Hallo, das Thema ist nicht total aktuell aber aus verschiedenen Gründen überlegen mein Mann und ich hin und wieder, in den nächsten 2-3 Jahren doch eher in meine Heimat zu ziehen, das sind allerdings knapp 700km Entfernung. Heute kam das Thema mal wieder auf. Eine Entscheidung steht allerdings eher erst in einem Jahr an, grade wäre es eh noch nicht möglich und hängt von einigen (vor allem beruflichen) Einflussfaktoren ab. Alles ein bisschen kompliziert.
Aber ich frage mich, wie würde man denn sowas anfangen? Wir haben drei Kinder, aktuell 7(2. Klasse), 5 und 2 (Kita). Wenn wir umziehen müssten wir ja quasi auf die Entfernung zeitgleich 2 Jobs (vermutlich ca. 1,5 Stellen), und eine 5- (oder vorübergehend 4-?)- Raum-Wohnung (Region mit eher angespannten Wohnungsmarkt)und wenigstens einen Kita-Platz (je nach Zeitpunkt) finden. Und das alles in einem Radius, dass die Pendelwege okay sind. Nicht unmöglich, aber wenn ich so darüber nachdenke, kriege ich ja schon ein bisschen Panik. Oder kurzzeitig bei meinen Eltern unter kommen? Würden sie wahrscheinlich machen, aber ist ja auch keine Dauerlösung.
Wenn jemand sowas Mal gemacht hat, würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen. Musste einer lange pendeln und ist schonmal "vorgezogen"? Habt ihr erst nach Jobs oder einer Wohnung gesucht? Hat man überhaupt Chancen auf dem Wohnungsmarkt wenn beide grade neu anfangen? Wie organisiert man die Bewerbungsgespräche?
Eventuell könnte mein Mann sich auch quasi beruflich versetzen lassen, dann wäre das schonmal einfacher, aber ein bisschen schwingt in unsere Überlegungen schon mit ein, ob sein Beruf nicht einfach doch so schlechte Arbeitszeiten hat, dass wir das nicht auf Dauer wollen.
Wir sind tatsächlich schon, beruflich bedingt umgezogen, auch mit Kindern, aber nicht auf diese Distanz. Und dann stand der Job meines Mannes und ich war in Elternzeit. Also, Umzug an sich habe ich auch Erfahrungen, mir geht es vor allem um die Organisation drum herum.
Und ja, ich weiß auch, dass es für ein Schulkind kein glücklicher Zeitpunkt ist. Das fließt auch wirklich in unsere Überlegungen mit ein. Es gibt allerdings einiges, was dort wirklich langfristig besser wäre.
Größerer Umzug mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern überhaupt machbar?
Bei uns waren es "nur" knapp 200 km, aber das hat auch schon gereicht.
Bei uns war es tatsächlich so, dass sich erst mein Mann einen neuen Job am neuen Wohnort gesucht hat. Er ist dann ca. ein halbes / dreiviertel Jahr gependelt bzw. hatte auch Homeoffice, so dass er nur ca. 1x die Woche fahren musste. Übergangsweise hat er sich dort auch ein kleines Zimmer gemietet, wo er manchmal übernachtet hat.
Allerdings geht Pendeln natürlich bei 200 km besser als bei 700 km. Ihr hättet dafür den Vorteil, dass deine Eltern vor Ort wären, wo vielleicht auch mal jemand übernachten könnte.
Schritt zwei war dann ein Haus zu suchen. Wir suchten sehr lange vergeblich, es hat dann aber doch noch kurz vor den Sommerferien geklappt.
Da unsere Kinds schon beide in der Schule waren, mussten wir keine Kita suchen - und da Schule einen ja nehmen "muss", war das nicht so schwierig (zumindest bei der Grundschule).
Bei den Gymnasien, die zur Auswahl standen war der Nachteil, dass wir es nicht mehr geschafft haben, sie vor Ort anzusehen - wir haben uns also nur die Online-Auftritte angesehen und so entschieden (+ Entfernung vom neuen Wohnort).
Es ist alles nicht einfach, aber möglich. Man muss es nur wirklich wollen und sich rein hängen.
