Hallo
Mein Schwager hat in ein paar Tagen Geburtstag. Er ist in seinen 30ern. Wie mein Mann und ich auch.
Wir haben ihm auch ein kleines Geschenk geholt (35 Euro)...
Ich möchte aber nicht rüber ihn gratulieren (wir wohnen alle in der selben Straße)..
Er hat mich noch nie gratuliert. (Kennen uns seit 4 Jahren).. Er ist da aber allgemein komisch drin .. Er feiert seinen Geburtstag auch nie... Ich hab ihn immer eingeladen, er ist aber nie gekommen.. Obwohl er zuhause war ... hab kein Geschenk erwartet, aber wenigstens mal ein Händedruck... Die letzten Jahre hab ich ihn immer noch gratuliert... aber dieses Jahr möchte ich es nicht.. sehe es nicht mehr ein ihn zu gratulieren, weil er dies bei mir ja auch nie macht..
Das ist ihm aber auch glaube ich egal, ob er gratuliert wird oder nicht. Mein Mann gratuliert ihn Anstandshalber und überreicht ihm das Geschenk. Er überlässt es mir, ob ich mit rüber gehe oder nicht.
Er hat uns nicht mal zur Hochzeit gratuliert. Ist auch nicht gekommen. ( es war aber auch alles ziemlich kurzfristig geplant) -2 Wochen-... aber er hat uns nicht mal gratuliert zur Hochzeit.. Hab kein Geschenk erwartet.. aber es kam nicht mal ein Händedruck. Mein Mann war schonmal verheiratet, damals war mein Schwager bei der Hochzeit dabei. Er hätte da nur geweint. (Er hatte damals auch ein Geschenk).. Mein Mann meinte, er ist zu sensibel und hat deswegen evt unsere Hochzeit,,ignoriert,,.. Weil ihm das vielleicht peinlich war , dass er bei der letzten Hochzeit nur geweint hat..
Wir haben auch garkein so guter Kontakt mit ihm. Wenn wir ihn mal sehen, reden wir normal. Er wirkt auch relativ normal. Er geht seiner Arbeit nach, wohnt bei meinen Schwiegereltern, hat kein Interesse an einer Partnerschaft (seitdem er vor 10 Jahren enttäuscht wurde) ...
Was würdet ihr machen? Über euren Schatten springen und ihn einfach gratulieren , obwohl er es nie bei euch tut ?
Oder einfach nicht gratulieren ?
Mein Mann hat ihm ein Geschenk besorgt , weil er immer so hilfsbereit und lieb ist, wenn es bei uns um technische Probleme geht.(Autos, pc, Internet) (Sonst haben wir absolut kein Kontakt zu ihm)
Meine Schwiegermutter und Schwiegervater bevorzugen meinen Schwager, vor meinem mann. Man merkt das auch extrem. Mein Schwager ist der liebste Sohn. Er wohnt noch daheim, ist der jüngste, hat auch am allermeisten geerbt.
Mein Mann hat dies runtergeschluckt,weil meine Schwiegermutter sich um unsere Kinder kümmert und wir auf sie angewiesen sind bzgl der Kinderbetreeung.
Ich habe nur ,,Angst,, dass meine Schwiegermutter mir dann böse ist, wenn ich ihren,,lieblingssohn,, nicht gratulieren komme...
Was meint ihr dazu ??
Zum Geburtstag dem Schwager gratulieren??
Hi
Dieses „wie du mir, so ich dir“ finde ich albern.
Du findest es ist höflich und gehört sich so zu gratulieren, dann mach das doch auch.
Ob er unbedingt genauso reagiert, ist doch egal.
Du möchtest IHM nicht gratulieren. Na dann lass es. Dann muss es dir auch egal sein, was deine Schwiegermutter sagt.
Ich an deiner Stelle würde rüber gehen und IHM gratulieren. Macht man so. Hat Anstand. Tut nicht weh. Geht schnell. Mir kann keiner was nachsagen.
Nur weil wer anders doof ist, muss ich das doch nicht auch sein. Da würde ich erwachsener handeln.
