Wie organisiert ihr euch (Vollzeitstelle)

Guten Morgen,

mich würde interessieren, wie ihr euer Familienleben organisiert, wenn beide Vollzeit arbeiten.

Wir haben 2 Pubertiere zu Hause, mein Mann arbeitet in Wechselschicht (früh und spät), und ich werde vielleicht die Stelle wechseln (dann bin ich von 7-17.30 inkl. Fahrzeit) unterwegs.

Nun habe ich etwas Bammel, wie es mit Arztterminen etc. wird. Unsere Kinder sind mit Sicherheit alt genug, jedoch wohnen wir ländlich mit schlechter Busanbindung, sodass wir oft Fahrdienste leisten müssen.

Habt ihr Tipps für uns?

1

Dein Mann übernimmt jetzt diese Terminplanung passend zu seinen Schichten. Sofern er nicht nur sehr kurzfristig seinen Dienstplan bekommt, ist das so gut machbar.

2

Bei uns ist mein Mann derjenige mit der langen täglichen Abwesenheit, ich arbeite öfter abends und bin dafür tagsüber eher verfügbar. Dadurch übernehme ich meistens Arzttermine etc. Mein Mann übernimmt die To Do‘s am Wochenende. Bei euch wäre es dann wahrscheinlich umgekehrt.
Ich weiß nicht, wie alt deine Kinder sind und wie groß die Emtfernungen, aber ggf. wäre auch die Anschaffung von E-Bikes oder ein Rollerführerschein etwas, damit sie selbst etwas mobiler sind. Ich bin auch im ländlichen Raum groß geworden und bin die meisten Wege selbst mit dem Fahrrad gefahren (5-10 Kilometer).

3

Dein Mann kann in den Frühschichten Termine gg Ende der Sprechstunde Hut machen.

Oder der Termin direkt nach der Mittagspause ist noch Hönig. Ich mache Homeoffice und nutze die Pause für den Termin. Zum essen gibt's ein Belegtes unterwegs.

Nächste Woche hat der kleine einen Facharzttermin 130km weit weg. Dafür habe ich einen Tag frei genommen. Auch das muss mal sein.

4

Hallo,

wir arbeiten mit 2 Schülern - noch keine Pubertiere Vollzeit. Bei uns bin ich die Flexible von den Arbeitszeiten. Gottseidank kann ich auch kurzfristig einfach mal gehen oder dann mittendrin weg und später nachholen. Wenn Dein Mann schichtet hat er ja eine Tageshälfte quasi frei und könnte da Arzttermine machen.
Ansonsten die Hobbies gehen dann über Fahrgemeinschaften.

LG Shealove

5

Hallo,

was ist denn gemeint mit "Arztterminen etc.." also was ist das etc? Wie oft kommt es vor, das ihr fahren müsst?
Arzttermine hat man ja üblicherweise nicht ständig. Bei uns: zweimal im Jahr Zahnarzt, einmal Augenarzt, Kinderarzt nur bei akuter Krankheit. Das finde ich, ist für den Vater mit Schicht doch machbar.
Zahn- und Augenarzt sind hier sogar fußläufig erreichbar, also das könnten die Kinder auch
alleine.

LG N.

6

Bei uns ist glücklicherweise alles fußläufig erreichbar. Bei Erkrankungen, die einen Besuch zu Fuß nicht zulassen (Fieber mit Schüttelfrost und was weiß ich, Bänderriss etc.) habe ich die Termine so gelegt, dass ich entweder später zur Arbeit oder früher gegangen bin. Alternativ wäre ich halt mal ne Stunde weg, aber mein Arbeitsweg ist mit dem Auto auch nur fünf Minuten und mein Chef lässt mir sehr viel Spielraum. Kam in den Jahren, in denen ich wieder Vollzeit arbeite aber höchstens fünfmal vor bei drei Kindern.

An deiner Stelle würde ich mich nicht zu verrückt machen. Meist malt man sich ja alles viel schlimmer aus, als es kommt und stellt sich Szenarien vor, die so nie eintreffen. Wenn es dann doch so ist, müsst ihr vermutlich ohnehin improvisieren bei nicht planbaren Terminen. Bei den planbaren ist es ja das kleinere Problem, die so zu legen, dass dein Mann die Kinder fahren kann.

Bei allen anderen Sachen müssen sich die Kinder halt irgendwie behelfen. Also entweder Verabredungen und Ähnliches so legen, dass es zum Busplan oder euren Arbeitszeiten passt. Da haben meine anfangs auch gegackert, aber einen Tod muss man sterben. Hat ja in der Regel auch für die Kinder positive Nebeneffekte, wenn mehr Geld zur Verfügung steht.

Und bei Teenagern ist die Zeit zum eigenen Führerschein ja auch überschaubar, also in unserer Zeitrechnung.