Guten Morgen.
Meine Mutter hat gesagt, dass sie 30€ im Monat für die Musikschule meines Kindes zahlen will. Mein Kind ist 2.
Wir sind auf das Geld nicht angewiesen und wir haben keine Geldprobleme. Wir zahlen schon seit 6 Monaten selbst. Ihr Vorschlag kam einfach so.
Meine Mutter und ich haben kein vertrauliches oder inniges Verhältnis. Sie wohnt 5 Autominuten entfernt und ich besuche sie alle 3 Wochen. Zu viel ist nicht gut. Sie betonte, dass das Geld für das Kind sei. Es plagen mich „Abhängigkeitsgefühle/ Schuldgefühle“, denn letztendlich zahlt sie damit ja doch unsere Rechnung. Ich bin hin- und hergerissen.
Jetzt möchte ich euch fragen, ob ihr meine Gedankengänge nachvollziehen könnt oder mich eher verrückt findet?
Mutter will Enkel Musikschule bezahlen
Alle drei Wochen Besuch finde ich recht viel für dein beschriebenenes Verhältnis...
Gerade wenn ihr euch die Schule leisten könntet besteht doch keine Abhängigkeit oder Grund für Schuld.
Sie zahlt nicht "eure Rechnung" sondern tut eurem Kind was Gutes, statt dem 14. Kuschentier
Ich kann verstehen das du erstmal zweifelst. Aber wenn sie letztendlich meint es zahlen zu wollen lass sie einfach. Es geht ja nicht immer drum ob ihr das Geld braucht oder nötigt habt oder eben nicht. Wenn du merkst das sie mit der Zeit damit Verpflichtungen verbindet oder Vorwürfe machen würde von wegen SIE ZAHLT JA DIE MUSIKSCHULE..... (man weiß ja je nach Verhältnis nie womit man rechnen muss) dann kannst du immer noch klare Konsequenzen ziehen.
Ela
Hi,
lass ihr doch die Freude, das ist doch mal ein sinnvolles Geschenk. Wenn du nichts annehmen möchtest, warum auch immer, dann pack die 30€, die ihr dann nicht zahlen müsst, doch auf ein Sparkonto für euer Kind. Je nachdem wie es sich in der Musikschule entwickelt und ob und für welches Instrument es sich entscheiden wird, könnte das ja dann in den Kauf des Instrumentes einfließen.
vlg tina
Ich kann deine Gedankengänge nachvollziehen.
Vielleicht wäre es ein besseres Gefühl, wenn sie das Geld einfach deinem Kind auf's Konto packt monatlich. Dann gibt sie das Geld nicht indirekt dir, sondern wirklich direkt ans Kind. Das wäre vom Gefühl her vielleicht weniger negativ behaftet.
Wäre das eine Idee?
Ich finde das aber irgendwie auch etwas "undankbar". Also wenn du schon unbedingt Geld schenken musst, dann leg doch wenigstens ein Konto an. So nach dem Motto. Die Mutter der FS will ja nicht auf ein Konto einzahlen sondern die Musikschule. Vielleicht ist ihr das besonders wichtig, wichtiger, als dass sich der Enkel irgendwann mal von dem vielen Geld auf dem Konto eine "Unsinnigkeit" kauft. Ich glaub so ein Geschenk kann man einfach mal annehmen ohne gleich nur wieder den möglichst größten Vorteil daraus zu ziehen.
Was wäre das denn für ein Vorteil???
Im Gegenteil, die TE hätte doch davon dann gar nix, sondern eben ihr Kind. Dem Kind ist es doch schnuppe, ob Oma oder Mama die Musikschule zahlen.... wenn das Geld aber auf dem Konto des Kindes landet oder alternativ von Oma eben für einen bestimmten Zweck angelegt wird, dann hat doch das Kind weitaus mehr davon und das sogar noch mit dem Bewusstsein, dass Oma dies oder jenes ermöglicht hat. Das hätte es bei der Musikschule ja überhaupt nicht. Die einzige, die dadurch einen Vorteil hätte, wäre die TE, weil ja ihr grad die Kosten abgenommen würden...
Hi,
da ihr es selbst stemmen könnt, würde ich ihr Geschenk annehmen.
Sollte es doch aus hinterlistigen Gründen sein, kannst du es dann immer noch dankend ablehnen und wieder selbst zahlen.
Das gesparte Geld packst du einfach auf ein Sparkonto für dein Kind, so hat es auch was davon. Oder legst es für einen schönen Ausflug oder Urlaub zur Seite als Extra Taschengeld.
Vielleicht will sie auch einfach "nur" sagen können, dass sie als Oma ja ganz toll ist und ihrem Enkel die Musikschule bezahlt. Das würde ich ihr dann lassen, solange sie dich dabei nicht schlecht macht. Und wenn doch, wie gesagt, dann kannst du einfach kurz einwerfen: Du ist kein Problem, wir können die auch wieder selbst zahlen, haben wir ja auch gemacht, bevor du das angeboten hast.
Ich würde ihr sagen, dass ich das eine nette Idee finde - sie das Geld aber besser auf ein Konto für euren Sohn packen soll " falls er später ein Instrument braucht" dann ist das Geld dafür schon da -- und ihr braucht nicht extra den Dauerauftrag etc ändern 😉
Moin,
da ihr die Musikschule ohnehin schon bezahlt und du den Motiven deiner Mutter zweifelnd gegenüber stehst, würde ich ihr vorschlagen, einen anderen Kurs zu übernehmen. Idealerweise einen zeitlich klar begrenzten. Vielleicht einen Wassergewöhnungskurs oder sowas.
Wenn es gut läuft, kann sie dann gern auch die Folgekurse finanzieren, ansonsten hat es sich dann halt nach einem sehr überschaubaren Zeitraum erledigt.
LG
Ich weiß nicht, wahrscheinlich kommt das echt aufs Verhältnis an.
Meine Eltern haben gesagt, dass sie jedem Enkelkind EIN Hobby bezahlen. Unser Sohn geht auch zur Musikschule, jedoch kostet das 550 Euro im Jahr - ich hatte vorgeschlagen, dass wir was dazugeben, aber das wollten sie nicht.
Sie sagen, wenn sie es anbieten, dann ist es okay, und wenn sie irgendwann "am Hungertuch nagen" , dann würden sie sich melden.
Ob Deine Mutter dem Kind nun die Musikschule bezahlt, jeden Monat 2x mit ihm in den Zoo geht oder ein teures Geburtstagsgeschenk macht, ist doch eigentlich egal. Sie gibt das Geld fürs Kind aus. Nicht weil ihr es nicht könnt, sondern weil sie es will. Würde ich als Geschenk sehen und annehmen.
Oder gibst Du "echte" Geschenke auch zurück mit den Worten "Wir können uns das selber leisten"? Ich sehe da nicht so einen großen Unterschied.
Hier wird ja oft mal geschrieben, die Kinder werden von den Großeltern mit Geschenken überhäuft - das hier ist wenigstens mal ein gutes, sillvolles und nützliches Geschenk, das nicht in der Spielzeugflut untergeht oder in der Ecke liegt. Sieh es doch mal so. Jeden Monat ein teures Kuscheltier fürs Kind fände ich da sinnloser