Bitte Hilfe : Übertreibe ich oder ist das Verhalten meiner Schwiegermutter zu viel?

Ich brauche euren Rat und will ehrlich wissen, ob ich übertreibe oder ob ihr das nachvollziehen könnt.

Also, zur Situation: Meine Schwiegermutter hatte vor zwei Jahren einen Burn-out und ist seitdem nicht mehr die Alte. Sie ist oft vergesslich und hört nicht richtig zu – manchmal tut sie auch so, als hätte sie verstanden, aber im Endeffekt wird’s dann doch nicht richtig umgesetzt. Wir geben unseren Sohn, der jetzt 6 Monate alt ist, ab und zu für ein paar Stunden bei ihr ab, und eigentlich sollte das schön und entspannt für alle sein, aber es gibt einfach immer wieder Probleme.

Am Anfang hat sie unseren Kleinen viel zu warm angezogen. Als ich sie dann gebeten habe, das nicht mehr zu machen, war sie total fertig und meinte, sie will ja nur das Beste für ihn. Laut eigener Aussage hat sie deswegen fünf Tage lang geweint und war beleidigt. Ich habe dann gedacht, okay, wenn sie ihn für 2 Stunden etwas zu warm einpackt, dann ist das eben die Oma, dann soll sie. Mein Mann meinte auch, ich soll ihr so etwas nicht direkt sagen, weil sie sonst traurig wird.

Das nächste Thema ist, dass sie total Panik macht, wenn er weint. Fast so, als ob sie auch gleich mitweinen würde. Sie denkt dann sofort, er hat Angst oder irgendwas anderes stimmt nicht. Zum Beispiel weint er im Auto, weil er Autofahren hasst. Aber wenn sie ihn dann mal im Auto hatte und er geweint hat, war sie direkt überzeugt, dass er Angst vor irgendwas hat. Das hat alles nochmal hochgekocht, als sie ihm im Auto trotz mehrfacher Bitte von mir die Jacke angelassen hat – obwohl ich so oft gesagt habe, dass er es hasst, wenn ihm zu warm ist. Sie bleibt trotzdem dabei und sagt mehrmals, dass er „vor irgendwas Angst“ hat. Und dann kam noch dazu, dass sie uns jetzt vor ein paar Tagen erzählt hat, dass sie ihn, als er im Auto so geschrien hat, bei einer Geschwindigkeit von 40 km/h einfach die letzten 15 Minuten aus dem Maxi Cosi genommen und auf den Schoß genommen hat. Ihr Argument war: „Ich habe meine Kinder nie schreien lassen, und das hat meinem Herzen wehgetan, deshalb hab ich ihn rausgenommen.“ Ich war wirklich schockiert.

Noch ein Problem ist die Beikost. Unser Sohn hat vor etwa drei Wochen damit angefangen, und ich habe mehrmals zu meiner Schwiegermutter gesagt, dass ich nicht möchte, dass er Obst bekommt, weil er sich erst an das salzige Essen gewöhnen soll. Sie meinte dann auch „ja, das ist gut so“. Ein paar Stunden später war unser Sohn wieder bei uns, und sie ruft meinen Mann an und erzählt stolz, wie er an einer Banane genuckelt hat – obwohl wir das morgens ganz klar anders ausgemacht hatten. Da dachte ich mir schon wieder: komm, es sind die Großeltern, lass es gut sein. Wir haben dann auch abgesprochen, dass wir unseren Kleinen abholen und sie nicht mehr mit dem Auto fahren sollen.

