Hallo Leute,
Am Montag war der Martinsumzug im Kindergarten unseres Sohnes (1 Jahr) und ich wollte das mein Mann alleine mit ihm hin geht. Ich war an dem Abend mit einer guten Freundin verabredet, die momentan in der Stadt ist um ihre Familie zu besuchen und ansonsten weiter entfernt wohnt. Leider hatte ich total vergessen, dass an diesem Abend der Laternenumzug stattfinden sollte. Also bat ich meinen Mann einfach alleine mit ihm hinzugehen, was er aber nicht wollte. Er fand es blöd, dass ich lieber mit einer Freundin weggehe, als bei dem Umzug dabei zu sein.. Ich sagte ihm dann, dass es diesen Umzug nächstes Jahr auch wieder geben wird und das unser Sohn mir das sicher auch nicht übel nehmen wird, wenn ich nicht mit dabei sein werde. Letztlich ging mein Mann alleine und ich hatte einen schönen Abend mit meiner Freundin.
Dabei blieb es aber nicht. Gestern haben wir gesehen, dass an einem Freitag im Dezember die Weihnachtsfeier in der Kita stattfinden wird. Genau an diesem Wochenende ist ein Kurztrip mit Freundinnen geplant, welcher auch schon gebucht ist. Natürlich fand mein Mann das wieder Mal gar nicht in Ordnung. Er regte sich drüber auf, dass er dann schon wieder alleine hinmüsse und wie das denn aussieht, wenn die Mama nie mit dabei ist und das unser Sohn das auch merken wird, etc. Ja, ist blöd gelaufen. Ich habe nicht auf die Daten geschaut, aber selbst wenn, wäre nur dieses Wochenende bei meinen Freundinnen möglich gewesen und mir ist es, auch wenn ich nun Mama bin, wichtig den Kontakt mit meinen Freunden zu pflegen. Er bestand nun darauf, dass ich nicht mitfahre, obwohl schon gebucht wurde und ich meinen Teil bereits bezahlt habe. Er wusste auch davon. Es war für ihn auch ok, bis er halt herausfand, dass die Weihnachtsfeier an diesem Tag ist. Ich weiß nicht so recht warum ihn das so schlimm stört, alleine dahin zu gehen. Ich machte ihm den Vorschlag, dass er doch seine Mutter mitnehmen könnte, das wollte er aber nicht.
Naja.. er machte mir nun schon irgendwie ein schlechtes Gewissen dadurch, aber die nächsten Jahre werde ich an solchen Veranstaltungen dann doch mit dabei sein, ist halt wirklich ungünstig gelaufen, dass jetzt gleich 2x was dazwischen kam.
Mein Mann regt mich auf
Genieß den Trip mit deinen Freundinnen 🙂.
Du wirst noch auf unzähligen Kita-, Schul-,Vereins-, was-auch-immer-Veranstaltungen sein. Garantiert auch öfter mal allein, es haben eben nunmal nicht immer beide Eltern Zeit. Würde deinem Mann garantiert auch nicht gefallen, wenn du dann jedes Mal nen Flunsch ziehst, wenns bei ihm mal nicht passt.
Echt schade, dass er dir deinen Kurztrip nicht gönnt.
LG
Lass dir kein schlechtes Gewissen machen. Es ist überhaupt kein Problem zu so Kitafesten alleine zu gehen. Das habe ich meistens gemacht, weil mein Mann oft auf Geschäftsreise ist.
Spätestens wenn man mehrere Kinder hat wird es außerdem immer normaler sich aufzuteilen.
Nicht zu jeder Veranstaltung passt es die Geschwister mit zu nehmen.
Nach meiner Erfahrung ist es in den Kitas zwar recht "Mütter lastig", aber mittlerweile engagieren sich auch mehr Papas und sind durchaus auch alleine da. Ich glaube das erntet eher Anerkennung als das jemand sich etwas negatives dabei denkt.
