Hallo,
leider muss ich jetzt einmal hier alles los werden..
Mein Mann und ich sind seit 6 Jahren zusammen und seit 3 Jahren verheiratet. Wir haben eine wundervolle 3 jährige Tochter und haben uns dieses Jahr im Februar ein gemeinsames Haus gekauft.
Unsere Beziehung war mit meiner Familie leider schon immer holprig.
Meine Mutter kannte mein Mann so wie ich auch früher als 6 Jahre, da er immer ein guter Freund von mir war, der sein Leben mit anderen Frauen ausgelebt hat. Als es mit uns anfing, war meine Mutter strikt dagegen und hat ihn nicht ins Haus gelassen, da sie der Meinung war, dass er mir nicht gut tun würde. 3 Monate hatten meine Mutter und ich kaum Kontakt, währenddessen wurden unsere Autoreifen von mein Exfreund zerstochen, ich habe eine Gürtelrose bekommen, durch die ganze Psyche und wir sind nach Oyten gezogen, damit wir einfach nur uns haben. Mein Stiefvater rufte mich damals an, dass ich das doch bitte mit meiner Mutter klären sollte, da sie zu stur ist und nie auf mich zukommen würde. (Müsste es eigentlich nicht andersrum sein? Müsste ich nicht von meiner Mutter lernen als 21 jähriges Mädchen)
Wir hatten uns dann damals ausgesprochen und es ging ein paar Jahre gut. Man konnte an einem Tisch sitzen, hat sich gut unterhalten. Meine Schwester und ihr Mann waren auch oft mit den Kindern da und hatten zu dem Zeitpunkt ein „relativ“ gutes Zusammenleben. Natürlich kam es mal ein paar Kleinigkeiten, die einem nicht passten, aber das konnte man schnell wieder klären und vergessen.
Dieses Jahr war glaube ich das schlimmste Jahr mit der Familie. Mein Vater wurde wieder krank mit der Psyche und musste in die Klinik, da er auch mit seiner Psyche hat. Unsere Wohnung hat geschimmelt, weshalb wir kurze Zeit dann bei ihm gewohnt haben, wir sind im Februar umgezogen, waren 6 Monate ohne Küche mit Kind, da beim Küchenkauf ein Fehler unterlaufen ist. Jetzt ist der Höhepunkt angelangt. Mein Schwager (Mann von meiner Schwester( hat mein Mann im Juli angeschrieben, ob er sein Kollegen fragen kann, ob er das Fleisch bestellt für ihn und das günstiger machen kann. (Mein Mann arbeitet in der fischabteilung im Lebensmittelmarkt)
Mein Mann hatte zu dem Zeitpunkt Urlaub und drum gebeten sich bei mein Bruder zu melden, da er zu dem Zeitpunkt auch dort gearbeitet hat. Er meinte „ja klar, danke!“
Wochen vergingen und wir waren Ende August auf dem Geburtstag meiner Mutter eingeladen. Mein Schwager hat mein Mann den Tag am Tisch vorgeworfen, dass er das total scheiße fand, dass er nicht einmal anrufen kann auf der Arbeit und das für ihn gemacht hätte, da die Bestellung komplett falsch gelaufen ist. Alle in der Familie wissen auch darüber Bescheid und er habe mit meiner Mutter und Stiefvater darüber auch geredet. Es sei ein geben und nehmen in der Familie.
Daraufhin hat mein Mann zu mein Schwager gesagt, dass es überhaupt nicht geht, dass er hintenrum in der ganzen Familie darüber redet und er wüsste von allem nichts. Warum er uns das nicht direkt gesagt hat. Es eskalierte etwas und er meinte zu mein Mann, dass er auch kein Bier mehr von ihm bekommen würde, da er in einer Brauerei Arbeit und es günstiger bekommt. Wir aber das nur einmal von ihm bekommen haben und mein Mann ganz oft das Mittagessen für meine Familie günstiger gemacht hat auf der Arbeit. So beschloss mein Schwager, dass er kein Bier mehr bekommt. Ich habe das Gespräche mitbekommen und fand es sehr schade, dass er das auf dem Geburtstag angesprochen hat, anstatt im ruhigen unter sich. Meine Oma und Opa haben das alles mitbekommen. Als wieder Tage vergingen, hatten wir schon Abstand gehalten zu dem ganzen, außer als mein Schwager mich einmal angesprochen hatte am Telefon, als ich m in meiner Schwester telefoniert habe, ob mein Mann noch sauer wäre, dass er ja das nicht mehr wäre und ihm verzeiht? Äh hallo was?
