Meine Familie zieht wieder nach Deutschland

Hallo, wir sind insgesamt 4 Geschwister. Unsere Mutter ist Deutsche, unser Vater ist Tunesier. Mein Bruder und ich haben auch in Tunesien gelebt und sind dann nach dem Abitur zurück nach Deutschland gezogen. Unsere Schwestern sind 10 und 15 Jahre alt. Meine Mutter hat beschlossen, mit meinen Schwestern nach Deutschland zurück zu ziehen, weil sie sich von meinem Vater getrennt hat :( Mein Mann und ich haben vorgeschlagen, dass sie bei uns wohnt, bis sie alle eine Wohnung gefunden haben.
Mein Bruder hat nur ein Zimmerwohnung, passt nicht für alle.
Meine Freundin sucht einen Nachmieter für ihre 2-Zimmer-Wohnung mit 38 Quadratmetern. Mama meinte, wenn der Vermieter zustimmt, wäre sie mit der Wohnung zufrieden, bis sie eine größere Wohnung findet. Heutzutage ist es sehr schwierig, eine Wohnung mit Bürgergeld zu finden. Sie möchte nicht eine Last für uns sein.
Wäre es besser, wenn sie alle in der kleinen Wohnung wohnen würden, bis sie etwas Besseres gefunden hat, und wäre es nicht sinnvoller, vorerst bei mir zu wohnen (sie zahlen natürlich keine Miete an uns)?
Mache mir Gedanken, dass mein Mann damit einverstanden ist und danach, falls sie keine Wohnung finden, er sich gestört gefüllt und dass Probleme vorkommen.

Was würdet ihr tun? Ich möchte schon, dass meine Familie sich wohl fült. 37 qm ist zu klein für die 3.

1

Klar, 38 qm ist klein - aber wie viel Platz und vor allem Privatsphäre hätten sie bei euch?

Ich würde die kleine Wohnung als Übergangslösung nehmen, wenn sie erstmal wieder in Deutschland sind, dann können sie besser eine größere Wohnung suchen.

2

Wir haben ein Gästezimmer für alle 3.

4

Ich bin mir nicht sicher, ob sie Geld vom Jobcenter für die Wohnung bekämen, wenn sie da zu dritt reingingen, weil die Wohnung zu klein ist.
Zu dritt sollte die Wohnung 70qm haben.
Zu zweit (1 Kind bei euch) wären es immer noch 50qm.

weiteren Kommentar laden
3

Es kommt drauf an, ob sie die Wohnung überhaupt bekommt. Ich kenne keinen Vermieter, der 37 Quadratmeter an 3 Leute vermieten würde.

Bei euch ist es natürlich längerfristig schon eine Belastung. Wovon wird deine Mutter leben? Kann sie mit dem Umzug nicht warten, bis du für sie etwas gefunden hast?

5

Für ein monat hat sie zum leben, sonst wird sie Bürgergeld erstmal beantragen, bis sie ein Job findet.

8

Wenn Sie bei euch wohnen wird das BG an euer Einkommen angepasst.
Ihr seid dann eine Bedarfsgemeinschaft.

7

Wenn der Vermieter zustimmen würde, was ich mir nicht vorstellen kann, wäre eine kleine Wohnung 100 mal besser als ein Gästezimmer. Immerhin ein bisschen Privatsphäre....

9

Habt ihr ein Haus oder eine Wohnung ? Wie viele qm insgesamt ?

Euch ist schon klar, dass es Jahre dauern kann, bis deine Mama eine andere Wohnung findet ?

Also nein, bei mir zuhause würde ich sie nicht aufnehmen, denn das wäre ein Zustand der ewig andauern kann.

Was macht deine Mama beruflich ?

10

Ein Gästezimmer plus Teilung Bad/Küche/Föur/Wohnzimmer soll komfortabler sein als eigene 38 qm? In denen man ohne Familienfremde (dein Partner) tun und lassen kann, wozu man lustig ist? Also sorry, das ist ja wohl eindeutig.

Deine Mutter ist erwachsen und weiß ganz offensichtlich, was gut für sie ist. Lass sie ihre eigenen Entscheidungen treffen.

11

Deine Mutter soll die Wohnung nehmen, falls sie sie überhaupt bekommt. Ich würde der älteren Tochter vorschlagen, das Gästezimmer zu nutzen, dann könnte Deine Mutter mit der jüngeren zusammen wohnen, das könnte gerade so gehen.

12

Hi,
Was spricht dagegen schon jetzt nach Arbeit zu suchen? Dann sollte es je nach Wohngegend leichter fallen eindeutig Wohnung zu finden. Bei dem Fachkräftemangel quer durch alle Branchen dürfte es ja nicht schwierig sein eine Arbeitsstelle zu finden....
Vg

13

Ja, wird sie auch machen.
Sie wollte erstmal alles klären mit den Schule meiner Schwestern etc..

14

Hallo,

ich glaube auch nicht, dass der Vermieter damit einverstanden wäre, eine so kleine Wohnung an drei Personen zu vermieten. Es wäre aber durchaus machbar, wenn deine Mutter erstmal nur mit dem jüngeren Kind da einziehen und das ältere bei euch bleiben könnte.

Stell dir vor, deine Mutter findet erst in 6 oder 9 Monaten eine geeignete Wohnung. Könntet ihr es so lange gemeinsam aushalten? Zu dritt ein Zimmer bewohnen, das Eigentum von drei zusätzlichen Personen unterzubringen, die Wäsche, mehr Lebensmittel, das Zusammenleben im Allgemeinen… Als Erwachsene Frau würde ich lieber was kleines eigenes bevorzugen , als bei meiner Tochter mit Partner (und eigenen Kindern?) zu ziehen.

Alles Gute für euch 🍀