Dein Kind ist erst 1 Jahr.
Es wird noch so so viele Feste geben, wo du dabei sein wirst.
Dein Sohn wird sich an die Feste dieses Jahr nicht dran erinnern.
Dein Mann hat wahrscheinlich einfach kein Bock auf sowas.
Es ist aber auch sein Sohn, deswegen kann er da ruhig mit Kind auch mal alleine hin.
Bei uns sieht man öfter Väter mit Kindern alleine auf so Veranstaltungen. Is doch kein Problem.
Und der Vorschlag die Oma mit zur Weihnachtsfeier zu nehmen is doch toll.
Ganz ehrlich: euer Sohn ist 1 Jahr alt und du wirst noch viele Gelegenheiten haben um zu Kita-Festen zu gehen. Irgendwann werdet ihr dann auch froh sein, wenn ihr die ein oder andere Feier mal ausfallen lassen könnt Ich bin alleinerziehend und gehe oft auf Kita-Feste, aber bei ALLEN muss ich jetzt auch nicht dabei sein... Es gibt außerdem bei uns schon auch die etwas "wichtigeren" Feste (St. Martin, Sommerfest) und die "weniger wichtigen" Feste (Adventsmarkt), sowie welche, die dazwischen liegen (Abschlussfest am Ende des Kita-Jahres).
Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden, nur weil du MAL nicht bei einem Fest dabei bist. Mit 1 Jahr kann euer Sohn eh noch nicht viel mit den Festen anfangen und versteht gar nicht warum man da was macht...er ist im Grunde nur dabei und staunt über die vielen Lichter *g* So richtig verstehen und etwas davon haben tut er erst so ab 3 Jahren.
Hallo,
Zu Deiner Situation, wie Du es lösen kannst: Loben, dass er es schafft auch alleine mit dem Kind das zu unternehmen und es den anderen Eltern zeigt was für ein toller Vater er ist.
Allgemein:
zu dem rein von Dir geschilderten muß ich sagen, dass sich Dein Mann nicht so anstellen soll. Von der Tagesmutter bis jetzt (8. Klasse) mache ich fast alle Ausbildungsbesuche (als Mann). Ich brachte ihn täglich zur Tagesmutter, holte ihn ab, Kindergarten ebenfalls, Schule auch, sofern es nötig war. Auch die Elternsprechtage und sonstige Schul und Kindergartenveranstaltungen.
Nur meistens ist das Ganze so ein gegenseitiges Verlangen. Kann es sein, dass auch Du etwas von Deinem Mann verlangst?
Also der erste Punkt ist doch reichlich albern. Als ob je jemand mal ne Mutter gelobt hätte weil sie alleine mit Kind was macht...
Also wir machen das immer gegenseitig, wenn einer alleine mit den 3 en unterwegs war.
Ist doch schön einander Wertschätzung zeigen und würde so manchen Beziehungen gut tun, anstatt immer nur auszurechnen wer was wie am meisten gemacht hat.
Die meisten Kiga- und Schulfeiern finden bei uns unter der Woche am Nachmittag statt so gegen 16 Uhr spätestens.
Mein Mann kann sich doch da nicht ständig frei nehmen. Also bin ich alleine dorthin. Ist doch kein Thema. Wenn es zeitlich passt oder wichtig ist dann kommt mein Mann mit, wie z.B. bei der Abschiedsfeier vom Kiga für die Maxis oder beim St. Martins Umzug.
