Ersatz Oma

Hallo in die Runde.
Bin eine Art EtsatzOma für 2 wunderbare Enkelkinder ,leider ist durch einen Streit der sich schon längst anbahnte von meiner Ziehtochter soviel böses gesagt wurden vor den Kindern u.dem Papa.Ich war für meine Ziehtochter von Klein auf da für Sie habe vieles durchgemacht u.viel geholfen usw.,mitletweile bin ich auch richtige Oma u.behandle alle gleich u.habe immer mein bestes gegeben auch wenn ich mit 60 schon mehrere Jahre krank bin hat meine Ziehtochter u.ihr Mann mich auch schon mal auf Reisen mitgenommen u.waren auch behilflich.Unser leiblichen Enkel sehen wir nicht oft da die Eltern getrennt leben eas auchohne Streit geht.
Meine Ziehtochter zeigt mir nur noch die kalte Schulter ihr Mann dagegen nicht, Sie schrie mich mit Vorwürfen an so das Sie wohl vergessen hat was ich u.mein Mann alles getan haben für Sie u.stellt mich als Lügnerin vor den Kindern da.Was man ihr nicht erklären kann da Sie rumschrie u.mir an dem Kopf knallte entweder man ist Oma oder man ist keine.Ich hätte gerne wieder ein liebevolles Verhältnis aber sie weicht mir immer wieder aus auch klärende Gespräche.Das macht mich seelisch kaputt u.so traurig Sie hat mir auch immer geholfen durch meine Krankheit aber die Angst des Verlustes ist so groß das ich nicht weiß was ich noch machen soll.Vielleicht hat jemand einen Rat für uns.

1

Kann vielleicht jemand Außenstehendes Neutrales vermitteln? Manchmal sieht man selbst auch nicht womit man vielleicht dem Gegenüber auf die Füße tritt. Manchmal sind es auch Kleinigkeiten, die sich aber über die Zeit anhäufen, und das Fass dann zum Überlaufen bringen.
Vielleicht gibt es auch Missverständnisse in der Kommunikation. Ich denke jemand Neutrales könnte da besser drüber schauen. Vielleicht auch ein Mediator oder so.
Will die Ziehtochter denn überhaupt wieder in die Kommunikation gehen? Will sie das Ganze klären? Wünscht sie sich eine Veränderung von bestimmten Verhaltensweisen?

2

Da ist zuviel unklar um etwas zu raten, weil du nicht schreibst um was es konkret geht.

3

Was konkret wirft deine Ziehtochter dir denn vor? Das verstehe ich nicht ganz.

Dass du lügen würdest, lese ich heraus. Ist denn was dran? Wo empfindet sie eine Lüge deinerseits? Ist es berechtigt, dass sie da verletzt ist?

Du hast scheinbar viel für sie getan, als sie Kind war. Das „Problem“ ist, Kinder sind dafür selten dankbar; was ja aber auch richtig so ist. Jedes Kind hat ein liebevolles Umfeld verdient und ist dafür dann auch nicht dankbar. Wenn es keins hat, richtet es erheblichen Schaden an…

Ich weiß nicht, wie ihr zur Ziehtochter kamt, natürlich ist das toll von euch, sich dem Kind anzunehmen, auch wenns kein leibliches ist. Aber die „Probleme“ sind dann vermutlich trotzdem die selben 😅

Mein Rat: reflektiere die Vorwürfe und überlege, warum deine Tochter so empfindet und dann redet drüber.

4

Hallo erstmal danke für die Hilfe.
Gelogen indem Sinne ist schon 2 Jahre in Coronazeit her,da hatte ich auf Kinder aufgepasst u.merkte nicht das ich mich wo anders angesteckt hatte,sie arbeitet in einer Praxis.Ich erfuhr es selbst da es in der Nacht bei mir Komplikszionen gab u.ich selbst ins Krankenhaus kam u.mein Mann erzählte es ihr das ich in der Klinik liege,selbst Sie u.ihr Mann hatten auch Corona .Zu sage wäre nich das Sie der Meinung ist als Krankenshwrster die ich früher auch waralles besser zu wissen. STREIT MIT IHREM MANN GEHÖRT SUCH ZUR TAGESORDNUNG MITLERWEILE DA HATTE ICH AUCH VERSUCHT ZU SCHLICHTEN WEIL TRENNUNG SCHON ANSTAND, ES IST EIN AUF U.AB BEI IHR U.SEIT IHRER Geburt vor 40 Jahren kenne ich Sie da Ihre Mutti u ich sehr befreundet war u.sie vor über 10 Jahren plötzlich verstarb, da hat sich alles so ergeben DANN WIE IHR MANN SCHON SAGTE WENN SIE ÜBER ALLES NICHT BESCHEID WEIß IST SIE NICHT ZUFRIEDEN.SIE LÄST SICH NICHT HELFEN HATTE VETSUCHT ZU KLÄREN ABER SIE GEHT AUF NICHTS EIN U.WIR BZW.ICH WAREN IMMER DA WENN WAS WAR ,DENKE SIE IST MIT MEINER KRANKHEIT ÜBERFORDERT DIE SCHLIMMER GEWORDEN IST .ÜBETFORDERT SELBER ALLES ALLEINE ZU MACHEN 2 KINDER 3 U.6 USW.
SIE WILL NUR DAD ALLES SO LÄUFT WIE SIE ES HÄTTE.
ES TUT NUR WEH WEN MAN MIT 60 JAHREN SO KALT GESTELLT WIRD U.MIT IHRER SCHWIEGERMUTTER GING SIE AUCH Z.T. SO UM WIE ICH ERFAHREN HATTE.
NUR SIE IST DIE RICHTIGE OMA WIR NICHT EBEND.WAS JAHRE SEIT DEM DIE KINDER DA SIND KEINEN GESTÖRT HAT .BIN UNHEILBAR KRANK U.SIE NUR NOCH KALT.HÄTTE NIE GEDACHT DAS MENSCH SO SEIN KANN.

5

Erstmal - guck mal, ob deine Feststelltaste klemmt, ich weiß, es war sicher ein Versehen, aber in meinem Kopf hast du durchgängig gebrüllt 🙈😅

Ich verstehe, dass du sicher sehr aufgeregt bist. Trotzdem geht in deinen Beschreibungen einiges durcheinander.

Mir ist immer noch nicht klar, worin deine Lüge bestand. Hast du, obwohl du Corona hattest, auf ihre Kinder aufgepasst? Oder hast du ihr „nur“ nicht gesagt, dass du ins Krankenhaus musstest? Das ist mir nicht ganz klar. Bei ersterem verstehe ich ihre Wut und ja, grade als Krankenschwester hat sie da mehr Ahnung gehabt, als du, insofern du nicht mehr im Beruf arbeitest. Bei zweiterem: vielleicht war sie einfach enttäuscht und verängstigt, dass sie so spät die Mitteilung bekam.

Du wolltest bei ihr und ihrem Mann schlichten, das ist natürlich ein schöner Gedanke. Aber war das auch (von ihr) gewünscht?

Sie möchte also, dass alles nach ihren Vorstellungen läuft. Das ist keine schöne Eigenschaft, aber resultiert vielleicht aus ihrer Vita? Was keine Entschuldigung ist. Vielleicht kapselt sie sich ab, weil es sie an den Verlust ihrer Mutter erinnert? Hat sie das mal aufgearbeitet? Vielleicht kann man drüber reden?

Ansonsten ist es gut, wenn DU Grenzen setzt und dich vor ihrem Verhalten schützt. Auch, wenn’s weh tut, aber du musst auf dich achten.