Hallo.
Gestern kamen meine Schwiegereltern spontan nachmittags zu Besuch. Mein Mann sagte mir vormittags Bescheid und ich hatte kein Problem damit. Momentan bin ich noch mit unserem 1Jährigen Zuhause in Elternzeit.
Als dann der Nachmittag kam, kochte ich Kaffee für uns alle und dachte mir nichts weiter dabei. Als dann meine Schwiegermutter plötzlich fragte: „Soll ich den Kuchen schneiden?“ Da fragte ich sie dann ob sie extra Kuchen mitgebracht hätte und da meinte sie „Na ich dachte ihr habt welchen gekauft!“
Mein Mann fragte mich daraufhin, warum ich keinen gekauft hätte. Ja, da stand ich erstmal da und habe dumm aus der Wäsche geschaut.. Ich hab halt gar nicht drüber nachgedacht, dass unbedingt Kuchen benötigt wird und außerdem hätte den mein Mann genauso gut nach der Arbeit noch besorgen können. Das habe ich dann auch so mitgeteilt. Plötzlich sagt mein Schwiegervater, dass ich den ganzen Tag Zuhause bin und es ja nicht so schwer gewesen wäre, mit Kind mal kurz zum Bäcker zu gehen..
Wäre es auch nicht! Aber das hätte mir mein Mann doch direkt sagen können, dass ich das bitte machen soll. Ich erwarte nämlich nicht, wenn ich irgendwo spontan zu Besuch komme, dass derjenige extra Kuchen oder sonstiges holt. Später kam dann noch die Bemerkung von meiner Schwiegermutter, dass unsere Fenster (Balkontüren) ganz schön schmutzig sind. Ich meinte dann, mit 1Jährigem macht das nicht wirklich Sinn, die regelmäßig zu säubern, da kurz darauf eh wieder Handabdrücke dran wären. Abends sprach mich mein Mann drauf an, dass ich das ja schon mal hätte sauber machen können, wenn seine Eltern zu Besuch kommen. Ich dachte ich bin im falschen Film. Das sind seine Eltern und nicht der Papst, der König von England oder sonst wer. Und was hätte ich an dem Tag bitte noch alles machen sollen? Kuchen holen, Fenster putzen, am besten die ganze Wohnung grundreinigen und nebenbei sich noch um‘s Kind kümmern. Ich fand’s einfach übertrieben. War auch ehrlich stinkig, dass mein Mann mich dann auch so bloßgestellt hat.
Schwiegereltern und Mann gegen mich
Boah, wie unverschämt.
Was würden deine Schwiegereltern sagen, wenn Du dich genauso bei ihnen aufführen würdest?
Neue Regel: was jemand bemängelt, darf er gerne selbst ändern. Sprich: dem Besuch einen Lappen in die Hand zum Fensterputzen oder 10€ in die Hand zum Kuchen kaufen geben.
Ich wäre total angefressen und sauer und würde eine Entschuldigung erwarten.
Erst sich selbst einladen und dann noch am unfreiwilligen Gastgeber herummeckern.
Wenn sie das nächste Mal kommen möchten, würde ich sagen: Wir kommen lieber zu Euch zu Besuch. Ihr wisst doch, dass ich kein guter Gastgeber bin und es bei uns immer dreckig ist. Bei euch gibt es wenigstens Kuchen ;)
Und was hätte ich denn noch alles machen sollen....
Was hast du denn gemacht?
Du weißt doch wohl wie deine Schwiegereltern ticken und dein Mann auch.
Kuchen muss nicht sein aber ich habe z.b immer was da, paar Kekse oder so
Ich habe das gemacht, was ich auch sonst den ganzen Tag mache. Und es ging viel mehr darum, was sie für eine Erwartungshaltung haben.
Ich habe keine Kekse im Haus. Brauche ich auch nicht, weil wir die sowieso nicht essen würden. Und ob sich meine Schwiegereltern damit zufrieden gegeben hätten, weiß ich auch nicht.