Ich habe gesagt, dass ich mich daraus halte und die sich das unter sich klären sollen. Meine Schwester genauso „ich halte mich da auch raus“
Wochen vergingen wieder und ich merkte, dass in der Familie irgendwas nicht stimmt. Ich habe nicht mit ein darüber gesprochen über das Thema, weil die beiden dasunter sich klären sollten. Irgendwann hatte mein Stiefvater das Gespräch zu mein Mann gesucht, was denn los sei. Er hatte mit
Ihm lange gesprochen und ihn alles erklärt, dass er sowas von enttäuscht wurden ist und er extrem sauer auf die Situation ist, da er immer der buhmann in der Familie ist. Mein Schwager schrieb mein Mann darauf eine Sprachnachricht, in der er meinte, dass er ja nicht sauer auf ihn ist und die das jetzt vergessen sollten. Es kam nicht eine Entschuldigung von ihm. Darauf hin war mein Mann so sauer, dass er geschrieben hatte, dass er sowas von enttäuscht ist und er für ihn gestorben ist. Die können sich normal hallo sagen wenn man sich mit der Familie trifft, aber aus dem Herzen ist er raus.
Seitdem ist mein Mann wieder der Buhmann und alle haben sich reingehängt. Vor allem meine Schwester und meine Mutter. Die telefonieren jeden Tag und reden darüber. Ich habe nicht einmal dieses Thema angesprochen bei meiner Mama, weil ich nicht über meine Schwester und Schwager lästern wollte. Meine Mutter hat mein Mann jetzt auch eine Sprachnachricht geschickt, die so respektlos war . Sie ihn richtig klein gemacht hat und die Vergangenheit wieder hoch geholt hat. Dass er ja viele Fehler gemacht hat in der Familie und sie da keine Lust mehr drauf hat. Er soll sich jetzt entscheiden, ob er sich entschuldigt oder den Kontakt abbricht. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Meine Familie hat mich auch so da stehen lassen, meine Mutter hat mir gestern genauso den Vorwurf gemacht, dass ich nicht mehr vorbeikommen würde. Was auch stimmt, weil ich weiß, dass die ganze Familie darüber redet. Ich sehe ja zumindest immer von meiner Schwester das Auto vor mein Elternhaus . Meine Schwester hat mich auch angelogen, weil ihr Mann nicht zu meinem Geburtstag kam und meinte, dass er müde ist und später noch Nachtschicht hat. Eine halbe Stunde später, hat sie allen erzählt, dass er sie überrascht hat und frei genommen hat. Warum macht meine Familie das. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Meine Tochter liebt ihr Oma, aber sie schläft wenn es hoch kommt 3x im Jahr bei ihr. Wenn wir vorbeigekommen sind, hat sie ihr direkt das Handy in die Hand gedrückt. Und meint mir noch zu sagen gestern, dass sie ihre Enkelin vermisst. Warum konnte sie die ganzen Wochen nicht einmal herkommen um sie zu sehen oder für mich da sein? Vor allem weil ich schon mit der Psyche habe und mir ein platz suche.ich weuß nicht ob ich den Kontakt jetzt komplett abbrechen soll.. ich würde niemand den Kontakt zu ihrer Enkelin verbieten und das würde mein Mann auch nicht, aber mein Mann hat schon kaum Kontakt zu seiner Familie. Ich bin einfach so durcheinander..
Toxische familie?
Deine Familie wirkt sehr vereinnahmend und du scheinst dich noch nicht richtig abgenabelt zu haben.
Vielleicht brauchst du mal etwas Distanz, damit du in deiner Entwicklung weiter kommst. Es scheint dir extrem wichtig zu sein, wer alles was von wem denkt und worüber wer mit wem spricht. Das wirkt auf mich noch sehr kindlich.
Gesund wäre es wohl, wenn es dir deutlich gleichgültiger wäre aber im Moment steckst du einfach zu tief drin.
Ja wir hatten immer eine sehr enge familienbindung, weshalb ich mich nie abgenabelt habe. Ich konnte meiner Mutter immer alles sagen und mit ihr reden, aber seit kurzem mach ich das halt nicht mehr, da ich so enttäuscht wurden bin und das Gefühl habe, dass da Abstand her muss.
