Schlechtes Gewissen Nachmittagsgestaltung...

Hallo,

ich habe gerade ein echt schlechtes Gewissen wegen unserer Nachmittagsgestaltung und wollte fragen, wie Eure Nachmittage so ablaufen?

Wir haben 5 Kinder zwischen 2-15 Jahren, alle sind in Krippe, Kita, Grundschule und Gymnasium.

Ich komme um ca. 13.00 Uhr von der Arbeit, mache in Windeseile Essen und dann fängt es an zu kleckern...

Kind 2 kommt um 14.15, Kind 1 um 13.30, Kind 3 um 14.00, dann gehe ich los, Kind 4 und 5 aus der Kita holen. Wir sind um 15.15 wieder da, manchmal hat Kind 1 auch bis dann und kommt zeitgleich, manchmal hat Kind 2 Ganztagsschule und kommt um 16.00.

De facto sind ca. um 16.00 alle zu Hause und ich seufze auf, weil endlich alle an einem Ort zusammen sind. Dann mache ich Wäsche, stelle Äpfel hin, Hausaufgaben, höre mir Beschwerden über Lehrer an, lese vor, spiele, koche Abendessen usw. Nachmittag vorbei, Essen und dann gehen kleckerweise alle wieder ins Bett bis ca. 22.00.

Nächster Tag neues Spiel.
Manchmal geht jemand zu Freunden oder welche kommen her, ab und zu hat einer eine AG oder Training.

Und ich lese hier immer mit staunenden Augen von Schwimmbädern, Indoor Spielplätzen, stundenlangen Fahrradtouren, Waldspaziergängen oder Bastelorgien.

Ich bin froh, wenn endlich alle unter einem Dach sind und wir nicht mehr ins Kalte und Nässe müssen. Ist mir irgendwie auch zu anstrengend, wieder drei Jüngere in Jacken, Schals Stiefel zwingen, Ältere animieren usw. Geschweige denn ins Schwimmbad 😱😱😱😱

Ehrliche Frage, bin ich faul? Musste ich meinen Hintern hochkriegen und nachmittags Familienerlebnisse schaffen 🤔

Ich mag irgendwie nicht, bitte sagt mir jemand, dass sie auch gerne mal gemütlich auf dem Sofa liegt und Kinderhörspiele mithört???

VG

Bearbeitet von Bin nachmittags k.o.
3

Da die Kleinen erst um 15.15 Uhr zu Hause sind und hoffentlich während der Kita frische Luft schnuppern durften, mach dir da keinen Kopf.

Unter der Woche gab es bei mir auch keine Erlebnisse. Eher ab und an am Wochenende.
Aber bei 2-15 Jahren klafft es schon auseinander.

Du hast 5 Kinder und arbeitest in Teilzeit! Lass mal die Kirche im Dorf.

1

Bei "5 gegen 1" ;-) in dem Alter ist Hörspiele zusammen hören doch völlig legitim, du machst genug! Irgendwann sind sie größer und können dann auch allein etwas unternehmen und Hobbies haben.

Ich kenne eine Familie mit 4 Kindern, die haben in Hamburg tatsächlich alle verschiedene Hobbies und auch verschiedene Schulen gehabt, allerdings hatte diese Familie dann auch ein Au-pair - also mehr Flexibilität.

Für Ausflüge ist dann das Wochenende da.

2

Ich habe nur zwei Kinder und bei uns sehen die meisten Nachmittage auch eher gemütlich aus. Wir sind meist ca 16:00 Uhr zurück von Schule und Kita, dann wollen die Kinder auch erstmal spielen, essen und erzählen wie der Tag war. Dann noch Hausaufgaben mit der Großen, nebenbei Ritter spielen mit dem Kleinen, ab 17/17:30 langsam Essen machen und zack ist der Tag rum.
Einmal die Woche gehen wir nachmittags noch einem Hobby nach, manchmal haben wir auch einen Freund oder eine Freundin der Kinder da. Im Sommer bzw bei schönem Wetter gehen wir wenn die Kinder Lust haben nochmal ne Runde Spielplatz aber dann direkt schon auf dem Heimweg.
Long story short: Ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht haben, ich finde 5 Kinder managen ohne das die Bude brennt an sich verdient schon eine Auszeichnung!

4

Also wenn alle zufrieden und glücklich sind, dann passt es doch, oder?

Ihr habt ja auch eine große Altersspanne - das 2-jährige Kind wird kaum die gleichen Interessen haben, wie das 15-jährige.

Ich finde es voll ok, wenn eh erst alle um 16 Uhr zu Hause sind, wenn dann Entspannung angesagt ist.

