2 Wochen alleine mit Kind

Mein Mann muss für zwei Wochen geschäftlich in die USA und ich hab irgendwie ein schlechtes Gefühl mit unserem 4 Monate altem Kind alleine zu sein.
Ich kann gar nicht sagen warum, ich bin sonst auch von 8 bis 18 Uhr alleine, war auch schonmal über Nacht alleine, komme eigentlich gut klar.
Ich verstehe nicht wo vor ich Angst habe, ich habe lauter Horrorszenarien im Kopf. Plötzlicher Kindstod, Unfälle, Krankheit mir gegen die wildesten Sachen durch den Kopf. Ist das eine schlimmer Vorahnung?
War jemand schonmal in so einer Situation??
Er kann die Reise nicht absagen, ich könnte mitkommen aber dem Baby einen 18 stunden Flug antun ist eigentlich keine Option für mich.

1

Wie wäre es mit einem Kurzurlaub bei deinen oder seinen Eltern? Das hat mir in dieser Zeit sehr geholfen.

2

Ich würde vorher schon alles haltbare (Lebensmittel) und sowas wie Windeln etc einkaufen, damit du in Fall der Fälle (Krankheit) vieles zuhause hast und keinen Stress hast.
Kann deine Mutter oder Freundin zumindest für ein paar Tage zu Besuch kommen oder du zu ihr?
Ansonsten tägliche Telefonate vereinbaren?

Ich kann dich verstehen, die Gedanken sind nicht rational, aber mir ging es auch so, als mein Mann nach der Elternzeit wieder arbeiten ging.
Was ist, wenn ich umkippe und mich nicht mehr um das Baby kümmern kann?
Praktisch wird nichts passieren. Aber du fühlst dich sicherer, wenn du dich irgendwie vorbereitet hast.

3

Eine schlimme Vorahnung ist das nicht, keine Sorge.

Mein Mann ist öfter auf Montage. Grade zu Beginn mit Kind 1 war das für mich gedanklich auch ne Katastrophe 😅 zum Glück musste er damals selten. Aber man merkt halt, dass man einfach die Verantwortung komplett alleine trägt und nicht der Vater zum Glück abends kommt und man die „Last“ nicht mehr alleine trägt 😅

Deine Angst ist also nicht unnormal. Aber ich will dir Mut machen: Du wirst das schaffen und dann ist’s vielleicht auch gar nicht so schlimm. Ich hab mich, wenn ich so viel alleine war (bzw bin, aktuell ist mein Mann viel auf Montage) viel verabredet und war so nicht „einsam“. Konnte auch mal in Ruhe Kaffee trinken und Pause machen, weil z.B. meine Eltern kurz schauen oder meine beste Freundin usw.

Die blöden Gedanken muss man verscheuchen. Wieso sollte was schlimmes passieren? Mir half, mir zu überlegen, dass ich auch dann ggf einen Plan habe (wenn jetzt xy wäre, könnte ich yz!) und damit hab ich mir selbst gesagt, es gäbe für alles ne Lösung und ich muss/darf nicht weiter drüber grübeln. Vielleicht hilft dir das auch 😊

4

Ich dachte schon, ich wäre die Einzige mit solchen Gedanken - tagsüber alleine sein war bei mir auch nie ein Problem. Mein Mann musste allerdings leider die letzten Monate 3x ins Krankenhaus für jeweils ca. eine Woche. Ich hatte nachts dieselben irrationalen Gedankengänge und habe dementsprechend auch bei Großeltern und bester Freundin übernachtet.
Ihr schafft das und du bist nicht alleine - eine böse Vorahnung ist es auch nicht, uns geht es zum Glück auch allen gut 😅🍀!

5

Mein Mann war mal ein paar Tage auf Dienstreise und am Abend hat mich die Große gefragt, wann er wieder kommt und ich hab gesagt übermorgen. Da schaut sie mich toternst an und sagt: Nein, der Papa kommt nie wieder. Dann hat sie sich weggedreht und geweint 😳

Da hatte ich einen richtigen Schock danach und auch ein ganz blödes Gefühl. War das eine dunkle Vorahnung? Aber ich kann berichten, er kam ganz normal wieder nach Hause!

Ich male mir da auch immer die wildesten Sachen aus, aber passiert ist noch nie was schlimmes.

Ablenkung ist für mich wichtig, viel unternehmen und, wie schon an anderer Stelle empfohlen, zu Oma/Opa fahren. Das mache ich auch gerne.

