Abend urbia,
Vier Kinder und jedes Kind ist völlig anders vom Charakter oder ähneln sich die Kinder zb 1&Kind 3 und Kind 2 & Kind 4.
Wir haben jetzt 3 Kinder. Die ersten zwei sind sowas Charakterlich von unterschiedlich, nun sind wir gespannt wie Nr 3 sein wird.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Charaktere
Ich kann nur von meinen Geschwistern und mir berichten. Meine große Schwester ist sehr perfektionistisch veranlagt. Sie war immer die 1er Kandidatin in der Schule ohne groß zu lernen.
Mein kleiner Bruder ist dagegen sehr minimalistisch und vor allem strategisch. Er ist der große Denker. Bevor irgendwas gemacht wird, muss erstmal eine Abhandlung geschrieben werden.
Und dann ich. Ich bin sehr sozial eingestellt, handele eher vom Herz her und manchmal zu impulsiv.
Drei Kinder, drei absolut unterschiedliche Charaktere.
Ist das nicht in gewisser Weise normal?
Man hat zwar Gemeinsamkeiten, teilweise genetisch bedingt (Begabungen, Vorlieben eventuell), aber sucht sich unbewusst auch Nischen, die die Geschwister nicht besetzen, und so kommen Unterschiede zustande?
Oh bitte, liebe TE, schau und suche nicht Gemeinsamkeiten. Sicher gibt es die und oft merkst du viel später, wie krasse Ähnlichkeiten es gibt, vor allem zu euch Erwachsenen.
Versuche, jedes Kind so anzunehmen, wie es ist. Ganz eigen, ganz individuell. Ich weiß, es ist schwer, aber vermeide Vergleiche.
Ich war nie wie meine Geschwister. Eher so das unbekannte Zwischenkind.
Meine Kinder sind ganz unterschiedlich und doch ist unbestreibar, das sie einader ähnlich, im gleichen Teich geschwommen sind. Sowohl die Unterschiede wie auch die Gemeinsamkeiten könnten nicht größer sein.
Meine allesamt erwachsenen Kinder sind tief beleidigt, wenn mir so ein Vergleich rausrutscht. Und letztendlich mag ich es ja auch nicht, wenn sie mir sagen "jetzt hörst du diich an wie
deine Mutter". Eigentlich ist das ein Kompliment, aber wer will schon wie seine Mutter sein...
Such das Besondere.
Ich habe drei Söhne zwischen 8 und 14
Nr 1 ist verkopft, liebevoll, sensibel, verantwortungsbewusst, witzig , Mathe begabt und ruhig . Ein bisschen Typ begabter Wissenschafler
Nr 2 ist fantasievoll, super sensibel, braucht mal Zeit für sich, kann gut auf sich achten und für sich eingestehen sehr charmant, Mathe-begabt, und ängstlich . Ein bisschen Typ charmanter, sensibler Künstler
Nr 3 ist sehr gesellig, sprachbegabt , fährt schnell aus der Haut, temperamentvoll, hat einen guten Gerechtigkeitssinn, ist sozial verantwortungsbewusst, kümmert sich um schwächere, laut , sehr unkompliziert, pragmatisch.. unser Partytier
Nur 2 und Nr 3 sind eineiige Zwillinge. Aufgrund einer Krankheit wurde das sogar getestet. Sie sind genetisch gleich, gleich erzogen, gleiches Umfeld, gleiche Ernährung, ähnliche Freundeskreis
Aber trotzdem sind sie verschieden und jeder hat seine individuellen Stärken und Schwächen.
Alle drei sind für uns perfekt wie sie sind
Wir haben zwei Kinder. 2 unterschiedliche Charaktere
Wir haben nur zwei Kinder, die sich hinsichtlich ihrer Willensstärke und ihres Humors sehr ähneln, aber ansonsten doch recht unterschiedlich sind. Ich selber habe viele Geschwister und es gibt schon Dinge, wo man sagt "Genau wie bei...". Und je nach Charakterzug sind das dann die Geschwister, die sich besonders mögen oder sich gegenseitig besonders nerven 😁 Es gibt auch Dinge, die wir alle teilen, gerade in Bezug auf Humor, aber sonst gibt es schon auch große Unterschiede.
Kind 1: sehr sensibel, schüchtern und zurückhaltend, mag es gar nicht ungerecht behandelt zu werden, sieht es selbst aber bei sich nicht so eng. Fehler machen immer die anderen, er ist unschuldig und kann nix dafür. Das Handy ist ihm einfach aus der Hand gefallen, da kann er ja nichts für.
Wenn etwas nicht direkt klappt gibt er sehr schnell auf und ist frustriert, außer es ist etwas, dass ihn wahnsinnig interessiert, da kann er dabei bleiben.
Kind 2: sehr offen, geht auf andere Menschen zu. Gegenüber Freunden früher eher zurückhaltend und unterordnend, inzwischen aber durchaus auch mal auf Konfrontation, wenn ihr was nicht passt. (Du musst jetzt mit mir spielen und darfst nicht zu den Anderen. Inzwischen wehrt sie sich da und sagt, dass sie jetzt geht und die Freundin mitkommen kann oder eben alleine weiter spielt. :D, war für die 2 Freundinnen auch ein Schock, aber ich bin ganz froh, dass sie sich jetzt wehrt:) Neue Sachen werden mehrmals probiert, manchmal braucht es etwas Motivation, aber im großen und Ganzen probiert sie gerne Neues aus und bleibt auch dran. Schuhe binden hat sie mit 5 gelernt, der große jetzt mit 9 so richtig, weil er unbedingt diese roten Nikes haben wollte. Da ging es dann :D
Unsere Kleine konnte auch schon mit 4 die ersten Schwimmzüge, einfach weil sie es wirklich wollte und geübt und geübt hat.
Also ja, beide sind sehr unterschiedlich in vielen Punkten und in einigen ähneln sie sich auch. Beide diskutieren gerne und akzeptieren ein einfaches NEIN ohne Erklärung nicht. Und selbst die Erklärung wird versucht dann wegzudiskutieren. Beide sind auch echt stur, aber beide auch total verkuschelt :D