Und jetzt kommt das, was das Fass zum Überlaufen gebracht hat: Seit Monaten, wirklich schon, seitdem er 3 Monate alt ist und nicht durchschläft, fängt sie immer wieder an zu sagen: „Wenn er mal Brei isst, wird er durchschlafen.“ Ich habe ihr von Anfang an gesagt, dass ich das mit dem Abendbrei noch nicht möchte und erst ein bis zwei Monate später damit anfangen will, damit mein Baby sich erstmal an die Beikost gewöhnt. Ich habe extra einen Brei für ihn gekauft und wollte eigentlich dabei sein, wenn er ihn das erste Mal probiert. Aber sie hat mir das schon mit dem Obst kaputt gemacht. Jetzt war er für 2-3 Stunden abends bei ihr, und mein Mann holt ihn ab. Dann erzählt sie uns, dass unser Sohn abends keine Milch trinken wollte (weil er einfach keinen Hunger hatte), und sie ihm dann Brei gegeben hat! Ich war so sauer, das kann man sich nicht vorstellen. Sie wusste ganz genau, dass ich das nicht möchte! Mein Mann wusste es auch und war natürlich sauer. Dann meinte sie nur, sie hätte das Gefühl gehabt, es wäre okay, weil meine Mutter das wohl auch mal gesagt hat (was absoluter Schwachsinn ist, meine Mutter würde nie einfach so was anderes füttern, ohne mich zu fragen).

Ich hab ihr das so oft gesagt, und dann nimmt sie sich trotzdem heraus, meinem Sohn einfach Brei zu geben. Sie meint, sie will nur das Beste für ihren Enkel – aber ein Anruf, eine Nachricht hätte doch gereicht, einfach fragen: „Hey, kann ich deinem Sohn Brei geben?“ Es kam aber nichts. Mir war das wirklich wichtig, und sie hat es mir kaputt gemacht. Vielleicht denken manche, ich übertreibe, aber ich bin gerade echt mit den Nerven am Ende.

Mein Mann steht zu mir, aber er weiß auch nicht, wie er es ihr sagen soll, ohne dass Streit entsteht, weil seine Eltern die einzige Familie sind, die er noch hat. Und sie lieben den Kleinen wirklich über alles, es gab auch immer einen festen Oma-Opa-Tag. Ich möchte aber nicht, dass mein Sohn dort noch mit denen ist, ohne dass wir klare Absprachen haben. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Denkt ihr ich übertreibe?

1

Ich würde das Baby vorerst nicht mehr alleine dort lassen.
Oma-Opa Tage durchaus noch, aber halt zusammen mit einem Elternteil.

Ob sie - aufgrund ihres Burn-Outs - vergesslich und zu schnell überfordert ist.
Oder ob sie ignorant und manipulativ ist.

Keine Ahnung, könnt nur ihr entscheiden.

Das Fass zum überlaufen hätte bei mir die Autofahrt auf dem Schoß gebracht.
Der Brei wäre mir egal gewesen. (Jeder, der das Baby Füttern - und anschließend baby sauber machen und Umgebung renovieren wollte - war hier herzlich willkommen ;) )

Und Absprachen hattet ihr ja - es wird sich halt nicht dran gehalten.
Irrelevant ob Oma es nicht kann oder nicht will - viele Punkte die euch wichtig sind werden nicht eingehalten also scheint die Betreuung nicht die richtige zu sein.
Also kann er dort nicht mehr betreut werden. Punkt.

Wenn ihr keinen Streit wollt, dann sagt das auch so, wie dus am Anfang geschrieben hast.
"SM vergesslich und schnell überfordert seit Burn Out" Da hattest du Verständnis und Mitleid mit ihr.
Aufgrund der Tatsache konnte ich schon nicht verstehen warum man einer "so instabilen" Frau sein Baby alleine überlässt - zum Ende hin klingst du sehr wütend, als würde sie euch vorsetzlich missachten und igniorieren.

Ob sies mit Absicht tut oder ihrer krankheitlichen Überforderung geschuldet ist, könnt nur ihr wissen.

Fakt ist:
viele wichtige Dinge werden vergessen, ihr habt kein gutes Gefühl mehr ihn dort zu betreuen.
Und ihr wollt sie auch nicht dem Stress aussetzen. Babys weinen nun mal - kann man nicht verhindern - also kann man ihr den Stress auch nicht nehmen. Aber wenn der Stress dazu führt dass sie grob fahrlässig handelt - Stichwort Autofahrt - dann muss eienr eben dabei sein.
Ihr wollt aber weiterhin den guten Kontakt aufrecht erhalten.
also finden die Oma-Opa Tage nur noch mit Mama/Papa gemeinsam statt - ruhig auch mal bei euch.
Dann könnt ihr in Ruhe andere Dinge erledigen und ab und zu mal n Auge auf Omma und Kind haben.

