Geburtstag mit Familie feiern oder verreisen?

Huhu, unsere Tochter wird bald 2 Jahre alt. Nun stellt sich die Frage: Wie verbringen wir diesen Tag?
Die Kleine kann ja noch nicht wirklich entscheiden, wie sie den Tag verbringen möchte. Ob mit den ganzen Paten, Omas und Opas zuhause in der kleinen Wohnung oder doch lieber nur mit Mama und Papa einen Kurztrip machen und was Neues erleben. Wie macht ihr das? Wie habt ihr das gehandhabt? Danke für eure Anregungen:)

2

Wir haben immer gern mit der Familie gefeiert. Da uns im Alltag viele Kilometer trennen, ist ein Geburtstag immer ein schöner Anlass, um zusammenzukommen. Und auch wenn das für viele unvorstellbar erscheint: Auch wenn der Geburtstag das Kind noch nicht interessiert, so haben doch auch Großeltern und Paten Freude daran, das Kind an diesem besonderen Tag zu begleiten, zu beschenken, das Lebensjahr Revue passieren zu lassen. Daher sehe ich nicht nur das Bedürfnis des Kindes...

Wobei sich eine Reise und eine Feier auch nicht zwangsläufig ausschließen. Wenn es gerade gut passt und ihr über den Geburtstag unterwegs seid, kann man ja nachfeiern. Bei uns funktioniert eine Feier auch generell nur am Wochenende...

Es ist natürlich auch kein Drama, wenn ihr gar nicht feiert.

3

Die Geburtstage von meinem Mann und mir wurden und werden nicht gefeiert. Wir sind Geburtstagsmuffel.
Die Geburtstage unserer fünf Kinder wurden immer gebührend gefeiert. Die mittlerweile erwachsenen Kinder entscheiden jedes Jahr neu, ob sie feiern oder nicht.

Bearbeitet von Geburtstagsmuffel
1

1. Geburtstag war auf der Südhalbkugel, 2. Geburtstag zu Hause, da wir vor Vollendung des 2. Geburtstages den Rückflug antreten mussten.

4

Den ersten vom Grossen sind wir in Urlaub gewesen. Am zweiten - zwischen den Lockdowns - haben wir einen tollen Ausflug gemacht. Und das hat uns so gefallen, das haben wir beibehalten. Wenn es ging, eins der Kinder war auch mal über den Geburtstag im Krankenhaus, der kleine dieses Jahr total krank. Da hing der Ausflug ins eigene Spielzimmer.

Ich möchte dass die Kids einen tollen Tag haben. Kaffeekränzchen dreht sich dann doch eher um die Erwachsenen.

Für de Grossen ist mittlerweile die Kinderparty der wichtige Programmpunkt.

Bearbeitet von Knudeluff
5

Ich denke, dass in dem sehr jungen Alter die Geburtstage überwiegend für die Erwachsenen stattfinden.
Das Kind freut sich als Momentaufnahme sicher über Gesang, Kuchen und Geschenke, aber die große Feier erfreut meiner Meinung nach überwiegend die Eltern, Großeltern und sonstige Gäste, die gerne zusammenkommen und dem Kind eine Freude bereiten wollen.

Das trifft aber genauso auf den Kurztrip zu. Ich denke mit 2 Jahren ist der eher für euch als für das Kind, denn das interessiert sich nicht so sehr dafür, ob der Spielplatz in Hameln ist oder in Berlin. Zumal so eine Reise für kleine Kinder je nach Typ auch mehr Stress als Vergnügen bedeuten kann.
Wenn die Kinder etwas größer sind, sieht das wieder anders aus.

Wir haben in dem Alter immer zuhause gefeiert und das dann auch mit den Großeltern und anderen lieben Menschen aus unserem Umfeld. Das erschien uns für alle am entspanntesten und war auch immer schön, weil alle Spaß daran hatten.

6

Wir feiern vormittags zu 4. und nachmittags kommt dann die Familie. Finde ich schön so und die wollen ja auch mit feiern 😅

7

Also vorab... Wir haben zu vielen Familienmitglieder nicht das beste Verhältnis...
Erster Geburtstag haben wir es gewagt und gefeiert und so hatten wir die Entscheidung für die nächsten Geburtstage 😅
Zweiter Geburtstag sind wir im Urlaub gewesen (und an dem Tag in einem Indoorspielplatz, wegen schlechten Wetter) und beim dritten Geburtstag (Zoo) auch. War die beste Entscheidung! Zumal ich einen Tag nach meinem Kind habe.

Macht es nach eurem Bauchgefühl.

8

Hätte ich die Möglichkeit, würde ich einen Kurztrip Unternehmen & das Wochenende drauf dann die Familie zu Kaffee & Kuchen einladen.

9

Ich würde einen Kurztrip ehrlich gesagt als zu stressig empfinden. Außerdem hat das Kind mit 2 Jahren wirklich null von irgendwelchen Reisen/Kurztrips. Ich würde z.B. gerne mal nach Schweden und meine Eltern sagen dann immer, dass ich da doch schon mal war - da war ich 2 Jahre alt und kann mich null daran erinnern. Nur Fotos bezeugen, dass ich mal dort war *g* Also wirklich etwas von der Reise hatte ich in dem Alter sicherlich nicht ;-) Der Kurztrip wäre also eher nichts für das Kind sondern nur etwas für euch.

Dann lieber zu Hause im kleinen Kreis feiern und nachmittags kommen noch Oma, Opa, Tante etc. zu Besuch und es gibt einen Geburtstagskuchen.

Bearbeitet von Turoqueen