Also entschuldigung, wenn ihr mitgeteilt wird, dass hinz und kunz zu Besuch kommt, sie das also aktiv nicht entscheidet...sondern nur informiert wird und keine weiteren Infos/Aufgaben dazu bekommt....dann ist das doch jetzt nicht ihr Ding, sich da kümmern zu müssen. Das müssten doch dann die planen, die den Besuch vereinbart haben. Paar Kekse hat halt nicht jeder Haushalt immer da. Und nur weil sie weiß, wie alle anderen ticken, muss das auch nicht bedeuten, dass sie immer die ist, die es den anderen dann recht machen muss...nur weil die anderen dazu nicht in der Lage sind. Diese Sichtweise finde ich ja nun völlig schräg. Lädst Du Dich irgendwo spontan zum Kaffee selber ein und erwartest dann ne geputzte Wohnung und Kuchen auf dem Tisch? Ich nicht. Wenn ich überraschend irgendwo einfalle, dann habe ich alles dabei und übersehe absolut großzügig Wäschehaufen, Krümel und kleine Hände an den Fenstern.
Hallo Mirell,
lese da jetzt keine Frage raus.
Aber falls du nur Meinungen hören willst, kann ich das gerne machen.
Thema Haushalt:
Haushalt ist nicht DEINE Aufgabe, sondern von allen, die in dem Haushalt wohnen.
Dass deine Schwiegereltern mal fragen wegen den Fenstern finde ich nicht schlimm bzw. ich kann es so nicht einschätzen wie es gemeint war. Falls es nur eine Frage oder eine wertfreie Bemerkung war, finde ich es nicht schlimm. Dem Mann hätte ich gesagt, dass wenn es ihn stört er gern mal den Lappen in die Hand nehmen kann und es selbst machen soll.
Thema Kuchen:
Genau wie du es dir hier erklärt hast, hätte ich es den Schwiegereltern gesagt. Die Bemerkung vom Schwiegervater ist unpassend und respektlos. Da hätte ich gesagt, dass wenn sie eh auf dem Weg rüber waren, dann einen Kuchen hätten holen können, wenn denen schon so danach ist und dass was ich daheim mache ihn nichts angeht.
Aber bei beiden Sachen ist dein Mann das Problem. Nicht die Schwiegereltern. Dein Mann steht nicht zu dir.
Rede mit ihm und überleg dir was du für deinen Mann bist: seine Frau oder die Haushilfe.
Na ja, so spontan war es ja nicht, wenn du vormittags schon Bescheid wusstest. Das vorab.
Ich habe hier immer Kekse, Kuchen oder sonst was da. Vor allem wenn Besuch kommt. Wir haben aber auch einen großen Vorratsraum und oft wirklich spontan Besuch. Allerdings hätte ich wohl gesagt: ich dachte ihr bringt einen mit, wenn ihr so spontan kommt.
Fenster putzen…nun gut, mich hat das auch mit kleinen Kinder gestört, diese Fingerabdrücke. Und ja, ich habe da ganz schnell mit Glasreiniger drüber gewischt, wenn neuer Schmodder dazu kam.
Aber ehrlich finde ich es unverschämt von deiner Schwiegermutter da was zu sagen. Es geht sie rein gar nichts an. Dann soll sie halt nicht raus gucken. Ich hätte wohl spontan auch nicht kontern können.
Dein Mann spinnt. Meine Konsequenz wäre wohl, dann so „spontan“ keinen Besuch mehr zu erwarten. Dann ab sofort mit ein paar Tagen Vorlaufzeit. Ich würde mir auch verbitten, von der Schwiegermutter auf dreckige Fenster angesprochen zu werden. Hätte dein Mann ja nach dem Besuch schnell erledigen können.
Spricht da vielleicht ein unausgesprochenes Ding aus deinem Mann? Vielleicht ist er unglücklich mit deinem Tagesablauf in der Elternzeit?
Besuch der Erwartungen stellt ist mir aber fremd.
Ich mache den Haushalt, ich kümmere mich ums Kind.. wüsste echt nicht, weswegen er deswegen unglücklich sein sollte.
Ich würde eine Ankündigung am Vormittag auch als spontan empfinden. Ich glaub ich wäre sogar ziemlich abgeneigt, wenn sich jemand so kurzfristig bei mir anmeldet. Zwei Tage Vorlauf brauch ich da schon. Auch um Kekse zu besorgen, ganz ehrlich...
