Warum verhält man sich vor Kindern so?

Ich muss mich mal auskotzen.
Aber möchte auch fragen: habt ihr auch in eurem Umfeld ähnliche Erlebnisse gehabt?

Ich habe das Gefühl, gerade bei Erwachsenen die keine Kinder haben/kaum Kontakt zu Kindern haben, ist der Umgang nicht altersangemessen. Da kommt viel „Machtgehabe“ durch und es wird dann aber auch witzig gefunden.

Beispiele:

Spielverhalten. Das Kleinkind (nicht mal 1,5) wird „verarscht“ in dem ihm Spielzeug vorgewedelt wird, welches dann direkt weggenommen wird um zu gucken ob es danach weint. Oder es wird mit dem Fussball der Kopf und Oberkörper abgeworfen, weil solange das Kind nicht weint ist doch lustig.

Sprache: es werden bewusst Schimpfwörter benutzt, gelacht wenn das Kind es wiederholt. Man spielt Musik ab wie „Bettina pack deine B**** ein“, „Sag mal Ti****“

Verhalten generell:
es wird über das Kind gesprochen, aber nicht mit ihm. Es fallen Wörter wie „na wie gehts dem Schädling/Fettklops“
Es wird ständig angefasst, gekitzelt, in den Popo gepikst (für mich der Intimbereich, da soll niemand hinfassen)

Meine Familie ist übrigens gebildet. Ich bin aber die einzige Erzieherin und die einzige mit Kind.

Ich habe in meiner Familie eh damit zu kämpfen das dort nur Grenzüberschreitungen passieren, jeder jeden abwertet und runter macht

2

Kenne keinen der so ist.

Warum? Keine Ahnung? Warum gehst du noch hin ist doch eher die Frage?!

36

Oh, ich kenne das gut! Vor allem das bewusste Irreführen des Kindes und das Gelächter, wenn es sich dann vermeintlich "lustig" (in Wirklichkeit aber nur konsequent) verhält. Das ist ganz, ganz übel.
Übel finde ich auch das körperliche piesacken. In meiner Familie war es auch teils üblich, Kinder "zum Spaß" auf den Po zu hauen. Es gibt auch Menschen, die Kinder gewohnheitsmäßig in die Wange kneifen. Was immer sie dabei reitet ....
Das gleich mit "scherzhaften" Schimpfnamen etc. Wir hatten hier ja vor einiger Zeit eine Diskussion, ob man ein Kind "Scheißer" nennen darf, und viele fanden es völlig harmlos und irgendwie liebevoll. Ich nicht, und ich frage mich, warum Menschen das machen. Es hat schon etwas mit Aggressionen zu tun, die am Kind ausgelassen werden.

1

"Ich habe in meiner Familie eh damit zu kämpfen das dort nur Grenzüberschreitungen passieren, jeder jeden abwertet und runter macht"

Dann passt es doch nicht zu deiner Überschrift, dass die Leute sich vor den Kindern nicht gut verhalten, sondern sie verhalten sich doch generell nicht gut. Und da musst ich sagen, dass Kinder noch nie irgendwen zu Heiligen gemacht haben.

3

Jaa, kenne ich leider auch von einigen kinderlosen Verwandten meines Mannes. Da kommen dann so Aussagen wie „da kommt es angekrochen“ (Kind konnte noch nicht laufen) oder erst letzte Woche „Du ziehst die Schuhe falsch herum an, du Depp“. Insbesondere bei letzterem haben wir die Person gefragt ob sie noch ganz frisch ist und dass sie in diesem Raum der einzige Depp ist, mit einem Kleinkind so zu reden. Die Person war sichtlich geschockt, dass ich so mit ihr geredet habe, aber ich kenne bei sowas nichts mehr. Ich bin die Mama, ich stehe für mein Kind ein. Und ich finde klare Worte für euch solches Fehlverhalten.

Grenz dich ab von den Leuten, sag ihnen, was dir nicht passt. Wenn man das in der Familie nicht schafft, wo sonst?

4

Oh wow. Also bitte nicht böse sein, aber das klingt alles andere als "gebildet". (weil du explizit darauf eingegangen bist). Und man muss auch nicht Erzieher sein, um zu wissen, dass man sich nicht so verhält. Ich würde mal sagen, 99% der Bevölkerung sind nicht so, auch ohne pädagogisches Fachwissen.

Der einzige Kreis, den ich mal selbst erlebt hab, in dem tatsächlich so gesprochen wurde, waren 16jährige, perspektivlose Schulabbrecher. 😳 Die waren genauso drauf. Diesen Kontakt habe ich damals (auch 16) aber seeehr schnell beendet.

Sei mir nicht böse, aber das ist menschlich unterste Schublade, tiefer kann man das Niveaulimbo ja fast nicht mehr hängen. Und zumindest was soziale Kompetenz angeht auch extrem ungebildet, völlig egal, was für fachliches Wissen evtl vorhanden ist.