Bearbeitet von HummelUrsel
2

Hallo,

was soll ich sagen, bei unserem Baby (8?Monate) läuft es ähnlich, dass unsere Eltern (=Großeltern) sich über Absprachen hinwegsetzen (z.B.Bilder bei WhatsApp posten) oder Ansagen ignorieren (beim Großeltern Besuch werden weitere Gäste eingeladen, etc.). Ich kann dich voll verstehen.

Ich denke mir immer, es sind alte (dickköpfige und starrsinnige) Leute.
Wir sind mittlerweile an einem Punkt, an dem wir Besuche deutlich reduzieren.
Abschnallen bei der Autofahrt? Denen würde ich was erzählen und mein Kind nie wieder alleine mitfahren oder bei ihnen lassen.

3

Die Summe und vor allem das mit dem Auto geht überhaupt nicht.

Ich würde einfach schauen, dass du oder dein Mann in Zukunft dabei seid.

4

Ich finde, wenn du bereit warst, euer Baby mit 6 Monaten schon mehrere Stunden bei deiner Schwiegermutter zu lassen, bist doch eigentlich recht entspannt. Das heißt, du wirkst nicht wie jemand, der überbesorgt ist, denn ich glaube, in meinem Freundeskreis aus sehr vielen Müttern haben das nur die wenigsten gemacht. Was nicht heißt, dass ich das grundsätzlich nicht ok finde. Ich will nur sagen: wenn du dich nach dem, was vorgefallen ist, damit nicht mehr wohl fühlst, ist das auf alle Fälle dein gutes Recht und ich glaube, du bist in guter Gesellschaft, wenn du dein Baby nicht alleine bei der SM lässt 😄.
Ich finde vor allem das mit dem Autositz echt krass, da kann einfach echt was passieren. Allerdings ist es auch wirklich nervenaufreibend, mit einem Baby, das Autofahren hasst, alleine im Auto zu fahren. Ich selbst bin sehr ungern alleine gefahren, als unsere Kinder als Babys permanent genörgelt bis geweint haben. Da habt ihr der SM vielleicht auch einfach ein bisschen zu viel zugemutet.

Bearbeitet von Feldlerche
5

Erinnert mich ein wenig an meine SM.
Ich sage was "ja, ja, ja ist ja gut " und dann? Wird es doch anders gemacht. 🤬🤬🤬

Ich kann dir hier bei nur raten: du hast mehrfach mit ihr gesprochen und ihr gesagt, was dir wichtig ist und sie setzt sich drüber hinweg.
Euer Kind, eure Regeln. Wer sich nicht dran hält, kann den kleinen nicht haben. PUNKT.

Vorallem was den Punkt mit der Beikost angeht.... Beikost ist so ein individuelles Thema! Das sollte man wirklich den Eltern überlassen!

Ich würde in Zukunft jetzt immer dabei sein. Entweder dein Mann oder du selbst.
Wenn deine SM dann wieder weint, dann muss sie vielleicht wegen Kritikfähigkeit oder was da immer noch schlummert nochmal eine Therapie machen. Es ist aber nicht euer Problem, dass sie Tagelang deswegen weint. Das ist ihr Schuh!
Das sind ihre Emotionen mit denen sie klar Kommen muss.

6

Hallo Katharina!

Ich muss zugeben, dass ich bei deinem Text hin- und hergerissen bin, weil ich deine Situation sehr gut nachvollziehen kann. Ich habe mit meiner eigenen Schwiegermutter auch so meine Schwierigkeiten – sie neigt ebenfalls dazu, sich in Dinge einzumischen, wie z. B. unserer Kleinen ständig Socken anzuziehen oder aus jeder Kleinigkeit ein Drama zu machen. Auch für meinen Mann ist das schwierig, weil es seine einzige Familie ist, weshalb ich bisher vieles einfach toleriert habe, um keinen Konflikt zu provozieren.

