SiloPo: Kennt ihr das auch?

Ich habe die Vorratskammer heute durchgeschaut und könnte mir in den Hintern beißen. Da sind Maroni-Nudeln, die vor 1,5 Jahren abgelaufen sind, und sich optisch verdunkelt haben, eine Fertigsoße, die vor über einem Jahr abgelaufen ist, und noch mehrere, andere Nahrungsmittel, die zusammen mindestens 15 € ausmachen.

Ich habe mir vorgenommen, keine exotischen Erzeugnisse mehr zu kaufen (fertige Wildsoße, Trüffelsoße etc.), die wir als Familie für gewöhnlich nicht essen, die ich aber irgendwann in ferner Zukunft ausprobieren möchte. Ich vergesse sie schlicht!

Wem geht es ähnlich?

4

Kommt bei uns gelegentlich auch vor, ganz übel war es aber, als wir Schwiegermutters Wohnung ausgeräumt haben. Da gab es Lebensmittel, die zwar kein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt hatten, die aber aus deutschen Städten mit vierstelliger Postleitzahl kamen, wie die gemahlenen Haselnüsse aus Bad Schwartau, Westdeutschland.

1

🙋‍♀️ kenne ich leider auch.

Hier ist es aktuell Wildreis und Belugalinsen.

Wildreis probiere ich gerade, ob es als Vogelfutter geht....

2

Ja, bei uns auch. Teilweise kann ich nicht nicht mal mehr daran erinnern, die Sachen gekauft zu haben (aber vielleicht war das auch mein Mann 😀)

ärgerlich ist es aber in jedem Fall.

3

Ja das kenne ich auch, und es gefällt mir gar nicht, ich ärgere mich dann immer über mich selbst.

5

Nudeln und Soße die 1 Jahr drüber sind wirfst du weg? Die werden hier noch locker gegessen. Zumindest würde ich die Nudeln kosten, da es sicherlich nur eine optische Geschichte ist.

Ansonsten kenne ich das eher von Dingen die entweder mein Mann oder Gäste hier anschleppen. Die stehen oft dann ewig im Keller und am Ende werfe ich es irgendwann weg, weil es bei uns schlicht keiner mag. Im Keller steht noch ein Glas Rote Beete, die Göttergatte mitbrachte und irgendwann essen wollte. Ich erinnere ihn alle 6 Monate dran. Ich glaube das Glas ist sicher schon 2 Jahre abgelaufen... 😂 Was ich einkaufe, habe ich auf dem Schirm und normalerweise auch einen groben Plan, was ich davon kochen will. Das wird dann in der Regel auch verbraucht.

Mich nervt eher was hier weggeworfen wird wegen Kind. 🙈 Da gebe ich jeden Tag eine Brotdose zur Kita mit und fast jeden Tag kommt diese unangetastet zurück. Was da seit über 2 Jahren in den Müll gewandert ist... 🫤

8

"Nudeln und Soße die 1 Jahr drüber sind wirfst du weg? Die werden hier noch locker gegessen."

Na ja, da war bisschen Kastanie mit drin verbaut. Es waren keine reinen Nudeln. Die waren auch teilweise grau. Da habe ich mich nicht mehr getraut, die zuzubereiten. Bei Soßen bin ich sowieso vorsichtiger.

9

Bei den Saucen, die länger schon abgelaufen sind, erhöht sich "geschmacklich" der Salzgehalt. Schmeckt einfach salziger

weitere Kommentare laden
6

Bei Lebensmittel, die sowieso ewig halten, ist 1 Jahr mehr oder weniger ja egal.

Wir trinken gerade genüssliche eine Tasse Tee, die 2020 abgelaufen ist ;-)

7

Seufz, bekenne mich schuldig :D

Ich hebe immer die übriggebliebenen Hamburger Brötchen auf(falls am nächsten Tag doch nochmal jemand welche mag.) isst natürlich keiner mehr und dann liegen sie dadrin. Glücklicherweise werden die einfach nur trocken und hart und können im Notfall als Hammer genutzt werden :D

So 2 - 3 Mal im Jahr miste ich dann aus und ich habe es weitestgehend im Griff, aber es gibt natürlich auch immer mal Fehlkäufe oder vergessene Sachen. Passiert.

10

Ach ja...das kenn ich leider auch. Doppelt ärgerlich, da diese besonderen Lebensmittel ja auch besondere Preise haben. 😅

18

Das stimmt. 😔

12

Das passiert hier nur bei Zeug was mein Mann angeschleppt hat oder was wir geschenkt bekommen haben und was keiner mag . Mein Mann ist so einer der auf Angebote anspringt Joghurts von xy sind im Angebot also kauft er die am Ende bleiben Sorten über weil sie keiner mag Kirschjoghurt z. b. das mag hier keiner also nimmt die auch keiner versteht er aber nicht er denkt sich sonst isst er die und vergisst es dann . Und auch bei anderem teilweise kauft er die Eigenmarke ich habe nichts gegen Eigenmarke wenn es schmeckt bei allem ist das aber nicht so, so was wird hier alt . Essen was übrig bleibt stellt mein Mann immer in den Kühlschrank weil er glaubt das es am nächsten Tag noch jemand isst , nur tut das niemand , ich nicht und die Kinder auch nicht . Darüber streiten wir regelmäßig, manchmal denk ich er macht das weil er zu faul ist die Schüssel oder den Topf sauber zu machen . Das steht dann 2-3 Tage rum bis es endlich jemand in den Müll bringt .

16

„Essen was übrig bleibt stellt mein Mann immer in den Kühlschrank weil er glaubt das es am nächsten Tag noch jemand isst , nur tut das niemand , ich nicht und die Kinder auch nicht.“

Echt? Warum nicht?
Ich finde es super praktisch nicht jeden Tag „voll“ kochen zu müssen und freue mich oft unter der Woche ganz schnell ein Mittagessen für mich zu haben. Wäre uns ehrlich gesagt viel zu schade zum Wegwerfen!

20

Aber warum tut das niemand? Wir kämen niemals auf die Idee, gutes Essen einfach wegzuwerfen, wenn man es doch am nächsten Tag aufwärmen kann...?

weitere Kommentare laden