Hey ihr Lieben!
Wann wusstet ihr das ihr als Familie komplett seid?
Ich habe 2 Jungs im Alter von 2 und 1 und bin hin und her gerissen ob ich ein 3tes Kind möchte.
Wenn ich an das nächste Baby denke bekomme ist so ein Herzrasen und Glücksgefühl.
Zumal bin ich noch sehr jung aber meine Intention war immer jung alle Kinder hintereinander bekommen.
Werde ich es mit 30 "bereuen" kein kleines Baby mehr zu haben(durch die Kaiserschnitte dürfte ich nicht mehr als max 4 Kinder bekommen) und alle schon groß sind?
Ich fühle mich nicht komplett, wie wusstet ihr das?
Nach welchen Kriterien wurde entschieden?
Liebe Grüße❤️
Wann wusstet ihr das die Familie komplett ist?
Mir war schon in der Schwangerschaft klar, dass ich nur ein Kind haben will. Auch nach der Geburt wurde ich jeden Tag mehr darin bestärkt. Jetzt ist die Kleine 4,5 Monate und bleibt definitiv ein Einzelkind. Nochmal werde ich mir den Stress sicher nicht antun. 🙂
Mir gehts genauso. Ich liebe mein Kind aber ich verstehe nicht wie man da noch Lust auf ein zweites, geschweige denn 3 oder 4 haben kann 🤣
Ich kann auch nicht verstehen, wo die Leute die Nerven dafür her haben 😃
In den meisten Fällen war das erste Kind bestimmt ein Anfängerbaby 😂
Hi,
ich wollte immer 2 Kinder und habe auch 2 Kinder.
Junge und Mädchen.
Beim 2. Kind war es schon so, dass ich eben wusste, das diese langweilige Babyzeit wieder kommt (wobei es beim 2. Kind nicht so schlimm war, weil ja Kind 1 schon da war, daher war mehr Action. Aber die Babyzeit mit Kind 1 war einfach nur langweilig, weiß nicht, was da alle so toll dran finden, ich war über jeden Entwicklungsschritt froh :D )
Meine sind jetzt 6 und 9 und ich weiß schon lange 100% dass ich mir weder eine Schwangerschaft noch die Babyzeit jemals wieder antun werde :D Das ist einfach nichts für mich. Wäre es nur die Geburt und man könnte dann mit einem 1,5 jährigen starten. Darüber könnte man evt. reden :D
So hat bei uns jetzt jeder ein eigenes Zimmer, wir haben die Möglichkeit beiden Hobbys zu finanzieren. Ins Auto passen sie auch wunderbar. Urlaube kann man auch problemlos buchen, ohne noch ein 2. Zimmer zu brauchen. und wir können sogar den Opa noch mit in den Urlaub nehmen.
Du redest sehr viel vom Babyalter, ein Kind wird, wie du weißt, aber auch größer.
Wie du schreibst, klingt es für mich, dass du nicht unbedingt ein weiteres Kind möchtest, sondern einfach nicht genug von Babys bekommen kannst.
Nein am liebsten würde ich diese Babyzeit überspringen dieses Erste Jahr ist für mich alles andere als schön ich liebe es meinen Großen Wachsen zu sehen die Fortschritte die er macht.
Je selbstständiger sie werden ist es für mich umso schöner
Ich liebe das Babyalter und das Babyjahr ist für mich die schönste, innigste Zeit mit dem Kind!
Hatte/habe die tollsten Anfängerbabys wo andere neidisch werden- mit 6-8 Wochen nachts durch schlafen, immer am Lächeln, total entspannt!
Sicher wäre es anders mit Schreibabys!
Es geht so schnell und die Kinder sind auf einmal in der Schule, weiterführende Schule!
Wir haben drei Kinder und sind aller Voraussicht nach komplett. Aber so richtig "komplett" fühlt es sich nicht an.
Nach dem zweiten Kind war der Wunsch nach einem dritten Kind auf jeden Fall größer als jetzt nach einem vierten.
Ansonsten sind es schon eher rationale Gründe. Drei Kinder fordern Grade ganz gut unsere Nerven und es ist schwer, allen Bedürfnissen gerecht zu werden. Allgemein ist das Stresslevel oft eigentlich zu hoch und da muss Entspannung rein.
Finanziell würde es gehen, für den Platz würden sich Lösungen finden lassen. Aber bei uns sind irgendwie ein paar berufliche zukünftige Entscheidungen noch unklar und es ist ganz gut, dass es so mehr Möglichkeiten gibt.
Dann kommt dazu, dass ich eh nicht so gerne schwanger war und alle Geburten nicht so leicht -eigentlich möchte ich nicht mehr. Wenn ich daran denke, dass ich jetzt in dem ganzen Wahnsinn schwanger wäre.... Nein Danke.
