Mama Tochter Urlaub. Was sollen wir unserem Sohn sagen

Hallo,

mir ist es lieber anonym zu bleiben. Falls der Betrag verschoben wird, werde ich nicht mehr antworten.

unsere Tochter, in wenigen Monaten 6, und ich fahren in 2 Wochen alleine für ein paar Tage weg und ich weiß nicht, was ich unserem 3 jährigen Sohn sagen soll.

Zum hoffentlich besseren Verständnis:
Wir waren dieses Jahr im März schon zum zweiten Mal in einem Familienhotel, weil es uns so gut gefallen hat. Dort haben wir eine andere Mama mit Tochter im Alter unserer Tochter kennengelernt und uns angefreundet. Die Mädels haben sich vom ersten Moment an super verstanden. Im Juni war mein Mann für 10 Tage alleine im Urlaub und in der Zeit waren die beiden ein paar Tage bei uns. Es war so als wären unsere Töchter nie getrennt gewesen. Richtig schön 😍.
Meine Freundin hat dann gefragt, ob wir uns dieses Jahr nochmal in dem Hotel treffen sollen. Hab damals gesagt, dass ich es noch nicht weiß, weil wir zusätzlich zu unserem schon geplanten einwöchigen Sommerurlaub überlegt hatten, am Ende des Jahres auch noch ans Meer zu fliegen. Wollen es ausnutzen, bis unsere Tochter nächstes Jahr eingeschult wird.
Jetzt war der Urlaub aber alles andere als erholsam, weil unser Sohn eine etwas schwierige Phase hatte. Wir waren in einem anderen Familienhotel und da wurde ganz viel geboten zum Spielen. Er hat aber ständig geweint und geschrien, hat nie allein gespielt, mein Mann konnte auch nie in Ruhe essen, weil er immer auf seinem
Schoß sitzen wollte, sodass wir irgendwann getrennt essen mussten, weil er sonst nie zum Essen gekommen wäre. Anfangs wurde auch nie von beiden akzeptiert, dass wir auch noch essen müssen und ständig Theater gemacht. Obwohl die zwei sonst eigentlich echt lieb sind. Die Große konnten wir dann aber irgendwann allein zum Spielen schicken. Es war echt nicht schön, weil wir nur gestresst und genervt waren.

Bei der Heimfahrt hat er über Stunden gebrüllt und gekreischt, was aber mit dem Fahren nichts zu tun hatte. Alles, was er gesagt hat, hat er gebrüllt. Egal, was wir gemacht haben. Dass mein Mann sich noch konzentrieren konnte, war echt ein Wunder.
Er hat dann gesagt, dass er so nicht ans Meer fliegen möchte. Ich soll lieber auch nochmal allein in Urlaub gehen, so wie er es war, damit ich mich auch noch erholen kann.

Hab dann den Vorschlag gemacht, dass ich ja dann doch noch mit der Großen zu dem Hotel fahren und uns mit unseren Freunden treffen könnten.
Haben uns abgesprochen und gebucht.
In dem Moment hab ich ehrlicherweise gar nicht drüber nachgedacht, weil ich mich so gefreut hab, aber dann wurde mir bewusst, dass wir das dem Kleinen ja beibringen müssen. Der hängt zwar total an Papa aber ich bin fast sicher, dass er sagen wird, dass er mit möchte.
Zu sagen, dass wir in das Hotel gehen ist keine gute Idee. Ihn anlügen finde ich aber auch nicht gut.
Was würdet ihr an meiner Stelle sagen?
Mein Mann sagt nur uns fällt schon was ein.

Falls Kommentare in der Richtung kommen, warum ich nicht mit beiden Kindern geh, es kann in unserem Umfeld jeder verstehen, dass ich nur mit unserer Tochter fahre, weil ich seit Jahren so gut wie nie Zeit für mich hab. Wie gesagt, ich hätte sogar ganz alleine Urlaub machen dürfen.