Danke für deine Erfahrungen. Tatsächlich ist es eher meine Horror-Vorstellung, dass einer dann Monate vorher umziehen muss. Vor allem, weil bei der Entfernung ein Wochenende eigentlich zu kurz ist und ich fände es furchtbar, meine Kinder und auch meinen Mann nur alle 2-3 Wochen zu sehen. Aber auch hier ein halbes Jahr ständig allein zu sein klingt nicht besonders attraktiv.😅
Danke für deine Erfahrungen
Ja, 700 km sind natürlich nicht so leicht zu pendeln.
Aber vielleicht geht Homeoffice und nur alle 2-3 Wochen mal an den neuen Wohnort fahren?
Das hat bei uns enorm geholfen. Mein Mann war meistens 3 Tage die Woche am alten Wohnort im Homeoffice und 1-2 Tage dann am neuen Wohnort im Büro.
So war ich nicht wochenlang alleine mit den Kindern. Hängt natürlich vom Job ab.
Viel Glück euch!
Ich würde zunächst mal die berufliche Situation klären und dann weiterschauen.
Mein Mann und ich haben ungefähr zeitgleich einen neuen Job in einer neuen Stadt angefangen. Wir hatten für 2 Monate einen Untermietvertrag in einer möblierten Wohnung als Zwischenlösung. Danach sind wir in unsere jetzige Wohnung gezogen. Das war kein Problem in der Probezeit etc. Ihr hättet ja dann noch deine Eltern als Zwischenlösung.
Danke für deine Erfahrungen. Cool, dass es bei euch zeitgleich geklappt hat. Ja, bestimmt würde sich bei meinen Eltern eine Zwischenlösung finden, aber natürlich wäre das irgendwie ein weiterer Umzug mit Kindern
Hallo ,wir sind vor 2,5 Jahren 500 km weit umgezogen.Unsere 3 Kinder waren sind da in die 6 und 8 Klasse gekommen und die jüngste war im letzten Kindergarten Jahr.Wir haben 7 Monate vorher gewusst,das wir umziehen.Der Umzug war in den Sommerferien.Wir haben in der zeit unsere Haus im südländischen Raum verkauft und ein nicht verfertigtes Neubau Haus gekauft.Trotz Job und Kinder haben wir gleich angefangen einzupacken und auszumisten.Wor haben den Umzug komplett alleine gemacht,also keine Firma.
Für und war es die Beste Entscheidung,wohnen jetzt in meinem Heimatort.
Machbar definitiv, aber ich würde es entzerren. Alles auf einmal ist zu viel, so reibungslos wird das höchstwahrscheinlich nicht funktionieren.
Wir sind mit 2 Kindern fast 900 km umgezogen. Mein Mann hatte zuerst einen neuen Job und hat in einem kleinen Zimmer zur Untermiete gewohnt. Jedes 2. Wochenende war er bei uns und wir zwischendrin auch mal bei ihm für einige Tage. Er hat parallel vor Ort nach einem Haus (zunächst zur Miete) für uns gesucht, das war relativ unproblematisch aufgrund des gesicherten Einkommens meines Mannes bei einem bekannten Arbeitgeber, meinem Beruf (trotz zu dem Zeitpunkt fehlender Anstellung) und unseren entzückenden Töchtern - da hatten wir vielleicht auch einfach Glück. Nach der Probezeit meines Mannes sind wir dann nachgezogen, der Umzug, der komplett von einem Umzugunternehmen durchgeführt wurde (inkl. Kistenpacken), wurde vom neuen Arbeitgeber bezahlt. Parallel habe ich mich um die Kita Plätze bemüht und unsere Kinder in verschiedenen Kitas am neuen Wohnort angemeldet. Unser Vorschulkind hat direkt einen Platz bekommen, auf die Zusage für unser jüngeres Kind mussten wir etwas warten, letztendlich konnte sie 4 Monate später starten. Meinen neuen Job habe ich mir erst nach unserem Umzug gesucht und war 6 Monate "nur" Hausfrau, das hat das Ganze stark entzerrt. Allerdings wusste ich auch im Voraus, dass ich mit meinem Beruf problemlos und jederzeit eine gute Anstellung finde. Letztendlich hat dich damals alles sehr gut gefügt, ist aber natürlich organisatorische Höchstleistung.
Alles Gute 🍀