Oder beschwert sich jemand?

Man kann ja auch ab und zu mal ein Brettspiel nur mit einem oder zwei Kindern spielen.

Und dafür dann ein andermal mit dem 2-jährigen mit Klötzchen bauen. Aber ich nehme mal an, das passiert eh?

"Tolle" Erlebnisse, wie Indoorspielplätze oder Ausflüge kann man am WE machen. Und auch nicht jedes WE.

Wenn du das Gefühl hast, es sei zu wenig - frag doch mal die Kinder, wie sie das sehen?

9

Ich glaube, die Kinder finden es ok.

Vielleicht ist den Großen manchmal etwas langweilig. 🤷🏻

Mir ist auch manchmal etwas langweilig, kann mir bestimmt schönere Sachen vorstellen als Wäsche sortieren. Das geht wohl jedem Menschen so.

Aber irgendwie bin ich nachmittags auch echt durch.

13

Aber die sind doch alt genug, um sich selbstständig zu verabreden.
Wir gehen im Sommer auch mal unter der Woche Baden. Jetzt sind wir froh, wenn wir alle paar Wochen mal eine Verabredung schaffen. Bei dem Wetter gibt es nichts Schöneres als den Nachmittag zu Hause zu verbringen.
Und neben Arbeit und 5 Kindern fällt sicherlich zu Hause auch so einiges an.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Du,

erstmal: Respekt ! 5 Kinder und alle versorgen und machen und tun. Ich habe "nur" ein pubertierendes Töchterchen und ich bin Abends schon mal echt k.o. Bei mir kommen zwar noch 3 große Hunde dazu und Vollzeit - Arbeit, aber eben keine 4 weiteren Kinder und Du hast ja nun auch jede Altersstufe dabei.

Ehrlich ? Du bist nicht faul. Du hast einen vollen Tag. Ich wäre eher erstaunt wenn Du noch die Nachmittags-Familien-Erlebnisse so mal eben meistern würdest.

Ich bekomme schon alleine beim lesen kurze Schnappatmung ein Stresserscheinungen 🤣

Erlebnisse kann man auch "entspannt" auf ein Wochenende legen. Unter der Woche wäre das bei mir auch nicht machbar. Denn da ist meine Woche komplett durchgetaktet, auch mit nur einem Kind/Teenager.

Also, fühl dich nicht als faul. Meinen Respekt hast Du auf jeden Fall!

LG

PS: vielleicht solltest Du dir aber auch mal ein "Erlebnis" gönnen, nur für dich und (falls vorhanden) für den Partner

6

Du musst gar nichts.. Funktioniert doch bei euch tadellos..

Mit 5 Kindern Respekt..

Was ich vorschlagen würde mal mit 1 oder 2 was getrennt zu machen..

Altersunterschied ist zu groß um sie noch regelmäßig unter einem Freizeit Hut zu bekommen

7

Ich bin Mutter von 4 Kindern auch komplett unterschiedlicher Altersgruppen...um ca. 16 Uhr sind dann alle zu Hause zusammen. Älteste ist 19

Dann ist eigentlich auch nur Home-time angesagt. Ich bin alleinerziehend und habe für mehr momentan auch nicht die Kraft.
Die Jungs haben ihre Hobbys und Arbeit, fliegen ein und aus. Wir sind aber am Nachmittag eher zu Hause.

Am Samstag schaue ich, dass ich mit den 3 jüngsten was zusammen mach. Aber Kino würde zum Beispiel nicht gehen, weil der kleinste gerade mal 2 Jahre alt ist. Und Puppentheater da hat der 15 jährige dann halt auch keine Luft drauf.

Ich gebe mir da ehrlicher Weise nicht so viel Druck. Das Leben ist variierbar und wenn es mal wieder passt, dann kann man das wieder dazwischen quetschen.

Im Winter ist das ja eh oftmals so...im Sommer sieht das ja dann auch schon wieder anders aus.

8

"Und ich lese hier immer mit staunenden Augen von Schwimmbädern, Indoor Spielplätzen, stundenlangen Fahrradtouren, Waldspaziergängen oder Bastelorgien."

Aber doch nicht unter der Woche... hab ich auch hier auch noch nicht großartig gelesen

10

Oooch bitte, lass stecken. Dieses Wetteifern um die tollsten Animations- und Förderprogramme unter Eltern (meist Müttern) ist sooo müüühsam. Und wer weiß, was davon wahr ist. Wie pflegte meiner Schwester (Mom von 5 erwachsenen Kindern) zu sagen: „Nirgendwo wird so vor gelogen wie unter Müttern…“ 😁😅😉