Hilfe der Wichtel zieht ein

Wir waren bisher noch unentschlossen, ob wir einen Weihnachtswichtel wollen oder lieber nicht. Irgendwie ist es bestimmt cool, aber der Dezember ist eh schon so furchtbar voll und unbesinnlich, das hat uns bisher abgeschreckt und wir waren eher dagegen.

Heute komme ich von der Arbeit heim, meine Tochter kommt freudestrahlend auf mich zu: "Mama, bei uns zieht ein Wichtel ein, Oma und ich haben ihm geschrieben." Sie ist total on fire, meine liebe Schwiegermutter hat uns eine ganze Kiste mit Bastelanleitungen, Ideen für Streiche und Material für die Wichtelwohnung gegeben. Alles bestimmt sehr net, aber alles wieder Extraarbeit.

Ich fühle mich total verarscht, weil sie das ohne Absprache anbringt und die eigentliche Arbeit dann bei uns ist (sie kommt erst in zwei Wochen wieder, da sie im Urlaub ist). Aktuell bin ich schon froh, wenn wir unseren Alltag irgendwie gewuppt bekommen (3 Kindergartenkinder, Arbeit, Erkältungen, der übliche Wahnsinn), von Freizeit oder me-time sprechen wir besser nicht.
Und ich könnte ihr innerlich eine reinhauen, da ich gleichzeitig nicht die Spielverderberin für meine Kinder sein will.

Habt ihr zufällig eine Idee, wie wir mit möglichst wenig Aufwand aus der Nummer raus kommen können?

Bearbeitet von Wichtelalarm
2

Geht gar nicht, das würde ich ihr nochmal in aller Deutlichkeit sagen. Jetzt ist der Wichtel in den Brunnen gefallen. Mach es dir so einfach wie möglich.
Viele Tage kannst du mit Zubehör füllen (bei Sostrene Grene gibt es das zb günstig, sch*** aufs basteln). Fussspuren, Umzugskartons, Deko...Ist in 1min aufgestellt. Bei Aufgaben kannst du die an die Kinder auslagern (zb malt ein Bild für den Wichtel, denkt euch eine Geschichte aus...). Streiche gibt ganz einfache (Schuhe verstecken, Zahnbürsten verpacken, Rentier verschwindet, Wichtel nascht Marmelade, macht Konfetti aus Klopapier...). Zwischendurch kann der Wichtel auch mal in Skiurlaub fahren ein paar Tage 😇 (Wenn zb viel Stress ist bei euch gerade). Wenn du sowieso einmal Plätzchen mit den Kindern backen willst, dann lass es den Wichtel als Aufgabe morgens geben. Oder wenn ihr einen Ausflug plant, Schlittschuhlaufen, dann geht der Wichtel auch an dem Tag.

Ach jetzt will ich auch einen Wichtel. Viel Spaß damit und nächstes Jahr darf er bei der Schwiegermutter wohnen 😉.

18

Danke für den Shopping Tipp :-)

Leider ist es sinnlos mit ihr über sowas zu sprechen, sie ist beratungsresistent und hört nicht zu. Da ist es völlig egal, ob ich die Woche vorher noch erzählt habe, was im Dezember alles ansteht und ich jetzt schon kaum weiß, wie wir bis Weihnachten kommen sollen. Die Idee findet SIE nett und dann handelt sie sofort. Vermutlich würde man sie heute auf ADHS prüfen.

1

Boah, da würde ich mich ja auch bedanken (Achtung Ironie).

Ich habe hier schonmal den Tipp mit dem Seniorenwichtel gesehen, der nur Sonntags aktiv ist. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

Ich hoffe, dass meine Kinder nie auf die Idee kommen, ich kann dem absolut nichts abgewinnen.

3

Es gibt Bücher mit vorgedruckten Wichtelbriefen zum ausschneiden, da kannst du jeden Tag einen hinlegen falls du wirklich gar keinen Aufwand betreiben willst.
Ich finde Weihnachtswichtel toll, wir haben seit 4 Jahren einen und die Kinder lieben ihn. Das bisschen Aufwand nehm ich da gern auf mich, gerade in der Adventszeit.