Grundsätzlich verstehe ich deinen Ärger, aber ich finde auch, dass du an manchen Stellen vielleicht etwas überreagierst. Wenn deine Schwiegermutter euer Kind aus dem Auto holt und dabei darauf achtet, dass es sich wohlfühlt, zeigt das doch, dass sie sich kümmert. Schließlich ist es ein Baby, und niemand möchte, dass es unnötig weinen muss.

Was das Thema “warm anziehen” angeht, bin ich allerdings ganz bei dir. Es ist tatsächlich wichtig, hier vorsichtig zu sein – zu warmes Einpacken kann schnell zu Überhitzung führen, und das ist gesundheitlich gefährlicher als etwas Kälte. Da solltest du unbedingt deinen Standpunkt vertreten, da es hier um die Gesundheit deines Kindes geht.

Das Verhalten deiner Schwiegermutter beim Füttern mit Brei finde ich auch respektlos, und ich verstehe, dass dich das verärgert. In solchen Fällen hilft es oft, etwas Abstand zu gewinnen und die Zeit, die sie allein mit dem Kind verbringt, zu begrenzen.

Bei uns hat es geholfen, den Kontakt zu reduzieren und sich nur noch dann zu melden, wenn es wirklich notwendig ist. Manchmal reicht es schon, das Verhalten der Schwiegermutter zu spiegeln, um ihr zu zeigen, dass diese Eingriffe nicht erwünscht sind.

Eine Sache, die ich mich frage: Warum lasst ihr euer Kind schon in so jungem Alter allein bei der Schwiegermutter? Wir selbst haben unsere Kleine erst nach ihrem ersten Geburtstag für kurze Zeit bei den Großeltern gelassen, und selbst das war eine große Überwindung. Vielleicht hilft es euch, wenn ihr den Kontakt nach und nach etwas reduziert und eure Schwiegermutter bei Problemen freundlich, aber bestimmt auf eure Grenzen hinweist.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und hoffe, dass ihr bald eine Lösung findet, die für euch alle funktioniert.

Lg

8

Ich bin grad echt schockiert.
Du findest es ernsthaft nicht in Ordnung wenn die SM dem Kind was Warmes anzieht, aber wenn sie mit einem unangeschnallten Baby auf dem Schoß ne Viertelstunde Auto fährt, dann ist das gut so ????
Was denkst du denn was da passieren kann wenn die SM mal hätte stark bremsen müssen?

30

Ich glaube ihr könnt nicht lesen?!
Ich habe es so verstanden das die Schweigermutter das Auto gestoppt hat und die kleine aus dem Auto geholt hat um es zu beruhigen und nicht das sie mit dem Kind gefahren ist !!!

weitere Kommentare laden
7

Dass mit dem brei klingt als gehe es zuerst um dich und nicht um das Kind was ich seltsam finde. Wenn du überall die erste sein willst was das Kind anbelangt dann darfst du es niemandem überlassen.. Totaler Käse in meinen Augen.

Salzig vor Obst kenne ich auch nicht.. Möglicherweise eine Mode Erscheinung ist mir fremd..

Maxi cosy.. Nogo... Zu warm anziehen.. Sehr störend..

Fazit.. Ich würde mein Kind einer Frau mit offensichtlichen Problemen und instabil mein Kind nicht mehr alleine überlassen. Punkt!

10

Ich würde mein Kind nie jemanden zur Betreuung geben, wenn die Absprachen nicht klappen und unser Erziehungstil so auseinander geht.
Autofahren ohne Maxi-Cosima wäre für mich ein Vertrauensbruch und ich würde nur noch gemeinsame Oma-Zeit machen.

Ich würde aber auch nicht mehr diskutieren und erklären, sondern für mich einsehen, dass es nicht klappt.

11

Das sie ihn beim Autofahren einfach rausnimmt, ist das schlimmste meiner Meinung nach. Danach hätte sie mein Baby nie wieder gesehen.