Sind wir geizig?

Hi!
Meine Schwiegereltern feiern demnächst ihren 50. Hochzeitstag und ihr Wunsch war es, irgendwann einmal auf die Malediven zu fliegen, also schon eines von den teureren Reisezielen. Die Geschwister meines Mannes wollten also Geld von Familie und Freunden einsammeln, um ihnen diese Reise zu ermöglichen. Ich empfand das auch als schöne Idee.

Als wir ihnen dann 500€ dazugeben wollten, konnte ich anhand der Blicke schon erkennen, dass sie nicht zufrieden damit waren und sich mehr erhofft hatten. Ich war der Meinung, dass 250€ von jedem von uns beiden ausreichen sollten, zumal ich gerade in Elternzeit bin und das Elterngeld nun wirklich nicht viel ist. Zumindest fragten sie dann, ob wir nicht mehr dazu geben würden, dass jeder von ihnen mindestens 800€ dazu gibt, um den beiden eben etwas Schönes dort bieten zu können. Wir meinten dann, dass das zu viel Geld ist und das für uns nicht möglich wäre, dass so spontan beizusteuern. Die Idee von seinen Geschwistern kam nämlich auch sehr spontan erst vor ca. 2 Monaten. Als Aussage kam dann zu meinem Mann „So geizig kann man doch gar nicht sein, wenn es darum geht den Eltern eine Freude zu bereiten“ .. sie haben dann trotzig das Geld genommen und sind gegangen.. Die Aussage fanden wir schon sehr gemein. Immerhin steht auch bald Weihnachten an, die Geschenke müssen ja auch irgendwie finanziert werden..

1

Ich finde es sogar extrem viel, hätte an 200-300 gedacht.
Die Geschwister sind unverschämt.

23

extrem.
deiner Meinung

2

Also mein Budget sieht für goldene Hochzeit der Eltern/ Schwiegereltern definitiv weniger als 500€ vor. Das sind schon krasse Erwartungen. Wenn das Geld am Ende für die Buchung nicht reicht, bekommen die Eltern eben nur das Geld für eine Reise und wenn sie dann nichts finden, was ihnen gefällt, müssen sie selbst noch etwas dazu legen. Das wäre dann auch kein Weltuntergang. Ich würde mich da nicht unter Druck setzen lassen (bzw. ich wäre schon unter Druck, würde aber versuchen das zu ignorieren).

3

Liebe Araja,

ob viel oder wenig kommt ja immer darauf an wie viel man zur Verfügung hat.
Grundsätzlich sehe ich das so: Geschenke sollen ja von Herzen sein und man gibt ja idR so viel, wie man denkt, es sei angemessen. Immer ausgehend von dem, was man selbst ja zur Verfügung hat.
An einem Geschenk - ob es jetzt ein Betrag x oder ein materielles Geschenk ist - mäkelt man nicht herum. Punkt. Ich persönlich finde das unverschämt von den anderen Geschwistern, die wahrscheinlich einfach einen größere Summe dann auch monatlich zur Verfügung haben.
Und macht man es richtig, lässt man eine Gelddose mit Deckel rumgehen beim Einsammeln, so dass jeder anonym geben kann was er denkt.

...und ich persönlich finde 500€ auch viel. Vor allem von einem Pärchen mit Elternzeit.

LG shealove

4

500€ sind viel Geld. Wenn ihr nicht gerade absolute Großverdiener seid, dann ist es absolut frech euch so zu behandeln.

Verdient ihr beide extrem gut, dann würde ich die Aussage irgendwie verstehen auch wenn ich sie nicht richtig finde.

5

Ich hatte 200,-€ -250,-€ gegeben, daher finde ich euch alles andere als geizig!
Wir alle haben Träume, den ein oder anderen können wir uns erfüllen & den ein oder anderen aus finanziellen oder gesundheitlichen Gründen nicht.
Finde die Erwartung von den Geschwistern sehr hoch, es muss ja nicht die ganze Reise bezahlt werden, sondern es reicht doch den Grundstein dafür zu legen.
Man kann auch mit viel weniger eine Freude bereiten, sie denken sehr sehr oberflächlich.

14

Das finde ich auch. Viele wollen sicher mal auf die Malediven und machen es nicht, weil es zu teuer ist. Das dann zu verschenken, wenn man weiß, man wird es selber nie machen, kostet schon etwas Überwindung, auch wenn man es den Personen gerne gönnt.
Ich finde einen Zuschuss deswegen völlig ok und finde nicht, dass man die Reise ganz bezahlen muss. Außerdem finde ich die 500 Euro auch schon sehr großzügig, gerade wenn man selbst aktuell sehr auf das Geld schauen muss.