Ich mach 1x die Woche nen Einkauf und betrete sonst keinen Laden. Sowas wie Kekse und Kuchen haben wir nie im Haus. Generell nicht. Das sehe ich so wie die TE. Wir essen sowas normalerweise nicht, dann kauf ich das auch nicht ein.
Aber ich kenne das auch so, dass der Besuch etwas mitbringt. Vor allem, wenn man so kurzfristig vorbeikommt. Ich würde auch niemals erwarten, dass mich jemand verköstigt, wenn ich mich am Vormittag ankündige.
Ich persönlich hätte was geholt wenn ich weiß das Besuch kommt oder meinen Mann damit beauftragt. Bzgl. der dreckigen Fenster hast du eh gut reagiert.
Beim nächsten Mal gibt es erst recht keinen Kuchen. Den muss man sich verdienen.
Dein Mann bekommt zu Weihnachten ein Fenstertuch sowie eine Wegbeschreibung zum nächsten Bäcker.
Mein Highlight:
„Dein Mann bekommt zu Weihnachten ein Fenstertuch sowie eine Wegbeschreibung zum nächsten Bäcker.“
(abnehmerin)
Mirell, ich verstehe und teile deine Entrüstung. 🫂
Mirell, ich lache mich gerade schlapp. 🤣🤣 Die Szene erinnert mich an Loriot. 🤣🤣
Dass es dir nicht zum Lachen zumute ist, kann ich nachvollziehen. Wäre es mir auch nicht. Ich wäre entsetzt. Gar nicht so sehr wegen der beiden Alten, sondern eher wegen ihrem Söhnchen …
Will er Mami und Papi gefallen? Oder warum ist er dir so dümmlich in den Rücken gefallen?
Glückwunsch an alle guten Hausfrauen mit Keksen in der Vorratskammer und Torte im Gefrierschrank! Und blitzblanken Fenstern! (Ironie 😉 - nicht, dass ich Beifall aus der falschen Ecke bekomme 🤦🏽♀️)
Wenn wir Besuch bekommen, und ich so viel
Vorlauf habe wie du, dann laufe ich tatsächlich schnell zum nahegelegenen Supermarkt, sollte ich keinen Plätzchen auf Vorrat haben. Man kennt ja seine Pappenheimer. Ich hab eine Freundin, die trinkt nur Säft und stilles Wasser, eine Schwägerin verträgt kein Caragen, mein Bruder reagiert auf Äpfel und Nüsse. Ich hab aber auch gerne Besuch und oft. Vielleicht ist da Routine oder ein anderes empfinden für Gastfreundschaft. Aber Erwartungen stellen finde ich unhöflich!
Auch sauge ich schnell das Wohnzimmer durch und Patschehände werden am Fenster abgewischt. Wenn man das nicht macht, finde ich das auch nicht schlimm. Würde mir bei anderen niemals auffallen. Aber für mein Gefühl brauche ich das.
Deinem Mann würde ich wohl sagen, dass er solche Gäste bitte mit mehr Vorlauf einladen kann und er sich dann bitte selber um die Verköstigung bemühen soll. Denn auf so Forderungen reagiere ich ein bisschen trotzig.
Ist es denn möglich, dass dein Mann mit dir unzufrieden ist? Also mit dem was du so den Tag über machst? Und das war jetzt sein Ventil?
Naja, mein Mann sagte mir das gegen 10.30 - da war ich bereits mit unserem Kind die tägliche Spaziergangrunde gelaufen. Und danach stand Mittagessen und Mittagsschlaf an. Hätte er was zwecks Kuchen gesagt, wäre ich dann nach dem Mittagsschlaf wohl oder übel nochmal los, aber von alleine bin ich nicht auf die Idee gekommen.
Wüsste nicht weswegen mein Mann unzufrieden sein sollte. Ich erledige den Haushalt und kümmere mich ums Kind. Nur weil die Fenster nicht regelmäßig geputzt werden, wäre ein komischer Grund um unzufrieden zu sein. Denn das könnte er ja auch selber machen.