Mein Mann bekam aber auch kurzfristig mal einen Termin rein an dem Tag war der Umzug, dann bin ich eben alleine hin, und das obwohl ich auch im EB bin und daher beim Verkauf mitgeholfen habe. Meine haben sich gemütlich auf eine Bank gesetzt und ihr Martinsweck gemümmelt und dann mit Freunden gespielt. Klar wäre das mit Mann besser gewesen, dann hätte jemand noch ein Auge auf sie haben können. Dort gibt es keine Beleuchtung, außer am Verkaufsstand, aber die Kinder sind ja auch nicht völlig unfähig :D
Davon abgesehen ist euer Kind erst 1, spätestens in 2 Jahren erinnert es sich eh nicht mehr daran ob du da dabei warst. Und was sich die Leute dabei denken ist doch völlig egal. Bei uns sind mal Väter alleine da, mal Mütter. Da kommt dann klar mal die Frage, Oh wo hast du deine Frau gelassen. Und dann wäre in dem Fall die Antwort: Die hat schon vor langem an dem Wochenende einen Urlaub mit ihren Freundinnen gebucht und genießt jetzt ihre Kindfrei Zeit.
Bei uns käme dann als Antwort. Ach die Glückliche.
Und ja, auch Omas und Opas sind bei uns dabei. Gestern war Klassentreffen bei den 1. Klässlern und da bei einem Mädchen Mama und Papa einfach nicht früher Feierabend machen konnten, ist eben die Oma mit dem Kind gekommen, damit sie pünktlich da war. Wo ist das Problem? Sowas passiert.
Beim ersten Schulfest meines Sohnes war ich auch nur kurz da, weil unsere Tochter dann lieber heim wollte, also bin ich mit ihr heim, er war alt genug um dann am Ende selbst heimzulaufen. Man muss definitiv nicht bei allem und überall immer dabei sein.
Es gibt wichtige Veranstaltungen (Einschulung, Verabschiedungen, Aufführungen) da sollte man dabei sein. Aber sonst? Reicht auch, wenn ein Elternteil da hingeht.
ich war auch am Sonntag alleine mit unserer Tochter auf dem Umzug. Mein Mann mag das nicht und unser Sohn hat auch keine Lust mehr darauf (er ist 9). Mann und Sohn blieben also daheim und wir waren auf dem Umzug. Und ganz ehrlich, ich bin auch froh, wenn ich nicht mehr gehen muss. Beim ersten Laternenumzug im Kiga, da war mein Sohn 3,5, waren wir gar nicht. Weil er da noch keine Freunde hatte, mit denen er spielen konnte und es war kalt und wir hatten auch keine Lust. Im nächsten Jahr waren wir dann das erste Mal. Aber so toll finde ich das jetzt nicht, aber da es ja andere Erwachsene zum Quatschen gibt, ist es ok :D
Wieso kann dein Mann da nicht "ständig" freinehmen? Von mir als Mutter erwartet jeder, dass ich für solche Termine zur Verfügung stehe und natürlich tue ich das, obwohl(!) ich Vollzeit arbeite (mein Mann übrigens auch, also zu den Terminen gehen, meine ich).
Da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Ansprüche an Mütter und Väter sind. Männer sind im Beruf ja unersetzlich.
Bei uns ist es umgekehrt. Ich kann mir nicht einfach frei nehmen. Wenn ich Glück habe tauscht jemand mit mir den Dienst, wenn nicht, geht mein Mann alleine.
Ha, du machst es genau richtig! Du bist eben auch noch Frau/Mensch und nicht nur Mama. Völlig korrekt, dass du dich mit deinen Freundinnen triffst, mach genau weiter so. Wie du schon sagst: Dumm gelaufen, Punkt. Ich sehe übrigens auch nicht, warum dein Mann unbedingt an diese Feier will? Euer Sohn ist 1, der realisiert das doch gar nicht. Lasst es dieses Jahr halt ausfallen, ist doch nicht schlimm? 🤷🏻♀️
Selbstverständlich steht dir das zu. Es kommen noch viele feste.
Ich persönlich nehm, so gut es geht, die feste schon mit. Sie sind nur einmal so klein und daran will ich teilhaben.
Die großen Augen unserer Tochter beim ersten martinsumzug werde ich nie vergessen.
Zweimal hintereinander würde ich kein Fest sausen lassen.
Aber das kann Selbstverständlich jeder so machen wie er will.