann über eure Arbeitsverteilung zu sprechen.

Ich persönlich würde auf Dauer vermutlich die Liebe verlieren wenn mich jemand so ausnutzt.

weitere Kommentare laden
4

Hallo, das ist natürlich grob unfair von deinem Mann.
Bei zwei Vollzeitgehältern sollte doch ne Putzhilfe / Nachhilfe drin sein - wieso holt ihr euch nicht massiv externe Hilfe?

6

Mach dich nicht klein. 140 Stunden im Monat sind ca. 35 Stunden in der Woche (ich vermute du arbeitest Schichten und nicht regelmäßig gleich viel, vielleicht auch noch Wochenenden, wenn du das so als Stunden pro Monat angibst). Dein Mann arbeitet Vollzeit vermutlich wenn überhaupt 5 Stunden mehr in der Woche. Das ist 1 Stunde am Tag aber er macht Nix zu Hause und lässt dich auch noch alle Ausgaben fürs Kind stemmen.

Wenn es sich noch lohnt zu kämpfen, teilt ihr entweder ab sofort alles 50:50. oder richtet mal min fürs Kind ein Konto ein. Wenn er n mü einmal im Monat einkaufen geht dann zahlst du ja auch an Lebensmittel viel mehr denn frische Lebensmittel kauft man doch öfter als einmal im Monat. Da du von Schulkind sprichst nutzt er dich schon mehr als 6 Jahre in allen Formen aus.

Oder du überlegst dir wie ein Leben ohne ihn wäre. Falls das in frage kommt mach Kopien von allen wichtigen Dingen und verwahre sie an einem sicheren Ort außerhalb eurer Wohnung. Ich bezweifle dass eine Trennung mit diesem man fair abläuft.

7

Wenn er motzt, es sei nicht richtig geputzt, dann soll er den Lappen schwingen und es zu seiner Zufriedenheit machen. Das ist doch echt ätzend. 140 Stunden im Monat ist ja jetzt auch nicht wenig. Rechne ihm doch mal vor, was du noch an Aufgaben neben deiner bezahlten Tätigkeit übernimmst. Wer arbeitet da mehr Stunden?

Der Beruf ist das eine, klar. Aber der Haushalt zu Hause geht alle, die dort wohnen, etwas an. Sich selbst vornehm zurückhalten und dich noch kritisieren ist nicht in Ordnung.

8

Ich sehe und weiß es sehr wohl.. Grob überschlagen arbeitest du 35 Stunden die Woche also fast vollzeit.

Wieso nimmst du deinen Kerl nicht an die kandare??

Er muss einfach mehr anpacken... So ist das einfach nicht schaffbar und leistbar.

An Trennung würde ich noch nicht denken das ist echt zu früh und überzogen außer du hast die Gedanken bereits 😅

Schreib ihm mal auf was du tust und leistest mit Stunden.. Und der tut.. Mit Stunden

Dann setzt euch zusammen und redet.. Ich hoffe er ist einsichtig

9

Er geht 1-2 x die Woche einkaufen, wir haben eine Haushaltskasse wo jeder 50/50 einzahlt für Lebensmittel. Da das Kindergeld auf mein Konto landet, ist es laut ihm nur gerecht das ich alles was das Kind betrifft zahle. Wenn ich ihm vor rechne das dass manchmal gar nicht reicht und ich sogar drauf zahle scheint ihn wenig zu interessieren. Ja er arbeitet vielleicht 5 Stunden die Woche mehr als ich er sieht nicht oder kaum was ich leiste für ihn ist alles selbstverständlich er findet das alles gerecht so! Katzenklos soll ich am besten auch noch übernehmen dabei ist es das einzige was er täglich macht!

11

Er ist ein Depp. Sorry. Geht gar nicht.

15

Fang doch schonmal an als ersten Schritt in die haushaltskasse auch das Kinder Geld zu überweisen und dann geht davon auch alles fürs Kind ab. Wenn das dann nicht reicht müsst ihr euch unterhalten wo der Rest herkommen soll.

Und dann würde ich die Hausarbeit anfangen aufzuteilen, da kann man sich ja mal drüber unterhalten welche Posten es gibt, auch bezüglich der Kinderbetreuung, wer was gerne macht und was einem überhaupt nicht liegt, was wer besonders wichtig findet, wieviel Zeit auf die jeweilige Hausarbeit ca anfällt und wo/wie/wann sich das in den Alltag integrieren lässt und das dann so verteilen dass es einigermaßen gerecht wird und in einem Haushaltsplan festhalten, wie in einem Stundenplan damit sich auch keiner rausreden kann. Ist nicht sexy aber so schafft man erstmal klare Verhältnisse wenn es anders nicht von alleine klappt.

Und so erstmal probieren und am Ende des ersten Monats mal schauen was geklappt hat, was liegen geblieben ist, wo man flexibel bleiben muss usw.

Bei uns ist es auch nie gleich verteilt aber wir unterhalten uns halt jede Woche was so ansteht, was priorisiert werden muss und wer wem wann den Rücken freihalten muss. Stellen wir fest dass die Woche zuwenig Stunden hat muss etwas verschoben oder outgesourced werden, Outsourcing muss natürlich auch organisiert und in die Wege geleitet werden und wenn keiner aus der Familie oder dem Freundeskreis einspringen kann muss das natürlich auch bezahlt werden.

Reden, reden, reden und Fakten schaffen. Und wieder reden.

weiteren Kommentar laden
10

Hi,
das ist eine Frage der Haltung. Dein Mann will dich ausnutzen und er kann es auch. Wie du das stoppen kannst ohne Trennung, da bin ich überfragt, aber ich fände einen Mann mit dieser Haltung auf Dauer massiv unsexy und die Liebe würde flöten gehen. Eine Ehe ohne Liebe ist ja doof. Ich vermute mal, er liebt dich auch nicht so richtig, sonst würde er sich nicht so verhalten. Ich denke aber, er kann es nicht das mit dem Lieben. Ist er in anderen Bereichen, anderen Menschen ggü. auch so arschig?

vlg tina

12

<<<Ich soll den Haushalt machen, mit den Kind lernen. Läuft es nicht so bin ich schuld. Ich würde nicht richtig putzen, dieses oder jenes sei dreckig, ich sage dann jedes mal mach es selber sauber, ich kann nicht alles.<<<<

Liebe TE,

da würde ich nicht so nett drauf antworten, sondern deinen Mann gehörig auf den Pott setzen für solche Äußerungen. Hol dir eine Haushaltshilfe, die ein bis zweimal die Woche kommt, die er dann auch noch bezahlen kann. Ende der Diskussion

LG Hinzwife

Bearbeitet von hinzwife5