1

Sorry, wahrscheinlich ist das nicht die Antwort, die du hören willst - aber ich finde du schreibst echt lieblos über euren Sohn.

Er nervt, er schreit, er ist laut....wirkt schon ein bisschen so, als wäre die Tochter das Lieblingskind.

Ich finde es ja auch schön, jedem Kind mal Exklusivzeit zu bieten - aber gleich 2 Wochen?
Hätte es nicht ein Wochenende getan, an dem dann dafür der Papa etwas Schönes mit dem Sohn macht?

Für einen 3-jährigen sind 2 Wochen ohne Mama eine Ewigkeit.
Und was macht er dann?
Ganz normal Kita? Ich nehme an, Papa muss arbeiten?

Ich finde es dem Kleinen gegenüber nicht fair und würde die ganze Aktion überdenken.

3

Sie schrieb von "ein paar Tagen IN zwei Wochen", keine zwei Wochen Urlaub.

4

Es sind doch nur ein Paar Tage und keine 2 Wochen - oder hab ich das falsch verstanden? 🤔

Ein paar Tage fahren wir auch mal mit unseren Kindern einzeln weg, das ist eigentlich kein Problem. Wichtig ist nur, dass das andere Kind dann auch mal dran ist oder in der Zeit was Cooles mit Papa macht.

Auch die Großeltern fahren mit den Enkeln abwechselnd weg, nicht alle zusammen. Die Kinder wissen aber, dass jeder mal mitfahren darf 🙂

Bearbeitet von lime15
weitere Kommentare laden
2

Ich fänd es vollkommen okay, wenn du alleine Urlaub machen würdest. Aber nur ein Kind mitnehmen, weil das andere nervt, finde ich tatsächlich unfair.

Als Exklusivzeit könnte man es vielleicht noch verkaufen, dann müsste das dem Sohn aber auch gewährt werden. Aber auch das würde der 3 jährige nun als Erklärung natürlich nicht verstehen.

Unangenehm werden Erklärversuche nun so oder so. Daher gibt's da denke ich keine feine Art. Eine Lüge würde ich da nun nicht auch noch obendrauf packen.

Alternativ kann der Papa mit dem Sohn zu der Zeit was tolles machen. Also doch wieder die schiene Exklusivzeit.

11

Es war die Gelegenheit unsere Freunde wieder zu sehen, aber alleine mit beiden Kindern wollte ich nicht fahren.

Das wird er auch machen und er kriegt Exclusivzeit mit den Großeltern.

47

Ja, da hast du doch eine tolle Begründung!
Der Opa wollte sooo gerne mit dir in den Zoo gehen und die Giraffen angucken. Das geht ja nicht, wenn du nicht hier bist. Und der Papa hat gesagt, dass Ihr dann endlich mal zu zweit Stockbrot machen und das Legoflugzeug basteln könnt......"

6

Hallo,

ich verstehe dich auch und würde es wohl genau so machen.

Einem 3-jährigen würde ich jetzt gar nicht so krass viel erklären und es vielleicht als "Mädelszeit" und "Männerzeit" oder so ähnlich verkaufen. Und weniger davon schwärmen, was jetzt toll für euch Mädels (oder eben für die Schwester) wird, sondern eher, was er für eine coole Zeit mit Papa haben wird. Ich denke, dann wird das auch kein Drama :-)

Alles Gute für euch und habt eine schöne Zeit! #klee

40

Hallo,

ich wollte auch gar nicht, dass es so rüber kommt, dass mein Sohn regelrecht gehasst wird 😳. Das stimmt nämlich überhaupt nicht. Im Gegenteil. Ich liebe ihn über alles 😍. Es war nur der Urlaub, der anstrengend war. Daheim ist alles ok. Und dass jedes Kind anstrengende Phasen hat ist ja klar.

Dass mit der Mädels und Männerzeit klingt gut.