Bearbeitet von ella838
6

Hm, ich persönlich empfinde auch 500€ schon als sehr viel Geld.
Ich denke, ich würde es von zwei Dingen abhängig machen. 1. Wieviel Geld habe ich selbst gerade. Und 2. haben sich die Schwiegereltern auch schon finanziell großzügig verhalten, euch mit Geld ausgeholfen/Geld oder teure Dinge geschenkt, als ihr es brauchtet/danach gefragt habt.
Wenn ich selbst gerade sehr knapp bei Kasse bin und gerade so das Nötigste drin ist und es in der Familie auch nicht üblich ist, sich zu solchen Anlässen gegenseitig teuer zu beschenken, würde ich auch nicht mehr dazugeben. Hätte ich die Kohle und würde den Schwiegereltern gerne diese Freude machen oder hätten sie sich auch schon so großzügig gezeigt, finde ich es in Ordnung, so eine große Summe einzusammeln.

7

Erster Impuls: NEIN, natürlich seid ihr nicht geizig!

Zweiter Impuls: Wie kommen die Geschwister zu dieser Aussage? Kann es sein, dass es bei ihnen so rüberkommt, als würdet ihr quasi im Geld schwimmen? Es gibt ja diese Familien, die sich scheinbar mühelos alles finanzieren können: Nagelneue Autos vorm nagelneuen Traumhaus mit Pool, immer perfekt nach den neusten Trends gekleidet und 4x im Jahr Traumurlaub. (überspitzt natürlich) Kann es sein, dass seine Geschwister ernsthaft der Meinung sind, die 800,- € würdet ihr quasi aus der Portokasse zahlen und die Ausgabe eigentlich nicht spüren? Nicht dass ihr dazu verpflichtet wärt, dann so viel zu zahlen - aber ich habe das Gefühl, dass euch die Geschwister da völlig falsch einschätzen. Das ist die einzige Erklärung, die ich mir vorstellen kann?

Denn - siehe erster Impuls: ja, bei einem einigermaßen normal verdienenden Paar - v.a. in Elternzeit ist dieser Betrag, vor allem ohne echten Vorlauf, völlig übertrieben.

8

Den Eltern machen sie eine Freude. Euch machen sie Schuldgefühle 😁

Wenn sie kein Problem damit haben, euch als geizig zu betiteln, dann kannst du sie beim nächsten Mal doch einfach unverschämt nennen. Gib ihnen die gleiche Energie zurück.

Verzichte in Zukunft auf Gruppengeschenke. Dann gibt es keine Angriffsfläche mehr.

9

Trotzig das Geld genommen... Alles klar, sonst geht's noch ? Wer auf die super langweiligen Malediven möchte, sollte den Spaß auch selbst bezahlen.
Habe letztes Jahr fast 20000 € dafür ausgegeben. 2 Erwachsene, 5 Kinder und die Freundin, von meinem Sohn. Und ganz ehrlich? War einfach nur Müll , Ostsee ist viel entspannter...

Und ,nö . Ihr seid nicht geizig, aber die anderen sind heftig gierig.

12

Aber offensichtlich war es ja für euch auch ein Traum der nur im Nachhinein nicht so schön war wie erwartet, oder gebt ihr häufiger 20.000€ für "Müll" aus?

Wenn es der Wunsch der SE ist, ist das so. Unabhängig davon ob ich das selber toll finde.
Dann finde ich es komisch zu sagen bei Ostsee gebe ich was, bei Malediven nicht.

@TE: Wenn die Eltern 50 Jahre verheiratet sind, solltet ihr ja mindestens Ü30 sein und somit ist erwartbar, dass ihr ein gewisses "Polster" aufgebaut habt. Ich würde meinen Großeltern sofort sowas schenken, weil sie auch uns gegenüber sehr spendabel sind und waren. Meine Eltern dagegen würden vielleicht einen angesabberten Lolli von meinem Kind bekommen 🤣
Es kommt ja sehr auf euer Verhältnis an.
Wen. Ihr da für euch zum Schluss kommt, dass das keine 800€ wert ist, ist es das eben nicht (wäre es mir auch nicht). Wie die Geschwister das finden, wäre mir egal.

15

Die TE ist in Elternzeit. Ich kenne niemanden, der in diesem Zeitraum locker so viel Geld ausgeben konnte ohne mit der Wimper zu zucken.

weitere Kommentare laden