Dann natürlich die Frage, was der Partner will. Vermutlich könnte ich meinen Mann überreden, aber eigentlich will er noch weniger als ich.
Ich merke, je mehr die Zeit voran schreitet (jüngste ist 2,5), dass ich mehr aus dieser Babyblase auftauche und mir immer besser vorstellen kann, dass die Babyphase wirklich endgültig vorbei ist. Und dann fühlt es sich auf eine Art auch irgendwie vollständiger an.
Wir sind in genau der gleichen Situation.
Im Grunde sprechen für jedes Kind emotionale Gründe dafür und rationalen Gründe dagegen. Mit jedem Kind mehr werden die rationalen Gründe stärker (man braucht Ressourcen für die vorhandenen Kinder) und die emotionalen Gründe lassen bei uns nach (man hat ja schon Kinder).
Mein jüngstes ist jetzt 2, es wird jetzt schön. Aber bis dahin sind es mit Schwangerschaft 3 Jahre - und ich habe keinen Bock mehr, mein Leben für noch 3 Jahre an den Nagel zu hängen. Außerdem möchte ich mich auch um die vorhandenen Kinder kümmern und auch genießen. Mal ein Brettspiel spielen, ohne das ein Kleinkind alles kaputt machen will.
Wir sind aber sehr froh, dass wir Nummer drei gewagt haben. Ich hatte das immer so als Zahl im Hinterkopf, habe auch einige Familien im Bekanntenkreis mit 3 Kindern. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich das fehlende Kind bereuen würde. Und wir hatten Glück, es ist ein absolut zufriedener Sonnenschein der unser Leben bereichert.
Bei mir ist es genau anders.Wenn ich an eine weitere Schwangerschaft/Babyzeit denke,weiß ich genau,dass ich es nicht mehr möchte.
Der kleine Mann hat einfach noch gefehlt und für mich fühlt es sich perfekt an mit meinen beiden Kindern 😊
Ich habe 2 Kinder, das jüngere ist bald 5 Monate alt und ich wusste bereits wenige Wochen nach der Geburt von K2, dass wir für mein empfinden fertig sind.
Ich war mir immer 100%ig sicher, dass ich ein 2. will, habe daran keine Sekunde gezweifelt. Es war immer völlig klar.
Und genauso klar ist es für mich jetzt, dass wir vollzählig sind. Wenn ich ein paar Jahre in die Zukunft träume und mir vorstelle wie wir zu 4. etwas erleben: das passt! Da fehlt niemand mehr.
Ich bin froh, dass ich die ängste in einer Schwangerschaft und die Schmerzen einer Geburt nie wieder schaffen muss. Ich verkaufe begeistert meine umstandskleidung und die babysachen, die K2 zu klein sind.
Ach so, übrigens war bei uns die Zahl der Kinder nicht von Anfang an fest geplant. Wir haben immer gesagt, mindestens 2, maximal 3. Ich hätte gedacht, die Entscheidung würde uns schwerer fallen, aber siehe da...
Ich kann deinen Text fast 1:1 auf mich übertragen, nur war mir bereits schon in der 2. Schwangerschaft klar, dass dies definitiv das letzte Kind sein wird. Als die Geburt gut überstanden war, war ich einfach nur erleichtert. Jetzt mit den beiden ist es einfach perfekt und wie du sagst: da fehlt niemand mehr.
Wir haben 3 kiddies nummer 3 war ein überaschungs pakerl🤭🥰
Ich wollte eigentlich immer 3 aber es war dann nicht gegeben als mein k2 dann 4 jahre war wurde alles an baby sachen weg gegeben die ich aufheben wollte falls doch ein k3 kommt.
3 wochen nach entfernen der letzten 2 schachteln kam plötzlich der positive test 😬🤭
Aber ich muss sagen wir fühlen uns jetzt komplett 💪🏼🥰
Ich möchte kein weiteres kind und bin glücklich über meine 3 schätze 🥳💪🏼
Mein mann sieht das genau wie ich und fühlt sich auch komplett 🥰
Ich sehe bei k1 (bald 9 jahre) wie toll es ist wenn sie selbstständig werden und wie man wieder ein bisschen rück tretten kann vom mama sein🤭
Aber ja ich genieße auch noch total die baby zeit (11 monate)
Um noch zuzufügen die Babyzeit ist nicht mein Highlight ich liebe es Kinder heranwachsen zu sehen wie sie selbständig werden und und..
Ich glaub habe mich falsch ausgedrückt es ist nicht das Baby was ich unbedingt will sondern halt diese 3te Kind was mir beim Gedanken Glücksgefühle gibt.
Ich und mein Mann haben auch keine "fixe Zahl" ausgemacht unser Wunsch war immer 3-4 Kinder.