6

Hallo,

also Du bist erwachsen und hast ein Baby.
Du hast wahrscheinlich Angst vor der alleinigen Verantwortung? ...alles was passierten könnte wuppst Du auch alleine!
Plötzlicher Kindstod, Unfälle schließen wir mal aus. Wird das Kind krank - gut ok und dann? Ist es krank. Im Notfall gehst Du zum Kinderarzt und nachts ggf. bei angezeigten Warnzeichen in eine Klinik. Schaffst Du, oder?

Ich war schon oft alleine mit den Kids. Das einzig schwierigere war folgende Situation: 1 Kleinkind + 1 Säugling. Der Große musste wegen einem kleineren Unfall in die Klinik und den Knirps habe ich mitgenommen. Es war ein wenig schwierig: wen trage ich, wer ist im KiWa, manchmal hatte ich beide auf dem Arm was anstrengend war aber man schafft es dennoch.
Du hast ja nur 1 Kind! Also alles easy!

Alles Liebe und schnaufe mal durch. Das wird bestimmt entspannt.
shealove

7

Ach, das wirst du gut hinbekommen! Wahrscheinlich sind das Ängste, die jede/ jeder in irgendeiner Form vor unbekannten Situationen hat.Geh es rational an!
Was könnte TATSÄCHLICH passieren?!
Einer von Euch wird krank? Es gibt Verwandte, Freunde, Nachbarn, die alles Nötige besorgen könnten. Außerdem gibt es Taxis und den Notruf.....
Und dein Mann hat die Umlaufbahn der Erde nicht verlassen. Du wirst am ersten Abend mit ihm videotelefonieren und es wird entspannt und ruhig wie immer sein. Und am zweiten Tag ebenso. Dann-schwupps!- sind 2 Wochen vorbei und er ist wieder da.

8

Mein Partner ist jeden Monat auf Dienstreise zwischen 5 und 14 Tagen, seit unser Kind 3 Monate ist. Es wird besser mit der Zeit, weil man sich besser vorbereitet und besser beschäftigen kann! Und mit älter werdendem Kind klappt ja dann auch mehr. Wichtig war für mich jeden Tag eine Sache erledigt zu haben. Anfangs war es jeden Tag mit dem Hund raus und einmal die Woche einkaufen, dann war es ein Zimmer aufräumen/putzen am Tag dazu, dann einmal die Woche kochen oder backen, dann einmal die Woche irgendeinen Kurs ob im Ort oder online, einen Podcast hören…
Hast du jemandem der zu dir kommt und dich unterstützt und ablenkt? Dass du mal in Ruhe duschen und essen kannst und was anderes hörst?
Wichtig ist mir immer noch, dass er mich nicht mit Chaos hier lässt, das heißt bevor er fährt ist eingekauft und aufgeräumt, es stapelt sich keine Wäsche, Müll ist rausgebracht etc. so dass man nur den normalen Haushalt hat, den man entweder hinbekommt oder was einfach auch liegenbleiben kann. Ich hatte nie den Anspruch dass er nach Dienstreise in ein perfektes Heim zurück kam.
Nach der Zeit bin ich dann auch meist echt fertig und brauche einen Tag mit viel Zeit für mich, da es schlaucht das Kind nie mal eben abgeben zu können.

Bearbeitet von Keks36
9

Ach ich verstehe dich da gut. Grade ist mein Mann 5 Tage auf Dienstreise und ich habe keinen Urlaub. Martinsumzug ist und mein geschäftlicher Terminkalender ist rappelvoll. Meine ist zwar schon drei aber ich habe trotzdem Bammel nicht alles hinzubekommen. Zudem ist die Autonomiephase grad ganz schön aktuell.

Aber das ging mir auch so als ich mit ihr als Baby mal für eine Woche allein war und in Elternzeit.

Als Vorahnung würde ich das nicht sehen. Ist halt einfach die Sorge allein überfordert zu sein

Mein Tipp: Nimm dir nicht allzu viel vor. Wenn du Lust hast, könnt ihr ja auch spontan was unternehmen. Auch im Haushalt kann man 2 Wochen lang mal nur das Nötigste machen. Ein Besuch bei oder von den Großeltern oder anderen Verwandten/Freunden, die mal anpacken oder kurz aufpassen, ist auch nicht verkehrt.

Du schaffst das schon💪