Was ist für euch die perfekte Familien Konstellation? SILOPO

Liebe alle!

Rein aus Neugierde und Langeweile: Was ist/war für euch immer die perfekte Familien Konstellation? Rein aus eurer Vorstellung, was hattet ihr immer für ein Bild vor Augen?

Gemeint ist damit Partnerschaft, Kinderanzahl, Geschlecht der Kinder und deren Reihenfolge, Altersabstand der Kinder...usw.

Als Beispiel: Meine Freundin beschreibt eine perfekte Familie immer so - Sie will vorher mit einem Mann verheiratet sein, bevor das erste Kind kommt. Sie hätte gerne 3 Kinder. Am besten in der Reihenfolge Junge, Mädchen, Mädchen. Der Junge als großer Bruder und Beschützer, die beiden Mädels als kleines eingeschworenes Schwesternteam. Der Abstand der Kinder solle nicht größer als jeweils 3 Jahre sein.

Ist es bei einigen vielleicht sogar genau so gekommen wie in der Wunschvorstellung?

Ich bin gespannt auf eure Erzählungen.

Ps: ALLE Familien sind perfekt so wie sie sind! :-)

Bearbeitet von Silopo Autorin
10

Meine Vorstellung war: Genau der eine Mann, keine Kinder, Leben in der Großstadt, viele krasse Reisen, die coole Tante sein und ansonsten die Freiheit genießen.

Die Realität: Habe genau diesen einen Mann und zwei Kinder, lebe auf dem hinterletzten Kuhkaff, die Urlaube sind familienfreundlich, meine kinderlosen Brüder gelten als die supercoolen Onkel, Freiheit...reden wir nicht drüber 😁

Ich finde es persönlich immer sehr seltsam, dass man so auf ein Geschlecht beim Kinderwunsch festgelegt ist, und gerade diese große Sehnsucht nach Mädchen habe ich nie nachvollziehen können. Uns war das beiden so richtig, richtig egal, insofern gab es keine Enttäuschungen. Wir wollten sie nah beieinander, eher aus Altersgründen (mein Mann war beim 1. Kind schon über 40), das hat so geklappt.

Diese genauen Wunschvorstellungen sind so enttäuschungsanfällig...davor hätte ich immer Angst. Ich habe Frauen verzweifelt heulen sehen, weil das Geschlecht "falsch" war. Das schockiert mich immer wieder.

Bearbeitet von roseately
15

Oh das ist aber echt traurig, wenn die Frauen wegen dem Geschlecht gleich weinen müssen. Ich denke es ist nicht selten, dass man sich ein bestimmtes Geschlecht besser vorstellen kann. Aber ich denk, dass das einfach stereotype sind, die da wirken. Ein kleines Mädchen, zum Schick anziehen, die kleine süße Prinzessin, die Jungs die abenteuerlustigen, wilden, aber ganz Mama bezogenen usw.
Am Ende bin ich heil froh, dass sich mein Wunsch nicht erfüllt hat und das Leben einen anderen Plan für mich hatte bezüglich des Geschlechtes 🤩
Ich hoffe aber, dass jede Mama spätestens bei der Geburt merkt, wie unnötig der Geschlechterwunsch ist

28

Ich bin voll bei dir.
Mein zwanzigjähriges Ich würde sich kaputt lachen, dass es später mal mit drei Kindern in der Doppelhaushälfte in der Kleinstadt leben wird (und es mögen wird).

Dinge ändern sich einfach und das wichtigste ist doch, dass man das Beste daraus macht und damit zufrieden/glücklich ist.

Ich liebe meine Kids wirklich sehr und ganz manchmal, wenn ich kinderlose Paare sehe, denke ich ganz leise: "hach, all die tollen Reisen und Abenteuer". Und dann geh ich auf den Spielplatz und backe Sandkuchen ;-)

Bearbeitet von Herzradieschen
1

Ich hatte und habe da tatsächlich nie eine konkrete Wunschvorstellung gehabt.

Was ich aber wichtig und gut finde und was wir deshalb genau so gemacht haben:

- erst zusammen wohnen und gesicherte Wohnsituation mit genügend Platz schaffen, dann an Kinderplanung denken

- für die Kinder finden wir ein Leben auf dem Land toll, mit Anschluss an die Dorfgemeinschaft und viel Familie in der Nähe

Ansonsten:
Wir finden mehrere Kinder toll, wir sind beide mit mehreren Geschwistern aufgewachsen und empfinden das als Bereicherung.
Bisher haben wir 2 Kinder, mal schauen, was die Zeit noch so bringt.
Bzgl Geschlecht haben wir keine Vorliebe, das ist uns tatsächlich völlig egal und spielt gar keine Rolle.