49

Wir alle wissen wie 3jährige sein können, nur die wenigsten sagen es so ehrlich wie du.
Ich dachte bei deinen Zeilen nur endlich mal jemand, der authentisch ist.

Beide Kinder werden getrennt eine gute Zeit haben. Ihr wisst worauf euer Sohn abfährt. Das wird dann eben gemacht und er ist glücklich und vielleicht so sehr davon angetan, dass es nach Wiederholung schreit. Der Papa wirds schon richten😉

weiteren Kommentar laden
8

Mach doch kein Thema draus.

"xy und ich fahren jetzt ein paar Tage weg. Sie will ihre Freundin treffen. Wenn ich wieder da bin, machen nur wir beide was schönes. Du kannst ja mit Papa schon mal überlegen was es sein soll. Ich bringe dir auch was schönes mit. Hab dich wahnsinnig lieb, Tschüß bis ganz bald"

16

Genau so :)

20

Eben, der Sohn ist 3, nicht 13. Er wird sich nicht viel dabei denken, Papa-Sohn Zeit ist doch auch was schönes.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

gar nicht fahren oder Tochter daheim und Sohn mit, oder ganz alleine. Alles andere ist nicht fair und wird langfristig nicht zum Familienfrieden beitragen.
Euer Sohn ist drei, so ganz ohne Verständnis sind die Kinder nicht mehr.

Viele Grüße

13

"oder Tochter daheim und Sohn mit,"

- Was macht denn das für einen Sinn? Der Sohn will dann deswegen lieber bei Papa und Schwester bleiben..? Und dann? Und soll der Sohn dann mit der Freundin der Tochter spielen? Und wie erklärt man dann dem Mädchen, dass sie zuhause bei Papa bleibt? Nicht sehr zielführend... #gruebel

Bearbeitet von Catmom1994
19

Beim Sohn ist es okay, wenn er daheim ist?

Meiner Meinung nach nicht. Die Tochter hat ihre Freundin im Urlaub kennengelernt, dann bekam sie Besuch von ihr und jetzt geht es wieder weg zur Freundin. Mama braucht Erholung, aber Schwester darf mit. Wenn Mama Erholung braucht, soll Mama alleine fahren und nicht ein Kind bevorzugen und das kann man auch durch sein Handeln zeigen.

weitere Kommentare laden
14

Ich bin Mutter eines Einzelkindes. Bewusst.

Er ist das liebste Kind. Aber ich weiß auch das er eifersüchtig werden kann.
Und dann wird es durchaus elend.

Diesbezüglich kann ich Dir also nichts genaues anraten. Nur das es eventuell Probleme geben wird, wenn du mit deiner Tochter nach einer Woche wieder heim kommst.

17

Lass dir bitte kein schlechtes Gewissen machen, wenn du dir und deiner Tochter eine Auszeit gönnen.
Mit 2 kleinen Kindern in den Urlaub fahren, hat meist wenig mit Erholung zu tun, wenn wir mal ehrlich sind.

Ich liebe Familienurlaub trotzdem sehr. Wir machen das auch mehrfach im Jahr.

Bei uns ist jetzt der Fall, dass ich mit meiner Tochter ( 10 ) 2 Wochen in den Urlaub fahre.
Sie ist Autist und braucht einfach mehr Auszeiten, diese gestalten wir diesmal einfach in Form eines Urlaubes. Nur Sie und Ich und gutes Essen.

Mein Sohn ( 13) bleibt mit Papa zuhause.
Wir werden uns sehr vermissen, aber auch er freut sich auf die Zeit allein zuhause. Keine anstrengend Schwester, keine nervende Mutter 😚
Als Ausgleich, rein finanziell gesehen, gebe ich ihm zu einem großen Wunsch einen erheblichen Betrag dazu.
Er ist happy, wir sind happy, keiner fühlt sich benachteiligt.

22

Aber eure Situation ist spezieller und generell versteht der Sohn das mit 13 doch auch eher.

