Kinderbetreuung

Hallo zusammen,

ich suche hier Rat.
Meine derzeitige Situation ist sehr kritisch, wir haben große Probleme in der Familie, die nicht gelöst sind, derzeit wird meine bald 2-jährige Tochter am Wochenende, wenn ich arbeite, von ihrem Vater betreut, letzten Samstag und Sonntag ist sie gestürzt und hat sich verletzt, sie hatte dann Verletzungen, sie war im Intimbereich offen und gerötet, als ich sie um 13 Uhr nach der Arbeit sah. Ich habe ihn natürlich gefragt, was passiert ist und ich war sehr besorgt, er hat sie einfach den ganzen Morgen nicht gewechselt... vielleicht mit Stuhlgang... seitdem haben wir Stress und er will sich jetzt nicht mehr alleine um unsere Tochter kümmern, weil er sonst beschuldigt wird, nicht gut auf sie aufzupassen. Ich weiss nicht, wie ich die Betreuung organisieren soll, ob ich meinen Arbeitgeber über die aktuelle Situation informieren soll und hoffe, dass ich nicht gekündigt werde oder ob ich die Kesb anrufen soll. Ich bin sehr verzweifelt 😭

1

Dumm gelaufen. Fehler passieren. Aber daraus kann man doch lernen.

Wenn er das jetzt nutzt, um nicht mehr stinknormale Papaaufgaben zu übernehmen, würde ich meine Ehe bedenken, noch bevor ich mich um die Betreuung kümmern würde.

Er ist über 16 nehme ich an, also sollte das kein Problem darstellen. Soll er sich einen Wecker stellen und alle 1,5 Stunden wechseln.

Ernsthaft, das schafft meine 14-jährige beim Babysitten.

Lass den da nicht so einfach aus seiner Verantwortung.

Was hat denn das stürzen mit dem Intimbereich zu tun? Sind das nun zwei paar Dinge, oder gehören sie zusammen?

Solltest du dennoch bei so jemand unfähigem bleiben (wickeln ist kein Hexenwerk), dann würde ich sehr sehr sehr ordentlich verhüten.

Oder ich missverstehe dich falsch. Wenn das jetzt einmal ausversehen passiert ist, und du permanent da Vorhaltungen machst, dann bist wohl du das Problem.

Bearbeitet von Kekkksi
2

Ganz ehrlich - ich kann deinen Mann verstehen. Wenn er es eh nicht richtig macht, warum sollte er dann die Betreuung übernehmen.

Ja es war sicher nicht gut, dass er die Windel nicht gewechselt hat. Weisst du was, dass ist mir auch mal passiert, ich war mit den Kids den ganzen Vormittag am Spielen und habe nicht mitbekommen, dass etwas in die Hose ging. Es hat auch nicht gerochen. Als ich es dann mitbekommen habe, war der Po auch schon ordentlich rot.

Das ein Kind mit 2 Jahren stürzt, ist zumindest bei meinem Sohn eher die Regel, als die Ausnahme gewesen.
Wenn sich der Papa ansonsten liebevoll um das Kind gekümmert hat, dann hat er nichts verkehrt gemacht.

Ich hätte meinem Ex-Mann niemals Vorhaltungen wegen solchen Themen gemacht.

Deine Tochter hätte auch bei dir stürzen und sich verletzen können. Warte mal ab, wenn sie noch etwas mobiler wird. Mit dem Fahrrad unterwegs ist. Auf Bäume klettert. Dann werden noch einige Verletzungen dazu kommen.

Wegen der Windeln - ich weiss nicht, wie oft der Papa das Kind schon ohne dich Betreut hat. Ich vermute selten bis gar nicht. Dann erkläre ihm kurz, wie oft du in der Regel windelst und dann überlasse es ihm. Er macht es vielleicht anders als du. Aber sicher nicht schlechter.

Die Mütter die am meisten über die Fehler schimpfen, die ein Vater macht, sind dann auch die Mütter, die sich beschweren, weil der Mann sich als Vater nicht einbringt.

4

"ich kann deinen Mann verstehen. Wenn er es eh nicht richtig macht, warum sollte er dann die Betreuung übernehmen." -> vielleicht weil es sein Kind ist?

"Die Mütter die am meisten über die Fehler schimpfen, die ein Vater macht, sind dann auch die Mütter, die sich beschweren, weil der Mann sich als Vater nicht einbringt." -> es hängt doch vom Fehler ab. Das kann man doch so pauschal nicht sagen.