Danke 🙏
Manchmal frage ich mich… ach nein, lieber nicht.
@TE: Grundsätzlich bin ich aus dem Alter raus, „wie du mir, so ich dir“ zu spielen. Wenn mein Schwager Geburtstag hätte und ich hätte eben solchen Kontakt zu ihm wie ihr ihn habt würde ich ihm anstandshalber gratulieren. Ob er mir gratuliert oder nicht wäre mir egal. Ebenso, wie er sich auf einer Hochzeit vor 34 Jahren verhalten hat.
Und wenn mich das Verhalten meiner Schwiegereltern nerven würde bzgl. Lieblingssohn und Erbe würde ich sicherlich nicht auf „heile Familie“ machen, nur damit die Kinderbetreuung gesichert ist. Da gibt es idR andere Alternativen.
Wir gratulieren häufig am Telefon und mein Mann lässt dann von mir auch nur Grüße und ebenfalls Glückwünsche ausrichten. Andersrum ebenso.
Wenn du nicht mitgehst, würde ich deinen Mann also Grüße und Glückwünsche ausrichten lassen.
Ich finde es ok, dass du zu Hause bleibst.
Mich triggert dieses ihn und ihm ganz ordentlich. Oder „er hat mich noch nie gratuliert“. Da rollt sich bei mir alles hoch.
Das nur nebenbei, vielleicht lernst du ja daraus. Oder liest deinen Text nochmal durch.
Als erwachsene Person gratuliere ich. Unabhängig ob mir das Gegenüber gratuliert oder Geschenke verteilt. Ich hab Abstand, also mache ich das (& erwarte nichts). Dauert keine 5 Minuten.
Wie du mir so ich dir finde ich furchtbar. Hat was von meiner 3-jährigen Nichte, die nie gesehen aufgeregt erzählte, dass sie ihre Freundin nun nicht mehr auf den Geburtstag einläd. Die fand das gemalte Bild nämlich nicht wunderschön.
Wenn du nicht rüber gehst, dann steh drüber. Was soll denn passieren?
Vielen Dank! Mir geht's ganz genauso wenn ich den Text lese. Da stellt es mir die Nackenhaare auf bei so vielen grammatikalisch Fehlern 🙈
grammatikalischen 😆😉
Man kann bockig reagieren, oder erwachsen. Die Qual der Wahl.
Ich entscheide mich bei sowas für „Erwachsen“. Vor allem bei so naher Verwandtschaft direkt vor der Tür.
Wenn du ihm nicht gratulierst passiert genau was? Außer dass es dann für mich noch eine Benimmstufe unter dem Schwager ist? Genau, nichts. Schreib ne WhatsApp, wenn du keine Lust hast dir Schuhe und Jacke anzuziehen.
Hilfe annehmen wenn nötig, aber bei so pillepalle kindisch reagieren finde ich nicht schön.
💯👍🏻
Ich bin auch nicht unbedingt ein Fan von Geburtstagsgratulationen.
Weder mir noch umgekehrt.
Manchmal mache ich es, aber manchmal auch nicht.
Mein Schwager gratuliert mir auch NIE zum Geburtstag.
Er denkt halt, wenn es meine Schwester macht und ihn mit benennt, dann reicht dies ja aus.
Aber es ist mir auch ehrlich gesagt völlig Schnuppe.
Liebe Grüße
dieses Aufrechnen ist Kindergarten.
Es gibt auch Menschen, die sozial eher weniger begabt sind -
Was jahrelang nicht so war, würde ich nicht neu anfangen. -punkt. -- wenn Dein Mann rüber geht, dann ist das doch ausreichend?
Wo hingehen und dann aus Protest nicht gratulieren, ist gegen die Manieren. Also die hat man wenigstens. -- Wenn man sich aber nicht sieht, -- dann muss das auch nicht....
Also entweder gratuliere ich gerne , oder lass es sein
Aber dieses ,, er gratuliert nicht , dann mach ich das auch nicht " finde ich sehr merkwürdig.
Vorallem weil du sagst , er ist halt einfach so .