Du schreibst, als wären sie schon immer so gewesen und auch zu dir so? Ich würde nochmal (mit Partner) sehr sehr deutlich machen, dass du das nicht duldest und akzeptierst. Wenn sie das nicht einsehen, haben sie eben Pech gehabt und müssen jemand anders mit Bällen bewerfen, weil der Schädling dann eben nicht mehr dafür zur Verfügung steht.

Bearbeitet von edge-of-reason
7

Wie oben geschrieben, ich kenne dieses Verhalten teilweise leider auch. Das sind aber keine dummen 16 jährigen, sondern teilweise hochstudierte Leute. Mehrere davon Lehrer.. da tun mir alle Schülerinnen und Schüler Leid, die von denen mal unterrichtet worden sind.
Was diese Leute alle gemeinsam haben: sie haben selber keine Kinder. Die sind allesamt in Rente (oder kurz davor) und kochen seit Jahrzehnten in ihrem eigenen Sud. Da wird man wohl etwas komisch. Und es blieben Empathie und vor allem emotionale Intelligenz ganz schön auf der Strecke.

21

Ich kannte sehr viele,wie du sagst , perspektivlose 16 jährige, aber so dumme , ekelhafte Dinge ,hat nie einer ,zu Kindern gesagt. Ganz im Gegenteil, mit kleinen Kindern kommen diese armen Jugendlichen eigentlich immer bestens aus . Und wirklich ein Armutszeugnis, für unser Land, wenn 16 jährige schon als perspektivlos und somit als überflüssig gehandelt werden.

weiteren Kommentar laden
5

Kenne ich zum Glück nicht und ist absolut unterste Schublade und niveaulos.

Würde ich mir absolut verbitten und für mein Kind einstehen. Man kann auch ein gebildetes Charakterschwein sein.

Also, auf Abstand zur Familie und Treffen eher draußen halten. Nicht in eurem zu Hause, dass man flüchten kann.

6

Nee, kenne ich so nicht. Also, vielleicht das Kinderlose Familienangehörige nicht so viel anzufangen wissen und ein Kind eher ignorieren oder vielleicht Mal eher über das Kind als mit ihm sprechen. Oder Mal ein Spiel vorschlagen und nicht richtig erkennen, dass ein Kind damit noch überfordert ist und es dann irgendwie "übervorteilen" Aber so? Nee.

Ich glaube, du hast Recht und deine Familie ist extrem grenzüberschreitend. Hast du Mal deutlich gemacht, dass es so nicht geht? Ich könnte mir vorstellen, dass es schwer ist, das überhaupt zu erkennen, wenn man so aufgewachsen ist. Aber es ist definitiv nicht okay und du darfst da klare Grenzen ziehen und durchsetzen.

8

Die einzigen, die manchmal so Machtspiele gespielt haben, waren die Männer der älteren Generationen in meiner Verwandtschaft, als die Kinder noch sehr klein waren. Ich glaube sie wussten einfach keinen anderen Umgang mit Kleinkindern und es war definitiv nicht böse gemeint. Trotzdem natürlich nicht schön, aber auch nicht dramatisch.

Die weiblichen Verwandten und auch unser gesamter Freundeskreis, ob mit oder ohne Kinder, hat sowas noch nie gemacht.

Und auch mein Opa käme nie auf die Idee, den Kindern Bälle an den Kopf zu werfen, ihnen problematische Wörter beizubringen oder sie zu beleidigen. Sowas habe ich in meinem gesamten Umfeld noch nie erlebt und da würde ich auch sofort entschieden eingreifen. Das klingt wirklich sehr problematisch.

9

Nein, das kenne ich (zum Glück!) nicht.
Das man sich neckt und Späße macht allerdings schon... Die Kinder sind auch mal "kleine Monster" - liebevoll ausgedrückt. Bei Berührungen weiß ich nicht so recht - bei dir klingt das unschön. Bei uns in der Familie ist kitzeln schon erlaubt (solange es Spaß ist) und der Po auch kein Intimbereich (wobei ich / jeder respektieren würde, wenn es die Kinder äußern). Es ist kein ständiges Getatsche und mMn nicht unangemessen.
Das Kinder im Spiel mal weinen finde ich ok (also das sie nicht immer gewinnen) aber deine Erzählung klingt gruselig und respektlos gegenüber dem Kind.

Einen Rat habe ich nicht für dich. Ich würde wohl versuchen, den Kontakt zu beschränken und eher unverfängliche Situationen mit der Familie herbeizuführen (z.B. Restaurantbesuch).

10

Ich habe so was noch nie gesehen, gehört bei uns im Familienkreise, Freundeskreis oder Bekanntenkreis.

"Meine Familie ist übrigens gebildet. Ich bin aber die einzige Erzieherin und die einzige mit Kind."

Nach gebildet hört sich das leider nicht an und hat nicht mit dem Beruf der Erzieherin zu tun. Ein normal denkender Mensche würde es nicht machen oder sagen