30

Genau deswegen fahre ich nicht mit beiden alleine. Würde meine Tochter auch noch so viel Betreuung brauchen, würde ich gar nicht fahren.
Es geht darum, dass ich mal Erholung bekomm. Übrigens war ich letztes Jahr alleine mit beiden mit meiner besten Freundin und deren Sohn im Urlaub.

Wir waren dieses Jahr ja schon 2 Mal als Familie weg.

Ich werde meinen Kleinen auch vermissen, auch wenn das jetzt nicht so rüber kam. Und wenn wir zurück sind, werde ich mit ihm was ganz tolles machen.

weitere Kommentare laden
18

Was hat dein Mann ihm denn im Sommer gesagt, wieso er 10 Tage ohne ihn in den Urlaub fährt?
Irgendwie tut mir der Kleine leid. Mama und Papa opfern ihren Urlaub anstatt für Quality Time mit dem Kleinen für Alleineurlaub. Finde die 10 Tage im Sommer da irgendwie noch deutlich krasser als jetzt die paar Tage mit Tochter.
Meine Mutter ist auch mal mit meinem Bruder alleine weggeflogen (er war 5, ich 6 und schulpflichtig, also aus Erwachsenensicht verstehe ich den Gedanken) und alleine die Tatsache dass ich das jetzt 20 Jahre später noch weiß zeigt wie sehr mich das verletzt hat 😬 da muss es irgendwie ausgleichende Gerechtigkeit geben dass du danach ne Woche noch mit ihm wegfährst ohne die große Schwester oder so.

Die jetzige Reise finde ich nicht sonderlich schwierig zu erklären, da ihr nun eben einen Vorschulkinderurlaub macht der erst ab 6 Jahren ist und wenn er 6 Jahre alt, darf er diesen besonderen Urlaub auch machen. In der Zwischenzeit darf er sich auf einen fantastischen Männerurlaub mit Papa zuhause freuen.

34

Das weiß ich gar nicht mehr, was er gesagt hat. Mit 3 ist das Langzeitgedächtnis aber noch nicht ausgeprägt im Gegensatz mit 5 oder 6🙈.

Natürlich werden wir das ausgleichen, dass er was alleine machen darf. Alles andere wäre wirklich unfair.

Das ist eine gute Idee. Danke dir.

24

Hallo,

du schreibst sehr abwertend über euren Sohn, dass finde ich sehr bedenklich und schade für den Jungen. Und sein Vater schein euren Sohn ja irgendwie anzulehnen, wenn er nicht mehr mit in den nächsten geplanten Familienurlaub möchte. Vielleicht solltet ihr euch mal Hilfe suchen um euren Sohn vor Langzeitschäden zu bewahren. Den der Vater ist ja anscheint auch nicht in der Lage deine Ablehnung abzufangen / Auszugleichen.

Aber du hast ja noch euer / dein Lieblingskind mit dem du ja gerne Zeit verbringen willst und es deutlich bevorzugst. Du willst euren Sohn nicht anlügen, ihm aber auch nicht die Wahrheit sagen. Was willst du dann. Einen Tod musst du sterben. Entweder lügen und hoffen, dass sich niemand verplappert oder die Wahrheit sagen und damit riskieren, dass er tief verletzt sein wird und ggf. seine Schwester beginnt abzulehnen, da sie bevorzugt wird.

Für mich würde ein Urlaub mit nur einem Kind niemals in Frage kommen. Entweder beide Kinder kommen mit oder keins.

37

Hallo, das sollte gar nicht so rüber kommen 🥺. Ich liebe ihn über alles. Er ist ein ganz toller Junge. Es ging alleine nur um
den Urlaub der anstrengend war. Zuhause ist alles gut. Ich glaube einfach, dass ihm das zuviel war.

Tut mir leid, dass ich den Eindruck vermittelt hab, das war wirklich nicht meine Absicht.