6

Danke für deine Rückmeldung.
Ich habe ihn in keiner Weise beschuldigt oder so, ich habe ihn nur gefragt, was passiert ist, das ist alles. Als Mutter kann ich sehr gut loslassen. Es tut mir leid, dass ich missverstanden wurde.

3

Hallo,

wenn der Intimbereich so schlimm aussah, hat er sich ja nicht gekümmert.

"er will sich jetzt nicht mehr alleine um unsere Tochter kümmern" -> also lehnt er den Kontakt zu seinem Kind ab um was zu erreichen? Um dir eine Lektion zu erteilen (quasi entweder beschwerst du dich nicht oder ich kooperiere nicht)?

Also rechtlich kenn ich mich nicht aus, deswegen würde ich mir an deiner Stelle dort Rat suchen.
Aber ich muss sagen, dass ich mein Kind nicht bei jemanden lassen würde, der sich nicht kümmert (auch wenn es Vater ist). Hast du anderweitig Unterstützung (Eltern, Geschwister, Freunde)?
Sonst würde ich den Arbeitgeber informieren wie es aktuell bei mir aussieht.

Alles Gute

5

Klingt nach taktischer Inkompetenz. Oder hängen der Sturz und die Verletzung im Intimbereich zusammen, und wir müssen in eine ganz andere Richtung denken?

7

Am Samstag sah ich sie mit einem Hämatom zwischen den Augenbrauen, er wusste nicht, woher es kam, obwohl sie bei ihm war. Am Sonntag fiel der Fernseher auf die Kleine und sie hat eine offene Wunde im Gesicht. Der Vater weiß, dass unsere Tochter früh morgens gewickelt wird, als ich ihn frage, warum er nicht gewickelt hat, sagt er nur. Ja, dann muss man früh wickeln... die Kleine konnte vor Schmerzen kaum laufen.

12

Dann läuft aber bei euch grundsätzlich was schief, wenn ein Fernseher aufs Kind fallen kann. Da musst auch du dich an die Nase fassen.

Fernseher und Schränke müssen gesichert sein.

weitere Kommentare laden
8

Ich nehme mal an, dass der Vater dein Ex und die Stimmung zwischen euch nicht so gut ist? Ich würde versuchen nochmal mit ihm zu reden und dabei sachlich und höflich bleiben. Was zwischen euch ist oder war ist ein anderes Thema.

Ehrlich gesagt klingt die beschriebene Situation für mich nicht so dramatisch. Kleinkinder stürzen regelmäßig. Das kann man nicht vermeiden. Das mit der Windel ist dumm gelaufen und mir ist sowas auch schon mal passiert. Natürlich ist das nicht schön fürs Kind, aber dann macht man eben Wundcreme drauf und macht es beim nächsten mal besser. Das ist für mich auch kein Grund das Kind nicht mehr bei seinem Vater zu lassen. Wenn ich mit meinem Mann unterwegs bin, bin ich normalerweise auch diejenige, die daran denkt, dass die Windel gewechselt werden muss und ihm würde es erst einfallen, wenn es richtig stinkt.

9

Er will sich nicht mehr um die Kleine kümmern, also weiß ich nicht, was ich machen soll. Das war eben hier meine frage.

11

Leider kannst du ihn nicht dazu zwingen Umgang mit seinem Kind zu haben und wenn er es scheinbar gar nicht so richtig möchte, bezweifle ich auch, dass es für das Kind schön wäre.

Da bleibt dir dann wohl nur übrig eine andere Art von Betreuung zu organisieren. Gibt es Großeltern/Tanten/Onkels/Nachbarn die helfen können? Wenn nicht, würde ich einen Babysitter suchen. Es gibt bestimmt Studentinnen etc. die sich am Wochenende etwas dazu verdienen wollen.

weiteren Kommentar laden
10

Da will er es sich aber ganz einfach machen! Was ein Blödsinn! Wenn er sich das nicht zutraut, dann würde ich an seinem Verstand zweifeln. Denn das ist ja nun wirklich keine schwierige Sache.
Vielleicht würde ich dann noch einen Termin beim Neurologen machen. Nicht dass ihr da was bei ihm überseht!

Er ist der Vater! Wickeln ist kein Studium, das kann jeder. Soll er sich eine Eieruhr stellen.

Gibt der immer so schnell auf?

13

Seid ihr getrennt lebend ??
Aufgrund dieser zwei Dinge will er nicht mehr aufpassen ?? Oder was ist noch passiert ??
Wie sprichst du mit ihm ??

