Angst vor Physiotherapie

Hallo, mein Sohn hatte vor kurzem einen Unfall an einer Ampel wo er sich den Oberschenkelhals gebrochen hat. Er wurde verschraubt und jetzt nach langem Krankenhausaufenthalt muss er zur Physiotherapie. Natürlich haben wir jetzt gute 14 Tage warten müssen um einen Termin zu bekommen (am Freitag/10h) weil ein anderer Patient abgesagt hat. Zu diesem Termin bekam ich eine Email wie die Behandlung abläuft, was er mitbringen muss (wie Handtuch zb). Das alles hab ich meinem Sohn gezeigt. Er muss bei der Behandlung unbekleidet sein und hat jetzt Angst davor. Ich hab bei der Praxis angerufen und nochmal nachgefragt, aber die Dame am Telefon meinte anders wäre das nicht machbar und es wäre normal, unser Sohn nicht der Erste der so behandelt wird. Mein Sohn könnte wählen zwischen einem Therapeuten oder einer Therapeutin, meinem Sohn missfällt beides. Meine Frage ist jetzt ist das wirklich so oder geht das auch anders? Weiß das jemand zufällig
Danke Grüße

1

Definiere unbekleidet

Ja, er wird die Hose ausziehen müssen. Wie soll man sonst arbeiten? Narbe sehen? Schwellung? Tasten?

Vor was hat dein Sohn Angst? Therapeuten sehen ständig Menschen mehr oder weniger bekleidet, da wird nicht gewertet, es geht um die Behandlung.

5

Definiere unbekleidet

wenn man nichts an hat, ist man meistens unbekleidet 🤣

2

Hilft es ihm sich vielleicht eine kurze Hose unter einer Jogginghose anzuziehen? Dann muss er immerhin nicht in Unterwäsche dastehen.
Gute Besserung!

3

Ich gehe jetzt mal schwer davon aus, dass der Schlüpper anbleibt und er nicht vollkommen nackt dort sein wird.

4

Angst braucht dein Sohn keine haben, es wird nicht anders sein als im Krankenhaus. Bei einem verschraubten Oberschenkelhalsbruch ist man im KH nun mal nackt unter der Decke und wo ständig die Krankenschwester oder ein Arzt daran rummacht. Genau so ist es auch beim Physiotherapeuten, mein Sohn hatte das auch schon, Anfangs natürlich ungewohnt wenn man nackig auf dieser Liege liegt, aber der Physio muss da ja schließlich dran arbeiten. Mein Sohn hatte auch Angst davor da könnte er vielleicht eine Erektion bekommen oder sogar noch schlimmer, aber der Physiotherapeut hat das so gut gemacht das in der gesamten Behandlung nichts vorgefallen ist. Und außerdem wird deinem Sohn eh nichts anderes übrig bleiben er will doch bestimmt wieder ganz gesund werden. Selbst wenn er dabei eine Erektion bekommen sollte, dann wird er bestimmt nicht der erste sein und dem Physiotherapeuten wird das wahrscheinlich schon öfters gesehen haben und kann damit bestimmt professionell umgegen. Augen zu und durch, eine gute Besserung deinem Sohn gewünscht. LG

6

Wie wäre es, wenn er noch ein zweites kleines Handtuch mitnimmt? So kann er sich bedecken und ist flexibel.

7

Hallo,
du meist, er muss komplett nackt sein? Anliegende Unterwäsche (Slips) und ein T-Shirt gehen nicht? Oder zumindest ein langes Shirt, welches hochgezogen oder eben runtergezogen wird? Vielleicht nochmal abklären.

Viel Glück und schnelle Genesung!

LG
Pezi (ohne persönliche Erfahrung)

Bearbeitet von Pezi
8

Ganz bestimmt bleibt die Unterhose an.

9

Wie alt ist dein Sohn?

Warst du noch nie bei der Physio? Bleib doch bitte dabei und erklär ihm im Vorfeld was/wie gemacht wird. Und natürlich kann er ein tshirt/unterhose/kurze Hose anziehen.