Wie Schwester bei Trennung unterstützen?

Hallo,

leider macht meine Schwester gerade eine Trennung durch.
Ihr Mann hat ihr eröffnet, dass er sich trennen will, er hat wohl auch schon eine Wohnung und zieht demnächst aus.

Sie haben zwei Kinder, 3. und 7. Klasse.

Wie kann ich meine Schwester in dieser schweren Zeit unterstützen?
Leider trennen uns nämlich ca. 200 km.
Ich kann also nicht kurz vorbei gehen und mal auf die Kinder aufpassen.

Sie ist dort ganz alleine - keine Familie.
Es bleibt nun alles an ihr hängen.

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich ihr trotz Entfernung beistehen könnte?
Also nicht nur mit Worten (ich höre ihr bei Bedarf natürlich gerne zu).

3

Ich glaube ein offenes Ohr ist schon sehr viel wert.

Ihr könntet sie an Weihnachten einladen. Das erste Weihnachtsfest nach einer Trennung wird bestimmt nicht leicht. Genauso wie andere Feste (Geburtstag, Ostern, Sylvester)
Vielleicht könnt ihr auch einen gemeinsamen Urlaub planen.

Eventuell tut es ihr gut in einigen Wochen oder Monaten die Wohnung umzugestalten. Du könntest am Wochenende hinfahren und ihr beim renovieren helfen. Vielleicht möchte sie auch umziehen? Ich denke es wird ein bisschen Zeit brauchen bis sie weiß wie sie ihr Leben neu strukturieren will.

Bearbeitet von talena
1

Für sie da sein. Auch aus der Ferne kann man Anwälte suchen und Möbel bestellen, einen Babysitter bezahlen, etc. Pp. :-)

2

Vielleicht die Kinder in den Ferien mal für eine Woche nehmen?

4

... mit Verständnis

Beste Grüße

5

Frag sie.
Heute will sie vielleicht weinen und morgen eventuell schon in den Krieg ziehen oder einfach nur vergessen.
Biete ihr ein offenes Ohr und ein offenes Haus an...
Und dann gib ihr Zeit, damit sie überlegen kann, was sie jetzt möchte und braucht.

6

Sie braucht jemanden jetzt vor Ort. Da ich selbst eine Krise hatte bzw noch habe weiß ich dass wenn jemand vor der Tür steht und hilft mehr wert ist als andere die lapidar am Telefon sagen sag wenn du Hilfe brauchst.

Also wenn es dir irgendwie möglich ist fahr hin, bleib bei ihr und hilf vor Ort.

Kannst du das nicht sei am Telefon für sie da. Gespräche im engen Familien Kreis halfen mir auch sehr. Das ist eine Person wo ich wusste ich kann jederzeit anrufen und um Rat fragen oder einfach Luft ablassen.

Alles gute deiner Schwester

7

Oh weh, deine arme Schwester.

Ich glaube, ein offenes Ohr ist am besten. Selbst, wenn sie das selbe tun 100. mal durchkaut - zumindest sagt meine Schwester das immer wieder, dass ihr das sehr half.

Viele hören 2-3 mal zu und sagen dann „hör auf zu jammern, ist halt jetzt so.“ Ich höre meiner Schwägerin auch 2 Jahre später noch zu und selbst, wenn sie die selbe Sache zum 50. mal durchkaut - dann braucht sie es wohl einfach 🤷‍♀️

Ansonsten könntest du sie einladen, damit sie etwas Abstand gewinnt oder ihr vielleicht ein Überraschungspaket schicken.. oder sie besuchen.

8

Hi,
Geld? Ich könnte mir vorstellen, dass sie wahrscheinlich die in TZ-Arbeitende war und es jetzt erstmal knapp ist, bis sie sich komplett eingegrooved hat.
Urlaub nehmen, dorthin fahren und die Kinderbetreuung/Fahrdienste übernehmen, damit sie den Kopf frei hat für den ganzen Orgakram.

vlg tina

9

Danke für eure Tipps!

Ich werde versuchen einige davon umzusetzen.