13

Es freut mich für dich, dass du es toll findest. Vermutlich hast du es dir selbst ausgesucht "das bisschen Aufwand" zu betreiben. Ich mir ehrlich gesagt nicht und genau deshalb suche ich nach einer Lösung mit möglichst wenig Aufwand. Allein die Recherche nach diesen Büchern kostet ja auch wieder Zeit und Hirnschmalz :-(

23

Von Tchibo gibt es dieses Jahr ein Buch „Kleiner Wichtel, komm herein“ Das Rundum-sorglos-Paket zum täglichen Bespielen der Wichteltür.

Ich habe da dieses Jahr einiges raus geholt, weil dieses einzeln zusammen suchen mir auch zu anstrengend ist 🙈
Tag 1 gibt es z. B. ein Türschild für den Wichtel und eins fürs Kind. Einfach nur ausschneiden und vor die Wichteltür legen.
Ich habe die Briefe schon fertig und alles liegt mit einer Anleitung in einer großen Keksdose. So kann abends auch der Papa mal schnell den Wichtel bespielen (hat uns letztes Jahr gerettet, weil der Zwerg unbedingt Weihnachten mit feiern wollte und drei Wochen z früh kam).

P. S. Unser Wichtel ist viel zu beschäftigt im Wichtelland dem Weihnachtsmann zu helfen. Deshalb kommt er nur zweimal die Woche. Es gibt bestimmt welche die noch mehr arbeiten müssen und deshalb nur am Sonntag vorbei schauen können 😉

4

Vor wenigen Wochen hatte ich auch bereits mein "Wichtel-Leid" geklagt.
Meine Kinder wollen uuuuuunbedingt einen haben, wünschen es sich wirklich so sehr... Und ich? Na ja, sagen wir es mal so... : nicht.

Ich habe aber letzte Woche tatsächlich eine Wichteltür gekauft. Habe nämlich vorgefertigte Briefe und Streiche gefunden. Kann das quasi jetzt alles bereits vorbereiten und muss dann nur jeden Abend noch den passenden Brief hinlegen und 2 oder 3 mal irgendeinen Quatsch machen (was sich aber auch im Rahmen vom Aufwand bewegt). Die Briefe gibt es vorgefertigt vom swr (einfach mal nach googlen, findet man schnell 😉) - wobei ich die von 2023 "einfacher" finde, als die von diesem Jahr

14

Oh, ich erinnere mich an deinen Post, der hat das Thema Wichtel bei uns wieder auf die Gesprächsliste geführt ;-)

Danke für den Tipp mit Swr, sowas in der Art hab ich gesucht

5

Man muss es ja nicht übertreiben mit dem Wichtel.
Fast ohne Aufwand kannst du einfach fertige Wichtelbriefe kaufen oder ausdrucken. Der Wichtel muss doch keine Streiche spielen. Die ersten Tage kannst du überbrücken, indem du jeden Tag etwas neues an die Tür stellst (wenn die Schwiemu dafür Zeugs mitgegeben hat). Danach berichtet der Wichtel einfach, gibt kleine Aufgaben (Wunschzettel malen, Plätzchen backen, XY dekorieren, ... - Dinge, die ihr eh vorhattet), legt mal eine neue Deko hin oder etwas Süßes. Am 1. hängt er die Adventskalender auf und am 6. hilft er dem Nikolaus...

Bei uns gibt es seit einigen Jahren einen Wichtel. Manchmal hat er auch 3 Tage außerhalb zu tun und kann nicht kommen. Es muss nicht in Streß ausarten und wenn die Kids begeistert sind, erfinden sie sich schon ihre Wichtelwelt...

6

Ich kenne das so nicht.. Dürfte wohl eine Art Ersatz bzw Ergänzung zum Advent Kalender sein..

Wichteln an sich finde ich schon etwas strange und dass man jetzt auch noch streiche etc planen muss... Call me altmodisch..

Wenn SM sowas anstiftet soll sie auch die Arbeit machen und sich den Kopf zerbrechen.. Oh wait.. Sie ist ja im Urlaub...

👀

Jetzt hast du den Murks wohl jedes Jahr ich wäre auch sauer auf sie..

7

Ich würde meinen Kindern erklären, dass Wichtel Fabelwesen aus Märchen und Geschichten sind, wie z.B. Einhörner und Meerjungfrauen.
Dann würde ich mit ihnen zusammen für den Wichteleinzug basteln, wenn sie es immer noch möchten. Beispielsweise nachmittags gemeinsam ein Häuschen basteln.