Aber wie du sagst, es ist nur ein Gedankenspiel, jede Art von Familienleben hat seine Berechtigung und alles seine Vor- und Nachteile.

Das ist einfach nur unsere Sicht der Dinge, andere können das völlig anders sehen.🤗

2

Danke für deine Antwort! :-)

Ja, stimmt, ein gesichertes Wohnumfeld empfinde ich auch als wichtig.

Ich persönlich bevorzuge auch das Landleben, da aus meiner Erfahrung in einer Dorfgemeinschaft schneller einmal untereinander geholfen wird bzw unter die Arme gegriffen wird als möglicherweise in der anonymen Großstadt.
Wieder andere würden genau anders herum die Großstadt aus diversen anderen Gründen - Anbindung, Kulturangebot...usw bevorzugen - daher finde ich es immer so spannend von anderen zu lesen, wie sie denken und ihre Meinung hierzu ist. 😊

Auch bei mir war immer die Vorstellung von mehreren Kindern präsent. Tatsächlich habe ich jedoch nach dem ersten Kind kurz gezweifelt, ob es ein Geschwisterkind geben soll, was sich aber nach der anfänglichen Neu-Mama-Überforderung sofort wieder gelegt hat. Mittlerweile gefällt mir der Gedanke an 3-4 Kindern.

Danke jedenfalls für deine Sicht der Dinge - es ist schön, dass wir Menschen bzw alle Familien so vielfältig sind. 😊

3

Mir waren folgende Punkte wichtig für die Familiengründung

- wieder Wegziehen aus der Großstadt, viel Natur und Platz vor der Tür
- finanzielle Absicherung
- stabile Partnerschaft
- mind. 2 Kinder sollen es bei uns schon werden, finde Geschwister sehr schön

Ich hab mich immer als Mädchenmama gesehen und habe ein Mädchen bekommen. Damit hat sich mein größter Wunsch erfüllt. Einen Wunsch beim Geschlecht zu haben, ist ja oft verpönt, aber ich stehe dazu. Beim 2. Kind wünsche ich mir auch wieder ein Mädchen. Ich hatte selber keine Schwester und habe es immer sehr vermisst

5

Schön, dass sich dein Wunsch nach einem Mädchen bereits erfüllt hat 😊

Gerade die Familienplanung ist das einzige was man absolut nicht beeinflussen kann, da es von so vielen Faktoren abhängig ist. Den perfekten Partner zu finden, ob es überhaupt klappt mit dem Schwanger werden usw. Umso schöner, wenn dann wirklich alles so kommt, wie man es sich vorstellt 🥰

Danke auch für deine Sicht der Dinge - Ich wünsche dir weiterhin alles Gute, und dass sich dein 2. Mädchen auch noch auf den Weg macht. Alles Liebe 😊

16

Danke dir! Ich hatte 3 kleine Brüder und hab mir schon seitdem ich ein Kind war eine Schwester und dann eine Tochter gewünscht. Das kann man gern komisch finden, und es tun ja auch viele hier wieder, aber für mich war es ein Herzenswunsch, auch mal ein Mädchen begleiten zu dürfen. 🥰
Von den Rahmenbedingungen her ist bei uns tatsächlich alles “perfekt” aber das Leben zu dritt mit Kind finde ich dennoch viel herausfordernder, als ich es mir vorgestellt hätte.
Wir kommen beide aus Großfamilien und verstehen erst jetzt was unsere Eltern geleistet haben.

Dir auch alles Gute 🍀

Bearbeitet von maedchenwunsch
4

Ich hab immer nur gedacht, dass ich zwei Kinder haben möchte und ansonsten hatte ich nur die Vorstellung glücklich zu sein.

Wir haben jetzt ein Kind und dabei wird es bleiben. Und das wichtigste: Ich bin glücklich so wie es ist

6

Ein schöner Satz - einfach glücklich sein! Da hast du so recht! 😊

Und die Vorstellung hat ja in den seltensten Fällen etwas mit der Realität zu tun. Schön, dass du so glücklich bist! Weiterhin alles Liebe! 😊

7

Mir war vor allem wichtig, eine stabile Partnerschaft zu haben. Einen verlässlichen und liebevollen Mann, auf den ich mich 100 % verlassen kann.