Ich mein ganz ehrlich , auch ich habe es mal verpennt unseren Sohn rechtzeitig zu Wickeln und dann war alles rot und es hat ihn richtig weh getan. Tat mir natürlich leid.
Unser Sohn hat es auch geschafft , in meiner Anwesenheit so stark zu stürzen , das er beide Schneidezähne verloren hat .
Mein Mann hat mir aber nie irgendwelche Ansagen diesbezüglich gemacht.

Du siehst , auch als Mama ist man nicht 100% perfekt und es passieren Fehler.

Setz dich mit ihm zusammen und sprecht vernünftig miteinander.

14

Ich bin gerade über deine Beschreibung gestolpert (gestürzt und im Anschluss Intimbereich "offen"), aber zum Glück beschreibst du im Nachgang ja etwas anderes.

Ihr seit zudem getrennt, wie man deiner Antwort im Nachgang entnehmen kann?

Wärt ihr zusammen, würde ich sagen, nimm ihn selbstverständlich in die Pflicht. Als Vater hat er die elterlichen Pflicht, sich um sein Kind zu kümmern.

Da ihr getrennt sein, rate ich dir jedoch etwas anderes. Auch dann sollte er seinem Vaterpflichten nachkommen, allerdings ist das in der Praxis schlechter umzusetzen, als wenn ihr noch zusammen wärt. Es gibt ja mittlerweile ein Urteil, dass man den Vater zum Umgang mit seinem Kind zwingen kann, aber ob das Sinn macht, ist immer noch eine andere Frage.

Ich würde erstmal mit ihm reden. Den Fernseher muss er sichern, genau wie alle Schränke und was sonst noch gefährlich in seine Wohnung sein könnte. Weigert er sich ab jetzt partout, auf euer Kind aufzupassen, würde ich mir eine andere Möglichkeit der Betreuung suchen. Babysitter, Leihoma, eigene Eltern wenn es geht.

15

Hallo!

ist der Umgang mit eurer Tochter beim Jugendamt geregelt?

Es ist wohl oft nicht einfach, sich nach einer Trennung auf eine - für alle machbare - Kinderbetreuungslösung zu einigen.
Ist dein Ex vom Prinzip her gern Vater oder betreut er seine Tochter nur, weil er muss? Wie ist der Unterhalt geregelt?
Du musst jetzt erst mal mit deinem Arbeitgeber reden, dass es aktuell eine unklare Betreuungssituation gibt, da du dich vom Partner trennen musstest. Entweder dein Arbeitgeber ist da verständig - oder eben nicht.
Dann musst du schauen, wie eine Lösung zustande kommen kann, mit der ihr alle leben könnt. Nutzt Beratungsangebote eurer Umgebung.

17

Vielen Dank für deine Rückmeldung, wir leben getrennt im selben Haus. Unsere Hoffnung war, dass es zwischen uns besser wird, aber es wird von Tag zu Tag schlimmer. Momentan bin ich mit meiner Tochter bei meiner Mutter, er hat sich seit 2 Tagen nicht mehr gemeldet, nur ein Mail, dass er sich eben nicht mehr alleine um unsere Tochter kümmern will, nur wenn noch jemand anderes da ist, was für mich persönlich total daneben ist. Deine Frage, ob er gerne Vater ist, kann ich leider nicht beantworten, im Moment sieht es nicht danach aus. Ich konnte für 3 Tagen eine Kita organisieren, aber ich arbeite auch zwei Wochenende im Monat und da habe ich niemand 😓

21

Das ist eine sehr schlimme Situation für dich.
Aber es gibt nun mal Männer, die auf eine Trennung so stark gekränkt reagieren, dass sie erst mal nicht mehr zur Kooperation fähig sind.

Seid ihr verheiratet?
Wenn ja, kannst du zu einem Anwalt für Familienrecht gehen (kannst du auch unverheiratet, aber ich möchte gerade auf was anderes raus) und dich wegen Ehegattenunterhalt beraten lassen.
Das kannst du deinem Noch-Partner ja sagen und ihm klar machen - wenn er dafür sorgt, dass du deine Arbeit verlierst, wird er eben finanziell für die Kleine UND dich aufkommen müssen.

Beim Thema Unterhalt kannst du dich ans Jugendamt wenden. Die berechnen das kostenlos. Da muss kein Anwalt für her.

Edit: mein wissen beschränkt sich auf das deutsche Recht. Wie das in Österreich ist, weiß ich nicht.

Bearbeitet von Chipstuete