Aber ein Gewese um den imaginären Wichtel, der bei uns zuhause einzieht (- bin ich eigentlich die Einzige, die das etwas gruselig bzw. albern findet? -), würde ich nicht machen. Der Nikolaus bekommt immerhin auch nur Milch und Kekse hingestellt und gut ist's 😂.

P.s. Meine Kinder sind 5½ und fast 4 Jahre alt und wissen ebenfalls, dass Wichtel Fabelwesen sind. Es hat ihrer Vorstellungskraft bisher nicht geschadet 😉.

Lg, babyelf mit 👧🏻🧑🏻👶🏻

8

Sowas geht gar nicht, dir ohne Absprache die ganze Extraarbeit auszudrücken!
Bei uns ist letztens Jahr das erste Mal ein Wichtel eingezogen, das ist aber auf meinem eigenen Mist gewachsen. Das Problem mit den vorgefertigten Briefen ist, dass sie mir entweder mehr Arbeit machen, als ich vorhatte oder einfach nicht zu der Story unseres Wichtels passen. Wenn z.B. unser Wichtel tagsüber schläft und nur nachts, wenn die Kinder schlafen arbeitet, passt ein Brief in dem er schreibt, die Kinder würden schon schlafen, wenn er Abends von der Arbeit in der Weihnachtswerkstatt nach Hause kommt, einfach nicht. Und wenn der Wichtel irgendwas verspricht oder die Kinder zu etwas auffordert, was doch wieder ich mit den Kindern machen muss, hab ich da auch keine Lust zu. Ich habe also letztes Jahr fast jeden Brief selbst geschrieben und meinen Mann ausdrucken lassen, da mein Drucker kaputt ist und die Kinder meine Handschrift nicht erkennen sollten.
Das dekorieren, (fast) jeden Tag ein bisschen was dazu stellen oder verändern, das macht ja Spaß, aber immer wieder Briefe ausdenken etc. Was hab ich mir nur dabei gedacht 🙈
Wir machen das aber dieses Jahr wohl auch wieder so. Es gibt nicht jeden Tag einen Brief. Manchmal hat der Wichtel auch einfach keine Zeit. Und Streiche spielt er bei uns auch fast gar nicht. Morgens ist es hektisch genug, da müssen wir nicht noch versteckte Schuhe suchen oder Zahnpastaflecken vom Wichtel weg wischen.
Mach das beste draus und dir nicht zu viel Arbeit. Es kann auch echt Spaß machen, aber die Entscheidung sollte man selbst treffen können, ob man das auf sich nimmt oder nicht.

15

Das war auch meine Befürchtung, weshalb ich diese Büchse der Pandora bisher nicht geöffnet habe. (Wenn ich was mache, dann doch lieber richtig).
Gerade morgens bin ich froh, wenn alle im Kindi sind und ich pünktlich bei der Arbeit. Und nur wegen dieser Story früher aufzustehen finde ich auch schwierig, Schlaf ist eh schon Mangelware.

Vielleicht am Wochenende, ich ergebe mich dann wohl meinem "Schicksal" und schaue, nach unserem Weg

22

Oh, da wäre ich auch sauer.

Ich würde den Mann mit einspannen, er kann ruhig einen Teil mitmachen, schließlich hat seine Mutter Euch das eingebrockt. Warum sollst Du das alleine ausbaden.

Und er sollte mal ein ernstes Wort mit seiner Mutter reden, das sie sowas mit Euch absprechen muss. Was würde passieren, wenn die Kinder erzählen dass sie einen Hund wollen, steht sie dann mit einem Hund vor der Tür?

Für nächstes Jahr würde ich mir etwas überlegen, warum der Wichtel nicht kommen kann, dann schreibt er Euch einen Brief, dass er mit Gipsbein im Krankenhaus liegt und keine Vertretung gefunden hat...

9

Hallo.
Ich bin pro Wichtel. Ich liebe diese Magie,
Ja es ist etwas Übergriffig von der sm. Aber lass dich doch einfach drauf ein, vielleicht macht es ja Spaß.
Bei uns befüllt der Wichtel übrigens nur den adventskalender. Und macht nur ab und zu kleine streiche. Steckt ein kuscheltier in die Schuhe oder versteckt mal was.
Liebe Grüße