8

Hallo!
Meine Wunschvorstellung war früher immer:

Kennenlernen, zusammen ziehen, heiraten, Haus bauen, Kinder kriegen (so 3 Stück). Am liebsten 2 Mädels, da ich die absolute Mädels - Mama bin. Und auf dem Land, mit viel Natur und Platz. 🥰 Und ich arbeite dann als Tagesmutter....

Die Realität sah dann aber ganz anders aus.
Auch was die Reihenfolge angeht.
Wir sind zwar ins Haus (der Schwiegereltern) gezogen, haben aber dann schon Kind1 bekommen. Dann ungeplant Kind2, welches leider nicht gesund zur Welt kam. Dann wurde ich sehr krank. Nach Jahren dann schnell mal geheiratet... Ach so, und es sind 2 Jungs. 🤪Es wird kein 3. Kind geben! Und ich bin froh, wenn ich zum Arbeiten aus dem Haus komme!

Trotzdem bin ich glücklich, so wie es ist! 😍

LG!

9

Mama, Sohn und Hund ist meine perfekte Familie.

Sonnige Grüße

11

Spannende Frage: mein Wunsch war immer ein Haus auf dem Land mit Potential für viele Kinder und meine Pferde und eine stabile Partnerschaft. Hätte man mich gefragt, hätte ich 4 gesagt. Über das Geschlecht hatte ich mir keine Gedanken gemacht, da ich eh davon ausgegangen bin, dass wir beides bekommen. Mein Mann und ich haben je Schwestern und Brüder und irgendwie war das in meinem Kopf so verankert. Bekommen haben wir recht schnell drei Mädels und das hat für uns so prima gepasst. Wenn überhaupt hatte ich bei Nr 3 kurz einen "ein Junge wäre auch schön gewesen " Moment. Danach war ich einige Jahre körperlich durch von 3x schwanger und 3× stillen. Dann kam bei mir noch ein Kinderwunsch auf, der sich aus verschiedenen Gründen erst ein paar Jahre später realisierte. Jetzt haben wir vor kurzem noch einen kleinen Jungen bekommen und fühlen uns sowas von komplett. So hätte ich mir den Altersabstand nie vorgestellt, aber es ist absolut perfekt so,wie es ist. Bin jetzt eine junge und eine recht alte Mama und fühle mich mit beidem pudelwohl.

12

Ich finde wir haben es ziemlich perfekt bei uns und trotzdem würde ich manches anders wünschen, was aber extrem überheblich ist, denn wir sind ziemlich glücklich...
Also... mein Ideal:
- jung verheirate und Kinder, beide Jobs die sie ausfüllen und gern machen und das Leben soweit sichern
- 3/4 Kinder (am liebsten 2 Mädels und am Schluss ein Junge oder 4 Mädels) mit ca 2-3 Jahren Abstand
-beide Eltern teilen sich Sorge- und Karrierearbeit, so wie es für beide in Absprache passt
- Haus mit Garten und Kleintieren und Obst-/Gemüsenbau
- Freunde und Großeltern/ Familie die ums Eck wohnen
- eine aktive Kleinstadt, in der sich Kinder und Erwachsene einbringen können

Was ist Realität:
- mit 23 geheiratet und zw. 24 und 31J. 3 Kinder bekommen (M,J, M)
- Jobs machen wir beide gern und können uns da weiterentwickeln, Kinderbetreuung und Haushalt machen wir zusammen
- leben inzw. seit 3 Jahren im 4 Generationenhaus mit meiner Familie, nachdem wir 7 Jahre lang mit 2 Kindern ohne familäre Unterstützung gelebt haben
- es sind nur 3 Kinder, 4 lassen unsere Altersgrenze, Kraft und Geld nicht zu
- eine recht aktive Kleinstadt und Hof mit Garten/riesem Grundstück haben wir auch, bzw leben wir in der Gemeinschaft
... vieles deckt sich mit der Idealvorstellung :) dafür bin ich sehr dankbar! Und dennoch denke ich, dass es nicht das eine Ideal gibt, sondern vieles richtig toll ist!

Bearbeitet von Bekks