O Mann, was für ein Kindergarten. Von euch allen.
Dein mann sagt dass jemand für ihn gestorben ist weil die eine Auseinandersetzung hatten? Krass...
Wieso hälst du dich da raus? Du mischt dich schon ein nur hinten rum...
Lernt wie man mit Menschen umgeht und kommuniziert, dann lösen sich die meisten Probleme zwischen euch.
Toxisch ist einfach etwas anderes. Hier lese ich nur von einer Familie, in der nicht vernünftig kommuniziert wird, von niemanden. Auch von dir nicht. Du gehst auf Abstand und beschwerst dich gleichzeitig, warum deine Mutter nicht vorbei kommt. Hast du sie denn gebeten zu kommen? Wolltest du ihre Gesellschaft?
Überleg dir was du möchtest und kommuniziere es ruhig und sachlich
Nein ich habe mich beschwert, dass sie nicht vorbeikommt, weil sie mir sagte, dass ich nicht mehr vorbeikomme und sie ihre Enkelin vermisst. Daraufhin habe ich gesagt, dass sie immer herkommen kann, um ihre Enkelin zu sehen. Ich habe bewusst Abstand genommen zu ihr, ja. Ich habe sie trotz alle dem jeden Tag angerufen und war 1x die Woche bei ihr. Ich brauchte einfach nur den Abstand zu ihr, um mir selbst im Klaren zu sein, was ich genau möchte. Ich war sehr enttäuscht, als ich erfahren habe, dass meine Schwester und meine Mutter darüber reden und sie zu ihr hält. Und ja du hast recht. Es wird nicht richtig kommuniziert und das war in der Familie schon immer Fehlanzeige (ich bin selbst nicht besser) aber ich versuche es zu ändern und werde ihr meine Gefühle aussprechen.
"Ich habe bewusst Abstand genommen zu ihr, ja. Ich habe sie trotz alle dem jeden Tag angerufen und war 1x die Woche bei ihr."
Das ist doch kein Abstand.
Dein Schwager sagt also 2 x, dass er das ganze vom Tisch haben will und gut ist und ihr lehnt zweimal ab und meckert noch rum.
Ja es war blöd gelaufen und ganz ehrlich, ich hätte tatsächlich in dem Fall selbst angerufen und das gemacht auch wenn ich im Urlaub gewesen wäre, eben weil es Familie ist und ich will, dass es richtig läuft.
Wobei du ja auch schreibst, er hätte bei mein Bruder, als deinem Bruder dann, oder? Anrufen sollen, weil der auch dort arbeitet? Wenn der jetzt die Bestellung vermasselt hat, wieso beschwert sich dein Schwager dann nicht über den Bruder, sondern über deinen Mann und wiese nutzt ihr das nicht als Verteidigung? Das macht doch überhaupt keinen Sinn.
Nichtsdestotrotz wurde das Angebot gemacht, das einfach zu vergessen und das hätte ich dann auch gemacht: Jahrelang lief es ja wohl gut, bis auf Kleinigkeiten, die ihr aber angeblich geklärt habt. Warum man dann so überreagieren muss wie dein Mann und dein Mutter verstehe ich nicht.
Fakt ist, offensichtlich hab ihr keinen Mehrwert durch die Familie deines Mannes. Kinderbetreuung gibt es nicht. Es werden haltlose Vorwürfe gemacht und hinter eurem Rücken über euch geredet und dann sind alle gegen euch. Deine Eltern halten hier mehr zur Seite deiner Schwester.
Dann würde ich es auch einfach mal gut sein lassen und nicht mehr hingehen und das auch genau so begründen.
Ja wir hätten auch selbst angerufen, wenn er uns das gesagt hätte, dass er das doof findet, dass wir nichts machen. Ich muss dazu sagen, dass wir in der Zeit keine einfache Zeit hatten und ich auch schon Langzeit krankgeschrieben bin, durch die Psyche. Wir haben drum gebeten, dass er sich bei mein Bruder meldet um das zu klären. Hätte er gesagt „ach komm, kannst du das nicht für mich erledigen“ wären wir ihn auch entgegen gekommen. Ich finde halt die Kommunikation ist einfach falsch